Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Junis

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#3226 Beitrag von Junis »

Ich hatte einen akuten Anfall von "ich muss irgendwas basteln, hab aber überhaupt kein Material da" :helmut:

Resultat desselbigen sind Haarstäbe aus Essstäbchen. Ob Nagellack für die Enden eine gute Idee war, wird sich noch herausstellen. Aber es war das einzige, was ich in meiner Wohnung gefunden habe :oops:
Bild
edea

#3227 Beitrag von edea »

Junis, die sehen sehr schön aus!

Ich hab auch schon zweimal Nagellack für Ess- bzw. kleine Holzstäbchen benutzt (allerdings komplett damit lackiert, erst Farblack und dann noch mal Überlack) und es hält sehr gut.

Bei dem vorderen Stäbchen hast du an der Spitze eine etwas knubbelige Stelle, die würd ich nochmal neu machen. Hab ich an einem Stäbchen auch gehabt und da blieben dauernd beim In-den-Dutt-schieben Haare dran hängen. Ich hab das mit der Nagelfeile abgefeilt und dann noch mal drüberlackiert.
Junis

#3228 Beitrag von Junis »

edea hat geschrieben: Bei dem vorderen Stäbchen hast du an der Spitze eine etwas knubbelige Stelle, die würd ich nochmal neu machen. Hab ich an einem Stäbchen auch gehabt und da blieben dauernd beim In-den-Dutt-schieben Haare dran hängen. Ich hab das mit der Nagelfeile abgefeilt und dann noch mal drüberlackiert.
Das ist ein Farbklecks :oops: aber der ist glatt, der stört nicht beim einfädeln.
pi

#3229 Beitrag von pi »

Huhu :winkewinke:
Da bei uns ein Dremel einzieht, habe ich vor mir Forken selbst zu machen, ich hab aber grade keine Ahnung wo ich die Sauerei (oder ist es gar nicht so viel Sauerei?) veranstalten soll, da wir keinen Werkraum oder Schuppen oder sowas haben. Wie macht ihr das denn? Ich bin bisher zu keiner wirklich hilfreichen Lösung gekommen.
Danke schonmal und liebe Grüße
pi
2a m ii (8,5cm)
85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 13.5.2013) = Hüfte
nächstes Ziel: Steiß (ca. 95cm)! Und gaaaanz langsam die Stufen loswerden...
Avilee

#3230 Beitrag von Avilee »

Hallo pi :winke:

Hast du vielleicht einen Balkon oder eine Terrasse? Ich würde dir jedenfalls raten, es nicht in der Wohnung zu machen. Gerade das Schleifen saut ziemlich rum. Ganz am Anfang als ich meinen Dremel neu hatte, habe ich ihn bei meinen Eltern im Flur ausprobiert. Der Staub flog in jede erdenkliche Ecke und meine Mutti verbannte mich nach draußen :oops:
Charija

#3231 Beitrag von Charija »

Ich arbeite zu meinem Leidwesen mitten am Küchentisch, was in der Praxis bedeutet, dass dieser immerzu belagert ist und vernünftig essen ausfällt.
Deshalb hab ich auch über Weihnachten alles eingemottet. Ich nehm halt den Staubsauger dazu (zwischen die Beine klemmen oder festhalten lassen von einer guten Seele), danach muss natürlich trotzdem noch dauernd alles gewischt werden.
Allerdings arbeite ich bisher auch nur mit Holz, ich kann mir vorstellen dass da z.B. mit Dymondwood echt die Grenzen erreicht wären.

Ich werde auch tief durchatmen, wenn wir endlich umziehen und ich nicht quer durch die Wohnung arbeiten muss :roll:
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Berenice

#3232 Beitrag von Berenice »

Pi, ich mache das grobe Schleifen (mit dem Bandschleifer) nur mehr im Freien. Habe zwar eine Werkstatt aber der Schleifstaub (vor allem vom Dymondwood) verdreckt mir sonst alle meine Geräte und besonders gesund ist er ja auch nicht gerade. Die feineren Schleifarbeiten mache ich dann wie Charija mit einem Staubsauger als "Absaugung". Ich befestige das Saugrohr mit einer Klemme am Werktisch und versuche möglichst nahe daran zu arbeiten - dann hält sich die Sauerei in Grenzen.

Ich habe heute meine erste Acrylforke fertiggestellt :huepf: - wollte ich schon lange einmal probieren, weil ich mit Forken viel besser zurecht komme als mit Stäben aber Holz oft unpraktisch ist (fechte Haare nach dem Waschen, Regen/Schnee, Sauna). War recht viel an Schleifarbeit, bis die Oberfläche halbwegs kratzerfrei war. Dort wo ich beim Dymondwood mit der Schleiferei normalerweise aufhöre (1000er Körnung) fängt es beim Acryl gerade erst mal an. Musste mir ganz neues Schleifmaterial besorgen.

Wünsche allen Bastlerinnen schöne Feiertage :holzhacker:

Bild
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
Cestre
SSS in cm: 94

#3233 Beitrag von Cestre »

:shock: ist die schön
[ x ]Hosenbund 88cm [ ]Steiß 100 cm [ ] vollere Kante [ ]Klassik 113 cm [ ]MO 123 cm
Däumeline

#3234 Beitrag von Däumeline »

HAMMER! :shock:
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~
Hennahexe

#3235 Beitrag von Hennahexe »

Berenice, die Forke ist unglaublich schön!! :anbet:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Berenice

#3236 Beitrag von Berenice »

Danke Euch fürs schön finden :knuddel: !
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
Pinay

#3237 Beitrag von Pinay »

Wie hoch war den der Zeitaufwand beim Acryl?
Das Schleifen war sicher echt anstrengend und dann auch noch der feine Staub.

Hast du echt klasse gemacht. :D
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Berenice

#3238 Beitrag von Berenice »

Pinay, das Schleifen war echt mühsam. Ich habe sicher 3x so lange gebraucht wie bei einer Dymondwodforke. Das Acryl ist weicher, dadurch konnte ich nicht so viel mit dem Dremel machen. Und für das Oberflächenfinish braucht es Körnungen von 2000 aufwärts sonst sieht man die Kratzer. Bei gedrechselten Stäben ist das - glaube ich - nicht ganz so schlimm, weil man ja keine Stellen hat an die man schlecht hinkommt wie bei einer Forke.

Edit: der Staub ist auch nicht schlimmer als beim Dymondwood - stinkt nur anders :wink:
Satine

#3239 Beitrag von Satine »

Wow, ist die toll! Wo hättest Du denn den Acrylblock her, wenn ich fragen darf?
Zuletzt geändert von Satine am 26.12.2012, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Berenice

#3240 Beitrag von Berenice »

Satine ich habe das Acryl von hier: http://woodturningz.com/Pen_Kits.aspx
Antworten