Mit Brennesselsamen zu schönem Haar

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sankofa

Re: Mit Brennesselsamen zu schönem Haar

#481 Beitrag von Sankofa »

Nachdem ich nun über 1 Jahr lang mit nur kurzer Unterbrechung im letzten April und Mai Brennesselsamen genommen habe, wird es Zeit für ein Fazit nach dem Langzeittest:

1. Meine Haare sind von 53cm auf 72cm gewachsen und zwischendurch wurden 3cm getrimmt. 22cm Zuwachs im Jahr können sich doch durchaus sehen lassen

2. Ich habe jede Menge, inzwischen kinnlangen Neuwuchs bekommen und mein ZU ist um 1 ganzen cm gewachsen

3. Mein Hautbild hat sich verbessert

4. Mit genug Wasser scheint es mir die Gefahr für Harnwegsinfekte zu senken, ich bin da nämlich sehr anfällig

=D> Nie wieder ohne Brennesselsamen. Ich bin begeistert und werde sie sicher auch weiterhin regelmäßig nehmen. Brennesselsamen haben bei mir viel bessere Wirkung gezeigt, als klassische NEMs. Ich bin ein beigeisterter Brennesselsamen-Fanatiker! :yippee: :yippee: :yippee:
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Linda

#482 Beitrag von Linda »

@Sankofa: Klingt super! :D

Seit etwa 3 Wochen nehme ich auch Brennnesselsamen ein.
Einen Esslöffel morgens mit Sojamilch; pur könnte ich das nicht schlucken :?
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Djumalee

#483 Beitrag von Djumalee »

Ein liebes Hallo an alle,
Ich würde auch gerne mit dem projekt starte,
allerdings würde ich gerne wissen,
ob die Samen Nebenwirkungen haben?
Hab den Thread nur so überflogen,
muss wenn ich mehr Zeit habe mal alles durchlesen! :)

Glg an alle
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch
Sankofa

#484 Beitrag von Sankofa »

Hallo Djumalee! Also ich habe keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Außer, dass auch die Körperbehaarung stärker sprießt. :mrgreen:

Es ist ja nun mal kein Medikament und auch kein klassisches Nahrungsergänzungsmittel, sondern einfach nur Teil einer Pflanze. Die Haare wachsen besser, da die Brennesselsamen einen hohen Anteil pflanzlicher Kieselsäure enthält, die vom Körper sehr gut angenommen wird. Deshalb halte ich auch so viel von dem Zeugs.

Liebe Grüße!
Bild
2a M ii Taille
Djumalee

#485 Beitrag von Djumalee »

Danke für die schnelle Nachricht :)
Ok dann werde ich es mal riskieren, weil meine Haare iwi in letzter Zeit nicht wachsen:)

Wo bekommt mann es den günstig, denn bei uns im Bio laden da ist das zeig so teuer:)

Glg
Link zu meinem Tagebuch
Sankofa

#486 Beitrag von Sankofa »

Ich kaufe meinen Brennesselsamen immer bei dragonspice.de. Die Qualität war bis jetzt immer super und es gibt verschiedene Größen zu einem annehmbaren Preis. Außerdem braucht man sich nicht zu registrieren, um zu bestellen.
Bild
2a M ii Taille
Djumalee

#487 Beitrag von Djumalee »

Danke werde gleich mal stöbern:)
Link zu meinem Tagebuch
Linda

#488 Beitrag von Linda »

Sankofa hat geschrieben: Es ist ja nun mal kein Medikament und auch kein klassisches Nahrungsergänzungsmittel, sondern einfach nur Teil einer Pflanze.
Na ja, die Brennnessel ist eine Heilpflanze. Ganz so sorglos sollte man damit nicht umgehen.
Wo eine Wirkung ist, gibt es auch Nebenwirkungen, allerdings macht die Dosis das Gift :D

Da Samen haben wie Tee eine entgiftende Wirkung, der Stoffwechsel wird angeregt und Harnsäure ausgeschieden.
Außerdem sind speziell in den Samen Carotinoide und Linolsäure vorhanden.

Bei Herz- und Nierenkrankheiten soll man keine Brennnesselprodukte einnehmen!
Djumalee

#489 Beitrag von Djumalee »

Linda hat geschrieben:
Sankofa hat geschrieben: Es ist ja nun mal kein Medikament und auch kein klassisches Nahrungsergänzungsmittel, sondern einfach nur Teil einer Pflanze.

Bei Herz- und Nierenkrankheiten soll man keine Brennnesselprodukte einnehmen!
Ok dann sollte ich es wohl lassen! Muss mal googeln hab nur eine Niere allerdings von Geburt an!
Link zu meinem Tagebuch
Sankofa

#490 Beitrag von Sankofa »

Linda, klar hast du Recht damit, dass die Brennessel eine Heilpflanze ist. Ihre Nebenwirkungen sind aber nicht vergleichbar mit den Nebenwirkungen konventioneller Medikamente. Man kriegt keine Ladung Nebenwirkungen neben der erwünschten Wirkung. Man muss mur ihre Wirkung kennen und dann richtig dosieren. Anders als bei einem Medikament, dass in erster Linie meinen Husten stillen soll, mir aber gleichzeitig Magenschmerzen und Schwindel bereitet.
Wie du ja auch sagst: Die Dosis macht das Gift. Brennesseln beinhalten eine Menge wertvoller Stoffe - ich führ die jetzt mal nicht alle auf, stehen sicher alle hier im Thread - und nur wenn man es damit stark übertreibt, könnte die harntreibende Wirkung, die ja gut dosiert und mit genug Wasser eine positive entgiftende Wirkung hat, wirklich gefährlich werden.

Die harntreibende Wirkung ist meiner Erfahrung nach bei den Samen sehr gering, anders als beim normalen Brennesseltee. Man müsste schon große Mengen davon essen, ehe man eine Wirkung wie beispielsweise bei einem konventionellen harntreibenden Medikament spürt. So lange man normal trinkt, muss man sich, wenn man GEsund ist, keine Gedanken machen.
Ich selbst nehme die Dinger ja seit einem Jahr, trotz einer empfindlichen Niere - seit einer Nierenbeckenentzündung spüre ich sehr genau was gut und was schlecht für die Harnwege ist. Trinke ich z.B. zu viel Kaffee meckert die rechte Niere - und habe nie Probleme gehabt. Und das obwohl ich wohl überdurchschnittlich viele nehme, nämlich 1-2 EL am Tag

Djumalee, du solltest in deinem speziellen Fall am besten deinen Arzt fragen, ob du die Brennesselsamen bedenkenlos nehmen kannst.
Bild
2a M ii Taille
Djumalee

#491 Beitrag von Djumalee »

Sankofa hat geschrieben:Linda, klar hast du Recht damit, dass die Brennessel eine Heilpflanze ist..

Die harntreibende Wirkung ist meiner Erfahrung nach bei den Samen sehr gering, anders als beim normalen Brennesseltee. Man müsste schon große Mengen davon essen, ehe man eine Wirkung wie beispielsweise bei einem konventionellen harntreibenden Medikament spürt. So lange man normal trinkt, muss man sich, wenn man GEsund ist, keine Gedanken machen.
Ich selbst nehme die Dinger ja seit einem Jahr, trotz einer empfindlichen Niere - seit einer Nierenbeckenentzündung spüre ich sehr genau was gut und was schlecht für die Harnwege ist. Trinke ich z.B. zu viel Kaffee meckert die rechte Niere - und habe nie Probleme gehabt. Und das obwohl ich wohl überdurchschnittlich viele nehme, nämlich 1-2 EL am Tag

Djumalee, du solltest in deinem speziellen Fall am besten deinen Arzt fragen, ob du die Brennesselsamen bedenkenlos nehmen kannst.
Hey ja danke , genau deshalb hab ich ja bedenken, bekomm auch immer schnell einen blasen Infekt werde daher es lieber erst einmal lassen und meinen Arzt fragen was der dazu meint, hab ja eh einen Termin am Freitag zum Blut abnehmn:)
Link zu meinem Tagebuch
Sankofa

#492 Beitrag von Sankofa »

Das passt ja gut!
Also ich neige auch zu Blasenentzündung und meine Erfahrung ist, dass ich, seit ich die Brennesselsamen nehme, weniger damit zu kämpfen habe. Ich denke, die Kombination aus harntreibender Wirkung und dass ich viel trinke, ist sehr hilfreich. Aber wie das in deinem Fall aussieht, wird dir dein Arzt sicher erklären.
Bild
2a M ii Taille
Linda

#493 Beitrag von Linda »

@Sankofa: Ich will die Samen auch nicht mit anderen Medikamenten auf eine Stufe stellen, aber ich finde es immer etwas leichtsinnig, wenn Heilpflanzen (egal welche) als absolut harmlos dargestellt werden. => siehe Djumalee :-)
Deswegen senfe ich dann gerne mal :wink:
Sankofa

#494 Beitrag von Sankofa »

Ne, klar. Du hast recht und ich hab da wirklich ein bisschen undifferenziert drauflos gesabbelt. Wenn Pflanzen keine Wirkung hätten, dann hätte es ja auch keinen Sinn sie einzunehmen. Und ich wollte auch ganz gewiss nicht sagen, dass alle Pflanzen ungefährlich sind!

Ich denke bei Nebenwirkungen immer nur an Antibiotika, Codein und schießmichtot. Ich bin ja gerade deshalb ein Fan von Heilpflanzen, weil ihre Wirkungen gut einschätzbar sind - Beispiel Brennessel: Harntreibend, Nährstoffreich. Da gibt es keine bösen Überraschungen, zumindest wenn man sich auskennt.
Bild
2a M ii Taille
Lady Amalthea

#495 Beitrag von Lady Amalthea »

Ich nehme die Samen jetzt auch seit knapp einem Monat, bin schon gespannt was es in Sachen Haarwachstum bei mir bewirkt :)

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt
Antworten