Mit Brennesselsamen zu schönem Haar

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
röschen

#376 Beitrag von röschen »

Ich will hoffen, das ich weiterhin so viel Glück haben werde [-o<
Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.

Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas!

Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 133cm also -65,5cm
Eulenfräulein

#377 Beitrag von Eulenfräulein »

Huhu, ich reihe mich mal ein. Ich nehme seit … hmmm … knapp einem halben Jahr? :-k Brennnesselsamen, bin damals über dieses Forum darauf gekommen. :) Über die Feiertag hab ichs etwas schleifen lassen, vorher immer so 2 TL pro Tag (im Müsli/auf Brot).

Ich habe, vorallem am Haaransatz, einiges an Haarnachwuchs, der etwa 6cm lang ist, mag Zufall sein, oder doch brennnesselbedingt. Bald ist meine erste Ration aufgebraucht (hab sie damals in der Apotheke gekauft).

Wer macht das denn schon am längsten und regelmäßigsten hier? Hat mal jemand für lange Zeit Pause gemacht und einen Unterschied festgestellt? Und: Habt ihr teilweise auch das Gefühl, dass die Brennnesselsamen die Verdauung … äh … beschleunigen?
Yulan

#378 Beitrag von Yulan »

Zu Frage 1 und 2 kann ich dir keine Antwort geben, aber zu Frage 3: Yep, eindeutig Einfluss auf die Darmtätigkeit. ^^
Honigmelone

#379 Beitrag von Honigmelone »

Meine erste Lieferung von Dragonspice war ohne Sandkörner, die zweite Bestellung mit. Kauen ist mir zu gefährlich, auf ein Sandkorn beisse ich garantiert. Die Körner sind alle beige.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Clanherrin

#380 Beitrag von Clanherrin »

Hmmm, ich versuche es mal mit dragonspice. Vielleicht habe ich ja Glück.

Von einer verdauungsfördernden Wirkung habe ich nichts gemerkt, aber es scheint, das meine Haare in den Winterschlaf fallen, wenn ich aufhöre, die Samen zu essen. Ich habe aber noch zu wenig Daten, um das definitv sagen zu können. Ist nur so eine Beobachtung seit ich damit angefangen und eine Zwischenpause eingelegt habe. Der Langzeittest steht noch aus.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Doerta

#381 Beitrag von Doerta »

@Honigmelone: Die Körner sind bei dir beige? Meine sind so grün, dunkel, einige wenige sind beige. Hm. Wie ist es bei den anderen?

@Verdauung: Die beschleunigte Verdauung kann ich bstätigen. Damit kann ich leben.

In letzter Zeit haben die Samen einen seltsamen bitteren Geschmack. Kennt das jemand? Woran kann das liegen? Sie riechen aber nicht komisch und es scheint nicht bei allen so zu sein.
Außerdem wollte ich mal fragen, wie das mit Milchprodukten und Brennnesselsamen ist. Ich glaube, das habe ich schon einmal gefragt. Ich ess die morgens nach meinem Müsli, bei dem auch Milch dabei ist. Nun ist da in den Brennnesselsamen doch auch Eisen drin und andere Nährstoffe. Kann es sein, dass die Nährstoffaufnahme durch das Calcium in der Milch gehemmt oder die Wirkungsweise in igrendeiner Form eingeschränkt wird? Hier essen ja viele die Samen in Jogurt oder anderem Milchzeug, aber ist das vielleicht kontraproduktiv? :gruebel:
Haartyp: 2aMii (8 cm Umfang)
APL (Oktober 2021)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#382 Beitrag von schnappstasse »

Meine sind dunkelgrün. Beige habe ich noch nicht gesichtet.
Bild
röschen

#383 Beitrag von röschen »

Meine Samen sind dunkelgrün und schmecken irgendwie "krautig".
@Verdauungsfördernd: jupp Mein Mann und eine Freundin nehmen sie deswegen.

Als ich letztes Jahr mal mit der Einnahme geschludert habe, habe sie gut einen Monat nicht eingenommen, sind mir vermehrt Haare ausgefallen :? .
Da ich ernährungstechnisch nichts geändert hatte, ich hatte auch nicht vermehrt Streß, glaube ich, der HA lag an der Nichteinnahme der BS.

Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 133cm also -65,5cm
Yulan

#384 Beitrag von Yulan »

Upps, das passt zu meinem Haarausfall in meiner Brennesselpause. Ich hatte es auf's Abstillen geschoben. Hm, vielleicht war es das auch, aber so ganz sicher bin ich mir da nun nicht mehr. Ansonsten hatte ich nämlich keine hormontypischen Veränderungen festgestellt.
Das wäre ja nicht so toll, wenn die Brennesselpracht nur so lange hält, wie Nachschub da ist.
röschen

#385 Beitrag von röschen »

Hmm ich habe mir da folgendes überlegt, vielleicht ist es ja wirklich so, daß uns etwas "fehlt" und die Brennessel hat es. Irgendwo in den weiten des Internet habe ich gelesen, daß man gerade die pflanzliche Kieselsäure besser aufnehmen kann und ich glaube auch verwerten, als die mineralische. Natürlich gibt es andere Nahrungsmittel mit Kieselsäure, wie Hafer, Hirse... aber vielleicht ist die von der Brennessel und gerade die in den Samen noch einen Ticken besser.
Die Brennessel wird ja nicht ohne Grund die "Königin der Heilpflanzen" genannt.
Ich komme deswegen so speziell auf die Kieselsäure,wegen meinem schlauen Buch : Der Garten der Druiden von Dr. Claudia Urbanovsky , dort sind unter anderem die Inhaltsstoffe angegeben, die da sind wie folgt ich zitiere :
Kieselsäure, Ameisensäure, Serotonin, Histamin,Acetylcholin und Natriumformiat, darüber hinaus reichlich Vitamin C und Provitamin A, Caffeol-Chinasäuren, Mineralsalze, insbesondere Calcium- und Kaliumsalze, Wachs und auch ätherische Öle." Zitat Ende

Das sind so meine persönlichen Überlegungen dazu.

Ziel 133cm also -65,5cm
LaForcenée
#386 Beitrag von LaForcenée »

Ich werde jetzt auch eeeendlich Brennesselsamen bestellen und testen.....ich find den Geschmack von frisch gesammelten Samen auch richtig toll, hoffentlich schmecken die abgepackten auch so.
Hab grad mal bei dragonspice geguckt....und bin über die "Saatgut" Rubrik gestolpert :lupe:....holla die Waldfee, da kann man sich ja ne ganze Plantage voller legaler Drogen anbaun :augenreib: :waigel:
Außerdem haben die ja ne riesen Auswahl günstiger Kosmetikrohstoffe in bio Qualität :yess:
...das bleibt nicht nur bei den Brennesselsamen glaub ich....mal sehen was meine Haarlis noch so alles gebrauchen können :D
2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog
röschen

#387 Beitrag von röschen »

Hmm ich finde nicht daß man den Geschmack von frischen mit den getrockneten vergleichen kann, die frischen schmecken wirklich mehr nussig, ich mache gerne eine Art Nudelsoße; Buttter, Knofi Speck nach Bedarf und BS yammy.
Die Trockenen finde ich schmecken mehr krautig nach Wald oder so ich kann es schlecht beschreiben.

@LaForcenée dein Rock ist total schön !

Ziel 133cm also -65,5cm
LaForcenée
#388 Beitrag von LaForcenée »

Dankeschön röschen :)
Da bin ich ja mal gespannt auf den Geschmack.
2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog
Lokitier
SSS in cm: 106

#389 Beitrag von Lokitier »

Ihr habt mich auch angesteckt. Heute ist ein Pfund Brennnesselsamen bei mir eingezogen. Ich hab vor drei Jahren gut ein Drittel meiner Haare stressbedingt verloren und hoffe, dass ich den Neuwuchs so unterstützen kann. Es wächst zwar schon wieder, aber die Geduld, die Geduuuuld. Der Sack wird mit Muttern geteilt. Ich bin sehr gespannt. :)
MadameLou

#390 Beitrag von MadameLou »

Hm siegt die Faulheit über die Versandkosten *grübel*

Ich bin auch dabei : -)

Eventuell hab ich das überlesen, aber könnte noch mal jemand was dazu sagen wie lange man das anwenden "darf"? Ganz am Anfang erwähnte mal jemand, es gäbe einen Höchstzeitraum.
Antworten