Habt eure Haare lieb-maximal 5cm schnibbeln in 2012!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bluhbluh

#931 Beitrag von bluhbluh »

Draculinchen hat geschrieben: Silikone sind kein Problem beim auswaschen, Öle sind ja auch nicht wasserlöslich und lassen sich einfach auswaschen. ;)
Vielleicht käm das in der PN eh ans Licht, aber mal eine übereilte Frage: Silis lassen sich doch nur auswaschen wenn man Tenside verwendet oder nicht? Jetzt von der CWC-Geschichte abgesehen bei der es auf ein Zusammenspiel der entgegen gesetzten Ladungen geht, wenn man jetzt CO über längere Zeiträume betreibt und die Condis aus reiner Pflege bestehen, ist Build-Up sozusagen vorprogrammiert? Ich meine das mal bei Beauty-Brains, allerdings im Zusammenhang mit Amodimethiconen und Lockenpflege gelesen zu haben, als ich mich nach passender Sili-Pflege umgeschaut habe. *Artikel suchen geh*

Edith: Hier war's und nicht auf BeautyBrains :)
Zuletzt geändert von bluhbluh am 24.04.2012, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
cassiopeia

#932 Beitrag von cassiopeia »

Ich wechsel die Frisuren auch nicht so oft, wie man sollte, und leider sitzen meine Buns auch immer ziemlich an der gleichen Stelle - nämlich sehr tief. Anders geht es einfach nicht, bei hohen Dutts etc. kriege ich Kopfschmerzen.

Lang getragener Flechtzopf ist - bei mir - auch nicht sehr haarschonend, der zerrupft doch sehr schnell, aber geflochten und hochgetüddelt macht mir keine Probleme.

Ich habe eher das Gefühl, dass meine Haare zwirbeln nicht so mögen, dann sind sie hinterher ganz störrisch.

So ist das eben bei jedem anders.

Und was Draculinchen zur sebumverklebten Kopfhaut sagt, scheint auch bei mir zu stimmen. Mein Rhythmus ist zwar etwas länger - 4 bis 5 Tage - aber wenn ich länger warte, gehen mir vermehrt Haare aus.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Draculinchen

#933 Beitrag von Draculinchen »

Silikonöle lassen sich wie alle anderen Öle auch nur mit einem Tensid/Emulgator auswaschen.
Silikonemulgatoren sind wasserlöslich, weil sie ja Emulgatoren sind. :wink:

Eigentlich nicht, es gibt einige, die schon jahrelang ununterbrochen CO machen und kein Problem mit Build-up haben. Amodimethicone ist ein Silikonöl, wenn im Condi nicht genug Tensid/Emulgator enthalten ist für Sebum und Silikonöl auswaschen, dann gibt es Build-up, der allerdings ein einfacher Öl-build-up ist. :wink: Also nicht hartnäckig.

Build-up hat verschiedene Ausprägungen, bei mir hat er sich durch strähnig, wachsige Haare bemerkbar gemacht, sie fühlten sich an als hätte ich sie in Wachs getaucht. Fühlte sich total seltsam an.
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE
Sonica

#934 Beitrag von Sonica »

ulli44 hat geschrieben:Warum "Beichte" , du darfst ja 5 cm schnibbeln. Wünsche dir, dass sich das mit dem Haarausfall und Haarbruch nun bessert :knuddel:
Danke Ulli! Ja hoffentlich wird es bald besser, bin ja guter Hoffnung, dass sich das wieder gibt, wenn meine akute Stressphase vorüber ist, sofern es damit zusammenhängt. Beichte deswegen, weil ich schon fast seit Projektbeginn jeden Monat Trimms vermelde, wollte April bis Juni dann eigentlich aussetzen mit Mikrotimms, um etwas voranzukommen. Aber dann hat sich mein Haarzustand so doll verschlechtert durch HA und Haarbruch, sah in den Spitzen echt ganz schlimm ausgefranst aus, fast wie damals zu Sili- und Hardcorechemie-färbe-zeiten :( Hoffe, das geht nicht so weiter....

LG und frohes Wachsenlassen ;)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#935 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich wasche auch oft, also alle ein bis zwei Tage und fahre mit Scalpwash da sehr gut. Ich stelle schon fest, dass selteneres Waschen einen besseren Glanz gemacht hat, aber ich hab lieber leicht stumpfe Haare als fettige.
Auf jeden Fall brechen sie mir nicht ab oder splissen von zu viel Wäsche.
Geflochtenes ist für mich am haarschonendsten, weil ich da ordentlich Öl reinballern kann, ohne dass man es sieht. Bei nur geschlungenen Dutts wie LWB und so, sieht man das, da mache ich das nicht.
Zopfgummibasis versuche ich auch wo es geht zu vermeiden, aber manche Frisuren gehen nur mit, da nehme ich das dann eben in Kauf.

Danke für den Link zu Titians Blog, den kannte ich noch nicht und finde ihn wie zu erwarten war toll. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Eáráne

#936 Beitrag von Eáráne »

Wenn ich jeden Tag wasche, flutschen mir die Haare einfach aus jeder Frisur - da geht nur offen tragen.
Aber prinzipiell sehe ich es wie Maiglöckchen - lieber stumpfe Haare, als fettige - ich fühle mich sonst auch nicht wohl.
1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Issaya

#937 Beitrag von Issaya »

Ich mache es eher nach Lust und Laune. Oder wenn es nen "besonderen" Anlass gibt. Ich wasche mal alle 1-2 Tage mal alle 3-6. Alles ohne großartige fettprobleme oder Rythmus Zerstörung.

Die condis/kuren wähle ich auch nach Lust und Laune und auf welchen duft ich Lust hab. Allgemein haben meine haare kein Problem damit. Manchmal sind sie bissl trocken, aber das kann ja sonstwoher kommen...Meine KH ist da zickiger. Wenn ich da n falsches shampoo nehme, gibts jucken und schuppen. Da bleib ich einfach bei bewährtem und gut. Silis benutze ich auch...

Den spliss der evtl da ist, ignorier ich einfach :D ich will versuchen, schnittfrei durchs Jahr zu kommen :wink:

LG Issaya

Ps: elyrie: ich trags morgen in die Tabelle ein.

Rest: es ist grundsätzlich kein Problem, wenn sich zeigt das mehr spliss da ist nochn cm mehr einzutragen, solange jetzt nicht jede ankommt. Aber mehr als 7 gibts nicht, da es am Thema vorbei ginge :wink:
Haartyp: 2b/cF/M7,5
Eáráne

#938 Beitrag von Eáráne »

Naja, S&D muss bei mir sein - ist allerdings ja auch kein Trimm - wird ja nicht jedes Haar verkürzt.
Mich macht es wahnsinnig, wenn ich bei mir Spliss sehe und ihn nicht abschneide.
Wobei... wenn es nur gaaaaaaaaaaanz eben splisst und ich die Schere nicht so schnell finde... dann versteck ich das Haar :oops:
1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Issaya

#939 Beitrag von Issaya »

S&D ist ja erlaubt soviel ihr wollt :D

Ich gucke einfach nicht gezielt nach spliss und wenn ich mal ein gesplisstes haar finde, ignoriere ich es. Ausser die haarschere liegt in unmittelbarer Nähe, was aber selten der fall ist :wink:
bluhbluh

#940 Beitrag von bluhbluh »

Ich reiße das Haar ab wenn ich Spliss seh und keine (Haar-)Schere zur Hand ist.. also sorge ich dafür, dass eine immer neben dem Rechner in Greifnähe liegt :roll:
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Tauschen?
Issaya

#941 Beitrag von Issaya »

Uh, abreißen ist fies :lol:

Allerdings muss ich ja gestehen, dass ich manchmal, im Auto, spliss abbeiße. Aber nur bei haaren, die weit gesplisst sind 8)
bluhbluh

#942 Beitrag von bluhbluh »

Ich ärger mich auch immer wieder drüber, ist ja nicht gerade hilfreich weil das garantiert wieder Spliss gibt.. aber es läuft inzwischen dermaßen auf Vollautomatik, bis sich mein Hirn aktiv einschaltet ist das Haar entweder irgendwo im Schopf versteckt oder eben ab.. Deshalb sorge ich auf Umwegen dafür, dass es nicht mehr so oft passiert :?

Tauschen?
Issaya

#943 Beitrag von Issaya »

Naja, ich weiß ja auch, dass es nicht gut ist, aber ich mach das schon bewusst... ich mach mir da ehrlich gesagt keinen großen kopf drum, sind nur haare und früher mit silis, glätten und so sind sie auch gewachsen. Da macht ab und an spliss abbeißen auch nicht mehr kaputt :wink:
Eáráne

#944 Beitrag von Eáráne »

Abbeißen habe ich nie gemacht.
Abreißen mache ich leider unterwegs, bis ich feststelle, wie die Leute gucken :D
Ansonsten liegt die Haarschere in meiner Schreibtischschublade.
sumpfacker

#945 Beitrag von sumpfacker »

Und ich als Raucherin brenne den Spliss ab :twisted: und ich denke mir nichts dabei. Allerdings habe ich sehr wenig Spliss.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Antworten