Ich konnte doch nicht warten und hab gemessen.
Es sind wieder zwischen 48,5 und 49 cm.
Ich habe gestern den Ansatz gefärbt. Ja, gefärbt. Mit Sanotint light naturbraun. Eine halbe Tube hatte ich noch da. Nein, es war keine Kurzschlusshandlung, ich hab mir schon länger Gedanken darüber gemacht, was ich machen soll. Die Intensivtönung hielt ungefähr eine Woche gut, dann wurde sie immer schwächer und nach 2 Wochen war nicht nur tatsächlich schon ein Mini-NHF-Ansatz zu sehen, sondern die getönten Ansätze der letzten Monate waren auch wieder heller geworden, so daß ca. 3-4 cm immer heller waren als die Längen. Das hat mich einfach genervt. Andererseits hatte sich dadurch der NHF-Ansaz farblich nicht sehr abgehoben. Ich habe trotzdem gefärbt. Nur den helleren Teil. Die Längen haben eine Farbkur bekommen.
Allerdings werde ich zumindest letzteres wohl nicht mehr machen. Ich hatte gestern nach der Farbkur und dem Auskämmen den meisten Haarverlust. Nach der Wäsche und der Ansatzfärbung war der Verlust eher gering. Irgendwas vertragen meine Längen nicht bei der Farbkur. Der Ansatz hatte kaum was davon abbekommen. Nach dem letzten Spitzentrimm beim Frisör hatte ich auch eine Farbauffrischkur (Schaumkur mit braunen Pigmenten) machen lassen und die Frisörin meinte, ich hätte kaum Haare verloren. Gestern hatte ich nach der gesamten Prozedur einen Haarerlust von ungefähr dem Vierfachen (!) wie normal. Weiß auch nicht, ob ich das nächste Mal wieder Sanotint light nehme. Aber bis dahin habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit...
Fakt ist, daß mir naturbraunes Haar wohl am besten steht. Dunkelbraun geht auch noch, aber ich möchte nicht mehr als 2 Töne dunkler als meine NHF sein. Mit zunehmendem Alter kann das leicht zu hart wirken. Obwohl ich finde, daß das braune Haar (ohne warmen Reflex!) meinem Gesicht Klarheit verleiht. Warme und auch zu helle Töne lassen die Konturen zu verwischt ausschauen. Da ich sowieso schon weiche Züge habe, gefällt mir ein ein wenig Kontur gebender Rahmen besser.
In Zukunft werde ich drauf achten, daß die Kopfhaut keine Pflegestoffe und die Längen keine Farbe mehr abbekommen. So sollte ich eigentlich erneuten Haarausfall bzw. -bruch vermeiden können.