Bea - "APL die II." erreicht - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
großeFee

Re: Bea - von Schulter bis "APL die II." :-))

#2266 Beitrag von großeFee »

WOW! was für ein vergleich. 8,5cm können schon richtg was ausmachen =D>
Auf jeden Fall herzlichen Glückwünsch zu APL.

Grüße
«1b-c F i-ii» «ZU: 5,5-6 cm»

Ziele:
BSL [X]
optisch BSL [ ]

Tagebuch
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#2267 Beitrag von Bea »

Na ja, so ganz APL ist es ja noch nicht. Nur fast. :wink:

Danke großeFee. Ja, 8,5cm machen tatsächlich viel aus. Noch. Vielleicht ändert sich das ja mit zunehmender Länge... :?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
St. Pauline

#2268 Beitrag von St. Pauline »

Bea hat geschrieben: BildBild

Yeaji! So lange waren sie noch nie, seit du hier bist, oder?
Das sieht richtig gut aus. Und in Zukunft ersetzen wir dünn durch fein!
Meine Glückwunsch, liebe Bea!
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm
Bea

#2269 Beitrag von Bea »

Huhu St. Pauline! :D

Danke dir. Ja, ich versuche mich auf "fein" einzustellen. Aber fein sind sie ja sowieso. Nur dünn jetzt auch im Sinne von weniger (feinen) Haaren, wegen früherem Haarausfall und Haarbruch. Aber dieses Übel gehört wohl der Vergangenheit an. Ich lege mir immer vor dem Haarewaschen ein Blättchen Toilettenpapier auf den Waschbeckenrand, um die Haare, die sich im Waschbecken finden, dort zu sammeln. Während der Wäsche gehen kaum noch welche aus, nur während des Verteilens des LI und nach dem Auskämmen. Aber es ist total ok, was sich da ansammelt. Zumal sie ja auch länger werden. Ich hoffe so sehr, daß das jetzt so bleibt. [-o<

Und doch, sie waren schonmal so lang, seit ich hier bin. Sogar noch knapp 2cm länger. Im August 2009, kurz vor meinem Rückschnitt auf 3cm.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea

#2270 Beitrag von Bea »

Überlegungen im haarigen Niemandsland

Ich bin ja auch bei den Langhaarzüchtern und dort habe ich ein "Zwischenprojekt" eröffnet, für Überlegungen, bevor ich APL wieder erreiche und dann Neuland betrete. Eine haarige Standortbestimmung sozusagen.

Ich habe mich entschieden, die wichtigsten Stellen hier reinzukopieren:

Ja, jetzt habe ich einfach mal ein "Zwischenprojekt" eröffnet. Sozusagen für die Zeit im haarigen "Niemandsland". Ich möchte mir Zeit nehmen, um die letzten Jahre LHN und ein kleines Stück XXL-Forum revue passieren zu lassen, meine damaligen Pläne, Rückschritte und den Status Quo zu erörtern. Vieles hat sich - zumindest im Aussen - wiederholt, meine Haare sehen jetzt nicht viel anders aus als im August 2009, kurz vor dem Radikalschnitt von APL auf Mecki. Aber im "Innen" bemerke ich doch eine Veränderung. Und die lässt mich hoffen, daß das "Aussen" die nächsten Monate und Jahre mitziehen wird... :)

Sowie ich wieder APL erreicht habe, beginnt ein neues Projekt im (lang-)haarigen Neuland... :D

Im August 2006 bin ich auf das XXL-Forum aufmerksam geworden. Die Bilder der Megamähnen, die überraschende Anzahl langhaarbezogener Themen sowie meine schon immer vorhandene Sehnsucht nach langem Haar, trotz seiner Feinheit und seines kleinen Zopfumfangs, ließen mein Herz schneller schlagen. Sollte es doch eine Möglichkeit geben, mit meiner haarigen Ausgangssituation feines Streichholzhaar, eine lange Seidenmähne zu bekommen?

Ich saugte förmlich jedes Wort auf wie ein ausgetrockneter Schwamm und meine Faszination als auch meine Hoffnung stiegen ständig. Ich beschloss, es einfach zu versuchen und begann mit dem bewussten "Züchten".
Im März 2007 machte XXL plötzlich dicht und Goja rettete zunächst die irritierten Foris mithilfe von Google-Groups, um schließlich das LHN zu eröffnen, welches sehr schnell anwuchs, nicht nur bezüglich seiner Mitglieder, sondern vor allem auch hinsichtlich seiner Themen. Mein Interesse wuchs und wuchs, das Forum wurde quasi mein zweites Zuhause.
Meine Haare wuchsen zwar auch, jedoch hinterließ meine jahrzehntelange Kurzhaarigkeit mitsamt ihren Exkursionen in das Reich der chemischen Haarbehandlungen und sonstigen falschen Haar"pflege" seine Spuren nicht nur in meinem Bewusstsein, sondern auch - und das besonders nachhaltig und verhängnisvoll - in meinem Unterbewusstsein. Will heissen, daß ich weiterhin zu oft die Haarfarbe wechselte, dauerwellte und infolge dessen trimmte.
Trotzdem erreichte ich schließlich im August 2009 APL mit scheckigem Haar und ausgedünnten Spitzen. Zu dieser Zeit ging gerade eine Welle der Radikalrückschnitte zwecks NHF-Züchtens durch das LHN, dem ich mich nach gründlicher Überlegung anschloss. Ich ließ mir zwar keine Glatze wie einige andere Foris schneiden, aber nach mehreren Schnitten war ich schließlich bei Meckikürze (ca. 3cm) angekommen. Also auf ein Neues...
Es blieb leider nur bei der guten Absicht - ich tönte, färbte und PHFte wieder, die Haare legten aber trotzdem an Länge zu, trotz häufiger Mikrotrimms. Bis ich im August 2011 CBL erreicht hatte, die Haare aber wegen des rausgewachsenen Kurzhaarschnittes und Haarbruch sehr stufig und dünn waren. Also gab es ein Rückschnitt von 10cm zurück auf knapp Schulterlänge.

Jetzt, gut ein Jahr später, nach erneuter Volumenwelle und (immerhin weniger) Farbveränderungen bin ich wieder kurz vor APL, der Länge von 2009 vor dem Mecki.

Was hat sich verändert? Hat sich überhaupt was verändert?

Ich behaupte ja, es verändert sich was. Und zwar in meiner Einstellung. In der Zwischenzeit gibt es im LHN mehrere Threads speziell auf Feenhaare bezogen - mein Liebling ist der Fotothread für Feen ab TL. Diese Bilder beweisen alle, daß es auf jeden Fall möglich ist, langes Haar und feines Haar mit kleinem Zopfumfang zu haben. Mit Geduld und guter Pflege. Und vor allem mit Zuversicht. Es ist letztere, die ständig wächst bei mir. Und in dem Maße, in dem die Zuversicht wächst, in dem Maße werde ich entspannter. Dazu kommt die oben beschriebene Erfahrung, die ich die letzten Jahren mit meinem Haar machen durfte. Meine bisherige Strategie fruchtete nicht. Zumindest nicht wirklich. Also muss ich was ändern. Das konnte ich mir zwar schon vorher denken, zumal mich viele erfahrene Langhaars einerseits warnten und andererseits gut zusprachen, aber ich musste genau diese Erfahrung SELBST machen. Das weiß ich jetzt.

Und was heißt das für meine haarige Gegenwart und Zukunft?

Meine Haare haben ungefähr die gleiche Farbe wie im August des letzten Jahres, sie sind aber länger und teilweise volumengewellt. Sie sind genauso ausgedünnt vom Haarausfall und -bruch. Mit der Denke des letzten Jahres würde ich wieder 10 cm kürzen lassen. Das wird jetzt aber nicht passieren.

Ich war/bin dieses Jahr in der bis-zu-5cm-Trimmgruppe, was mir sehr gut tut. Es fällt mir nicht schwer, mich an das Trimmlimit zu halten und meine Haare legen trotzdem an Länge zu. Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein, ich gehe mal davon aus, daß es auch dann wieder diese Gruppe geben wird. Mein Plan für nächstes Jahr wäre von Januar bis Juni ein monatlicher Trimm von 0,5cm und von Juli bis Dezember ein 0,5cm-Trimm jeden 2. Monat. Dabei würde ich auf 4,5cm Trimmlänge für 2013 kommen. Das mache ich so lange, bis sie auch in den Längen wieder dichter geworden sind. Eventuell bleibe ich bei BSL ein paar Monate stehen. Wir werden sehen.
Gefärbt wird nur der Ansatz mit Mittelbraun oder einer Mischung aus Mittel- und Dunkelbraun. Das steht mir ganz gut und ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so. PHF wird, solange noch die Dauerwellreste vorhanden sind, nicht gehen, weil es dort den Haarbruch nur verstärkt.
Meine Pflege besteht aus silifreier KK, manchmal wasserlösliche Silis im Condi. Mehrmals täglich werden meine überempfindlichen Zärtlinge mit NHP verwöhnt. Sonst wäre der Haarbruch noch viel schlimmer.

Was Frisuren betrifft, so kann ich es kaum erwarten, endlich den LWB machen zu können oder eine Banane, die so dick ist, daß meine Ficcare bzw. Ficcarissimo halten.

Haarkomplimente bekomme ich keine, allerdings auch kein Gemeckere, letzteres habe ich in den letzten Jahren oft von meiner Ma hören dürfen, die erstens gelernte Frisörin ist und zweitens seit Jahrzehnten überzeugte (blondierte) Kurzhaarträgerin. Offensichtlich hat sie verstanden, daß ich mich vom Kurzhaardasein endgültig verabschiedet habe und mich mit länger werdendem Haar immer wohler fühle.

Ich suche mal ein paar Fotos raus, die die verschiedenen Stationen seit meines "Züchtens" dokumentieren...

Das Bild vom frisch geschnittenen Mecki hab ich nicht mehr, sondern nur noch eins von einem oder 2 Monaten später.

Also: 1. Bild zeigt mich 2003, aber diese Länge hatten meine Haare auch 2006, bei Züchtbeginn. 2. Bild zeigt die ausgedünnte APL im August 2009, dann kommt das ein-paar-Monate-nach-Mecki-Bild und schließlich das Bild von August 2011, kurz vor dem 10cm-Trimm. Aber da waren die Spitzen schon geschnitten gewesen. (Mein Netbook war letzt kaputt und mir sind einige Bilder verloren gegangen. Habe die verbliebenen jetzt auf einem Stick gespeichert.)

Ein aktuelles Bild folgt bei APL. :)

BildBildBildBild

Sirrpa

#2271 Beitrag von Sirrpa »

huhu bea,
jetzt funktioniert das lhn bei mir auch wieder...
tolles längenbild! ich finde ja das türkis von shirt und spange genial zu deiner haarfarbe!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Bea

#2272 Beitrag von Bea »

Danke Sirrpa. :)

Das Shirt hab ich schon länger. Aber die Spange hab ich vor ein paar Tagen bei rossmann entdeckt und dachte mir, die passt doch sicher für einen Half Up. Ja, gefällt mir beides auch sehr gut zusammen mit dem Braunton. :wink:

Meela

#2273 Beitrag von Meela »

Mit deiner neuen Einstellung schaffst du es bestimmt :D Den ersten Schritt hast du ja bereits bewältigt und bald kannst du sagen : "So lange waren meine Haare noch nie!" :D
Die Situtation ist bei mir endlich eingetreten und es ist jeden Tag aufs neue toll :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Bea

#2274 Beitrag von Bea »

Oh ja Meela, darauf freue ich mich sehr! :D

Bea

#2275 Beitrag von Bea »

Heute ist seit dem frühen Nachmittag abnehmender Löwemond (Verdichtung) und ich hab ca 5 mm getrimmt.

Dasselbe werde ich nochmals im November und Dezember tun.

Die 50,5cm bleiben, weil sie vor dem Trimm schon wieder etwas länger waren. :D

edit: hier noch ein After-Trim-Bild, diesmal gekämmt:

Bild

Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#2276 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo Bea.
Schön, dass du die 50cm gepackt hast und APL sollte ja dann auch bald kommen. :)

Zwei Kleinigkeiten:
Zum Einen: bei der Spange - so schön sie auch zum Oberteil passt - hatte ich sofort Sorge wegen Haarbruch. Das ist ja wie bei Patentspangen: Metall gegen Metall. Und die Haare werden damit nicht nur zusammengedruckt, sondern über einen Metallstift drübergelegt, richtig geknickt. Würd ich lassen... :oops:
Zum Anderen:
von Juli bis Dezember ein 0,5cm-Trimm jeden 2. Monat. Dabei würde ich auf 4,5cm Trimmlänge für 2013 kommen. Das mache ich so lange, bis sie auch in den Längen wieder dichter geworden sind. Eventuell bleibe ich bei BSL ein paar Monate stehen.

Alle 2 Monate 5mm trimmen, bis die Längen wieder voller geworden sind?
Ich mag jetzt nicht gehässig erscheinen, aber mit 5mm alle zwei Monate wird da nichts voller werden, wage ich mal zu prognostizieren. Wenn du Glück hast, reicht es grad so, damit du die Kante halten kannst.
Nachdicken geht wesentlich langsamer als Längenzuwachs. Immer wieder dran entlang zu feilen verbessert die Optik, weil die Haare schöner fallen, aber dichter werden sie dadurch nicht so schnell.
BSL eine Weile zu halten, halte ich dagegen für einen guten Plan. Das ist viel länger, als du je hattest und auch mit 5,5cm ZU eine Länge, die man auf jeden Fall schön bekommen kann.

Viel Erfolg weiterhin. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Bea

#2277 Beitrag von Bea »

Huhu Mai Glöckchen! :)

Die Spange trage ich äußerst selten, aber du hast Recht.:gruebel: Ein Paddy wird wohl nicht drauf halten... :?:

Ok, dann werde ich durch die Mikrotrimms die Kante stumpf halten und dadurch die dünnen Partien wenigstens etwas kompakter erscheinen lassen.

2013 wird auf jeden Fall mein BSL-Jahr. Und je nachdem, wie meine Feen dann ausschauen, bleibe ich eine Weile bei der Länge oder mache einfach weiter Mikrotrimms. :wink:

Mango*

#2278 Beitrag von Mango* »

Huhu Bea :) super schönes Längenbild! Deine Haarlis scheinen fleissig zu wachsen. Die türkis Spange und das T-Shirt gefallen mir auch total gut, passen super zu deiner Haarfarbe :wink:

Hast du den Mikrotrimm nach Feye gemacht?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Bea

#2279 Beitrag von Bea »

Danke, liebe Mango! :D

Ja, den Mikrotrimm habe ich nach Feye gemacht. Und zwar den für den V-Cut. Bislang wird das bei mir eher ein U. Das will ich auch beibehalten. Falls es irgendwann zu sehr nach V ausschauen sollte, werde ich versuchen, die hintere Zopfgummimethode zusätzlich anzuwenden. Im Moment sind meine Haare dazu noch einen Tick zu kurz. Ich schneide, wie gesagt, nur beide nach vorne genommene Seiten.

Bea

#2280 Beitrag von Bea »

Hab mir gerade Zöpfe gemacht und wundere mich, warum die mir plötzlich dünner vorkommen. :?

Im Moment bin ich mir nicht so sicher, ob ich wirklich schon wieder im November trimme. Vielleicht gibt es 2012 auch nur noch einen Mikrotrimm und zwar im Dezember. :wink:

Außerdem überlege ich, doch nochmal einen PHF-Versuch mit Khadi (Mischung von Dunkel- und Nussbraun) zu machen und zwar nur auf dem Ansatz. :-k Die Längen bekommen solange keine Farbe mehr ab, solange noch Dauerwellreste drin sind.

Antworten