Haarforken selber machen?

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ike

#1801 Beitrag von Ike »

Okay, ich hatte nur am Sonntag ein Stückchen in der Hand gehabt und ich empfand es als sehr schwer, das Holz müsste nur noch lagern :( :holzhacker:
Dafür warten andere eingelagerte Holzstückchen auf mich :D
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
Nacaya

#1802 Beitrag von Nacaya »

Eiche als Forke fand ich jetzt überhaupt nicht schwer, im Gegenteil. Ich war überrascht, wie leicht die am Ende war. Sehr schön bei diesem Holz ist die unterschiedliche Wirkung, je nach Lichteinfall. Würde ich gar nicht ebonisieren, dafür finde ich es viel zu schön.

Aktuell bin ich ja Fan von Quitte und Mirabelle..
Nameless

#1803 Beitrag von Nameless »

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich würde eine gekaufte Forke ganz gerne umlackieren.
Was nutze ich dafür am besten? Habe irgendwo was von Nagellack gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geht.
Ansonsten hatte ich noch an den sogenannten Sabberlack (Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist) gedacht.

Muss ich ansonsten beim Lackieren noch etwas beachten?
melisande

#1804 Beitrag von melisande »

Nameless hat geschrieben:Ich würde eine gekaufte Forke ganz gerne umlackieren. ... Muss ich ansonsten beim Lackieren noch etwas beachten?
Saberlack ist prima, allerdings solltest Du wissen, wie die Forke vorher behandelt wurde. Geölte oder gewachste Oberflächen kannst Du nur schwer lackieren. Gründlich anschleifen ist klar.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Lorena

#1805 Beitrag von Lorena »

Bild Bild
Mein letztes Stückchen Kirschholz :(
Cait Sidhe

#1806 Beitrag von Cait Sidhe »

Ich hab passendes Holz gefunden und heute endlich mit meiner ersten Forke angefangen :D
Cait Sidhe (sprich: Kat Schij(e)) = Katzenwesen in keltischer Mythologie; eine Art Katzenmensch in "October Daye"
Ike

#1807 Beitrag von Ike »

Meine erste ähmm... nennen wir es "Forke" ist auch fertig.
Da ich noch auf meine Ladung Wallnussholz (*schwärm*) warte, gab es eine Forke aus Fimo.
Noch nicht ganz ideal, da das Untergestell noch Konstruktionsmängel aufweiste, aber es hält und sieht auch gar nicht soooo schlecht in den Haaren aus :D :wink:
Heute Nachmittag gibt es die zweite Fimo- Forke, diesmal mit einen überdachten Untergestell :D
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
Lille

#1808 Beitrag von Lille »

Hast du ein Bild von der Fimoforke?
Länge Januar 2013: 86cm Ziel: Jeansbund/Hüfte: 83cm, ab dann trimmen *geschafft* Struktur: 1aFii/6,2cm
Mein Projekt
Ike

#1809 Beitrag von Ike »

Ja, habe ich :D
Die grüne Forke ist die Erste, ich habe die Forke nachher mit Acrylfarbe angemalt, da diese sonst K***braun gewesen wäre und man das Untergestell schon an einigen Stellen durchschauen sah, ist auch mein erster Dremel- Versuch gewesen :oops:
Die türkise Forke ist von heute und muss nur noch etwas nachgeschliffen werden :D

Bild

Und im Haar sehen sie eindeutig besser aus :wink:
BildBild*klick macht größer*
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

Cait Sidhe

#1810 Beitrag von Cait Sidhe »

Macht ihr alle eure Forken mit dem Dremel?
Cait Sidhe (sprich: Kat Schij(e)) = Katzenwesen in keltischer Mythologie; eine Art Katzenmensch in "October Daye"
Der Rote Faden

#1811 Beitrag von Der Rote Faden »

Nö. :wink:
Nur Säge, Feilen, Schleifpapier.
Und ich glaube, da bin ich nicht die Einzige.

Hab zwar so einen Billig-Dremel, aber der ist wirklich mist.
Blandine

#1812 Beitrag von Blandine »

Nö. :wink:
Nur Säge, Raspel, Feile, Schleifpapier. Irgendwo weiter oben in diesem Thread hatte ich mein Werkzeug mal im Foto präsentiert.

Mein Lieblingswerkzeug ist so eine dieser Raspeln aus dem Drogeriemarkt, die eigentlich zum Beseitigen der Hornhaut an den Füßen bestimmt ist. Funktioniert prima für Holz.
Cait Sidhe

#1813 Beitrag von Cait Sidhe »

Ah dann bin ich doch nicht die Einzige, die nicht dremelt. Ich arbeite mit Hohlbeitel und verschiedenen Feilen. Dauert zwar sicher länger und ist anstrengender, aber macht mehr Spaß, finde ich :)
Amorphis

#1814 Beitrag von Amorphis »

Ich hab auch mal wieder was fertigbekommen :D Ich meine es ist Chocobolo, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bild

Bild

Bild
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Berenice

#1815 Beitrag von Berenice »

@Amorphis, die ist wunderschön geworden. Vierzinkige finde ich ja viel schwieriger als dreizinkige, aber du hast das toll hingekriegt :gut: .

Das Holz ist anhand der Fotos schwer einzuschätzen, ich würde aber auch auf Chocobolo tippen.

Ich habe wieder neue Dymondwoodforken gemacht. Das Field&Stream hat richtig kräftige Farben während das Purplewood doch eher grau-lila ist - leider ist das Licht schlecht, bei uns regnets schon den ganzen Tag :( :

Bild
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
Antworten