Schneidewahn!
Ok, ich hab's überstanden. Es wird bis Dezember nicht geschnitten! Nach ordentlich Ölung haben meine Haare wieder einen Grad der Weichheit erreicht, der akzeptabel ist. Damit ich tapfer durchhalte, gibt es jetzt aber Termine zum Trimmen. Im Dezember gibt es wie gesagt den ersten Schnitt. 5cm! Damit ist der gröbste Fisselkram weg. Leider bin ich dann wieder kürzer als MO (Maßband) aber das wird optisch wenig ausmachen, denke ich. Ab dann wird alle 3 Monate ein Zentimeter fallen. Ein Drittel/Viertel Zuwachs zu opfern schont die Langhaarnerven, tut aber auch gut was für die Kante. In meiner Tabelle (übrigens auch auf Seite 1 nochmal) gehe ich von insgesamt 15cm aus, die ich trimmen muss. Die letzten 10cm habe ich ja ordentlich gequält mit Directions und die sehen eh bes***ssen aus. Die restlichen 5cm sind für die Perfektion. Ich glaube nicht, dass die Spitzen das dringend nötig haben, aber durch die regelmäßigen Trimms kann ich die Vorreiterhaare loswerden ohne großartig Länge einzubüßen. Das Schöne am Trimmen bei meinem jetzigen Haarzustand ist, dass ich weniger Zentimeter brauche um eine optische Länge zu erreichen. Die Kluft zwischen Maßband und Optik wird sich sicher um 5cm verringern. Insofern dauert es dann doch nicht mehr soooo lange, bis ich wirklich optisch MO habe (121cm). Ich denke danach werde ich eher Zentimeter zählen als noch Maßband und Optik voneinander zu trennen. Ich hab auch so langsam genug davon. Hier nun also der Plan:
Trimmplan
Monat/Jahr -
Ausgangslänge (cm) -
Weggetrimmt (cm) -
Länge nach Trimm (cm) -
Muss noch ab (cm)
12/13---------------119--------------------------5--------------------------114---------------------------10---------------Nicht ganz MO übrig
03/14---------------118--------------------------1--------------------------117----------------------------9---------------MO (Maßband)
06/14---------------120--------------------------1--------------------------119----------------------------8---------------
09/14---------------123--------------------------1--------------------------122----------------------------7---------------Optisch MO
12/14---------------126--------------------------2--------------------------124----------------------------5---------------Kante fast perfekt
03/15---------------128--------------------------1--------------------------127----------------------------4-------------> optisch Knie
06/15---------------130--------------------------1--------------------------129----------------------------3--------------
??? Tja, weiter will ich mal nicht planen...

2 Jahre sind genug der Hellseherei. Ich hab dann hoffentlich perfekte Knielänge. Der Rest zeigt sich dann. Nu is auch spät genug. Gute Nacht!