Wuschelchen - zum 1.Mal von streichholzkurz auf laaaang...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wuschelchen

#196 Beitrag von wuschelchen »

Heute ist der 4. Tag nach meiner Natronwäsche, und bisher bin ich sehr zufrieden :gut:. Von der Langzeitwirkung her kann ich bisher keinen Unterschied zur GM-Wäsche feststellen, nur eben, daß die Haare sich am ersten und zweiten Tag nicht ganz so glatt und weich wie sonst angefühlt haben. Sie waren vom ersten Tag an etwas griffiger, und die Knüddel-Wellen haben sofort und nicht erst nach 3 Tagen gut gehalten. Ansonsten wirken die Haare aber auch heute noch fluffig und sauber, und die Ansätze sind nicht anders als sonst am 4. Tag. Aber man sieht sie wie immer bei mir ja sowieso nicht. Zur Kopfhaut: Die sagt keinen Ton, hat sie aber auch noch nie bei mir.

Gestern abend haben sich, wie fast immer am 3./4. Tag, die Spitzen trocken angefühlt, deshalb habe ich mir heute Nacht großzügig Phyto 9 in die angefeuchteten Spitzen geknetet, und heute morgen ist alles wieder gut, die Spitzen sind schön weich und "satt".

Also ist meine weitere Planung: Morgen WO, falls ich Laufen gehe. Und dann: Abwarten, ob ich 3 weitere Tage klarkomme und wieder Natronwäsche am 7. Tag. Wenn das dann auch gutgeht, werde ich zunächst alle 7 Tage mit Natron weiterwaschen (plus WO nach Sport), es sei denn, irgendein Problem macht eine Shampoo-Wäsche notwendig.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Mugili

#197 Beitrag von Mugili »

Das ist wirklich erstaunlich, dass das keinen Unterschied macht. Ich hoffe, das bleibt so!
Und wenn du dich dann irgendwann mit deinen GM-Sachen ins Wanderpaket einträgst, dann stelle ich mich genau hinter dich :lol:

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Ich denke, je länger die Haare werden, um so leichter wird das mit den Wunschwellen. Flechtwellen, Duttwellen, die Alternativen sind viel größer.
Allerdings schätze ich, die hängen sich auch schneller aus, wenn die Haare erstmal länger werden. Ob das dann einen ganzen Tag hält?
Aber dafür kann man sich ja auch mal hochstecken.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
wuschelchen

#198 Beitrag von wuschelchen »

:mrgreen: Neeneenee, die GM-Sachen können leider gar nicht weg [-(, es sind doch die einzigen Produkte, die ich noch habe. Ach ja, und 2 Nivea-Kur-Pöttchen. Ich habe, anders als so viele hier, nämlich keine Shampoo-Sammlung :wink:.

Nach nur einer Natronwäsche kann ich auch noch nicht glauben, daß ich künftig nur noch damit wasche... ts ts ts, mit so einer häßlichen kleinen Tüte aus dem Backwaren-Regal... wie sieht denn das überhaupt optisch im Bad aus, das Grün paßt ja zu nix! Aber ich bleibe natööörlich offen und probiere es weiter, ne is klar, ne?

Haach ja, Mugili, Du hast recht, die Wellen-Lock-Mittel werden mit der Zeit und der Haarlänge noch besser werden. Wenn ich nicht die Kreativbänder nehme, sind die Nachtknüddel jetzt bei mir schon leicht gedreht, d.h. es geht in Richtung Beebutt-Buns *angeb*. Ich hoffe ja schon, daß das dann in der momentan bei mir gut funktionierenden Kombination "Natronwäsche und John-Frieda-Ringelspray" auch bei mehr Haarlänge den ganzen Tag hält.
wuschelchen

#199 Beitrag von wuschelchen »

Heute (5. Tag nach erster Natronwäsche) sind sie Ansätze auf ca. 1-2 cm nun wohl doch mal etwas fettig :wink:. Macht aber nichts, man sieht sie nicht, und nachher gehe ich Laufen, und danach gibts WO. Das könnte dann noch für 2 weitere Tage bis zur nächsten Natronwäsche reichen...
wuschelchen

#200 Beitrag von wuschelchen »

Gestern (5. Tag nach erster Natronwäsche) habe ich nach dem Laufen ge-WO-t, das Ergebnis ist sehr gut, die Haare sind wieder fluffig und auch die leicht fettigen Ansätze sind wieder weg.

Also: Alles gut soweit, morgen abend gibts dann die zweite Natronwäsche.
Mugili

#201 Beitrag von Mugili »

Das klingt doch super!
Scheint ja zu klappen, wie sonst auch.

Ich nehme mal an, du hast nicht das Gefühl, dass das Farbe zieht oder?
Dann hättest du wohl schon geschrien.

Ich habe mir nochmal deinen Friseurwechsel durchgelesen. Das klingt wirklich so genial. Ich will ja erst im neuen Jahr zum Friseur und ich glaube, ich nehme die Fahrt echt auf mich.
Wenn man so selten zum Friseur geht, kann man ja ruhig etwas fahren.
Der GM-Friseur, den es hier gibt, der hat sich anscheinend auf Extensions spezialisiert, das finde ich irgendwie doof. Ich hab allerdings nur von aussen geschaut, aber es sieht alles danach aus.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
wuschelchen

#202 Beitrag von wuschelchen »

nein, Farbe zieht die Natronwäsche bei mir nicht. Nicht mehr als die GM-Wäsche, eher weniger.

Zu so einem Extensions-befürwortenden Friseur würde ich auch nicht so gerne gehen. Da hätte ich Sorgen um die haarfreundliche Grundhaltung. Ich war ja schon entsetzt, meine Friseurin als "Langhaarexpertin" beim ersten Termin nach der Beratung in blondiert-gelb zu sehen... übrigens sind deren vorher schulter-bis-bsl-langen Haare jetzt ab. Auch sie haben das Blondieren nicht überstanden.

Also, wenn es soweit ist, mußt Du unbedingt ein wenig Zeit für einen Besuch bei uns einplanen! Sag' Bescheid, ich freue mich!
Zuletzt geändert von wuschelchen am 06.08.2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mugili

#203 Beitrag von Mugili »

Eine Friseurin mit mindestens BSL in Natur wär echt nett. Aber sowas gibt es hier auch nicht.
Die Frisuren sind alle hipp, bunt und kurz...
Komisch, dass deine Friseurin das trotzdem versucht hat. Eigentlich müssten die es doch besser wissen?
Die sehen doch bestimmt oft genug die Schäden.

Und ja, dann können wir zu meinem alten Lieblingsitaliener...ich hoffe, ich finde den noch wieder.
Mark Twain
wuschelchen

#204 Beitrag von wuschelchen »

7. Tag nach Natronwäsche: Alles gut soweit, ich kann gar nicht sagen, wie die Haare im Vergleich zum 7. Tag nach der letzten Shampoowäsche sind. Jedenfalls wohl nicht viel schlechter... heute abend gibt es aber die 2. Natronwäsche+Rinse. Ich bin jetzt vor allem gespannt auf die Langzeitwirkung, d.h. wie meine Kopfhaut sich nach 4-5 Wochen ohne Tenside etc. anfühlt und benimmt.

Ich habe mir schon vorgenommen, im Winter mal die Auswirkungen von Natron auf die Hautreinigung, -pflege und -rückfettung zu testen. Ich bade dann abends sehr gerne ca. 2mal die Woche, leide aber sehr unter trockener Haut, die ich cremen, cremen, cremen muß. Vielleicht kann Natron dagegen was bewirken?

Letzte Nacht gab es ansonsten wieder Phyto 9 in die angefeuchteten Haarspitzen, und heute sind sie wieder schöööön weich.
wuschelchen

#205 Beitrag von wuschelchen »

Oh, und ich habe noch was vergessen: Auch in gelocktem Zustand ringelt sich heute eine Strähne von ganz hinten nach vorne und bleibt da auch schön hartnäckig liegen. Die reicht, ohne daß ich sie langziehe, bis zu Unterkante des Schlüsselbeins im mittleren Drittel, also nahe Brustbein.

Muß bei Gelegenheit mal wieder messen lassen...
wuschelchen

#206 Beitrag von wuschelchen »

Gestern habe ich nach 7 Tagen zum zweiten Mal mit Natron gewaschen. Rezept: Wieder 2 gestr. TL auf 200ml Wasser, Rinse mit Apfelessig.

Ergebnis:

Die gestern leicht fettigen Ansätze sind eindeutig wieder schön sauber geworden, und die Haare sind auch dieses Mal fluffig, aber griffiger als direkt nach einer Shampoo-Wäsche, denn die Nachtknüddel haben mir schon wieder fast zu starke Locken gemacht. Ok, die werden sich heute sicher noch etwas aushängen. Meine Kopfhaut sagt wie immer gar nichts (gut, sehr gut, weiter so!), nur der Glanz der Haare selbst ist nicht sooo toll, sie wirken leider nicht glänzender als vor der Wäsche. Nur leichter. Vielleicht drehe ich das nächste Mal ganz leicht an der Rinse...

Also insgesamt bin ich zufrieden, und warte mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Ich strebe wieder eine Woche bis zur nächsten Natron-Wäsche an, dazwischen höchstens WO nach dem Sport.
wuschelchen

#207 Beitrag von wuschelchen »

Heute ist der 3. Tag nach der zweiten Natronwäsche. Gestern war ich ein wenig unzufrieden: Die Haare waren oben am Kopf etwas frizzig-struppig, obwohl die Spitzen weich waren. Was auch noch auffiel, war, daß die Wellen der Nachtknüddel nicht gut hielten. Einzelne Strähnen wurden plözlich glatt... sah mäßig aus, aber wohl nur, wenn man genau hinguckte :roll: .

Ich habe dann auf Anraten der no 'poo-Webseite gestern abend etwas Jojobaöl (Kokosöl hätte ich auch gehabt, das wäre auch gegangen, aber ich wollte mal Jojobaöl ausprobieren) in die gut angefeuchteten Spitzen geknetet und auch mit den geölten Handflächen ganz leicht im das Deckhaar verstrichen. Ich war ja mißtrauisch, daß es zuviel war, habe aber alles in die Nachtknüddel gewickelt und auf ein freundliches Aufsaugen gehofft.

Und es ist perfekt geworden ! Heute wirkt alles wieder satt und zufrieden, die Wellen sind viel haltbarer, die Spitzen sind weich, und nichts ist struppig =D>.

Insgesamt kann ich zu meinen Haaren mal sagen, daß ich viel häufiger gegen Trockenheit als gegen fettige oder strähnige Haare gegensteuern muß. Die Natronwäsche scheint das noch ein wenig zu verstärken, aber das liegt ja in der Natur der Sache: Plötzlich kommt kein Mineralöl/Glycerin/... usw. beim Waschen mehr an die Haare. Solange ich aber so gut in den Griff bekommen kann, wie letzte Nacht, bin ich hochzufrieden.
Mugili

#208 Beitrag von Mugili »

Klingt doch super- So gut wie du deine Haare kennst, hast du wirklich gute Chancen auf die schönsten langen Haare hier :D

Was ist denn das für eine Webseite? Magst du mir mal den Link senden?
Mark Twain
wuschelchen

#209 Beitrag von wuschelchen »

Mugili, klar, die Links stehen in diesem Beitrag hier:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 1007#41007

Die Schnellhilfe bei verschiedenen Problemen gibts am übersichtlichsten in dem ersten Link, also in dem Übersichtsartikel.
Mugili

#210 Beitrag von Mugili »

Danke, die Community hab ich noch gar nicht weiter angeschaut. Mein Englisch ist eher so mittelprächtig.
Warum gibt es so wenig Seiten auf deutsch *seufz*
Mark Twain
Antworten