Bea - "APL die II." erreicht - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jophelia

#1861 Beitrag von Jophelia »

Das mit der Naturhaarfarbe kann ich verstehen. Ich färbe ja auch alle 2-3 Monate mit Henna und habe nicht vor, es zu lassen. ;)
Dunkelbraun fand ich auch sehr gut an dir!
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1862 Beitrag von Bea »

:lol:

Ich kenne mich natürlich, so wie ihr ja mittlerweile auch. :wink:

Und klar ist, daß ich nicht in alte Fahrwasser geraten will. Ich muss gerade höllisch aufpassen... :roll: Die Volumenwelle hatten wir schonmal, den Haarausfall auch, die häufigen Trimms (wobei die unerheblich sind, sie wachsen wirklich gut :D ) und die Vielfärberei. Letzteres ist das Thema, das ich wirklich nicht mehr in der Form durchwandern sollte wie gehabt.

Meine unteren Längen sind durch den Indigoanteil im K.-Nussbraun wirklich ziemlich trocken geworden. Trotzdem betreibe ich gerade minimalistische Pflege: verdünntes Amla Shampoo, Shikakai-Honig Spülung und NHP. Mehr nicht. Ich werde mich bemühen, nur alle 3-4 Wochen den Ansatz mit PHF zu färben (Mischungsverhältnis: 2 T. Khadi Natürliches Nussbraun, 1 T. Cassia und 1 TL Henna Auburn). Das sollte dunkel genug werden. :wink:

Ja, ich finde auch, daß mir das dunkle Braun sehr gut stand. Aber ich muss auch immer einen Kompromiss zum Ansatz finden. Will nicht mehr diesen Glatzeneffekt haben. :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Bea

#1863 Beitrag von Bea »

Heute wieder mit Amla Shampoo und Shikakai Spülung gewaschen. Habe dieses mal mehr Amla S. in die 200 ml Wasser gegeben und 1 Tr. Broccolisamenöl. Als erstes C hab ich dieses Mal etwas von dem silifreien Nivea Brown Condi (stand noch in meinem Schrank) genommen. Shikakai war als letztes C dran. Die Haare ließen sich wesentlich leichter auskämmen und der Haarverlust hielt sich in Grenzen! :D Allerdings scheint mir das Haar wieder rötlicher zu sein, aber noch nicht orange. Die Spitzen sind auch weniger trocken. :D
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea

#1864 Beitrag von Bea »

Habe die erste Amlaöl-Prewashkur in den Haaren bzw. auf der Kopfhaut. Allerdings ist das Öl nicht von Khadi, sondern von Dabur Vatika. Ich weiß, es enthält mineralische Öle, was nicht so doll ist. Aber ich wollte es trotzdem mal versuchen. Habe es recht sparsam einmassiert und die Haare zusammen in meinem Nachtdutt. Der Duft ist direkt angenehm, wenn nicht die ganzen Haare mit dem Öl getränkt sind. 8)
Morgen werde ich wieder mit dem Amlashampoo waschen. Mal sehen, wie's wird... :)

ulli44

#1865 Beitrag von ulli44 »

Ich wundere mich grad, dass du mit dem Amla und Shikakai zurechtkommst, meine Haare werden damit pfurztrocken :(
Bea

#1866 Beitrag von Bea »

Ulli, ich weiß noch nicht wirklich, ob ich damit zurechtkomme. :?

Mit dem Shampoo und der Spülung vielleicht schon, aber mit dem Öl?

Der Duft war in dieser geringen Dosierung ok, ich hatte die Haarre sowieso zusammen, also hab ich kaum was gerochen. Heute Morgen mit weniger verdünntem Amla Shamoo ausgewaschen, danach Shikakai Spülung. Gut ausgespült, in der Hoffnung, daß sie nicht mehr fettig sind. Im Waschbecken waren nur wenig Haare. Aber nach dem Auskämmen waren es wieder ziemlich viele. :shock: :( Außerdem habe ich den Eindruck, als wären meine Haare wieder etwas heller und rötlicher. :( Jetzt sind sie fast trocken und ich glaube, etwas Fett ist noch am Ansatz. Ich kann aber trotzdem zur Arbeit, ohne nochmal waschen zu müssen.

Fazit: Werde das Öl wohl weiterhin einmal die Woche verwenden. Mal schaun, wie lange...

Bea

#1867 Beitrag von Bea »

Ich habe gestern auswaschgetönt. Haare waren nach dem Trocknen ziemlich frizzig, aber heute Morgen nach dem Aufstehen glatt und glänzend. Dafür aber auch wieder dünn. Ähnlich wie vor dem Schnitt vor 9 Monaten. :roll:
Egal. Ich ziehe das jetzt durch, mag kommen was will. :mrgreen:

Fest steht:
Gegen die Auswirkungen des HA gibt es monatliches "Feilen" und für meine Färbelust nur PHF mit Cassia sowie Auswaschtönungen.

Getönt habe ich mit Brilliance Tönungscreme - Mischung aus 2 T. Naturbraun und 1 T. Dunkelbraun. PHFen werde ich höchstens einmal im Monat mit Khadi Nussbraun und Cassia, vielleicht einer Prise Henna.

Das Amla Shampoo, das Shikakai sowie das Amlaöl werde ich nicht ausschließlich verwenden. Ich glaube auch, daß es bei meinen Haaren eher austrocknet. Nicht zuletzt auch wegen des Geruchs brauche ich hin und wieder Abwechslung. :wink:

Habe gerade meinen Ava geändert, weil mir der Glanz so gut gefällt. :D
Hairtoy ist zwar nur ein Haargummi, aber mir gefällt's. :wink:

edit: hier noch ein Bild aus der Nähe:
Bild

Bea

#1868 Beitrag von Bea »

Heute mit verdünntem Amla Shampoo gewaschen und als Kur eine Mischung aus Shikakai Honig und Alterra Kur nur in die Längen verteilt und wenige Minuten unabgedeckt einwirken lassen.

Es kam beim Waschen noch sehr viel Tönung raus, jedoch lag im Waschbecken kein einziges Haar. Nach dem Ausspülen der Kur lagen einige drin, aber die Anzahl hielt sich im Rahmen. Selbst nach dem Auskämmen gingen nur wenige Haare aus! :D

Es ist immer noch genug Tönung im Haar verblieben. Auch die Schläfen sind noch nicht wieder orange. 8)

Fazit: Ich werde die nächsten Wochenenden die Kur nur in die Längen verteilen und kurz offen einwirken lassen. Als Shampoo bleibe ich erstmal beim Amla Shampoo. :)

edit: Haare fühlen sich im trockenen Zustand sehr schön weich, aber unbeschwert an. Der Braunton ist heller geworden, aber das Henna schimmert noch nicht durch. 8)

Noch 19 Tage bis 47 cm, meinem Stand von August/11. :) 8)

Cholena

#1869 Beitrag von Cholena »

Hallo Bea,

dein neuer Ava ist mir sofort aufgefallen. Da sieht dein Zopf schon richtig lang aus und glänzt toll. :D
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Bea

#1870 Beitrag von Bea »

Danke dir, liebe Cholena! :D

Ja, irgendwie dachte ich mir, den muss ich als Ava haben... :wink:

Ich war heute mit meiner Familie gut essen. Danach habe ich mit Tochter und meiner Mutter einen wunderschönen, ausgedehnten Spaziergang gemacht. Das war richtig schön. Wir 3 haben früher oft Zeit miteinander verbracht. Deswegen genießen wir jede Minute, die wir zu dritt sein können. Die Beiden sind emotional eng verbunden. Schön. :D
Was ich eigentlich erzählen will ist, daß Tochter sich die Bilder auf der Digicam meines Pa's angeschaut hat. Da sind unter anderem noch Bilder von vor 4 Jahren drauf. Aber vor allem sind da Bilder von meinem 50sten Geburtstag drauf. Wir haben alle einen Schreck bekommen, wie ich da ausgesehen habe. 14 Pfund schwerer, Haare nur bis zum Kieferknochen und Vollpony. Dazu meine alte schwarze, viel zu strenge Brille. Ich sah wirklich fett im Gesicht aus! :shock: Schwiegerfreund meinte, ich hätte da um Jahre älter ausgeschaut als jetzt. Zu meinen jetzigen, längeren Haaren haben sie nicht direkt was gesagt, nur daß der Kurzbob von vor 2 Jahren viel schlechter aussah, als jetzt die längeren Haare. 8) :D
Ich bin so froh, daß ich die überflüssigen Pfunde los bin, daß meine Haare endlich wieder länger sind und daß ich vor allem auch eine Brille trage, die zwar auch schwarzgemusterte Bügel hat, aber die Gläser sind teilweise rahmenlos und von daher viel zarter und leichter. :)
Fühle mich gerade ziemlich wohl in meiner Haut. 8)

alicia_p77

#1871 Beitrag von alicia_p77 »

Toll dass du jetzt schon Pferdeschwanz tragen kannst! Schaut super aus! :D Wenn man mal die Phase überstanden wo man die Haare noch nicht zusammenbinden kann, dann hat man das schlimmste geschafft! Ab jetzt wird es leichter, wirst sehen. Zusammenbinden macht das Wachsenlassen viel einfacher.
Bea

#1872 Beitrag von Bea »

alicia, danke! :)

Aber den Pferdeschwanz kann ich eigentlich schon eine ganze Weile machen. :wink: Nur, er wird auch schön länger... :D
Ich binde noch gar nicht so oft zusammen. :oops: Vielleicht jeden 2. Tag. Wenn die Haare frisch gewaschen sind, genieße ich sie lieber offen, zumal dann nix Zusammengebundenes oder -gestecktes halten würde. :wink:

Meine Digicam geht wohl jetzt endgültig den Bach runter... :(
In gut 6 Wochen habe ich Geburtstag. Ob ich mir eine neue wünschen soll? Oder bestelle ich mir gleich ne neue? :? Weiß noch nicht. :nixweiss:

Tochter hat die Simkarte von Pa's Cam mitgenommen, um einige Bilder abziehen zu lassen bzw. mir welche online zu schicken. :)
Mal sehen, ob da was dabei ist, was ich hier reinstellen könnte... :wink:

alicia_p77

#1873 Beitrag von alicia_p77 »

Ja das war bei mir auch so: am 1. Tag nach dem Waschen hält keine Frisur wirklich gut :wink: Ganz toll wie lang deine Haare mittlerweile sind! :D
Bea

#1874 Beitrag von Bea »

:D Danke dir alicia! Ich freue mich auch über das Wachstum! 8)

Aaaaaber: Heute wieder gewaschen. Mit verdünntem Amla Shampoo, allerdings 2 Tr. Broccolisamenöl reingegeben. Es ist viel Tönung rausgegangen, das Wasser war rotbraun. Als Condi habe ich Alterra Feuchtigkeitsspülung und Shikakai Honig gemischt, in die Längen, aber auch die Unterhaare (ich wasche über Kopf) verteilt.
-> es sind wieder viiiieeele Harre ausgegangen! :shock: Was die letzte Wäsche nicht ausgegangen war, war heute gleich mit dran, befürchte ich. :cry:

Ob es am Öl im Shampoo liegt oder ist doch Condi auf die Kopfhaut gekommen?

Nächte Wäsche bleibt das Öl weg und Condi kommt definitiv nur in die unteren Längen!

Habe die Haare aus dem Sifon aufgehoben und werde sie irgendwann heute zählen... :(

Bea

#1875 Beitrag von Bea »

So. Ich habe gezählt. Und bei 86 aufgehört. Danach hatte ich nur noch 3 verfilzte Knötchen zwischen den Fingern. Das Seltsame ist, daß mir unterschiedlich lange Haare ausgehen. Welche in voller Länge, aber auch ganz viele Kurze! :shock: An den meisten ist eine kleine Verdickung am Ende. Ich nehme an, das ist die Wurzel? Die Haare waren ganz komisch gebogen. Nachdem ich alles einzeln auf ein weißes Stück Papier gezählt habe, sah das Häuflein da aus wie... (Entschuldigung, aber es sah wirklich so aus!) Schamhaare. :oops: Was ist das, um Himmels Willen?! :shock: "Angst"

Meine Haare liegen heute auch ganz ohne Volumen, dafür ohne Frizz. Sie fallen strähnig. :(

Antworten