Eulenfräulein – Von Ultrakurz zu neuen Längen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Eulenfräulein

#256 Beitrag von Eulenfräulein »

Ein weiteres Hurra aufs Langhaarnetzwerk! Danke euch allen. :bussi:

Hier also die versprochenen Bilder, links ist vorher, rechts nachher (19. Juli.)

Bild Bild

Ich fands jetzt vorher auch nicht total furchtbar (es hat mich außerdem gefreut, dass man schon etwas mehr sehen konnte, was aus den Haaren so werden wird, wenn sie länger sind), aber dennoch mit etwas zuviel Gewicht im hinteren Bereich. Jetzt sind optisch wieder alle auf einer Länge, auch wenn sie hinten gerade mal etwas platter sein sollten. Mal sehen, wann das Nackenkürzen ein Ende haben wird. Ich hoffe, spätestens ab Kinnlänge!

Und, wie ihr seht: Die zweite Linie scheint dauerhaft geknackt zu sein, Hurra! Also auf zur dritten. :) Mein Tipp, was die optische Kinnlänge angeht: Weihnachten. Das ist jedenfalls mein nächstes Etappenziel.

Mein Freund war so nett, meine Haare im Sonnenlicht festzuhalten, damit ich euch mal die Farbe zeigen kann.
Kunstlicht verfälscht ja doch ganz schön. Also, ungefähr so sieht das aus:

Bild

Was auch immer genau das für eine Farbe sein mag (ich würde es schlicht als dunkelblond bezeichnen): mir gefällt sie ganz gut.
Noangel

#257 Beitrag von Noangel »

Herzlichen Glückwunsch zur geknackten zweiten Linie! :fruechte:

Jetzt dauert es bis zur dritten nicht mehr lange!

Eine tolle Haarfarbe hast du. Ich könnte schwören, dass sie, je nach Lichteinfall, auch farblich variiert.
Klassische Länge geschafft
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#258 Beitrag von Tallulah »

Ich finde deine Locken so toll. Die sehen so kringelig aus. Man möchte dauernd dran zupfen :D
Eulenfräulein

#259 Beitrag von Eulenfräulein »

Ha ha, danke, Voltilamm. :kicher: Deine werden sicher bald ganz ähnlich aussehen.
edit: Noangel, danke für die Glückwünsche! :) Pardon, hatte Deinen Beitrag erst übersehen.

Ich hab mich vorhin quer durchs Netz gelesen, nachdem ich – Oh Wunder! – gelernt habe, das mein Haartyp einen Namen hat. Cherub Curls (Engelslocken) nennt sich das also, was ich da mit mir herumtrage. Die Beschreibung (z.B. hier) trifft es genau. Ich hatte schon immer Locken und bezeichne sie oft als „Kinderhaare“, weil sie so fein und weich sind wie sonst, naja, eben nur Kinderhaare. Ich finde das ganz spannend, weil es mir einen neuen Blick auf meine Haare eröffnet. Ich bin ja oft etwas unwillig und finde sie zu fein und bin genervt, weil man die Ohren durchsieht … und so weiter. Aber andererseits: Sie passen einfach zu mir, so durchlässig und leicht wie sie sind.

Also, ich habe feine, sehr durchlässige Engelslocken. Jetzt wisst ihrs. Oder ne: Jetzt weiß ichs. :lol:

Ich bin im Rahmen dessen auch auf diesen kleinen Artikel gestossen. Ich kann ihn sehr gut nachvollziehen. Ich hatte ja nun jahrelang einen sehr strengen Pixieschnitt, der so kurz war und zudem gefönt, da hatten die Locken kaum mal eine Chance. Und, so gut er mir stand, irgendwie hatte das schon was von … naja, keine Ahnung, Selbstreduktion? Das klingt jetzt irgendwie seltsam, wenn ich es so schreibe, schließlich war ich mit dem Schnitt ja froh und er hat gepasst. Trotzdem, ich habs ja hier im Thread schon an mancher Steller erwähnt, irgendwie fühlt es sich so an, als dürfte ich mehr da sein, je mehr da von meinem lockigen Feinhaar auftaucht.

Für mich ist es ganz wichtig, das positiv zu betrachten. Ich neige arg zur Selbstkritik und zu einem gewissen Perfektionismus, das kommt natürlich auch bei den Haaren zum tragen (siehe Nackenkürzen und Taperbetrachtungen).

Meine Locken-Leseodyssee begann hier, ein sehr guter Beitrag, dank dem ich auch meine Struktur und vorallem die Haardurchlässigkeit/-porosität gut bestimmen konnte (ist auf jeden Fall interessant für alle Lockenköpfe, wobei die meisten hier im Forum das alles schon kennen werden).

So … chm chm *räusper*. Und um der Selbstakzeptanz noch die Krone aufzusetzen, hier noch zwei Cherubbilder :lol:, eins aus dem März [Link entfernt], das zweite [auch entfernt], bei beiden denke ich im ersten Moment nur: „Oh jeee, furchtbare Flusenhaare, vielleicht besser abschneiden?“

Aber gerade denk ich: Schmarrn. So sind meine Haare nun Mal. Oder, wie es in der Haardefinition sehr schön heißt: „Curls that are weightless to the touch and have a translucency to them like a halo.“

( :oops: )
Zuletzt geändert von Eulenfräulein am 26.07.2012, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Tallulah

#260 Beitrag von Tallulah »

Finger weg von der Schere!
Die sind total goldig und niedlich!
Sie locken sich!
Du kannst bald Zöpfe machen!
Du wirst umwerfend aussehen, wenn sie erst über die Schulter fallen.
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#261 Beitrag von marissa »

oooh, du hast sooo ein schönes gesicht ! da passen die cherub-locken doch wunderbar, finde ich! das passt zum deinem sehr speziellen gesamtbild! nicht so viel selbstzweifel :keks: (ich weiß, leichter geschrieben, als getan :roll: )
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
Noangel

#262 Beitrag von Noangel »

Du bist so eine Hübsche :anbet: - wehe, wenn du wieder zur Schere greifst!! :peitsch:

"Engelslocken" ist ein wunderbarer und absolut passender Begriff.

Ich hab nun zugegebenermaßen nicht jedes Wort im Englischtext verstanden, aber den Kontext schon. Akzeptiere dich, wie du bist.
Und es klingt ganz und gar nicht seltsam, was du schreibst. Sich selbst zu sehen, wie man wirklich ist und dann auch noch zu akzeptieren, ist gar nicht so einfach. Nicht in erster Linie vor den anderen sondern vor allem vor sich selbst.
Zuletzt geändert von Noangel am 24.07.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#263 Beitrag von Yerma »

Oh, der Schnitt ist aber gut gelungen! Mir gefällt sowohl das vorher, wie das nachher-Bild.

Engelslocken trifft es doch auch ganz gut - ich finde deine Haare wunderschön!
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Eulenfräulein

#264 Beitrag von Eulenfräulein »

Danke euch. :knuddel: Die Bilder sind schon … naja, sagen wir: Extrembeispiele, gar so superfein schauen die Haare natürlich nicht immer aus (glücklicherweise werd ich auch nicht permanent von hinten angeleuchtet :ugly:). Aber ich will auch zu dem Zustand stehen, der mir meist nicht sooo gut gefällt.

Ihr dürft da generell ruhig ehrlich sein. Also, wenns fies aussieht: sagen!

Noangel, ne ne, Schere höchstens für Nackenkürzungen! Inzwischen kann ich mir gar nicht mehr so recht vorstellen, sie kurz zu schneiden oder tragen. Schon das Nackenschneiden neulich ist mir erstaunlicherweise gar nicht so leichtgefallen. Sonst war ich da immer recht radikal, von wegen: Wurscht, wächst eh wieder! Aber da wars mir dann doch arg, als ich die eine etwas zu kurz geratene Strähne entdeckt hab z.B..

Melissa: Spezielles Gesamtbild? :kicher: Früher mit den langen Haaren hab ich oft zu hören bekommen, ich sähe aus wie die Madonnen in den bayrischen Kirchen oder irgendwie mittelalterlich. :lol:

Neulich hab ich mal gemessen, wo bei mir eigentlich Taillenlänge ist. Irgendwas über 80cm wars (ich bin 1.77) … gnarf, und das dann noch mit Locken. Naja. Erstmal warte ich auf Kinnlänge … dann Schulter … und so fort. :)
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#265 Beitrag von marissa »

Mittelalterliche madonnen?! Was warn denn das für Freaks, der das gesagt haben? :ugly:
Ich meine, dass die locken das sehr weiche an dir unterstreichen, kannte dein gesicht ja bis jetzt nichts, aber ähnlich hatte ichs mir vorgestellt. Habe von der Frisur aufs Gesicht geschlossen. Ein harter, kantiger schnitt würde das weiche durchbrechen, ja halt meine Assoziation, locken und weich....
Ja, die Größe is bei haarlängen nicht so ein Vorteil :/ brauche auch bissl länger zur taille, als die durchschnittsgroße frau- dafür ist die luft da oben gut ;)
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
Eulenfräulein

#266 Beitrag von Eulenfräulein »

Weil ich mich jetzt ohnehin schon frontal geoutet habe :lol: : kurz hat schon auch gut gepasst.

edit: Oh je, das Bild darf ich nicht länger ansehen, sonst ists gleich vorbei mit meinem: „Ach, schneiden kann ich mir gar nicht vorstellen“ :ugly:
Zuletzt geändert von Eulenfräulein am 01.08.2012, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Noangel

#267 Beitrag von Noangel »

Hm... zugegeben, die Frisur hat auch gut zu dir gepasst.

Tatsächlich wirkst du jetzt mit den Locken insgesamt weicher und weiblicher.

Du kannst nicht "fies" aussehen. Jeder hat mal nen Tag, an dem die Haare ein höchst unschönes Eigenleben zu haben scheinen. Klar ist es gut, sich auch mit den Nicht-so-guten-Phasen zu arrangieren, aber ich bin der Meinung, wenn man sich zu sehr auf solche konzentriert, verändert man seine eigene Wahrnehmung generell zum negativen und sieht das Schöne gar nicht mehr.
Z. B., dass deine Haare unglaublich gewachsen sind und dass du wundervolle Engels(kringel-)locken hast.

Aber im Endeffekt ist es dein Köpfchen, um das es hier geht. Und nur du kannst wissen, womit du dich wohl fühlst.
Eulenfräulein

#268 Beitrag von Eulenfräulein »

Noangel, sagst Du mir zwischen den Zeilen, dass die kurzen Haare doch irgendwie besser sind? :shock: Oder les ich Unsicherheitshasi das nur da rein, weil ich nicht „weicher“ wirken will. :gruebel:

Uah, Gehirnfrizz!

Naja, dieser Übergang ist einfach immer wieder nicht so schön. Aber ich weiß ja, dass lang mir auch steht. Ich hoffe mal, dass es ab Kinnlänge besser wird, ein ganz klein wenig dröge finde ich das momentan im Vergleich ja schon. Und ich bin einfach auch kein großer Spängchen-, Bänder- und Rumgetüddelfreund, ich will schon, dass die Haare, oder ich mit ihnen, auch offen schön aussehen.

Hmmm …
Tallulah

#269 Beitrag von Tallulah »

Also ich finde es in länger hübscher, lass dir nichts scheinbar einreden hier 8)
Noangel

#270 Beitrag von Noangel »

Eulenfräulein hat geschrieben:Noangel, sagst Du mir zwischen den Zeilen, dass die kurzen Haare doch irgendwie besser sind?

:shock: ](*,) #-o :ohnmacht:

Um Gottes willen! NEIN!!
Ich habe nur zugestimmt, dass die kurzen Haare auch nicht schlecht aussahen.

Lies dir doch noch mal meinen gesamten Post durch.
Da ist aus meiner Sicht nichts hineinzuinterpretieren, liebes Fräulein Unsicherheitshasi. Was ist daran schlimm, weicher zu wirken? Man muss es doch deswegen nicht sein.

Übrigens dachte ich auch, kein großer Bänder-, Spängchen und Rumgetüddelfreund zu sein. Der kommt aber hin und wieder durch :wink:
Antworten