Finya (1b) - 100cm bis Wacken 2013!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Finya

Re: Finya (1b) - Steißlänge geschafft - Ziel: 100cmSSS

#676 Beitrag von Finya »

SHEABUTTER-TREATMENT

Gestern abend gabs zum Testen Sheabutter pur in die Haare bis auf die Kopfhaut...
- nachdem es geschmolzen ist, fühlt es sich herrlich an und macht butterzarte Hände
- in den Haaren ist es ungewohnt fest und beschwert ganz schön (also nix für ein "Mal-eben-Leave-In"...)
- danach gabs ne Ladung warme Föhnluft und schließlich ein heißes Baumwollhandtuch drum
- Einwirkzeit: ca.1h
- Wash-Out: CO mit Alverde sensitiv (Birke/Salbei) Spülung

Fazit:
Also die Haare fühlen sich wahnsinnig gesättigt an, null Frizz, super geschmeidig...
Das einzig Doofe ist, dass durch die CO so gut wie gar nichts rausgegangen ist, daher hab ich heute morgen noch mal mit Shampoo nachgelegt: Sie sind immer noch strähnig :wink:
Mit Dutt kann ich vor die Tür, aber Shea ist doch wesentlich renitenter, als ich dachte!
Finya

#677 Beitrag von Finya »

Meine Kopfhaut-Probleme halten leider an...

- Jucken, oft muss ich mich alle paar Minuten kratzen
- belegtes Gefühl --> nach Kratzen auch weiße Substanz unter den Fingernägeln
- teilweise Pickelchen

Ich habe mit der Chemie-Farbe sicherlich nicht das Beste für meine Kopfhaut getan :roll: , aber die Probleme hatte ich ja auch vorher schon... Meine Überlegung war, dass ich vllt einen Build-Up von irgendwas hab, tippe aufs Glycerin, das ist in allen Produkten drin, die ich benutze. Eine Zeit lang hatte ich das GH Aloe Vera Shampoo, aber aufs dauernde Bestellen hab ich keine Lust.

Nach Durchforsten des Forums und mithilfe dem INCI-Tester bin ich auf das Babylove Mildes Pflegebad gestoßen. Sehr wenig Inhaltsstoffe, kein Glycerin, Alk und was weiß ich --> Das werde ich mir morgen mal zulegen und testen.
Ich habe die Hoffnung, das es meiner gestressten Kopfhaut hilft, sich wieder zu regenerieren...

Die nächste Färbung werde ich dann auch wieder beim Bio-Friseur machen lassen, denn auf dieses Brennen hab ich keinen Bock mehr, das hat mich echt erschrocken! Dann lieber ein ganz dunkles Schwarz-Braun, anstatt solche Reaktionen...

Sonstiges:
Hab die Pflege wieder etwas besser routiniert: Alle 5-6 Tage wird gewaschen, dazwischen jeden Abend gewildsaut und geölt. Ins Bett gehe ich mit meiner Seiden-Schlafhaube. Das wars im Wesentlichen, außer ich habe mal Zeit / Lust auf besondere Treatments...

--------------------------------
Werde morgen mal mit dem Babylove Pflegebad waschen (sie sind immer noch Sheabutter-schmandig...) und berichten!
Samara

#678 Beitrag von Samara »

Herrje, eigentlich lese ich hier ja auch mit, aber irgendwie sind deine Kopfhautprobleme scheinbar an mir vorbeigegangen. Klingt ja gar nicht gut!

Hast du denn mal das Arya Laya Shampoo ausprobiert? Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt habe... was das Kopfhautjucken angeht, war das für mich die absolut beste Wahl! Babyshampoo habe ich auf Dauer leider gar nicht vertragen. Als ich kurzzeitig auf ein anderes Shampoo umgestiegen bin, da ich mit dem Arya Laya alle drei Tage waschen muss, kamen die Kopfhautprobleme leider direkt wieder... jetzt geht es aber. Haarausfall habe ich zwar trotzdem, aber das hat wohl andere Gründe. :?

Gute Besserung!
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz

1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
Rero

#679 Beitrag von Rero »

oh je, mir ist mal das selbe mit einer Haarfarbe passiert und hatte danach bösen Haarausfall - ich kann voll mit dir mitfühlen.

ich hoff das deine Kopfhauptprobleme weniger werden, wenn du das glycerin weg lässt ;)

deine Haarsegenforken sind total schön :D
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild
Finya

#680 Beitrag von Finya »

Danke für den Beispruch!!
@Samara: Hmm, von dem hab ich noch gar nichts gehört... Werd den Tipp mal im Hinterkopf halten, thanx!
@Rero: Ui, dann bin ich ja kein Einzelfall... mein Haarausfall hat sich zum Glück stark minimiert!

Das erste Waschen mit dem Babyshampoo hat sich ganz gut angefühlt... Sehr sanft, feiner Schaum, außerdem sehr geschmeidig und Kämmbar OHNE Spülung.

1.Tag: leichtes Jucken am Hinterkopf
2.Tag: Jucken wieder gleichmäßig über den Kopf verteilt, aber nicht schlimm
3.Tag: Jucken am Hinterkopf wird immer stärker :?
--> außerdem sehen sie aus wie 10 Tage nicht gewaschen (mist...), aber vllt auch, weil ich so viel kratze...

Das Jucken hat sich mittlerweile allerdings auf Gesicht, Hals und Dekollete ausgebreitet.
Da ich nächste Woche sowieso nen Termin beim Hautarzt habe, werd ich ihn mal drübersehen lassen.

Hab ja mittlerweile den Weichspüler im Verdacht...
Wirbelwelle

#681 Beitrag von Wirbelwelle »

Huhu Finja,

tut mir echt leid mit deiner KH und der heftigen Reaktion aufs Färben! Hoffentlich wird es bald besser!
Das Pflegebad habe ich auch und bei mir fetten die Haare auch schneller nach als bei anderen Shampoos. Und das obwohl die genauso viel/wenig Reinigungskraft haben wie das Babylove. :nixweiss:

Ob es vielleicht an bestimmten Tensiden liegt, die jetzt negativ auf die KH wirken? Ist echt immer mühsam, das fahnden nach möglichen Gründen, find ich. Ich wünsch dir jetzt erstmal viel Erfolg beim Hautarzt!

LG Wirbelwelle
2b/c M/F ii
Die optische Taille lockt!
Samara

#682 Beitrag von Samara »

Ohje, das klingt ja gar nicht gut! Hoffentlich findest du bald etwas, das dir hilft.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei mir wirkt wie bereits erwähnt das Arya Laya, aber in Kombination mit Öl, dass ich mindestens 30-60 min vor der Wäsche auf die Kopfhaut auftrage (hauptsächlich Rizinus, gemischt mit ein wenig Khadiöl). Hat lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Nur länger als 3-4 Tage herauszögern geht damit leider nicht.
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz

Finya

#683 Beitrag von Finya »

Danke für die Tipps!!

Der Hautarzt meinte, dass das von einem Hefepilz kommt, den jeder sowieso "hauseigen" auf der Kopfhaut hat. Ist die jetzt lange fettig und mit Rückständen (Sebum, Öl, Leave-In...) abgedeckt, dann vermehrt sich dieser Pilz zu doll und die Kopfhaut reagiert auf die Stoffwechselprodukte immer sensibler...
Er hat sogar gemeint, dass daraus ein chronisches seborrhoisches Ekzem werden kann...

Verschrieben hat er mir nichts, ich soll nur öfter waschen, die krustigen Stellen etwas pflegen (Bepanthen Sensiderm) und wenns nicht besser wird, wiederkommen...

Jetzt hab ich gerade erst meinen Waschrhythmus auf 7 Tage ausgedehnt... :?
Aber bevor der Haarausfall und das Jucken stärker werden, muss ich dann halt öfter. Ich hoffe, meine Längen werden es wegstecken. Ach ja, Scalp Only finde ich leider grausig, habs nur einmal probiert --> komisches Gefühl...

Das Babyshampoo reinigt ganz gut... ohne Spülung werden sie aber auf Dauer ganz knirschig, daher gabs gestern eine Kur in die Längen und nur ein kleines bisschen Öl in den Flechtzopf zum Trocknen.
Die Kopfhaut hab ich jetzt nicht geölt, das Jucken hält sich momentan in Grenzen...
violetvitch

#684 Beitrag von violetvitch »

Hui, du hast ja auch einiges durchgemacht, die letzten Wochen und Monate.

Und du bist geschwärzt :D Steht dir! Jetzt musst du nur noch die richtige Farbe für dich finden. Zum Arya Laya Shampoo kann ich nur raten, das hat in der letzten Kopfhautkrise super geholfen und auch jetzt verwende ich es noch mindestens einmal im Monat. Den Waschrhythmus hat es bei mir nicht beeinflusst.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Finya

#685 Beitrag von Finya »

Hi Violet!!
Jep, hab die NHF-Zeit nicht mehr ausgehalten... Zu fad, zu viele Silberlinge und generell nach Umzug und einigen Veränderungen Lust aufs Wieder-Färben. Was die nächste Färbung angeht:
Erst mal möchte ich der Kopfhaut Zeit geben, sich zu beruhigen! Also frühestens in 2/3 Monaten...
Dann gehts ab zum Bio-Friseur meines Vertrauens, die haben mir das Erste mal so einen schönes Schwarz-Braun verpasst... Lieber gehe ich da Kompromisse ein, als dass ich bald nichts mehr zu färben habe...

Das Arya Laya Shampoo habe ich durch Zufall (Bus verpasst --> Bummel durchs Reformhaus) entdeckt und direkt mitgenommen!
Erster Waschgang: schäumt trotz winziger Menge super, reinigt gut und duftet schön.
Kopfhautjucken: erst komplett weg, jetzt fängt es langsam wieder an...

Leider hab ich immer noch starken Haarausfall :( Bei der Wäsche und nach dem ersten Entwirren hatte ich EINE HAND VOLL Haare in der Hand!
Ich werde beim Arzt mal die Blutwerte checken lassen, hab das Eisen im Verdacht.
Ich könnte grade gut und gerne 15h am Tag schlafen, bin aber auch erkältet...

TO DO / TO COME
- 2 Stäbe von Lady Idun sind unterwegs
- den Hautarzt ignorieren und wieder schön meinen Waschrhythmus strecken!!
Samara

#686 Beitrag von Samara »

Oh nein, wie doof, dass das mit dem Arya Laya jetzt irgendwie auch nicht besser ist. :( Vielleicht doch mal mit Öl 30-60 min vor der Wäsche versuchen (also auf die Kopfhaut)? Das ist zumindest das, was bei mir meistens hilft. Besonders der Rizinusölanteil. Das Arya Laya bekommt das dann trotzdem super sauber.

Aber natürlich ist ein Arztbesuch in jedem Fall sehr sinnvoll! Hoffentlich findest du bald die Ursache und kannst sie dann auch bekämpfen. :)

Gute Besserung!

Finya

#687 Beitrag von Finya »

Das werd ich mal probieren!!
Muss mir auch mal neues Avocado-Öl besorgen, das hat meine Kopfhaut immer aufgesogen wir sonst was...

Das Jucken hat sich nach der letzten Wäsche zwar wieder gemeldet, aber nur an 2 expliziten Stellen:
Hinterkopf / Nacken und Stirnansatz...
Da mache ich jetzt statt zu kratzen ein Haarwasser drauf (Ingeborg Beck Haarwasser) - hab noch eine Probe hier rumfliegen.
Scheint zu helfen, das Jucken ist jetzt erst mal weg :D

-----------------------------------------------------------------------------------------

Meine beiden Lady Iduns sind da!!!

Wunderschön verarbeitet, schimmern echt toll in der Sonne und von der Länge her super!
Vllt. schaff ichs heute noch, Fotos hochzuladen...
Finya

#688 Beitrag von Finya »

So, heute hab ich zum ersten Mal meine ausgefallenen Haare gezählt: 14 (morgens) + 67 (abends) = 81
--> Zusammen mit den Haaren, die ich vllt sonst noch verloren habe, sind es also gerade 90, schätze ich mal.
Puh - vllt waren die vielen Haare bei der letzten Wäsche (min. 200-300) also alle "überfällig" und jetzt hab ich das Schlimmste überstanden? Mal sehen, ich versuche, weiter zu zählen.
Wie lange das dauern wird, bis meine Zöpfe wieder dicker werden... :?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier dann mal gesammelte Fotos der letzten Wochen:

LWB mit Grahtoe Holly Mermaids Tail
Bild

LWB mit Ficarre Jean Blue
BildBild

LWB mit Flexi Libelle
BildBild

Celtic Knot Bun mit 60th Street Indigo Dymondwood
BildBild

Sock Bun mit BB-Stäben
BildBildBild

Und dann hier mal die neuen Lady Iduns!!
BildBildBild

Ein Deep Saphire 5" und ein Ruby Red 4 7/8" --> letzterer leuchtet wirklich ganz toll in der Sonne
Bin ganz verliebt in die beiden Schönheiten!!
Wirbelwelle

#689 Beitrag von Wirbelwelle »

Wow Finya, deine Buns sind immer sooo toll! Ich finde du hast genau die richtige Kopfform dafür (ich hoffe, das klingt nicht allzu komisch :oops:). Die LadyIdun Stäbe sind ja mal großartig! Der rote hat so eine schöne Farbe, ich glaube ich hab jetzt die Farbe für meine nächste CO gefunden :D

Vielleicht wirds mit dem Arya Laya Shampoo mit weiteren Wäschen besser mit der KH? Ich drück dir die Daumen!
2b/c M/F ii
Die optische Taille lockt!
violetvitch

#690 Beitrag von violetvitch »

Ich drück auch weiter die Daumen, was die Kopfhaut und auch den Haarausfall betrifft. Geh wirklich mal zum rzt... So ein Check, wenn man das Gefühl haat etwas passt nicht oder könnte fehlen ist schon gut. Es kommt zwar nicht immer was bei raus (wie bei mir, alles i.O. trotz 1cm Umfangsverlust). Aber dann hat man zumindest das mal sicher und das beruhigt dann auch.

Jetzt weiter deine tollen Dutts bewunder. Der Sockendutt ist der Wahnsinn!
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Antworten