Waschbericht:
UNCOOL! Die Kur war zwar leicht aufzutragen, auswaschen ging aber gar nicht. Ich habe Prewash mit dem AO Green Tea Condi gemacht, danach mit dem dazu passenden Shampoo gewaschen. Haare klebten nach wie vor. Darauf hin hab ich mit Lucky Duck nach gewaschen. Und noch mal. Und noch mal. Danach dachte ich, es müsste alles raus sein. Also Rinse drüber und Handtuch drauf... Als ich das Handtuch wieder runter genommen hab, waren die Haare besonders in den Längen noch immer übelst klebrig. Ich habe dann nochmal mit meinem Lavera Zitronenmilch Shampoo gewaschen. Das ist jetzt leer. Aber die Haare sind nun wieder sauber und fast etwas trocken. Ich musste mit Brokkolisamenöl und Lucky Duck Haircreme nachfetten. Jetzt sind die Haare weich und schön, aber ich glaube durch das ganze Waschen sind mir auch ein Haufen Haare verloren gegangen und die Kopfhaut fühlt sich trocken an.
Die ganze Aktion macht mich nachdenklich. Wenn ich meiner gewohnten Routine folge, geht es meinen Haaren viel besser. Aktionen wie diese sind meistens belastender für die Haare, als dass sie helfen. Daher probiere ich jetzt mal meine ideale Routine auf Probe für den Rest des Jahres aus, ganz ohne Experimente (hab mich mal an die vorgaben von Mata aus dem ideale Routine Fred gehalten):
Waschfrequenz: 4-5 Tage
Waschmethode: verdünntes Shampoo, gelegentlich Seife, wenn die Haare zu glitschig werden
Shampoo: Heymountain/Urtekram, Wellandseifen (am liebsten Keltenschaf)
Spülung: Dr. Hauschka Condi, ganz wenig
Rinse: Aloesaft-Himbeeressig
Kuren: einmal im Monat Ölkur, Kokosöl oder Rizinusöl
Trocknen: 3 Minuten im Handtuch, danach ungekämmt an der Luft
Spitzenpflege: Haircreme (selbstgebaut oder Heymountain), BWS
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: Brokkolisamenöl, Haselnussöl
Kräuter: Brennessel
Kopfhautpflege: ätherische Öl im Jojoba-, Traubenkern- Amranthölmix
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Brennesselsamen
Frisuren: LWB, Wickeldutt, Schlaufendutt, Spidermoms Bun, Pha Bun, French Pinless, Holli, Woven Bun und was mir sonst gerade nicht einfällt
Haarwerkzeug und -schmuck: Forken, Stäbe, Flexis,...
Haareschneiden: etwa alle halbe Jahre die Kante begradigen
Morgens, mittags, abends: morgens: kämmen und Frisur machen, mittags: gar nichts, abends: kämmen, Nachtfrisur, Spitzenpflege, Kopfhautpflege
Nachtprogramm: ätherische Öle für die Kopfhaut, Spitzenpflege
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Katam-Cassia-Sante Terra
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nope
So weit, so gut. Ich hoffe, dass sich diese Routine bei mir einpendelt und ich mich irgendwann auch auf bestimmte Produkte festlegen kann.
So hat dieses Haarkur-Fiasko mir immerhin ein neues Projekt beschert...
Gute Nacht zusammen!