Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gipsie70

#3016 Beitrag von gipsie70 »

@MiMUC Hallo!

Ja, meine Haare wuchern wie verrückt, leider nicht nur am Kopf :D Auf dem freut es mich ja....

Was ich im Laufe der LHN Zeit festgestellt habe ( wahrscheinlich habt Ihr hier die Erkenntnis lange vor mir erlangt )ist, daß meine Haare im besseren Zustand sind, wenn ich nicht zuviel mache.
Anfangs habe ich fast alles, was die Küche so hergab, nach Rezepten hier zusammengerührt, rein in die Haare, mit Shampoo wieder raus, dann liebevoll gemischtes LeaveIn in die Haare, bißchen Öl, auch die Tage danach und was machen die Haare? Denen ist es wurscht bzw. sie wurden nicht schöner.

Jetzt gibt es seit längerer Zeit die Sparversion, Shampoo und ein bißchen Öl für die Spitzen. Ab und an PreWash mit Olivenöl oder eben erst einmal probiert die R&B, dann CW, bissi Öl. Finito. Den Haaren geht es gut.

Ich freue mich schon darauf, mit Euch den weiteren Weg zu gehen.

Tut mir leid, daß ich so mitteilungsbedürftig bin, vielleicht ist das normal als Neuling?

Ich werde schauen, daß ich die nächsten Tage evtl. mal Fotos liefern kann, ich schaue mir die von anderen Feen immer so gerne an, also möchte ich auch einen Beitrag dazu leisten.

Machts gut

:D :D :) :) :D
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
gipsie70

#3017 Beitrag von gipsie70 »

Oh, Entschuldigung, die große Lücke wollte ich nicht, hier spinnt gerade etwas oder ich bin es. Sorry! :oops:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#3018 Beitrag von MiMUC »

Meine haben halt so ihre Favoriten. Aber ich mische kaum selber.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
IsumiChi

Re: "Feenhaar" - Pflege und Umgang

#3019 Beitrag von IsumiChi »

Hallöchen allerseits,

ich möchte mich auch gern zu euch gesellen. Ich gehöre mit meinen 1c/2a ii und (gerade gemessen) 5,8ZU ebenfalls zu den Feenhaaren.
Seid Eintritt ins Forum bin ich zumindest schonmal bei einem Sili-freien Shampoo, Verdünnung und der kalten sauren Rinse gelandet. Nur leider sind meine Haare nach dem Trocknen ziemlich trocken und fliegen wie wild in der Gegend rum.. Dagegen arbeite ich mit Sheabutter, aber leider legt sich das "Fliegen" erst gegen Ende des zweiten Tages vollständig.
Bild
(Da ist mir doch gerade dieses Trocken-ohne-Shea Bild über den Weg gelaufen. Kennt ihr diesen Zustand auch?)

Ich habe derzeit einen "Ohne-Condi" versuch am Laufen. Fragt mich nicht warum, ich habe den Grund vergessen :lol: Bisher ist die zweite Wäsche ganz gut gelaufen und mit Shea sind die Haare ganz zufrieden.
Ich trage auch Färbeleichen mit mir herum, weswegen sich die Spitzen wohl auch weigern Fett und Sebum anzunehmen.

Gerade bin ich am Überlegen, ob ich nicht eventuell auch mit Water-Only hinkommen würde. Grund ist, dass die Haare (wie oben geschrieben) nach dem Waschen unheimlich fliegen und mir das Gefühl der Haare - wenn sie schön schwer und "voll" sind - ziemlich gut gefällt.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich am besten die diversen Shampoo-Rückstände aus den Haaren kriege. Ich habe mich etwas in die Natronwäsche eingelesen, aber die scheint mit durch den pH-Wert doch etwas.... risky... zu sein. Naturkosmetik wäre die nächste Alternative oder Honig-Ei-Shampoo. Fragt sich nur ob <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> Shampoorückstände rauswaschen kann... was sagt ihr?

Tschüssi,
IsumiChi
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)
MiMUC

#3020 Beitrag von MiMUC »

Hallo IsumiChi,

meine Haare waren mal ähnlich übertstrapaziert von roter Färbung, das wird schon wieder.
Was für Shampoorückstände meinst du denn?
1c/2a F i 4,5cm
IsumiChi

#3021 Beitrag von IsumiChi »

Naja, was eben im Haar zurückbleiben kann. Silikone sollten sich hoffentlich mittlerweile rausgewaschen haben, ich arbeite seid 1 1/2 Monaten mit Sili-freiem Shampoo. Aber ich habe keine Ahnung ob andere Wirkstoffe noch im Haar zurückbleiben können, die bei eventueller Umstellung auf WO z.B. zu stinken anfangen könnten :oops:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

MiMUC

#3022 Beitrag von MiMUC »

Da fiele mir nur noch Glycerin ein oder Proteine. Aber auch das geht mit Wasser bestimmt nach einigen Wäschen weg.
1c/2a F i 4,5cm
IsumiChi

#3023 Beitrag von IsumiChi »

Wenn dem so ist bleibt natürlich nurnoch die "Überwindung" und die (für mich absolut typische) Frage: ... brauch ich erst das Shampoo auf.... oder nicht? :lol:
1c/2a Fii 5,5ZU

gipsie70

#3024 Beitrag von gipsie70 »

Hallo IsumiChi!
Herzlich willkommen!
Das Problem mit den fliegenden Haaren kenne ich auch nur zu gut. Ich habe vor ca. 1 Monat aus reiner Neugier Haarseife ausprobiert, hinterher eine saure Rinse, keine Spülung, nur in die feuchten Haare dann noch wenig Öl in die Haare. Seitdem ich das mache, fliegen die Haare überhaupt nicht mehr. Das Problem hatte ich mit Shampoo schon.Meine Haare sind durch die Seife einfach irgendwie "satter". Allerdings muß ich nach ca. jeder vierten oder fünften Wäsche doch Shampoowäsche einschieben, weil ich das Gefühl habe, die Kopfhaut wird nicht so recht sauber, kann aber auch Einbildung sein. Sie fetten nicht schneller nach oder so, aber irgendwie... Ich nehme dann ein Shampoo mit pöhsen SLS, natürlich ohne Silikon und kein NK und die nächsten Wäschen wieder Seife. Vielleicht wäre das noch eine Option für Dich?
Liebe Grüße aus dem verschneiten München
gipsie
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Teleria

#3025 Beitrag von Teleria »

Hallo IsumiChi!
Das Fliegen der Haare kenne ich auch nur zu gut. Ich sehe auch zu meine Haare einen Tag bevor sie ordentlich aussehen sollen zu waschen, da sich das Fliegen bei mir ebenfalls erst an Tag 2 legt.
Hast Du schonmal BWS in Dein Einkaufskörbchen hüpfen lassen? Falls nein, das ist eine kleine Investition die sich lohnt. Zwischen den Händen verrieben und übers Deckhaar gestrichen legen sich die Haare recht ordentlich an und werden dazu noch schön weich und "satt".
Lieben Gruß, Teleria.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IsumiChi

#3026 Beitrag von IsumiChi »

Hallo Teleria und gipsie,

Haarseife: habe ich bisher nicht ausprobiert und müsste mich erstmal informieren wo ich eine für mich passende herbekommen könnte. Allerdings reizt mich Water-Only momentan zu sehr um mich ernsthaft darum zu kümmern. Aber danke für den Tipp. Falls ich in den nächsten Monaten nicht "glücklicher" werde, werde ich an deinen Tip denken gipsie. :)

BWS: Brustwarzensalbe habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich komme mit Sheabutter eigentlich sehr gut zurecht, auch wenn ich noch nicht die "richtige" Dosierung für "Nach dem Trocknen" gefunden habe. :lol: Allerdings werde ich Onnee-chan mal fragen, ob sie wohl BWS da hat, da sie vor 2 Monaten Mutter geworden ist.

Jetzt gerade sitze ich hier mit einem "wanna-be" Bandana und Haarstabfrisur. Ich mag nicht frischgewaschene Haare <.< Aber so kann man immerhin den fliegenden Neuwuchs verstecken :oops:

Danke für eure Tipps. Ich werde mich wieder melden.

IsumiChi
1c/2a Fii 5,5ZU

gipsie70

#3027 Beitrag von gipsie70 »

Na, dann bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.
Mach´s gut, bis dann :)
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Küki

#3028 Beitrag von Küki »

Hallo ihr lieben Mitfeenhaarler :)
Ich hab momentan ein super nerviges Problem. Ich hoffe es ist ok, wenn ich schildere?
Und zwar, beginnt ja wieder die kalte Jahreszeit und ich LIEBE meine schals, habe super viele und weigere mich absolut ohne rauszugehen :wink: . Seitdem ich also wieder regelmäßig Schals trage, verfilzen mir in einer Tour die Nackenhaare, aber nicht nur ein bisschen sondern eher zu richtigen kleinen Dreads :shock: . Das hatte ich vor meiner Umstellung auf Nk nicht. Meine Vermutung jetzt: durch die Silis waren sie flutschiger und haben sich nicht so schnell verklettet.
Hat irgendwer hier einen feenhaarpassenden Vorschlag? Glaube nämlich auch, dass das was damit zutun hat, dass mein Haar so fein ist, dass es sich einfach besser verwurschtelt als drahtigeres Haar.
Oh und natürlich sind meine Haarlis ein bisschen pingelig was Öl, Buttern oder Cremes angeht :roll: . An guten Tagen, meist direkt nach der Wäsche, nehmen sie leichte Pflege gut auf, an schlechten Tagen legt sich alles um sie herum wie ein Film und sie weigern sich standhaft irgendwas davon aufzunehmen :D. Wäre aber trotzdem bereit da alles reinzupanschen, was Wirkung verspricht, weil beim Entwirren zwangsläufig Haare ausgerissen werden, so verklettet wie das Teilweise ist.
Mein Waschrhythmus liegt bei 7 Tagen sprich einmal die Woche, offen trage ich kaum bis garnicht und ich hoffe, irgendwer hat einen Tipp für mich :)
Ganz liebe Grüße :)
1b-1c F ii
ZU: ~6.5cm
79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille erreicht - und nun?

Rastas und Rapunzelhaar - Kükis Haarzirkus
MiMUC

#3029 Beitrag von MiMUC »

Hallo,

also ich würde dir empfehlen, die Haare beim Kämmen oder Bürsten anzuheben und auch von unten zu ordnen bzw. die Nackenhaare extra zu bearbeiten. Glatte Schals bevorzugen, also keine rauhe Wolle oder Strickmuster. Vielleicht mal einen Klecks Condi als LI?

LG
1c/2a F i 4,5cm
IsumiChi

#3030 Beitrag von IsumiChi »

Hallo Küki,

vielleicht könnte es auch helfen wenn du deine Nackenhaare zu Zöpfchen flichst? Zumindest können sie dann nichtmehr so verfilzen.

Grüße,
IsumiChi
1c/2a Fii 5,5ZU

Antworten