Ja, theoretisch wenn ich dieses rechtlich geschützte Bild 1:1 verwende, kann das passieren. Praktisch wird es aber wohl anders aussehen.Deatha hat geschrieben:Wenn man rechtlich geschützte Bilder etc. verwendet, muss man damit rechnen, abgemahnt zu werden, wenn man diese Dinge ohne Einverständnis des Rechte-Inhabers nutzt, das ist aktuell die Gesetzeslage. Je nachdem, was man nutze möchte, hilft oft eine Anfrage, bei einem Hairstick ist das ja schon was sehr spezielles, da sagen sie evt. eher zu.
Fakt ist nur, man bewegt sich illegal, wenn man ohne Einverständnis eine fremde Vorlage nutzt....
1. Müsste dich ja mehr oder weniger jemand "anzeigen" oder sich "beschweren", oder denkst du dass zB die Fa. Wolfskin auf die Idee kommt, dass ja jetzt "XYZ" einen Haarstick mit Tatzen hat...?!
2. Bezüglich der Anfrage... Da kannst du dir sicher sein, dass du bei bestimmten Dingen nicht mal eine Antwort auf so eine Anfrage bekommst. Also sorry, wenn ich an Wolfskin eine Mail schicke, dass ich einen Haarstab machen lassen möchte, mit Tatzen, die den Wolfskin Tatzen ähneln... ^^

(Ich hab mal für meinen Blog bei Impressionen gefragt, ob man denn deren Bilder verwenden darf - weißt du was als Antwort kam: Der Kundenservice beschäftigt sich mit solchen Dingen generell nicht, weil das nicht von Interesse ist. HAHA!!!)
Also natürlich stimmt das was du sagst, liebe Deatha! Aber ich bezweifle echt, dass sich große Firmen oder Rechteinhaber damit beschäftigen. Ja, wenn das ein Foto ist von Flickr, kannst du den Inhaber anschreiben, aber Firmen und dergleichen beschäftigen sich eher weniger mit sowas

Ich meine, ich habe neben dem Studium bei Burberry gejobbt. Weißt du wie oft täglich aufge"motzte" Damen mit gefakten Taschen kamen?! Die konnte man schon gar nicht mehr mitzählen und jeder von uns wusste, dass diese Taschen Fakes sind. Man erkennt das von 100 m Entfernung. Aber dagegen kannst du auch nicht viel machen, obwohl es illegal und nicht rechtlich gesehen in Ordnung ist.. Damit beschäftigt sich keine Polizei und sonst auch niemand... Würde ich jetzt eine Massenproduktion mit Haarstäben beginnen, wär's vielleicht was anderes. Aber wegen einem?!
