BlackRaven hat geschrieben:Ich finde den Arwenstern schon auch sehr schön, aber verhältnismäßig teuer, wenn man die Preise der 'Grundzutaten' kennt...
Ich fürchte, das was ein Kunde sieht ist lange nicht der Preis, den der Händler auch zahlt

Ist dasselbe wie mit Porto, man sieht gerne nur die Briefmarke auf dem Umschlag, aber Porto beinhaltet Marke, Verpackung, Rechnung (Papier, Tinte), Abgabe an grünen Punkt, Fahrten zur Post.
Zumindest in Deutschland, in USA fällt vielleicht die Abgabe wegen grünem Punkt weg. Nehme ich jedenfalls an, dafür haben die vielleicht eine andere Abfallabgabe.
Mit der Ware selber verhält es sich ähnlich. Auch da zahlt man einiges mehr als Material und Arbeitszeit... wobei letzteres ja auch noch gern ignoriert wird
30 Euro finde ich wirklich angemessen, zumal ich den Abendstern in vernünftiger (!) Qualität noch nie unter 15 Euro gesehen habe.. selbst in China ist er nur selten drunter und dann kommt für einen Händler auf jeden Fall noch Zoll und Einfuhr und natürlich Porto....
Ich haddere auch schon länger mit mir, mir einen mit Ring machen zu lassen, spätestens seit Schmunselhases Bildern bin ich gänzlich angefixt *zappel*
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel