Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
waldsterben

Re: Fragen zu Haarseife

#4561 Beitrag von waldsterben »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier auch einreihen, und ich hoffe ich reiße euch nicht aus der Helmut-Seifen-Sache, ich habe aber tatsächlich eine Frage zur Haarseife :mrgreen:

Seit gut einem Monat wasche ich jetzt mit Seife, aktuell mit 2% ÜF.
Vor zwei Wochen habe ich meine Längen vor der Haarwäsche (bereits nass) a la Oilrinsing richtig mit Babassuöl eingepampt. Die Seife hat das Öl aber 4 Wäschen lang nicht herausbekommen.
Am Sonntag hat es mir dann gereicht und ich habe die Ölreste mit dem Balea-Reinigungsshampoo ausgewaschen. Jetzt sind meine Längen wieder "normal" und nicht mehr hart-strähnig.
Hat jemand von euch ebenfalls solche Probleme festgestellt? Wie wascht ihr Ölkuren und Co. aus?

Bitte entschuldigt, falls das hier auf den letzten paar Seiten steht, aber meine Suche hierzu war recht unproduktiv. Freue mich auch über Links zu dem Thema, Hauptsache ihr haut mich nicht :mrgreen:
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4562 Beitrag von Alanna »

Waldi: Ich nehme Seifen mit Tonerde, um Öl auszuwaschen (wobei ich Öl mit Aloe-Gel mische, das ist auch einfacher aus den Haaren zu bekommen).

Für mich ideal sind Seifen wie die Savion Rasul (auch Rhassoul geschrieben, eine Art Tonerde), Tuula indische Erde oder die Mud & Clay von Chagrin Valley.

Ich schäume bei einer Haarwäsche zwei Mal ein und meistens reicht das. Ich wasche abends und im Notfall kann ich morgens nochmal waschen, kommt aber nur selten vor.
waldsterben

#4563 Beitrag von waldsterben »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Alba!
Dann werde ich es beim nächsten Mal einfach mit Rhassoul probieren, ein guter Tipp! Wie es der Zufall will habe ich davon sogar ein Probestückchen daheim! :mrgreen:

Und, wo ich grade schon dabei bin, kann ich das ja - dreisterweise - auch noch fragen... Ist die Helmut-Seifenbestellung schon abgeschlossen? :oops: Würde mich sehr für den 4%igen interessieren, oder vielleicht findet sich ja wer der sich sogar beide teilen würde (ich weiß, ich bin arg spät, befinde mich aber ja noch in der Seifen-Findungsphase)?
Alanna

#4564 Beitrag von Alanna »

Waldi (schnelle Frage, schnelle Antwort :mrgreen: ): Man kann LadyValesca direkt per Mail anschreiben und die Anzahl der Seifen durchgeben. Die Adresse schicke ich Dir als PN!
Haarzwerg

#4565 Beitrag von Haarzwerg »

Totales OT: Ich muss mal sagen, ich liebe die Seifen aus Steffi's Seifenküche :D.
Lunasia

#4566 Beitrag von Lunasia »

Also ich persönlich mache kaum mehr Ölkuren. Da reicht mir die Seife völlig. Wenn deine Haare noch extra Pflege brauchen, könntest du ja mal eine Seife mit höherer ÜF ausprobieren. Das Gute an Seife ist ja, dass sie reinigen und zugleich pflegen. :)
waldsterben

#4567 Beitrag von waldsterben »

Danke Lunasia, ich probiere aktuell eine Seife mit höherer ÜF - zumindest glaube ich das :roll:
Habe aktuell die Chagrin Valley Babassu Marsh Mallow in der Dusche liegen, bei der ich leider nicht herausfinden konnte wie hoch die überfettet ist. Aber mit einer höheren ÜF als 2% werde ich mich definitiv mal probieren.

Als ich die Ölkur gemacht habe kam ich aber frisch aus dem Urlaub zurück, wo ich ausschließlich mit dem Reinigungsshampoo gewaschen habe, dementsprechend sahen meine Haare halt auch aus und die Kur haben sie gebraucht... Hoffentlich kann ich jetzt in Ruhe bei der Seife bleiben :kniep:
Lunasia

#4568 Beitrag von Lunasia »

Also ich glaube ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass alle CV Seifen eine ÜF von 8,5 haben oder so. Bin mir aber nicht sicher.

Achso, na dann ist es natürlich verständlich. :)
maari

#4569 Beitrag von maari »

Da ich nicht weiß ob LadyValesca allen diese email schrieb..von vor 2h :
herzlichen Dank für Dein Interesse am Helmut :)
Ich wollte mich ja eigentlich nach dem Pfingst-WE mit Preisangaben und Angaben zum Siedestart bei Euch allen wieder melden. So melde ich mich zwar auch nach dem Pfingst-WE, allerdings um mitzuteilen, dass es doch noch ein paar Tage dauern wird (vermutlich bis zum kommenden WE), um weiter Bestellungen zu sammeln, ehe ich den Kalkulationsstift schwinge (je größer die Stückzahl, umso günstiger der Stückpreis). (Derzeit hat sich so ca. die Häfte der Interessenten bereits gemeldet)
Grundsätzlich kann ich aber jetzt schon versichern, dass sich die Seifenpreise nicht in astronomischen Höhen befinden werden, wie es ja auch bei keiner meiner anderen Seifen der Fall ist.

Herzliche Grüße und auf bald
Tamara
KLing doch schonmal gut°!
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
SoLadylike

#4570 Beitrag von SoLadylike »

Hallo ihr Lieben :)
ich habe mal eine Frage die sich zwar auf Seifen, aber nicht auf mich bezieht. Die Cousine meines Freundes färbt sich die Haare chemisch Dunkelrot (würde diese Farbe mit Henna aber leider nicht erreichen). Sie ist Friseurin und schneidet mir meine Haarlies, und zwar immer genau so viel wie ich möchte, sehr praktisch diese Verwandtschaft :D
Nun habe ich ihr ein kleines Stück Cool Mint (pflegeseifen.de, 4%) mitgegeben weil sie das gar nicht kannte!
"Du wäscht deine Haare mit einem Seifenstück?!" :D
Nunja, sie war hellauf begeistert von dem wunderbar gepflegten Gefühl da sie ziemlich trockene Haare hat und täglich wäscht weil ihre Haare sonst wie aufgeplustert aussehen... Ich denke also eine höhere Überfettung würde ihr auch ganz gut tun.

Naja... nun zu der Problematik. Sie hat Angst um ihre Farbe, die ja so schon gut ausblutet...
Könnt ihr Seifenexperten mir vielleicht eine Seife empfehlen, die so gut wie keine Farbe zieht oder sie sogar "versiegelt"?

Entschuldigt den Roman und danke schonmal für eure Hilfe!
cat

#4571 Beitrag von cat »

okay.. ^^ brita system habe ich hier- kein tee mit dem harten wasser.
danke, das teste ich heute.

kann ich theoretisch eigentlich jede seife nehmen?
ich hab nen schrank voll mit handgesiedeten seifen.

obwohl meine haare nicht strähnig sind, bürste ich mit dem TT doch jede menge flakes aus.
ich denke an der rinse besteht noch einiges an optimierungsbedarf ^^

wie ist das mit dem hennen? da muss ich weiter nix beachten oder?
ich müsste nämlich so langsam mal wieder :-)
sie kam, sie sah... und sie schlief ein
Yoga Queen

#4572 Beitrag von Linda »

@SoLadylike: Ich hab auch gefärbte Haare, die Längen mit Henna, den Rest chemisch.
Seitdem ich mit Seife wasche, geht leider immer ein bisschen Farbe flöten, egal mit welcher ich wasche.

Ich finds auch blöd :(
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Alanna

#4573 Beitrag von Alanna »

cat hat geschrieben:kann ich theoretisch eigentlich jede seife nehmen?
ich hab nen schrank voll mit handgesiedeten seifen.
Es hängt von der Überfettung ab, Körperseifen haben meist eine deutlich höhere Überfettung als Haarseifen (über 10%, während Haarseifen grob gesagt meist zwischen null und acht Prozent überfettet sind). Ergo werden die Haare im Fall der Fälle überpflegt und sind klätschig!
fairypet

#4574 Beitrag von fairypet »

:oops: Ich mag Dir jetzt nicht unbedingt widersprechen Alba, aber ich hab in letzter Zeit immer wieder (Dusch-)Seifen gesehen, die nur 7-8% Überfettung haben. Und dann möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass es mehr auf die verseiften Öle und wie man damit klar kommt ankommt. Ich hab letzt mit einer 15% überfetteten Babassuseife gewaschen und die Haare sind einfach nur schön geworden. Wenn man natürlich feststellt, dass eine Olivenölseife mit 4% ÜF schon fast zuviel für die Haare ist, braucht man die Körperseife mit Olivenöl nicht zu probieren, da ist klar, dass es dann klätschig wird.

Auch hier gilt wohl wie bei allem - jedes Haar ist anders und man muss es mal ausprobieren, vielleicht nicht unbedingt, wenn man ein Date oder einen wichtigen Termin hat, aber mal zum Wochenende hin, wenn man im Zweifelsfall am nächsten Tag gleich wieder waschen kann, wenn es nichts war.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Alanna

#4575 Beitrag von Alanna »

Fairypet, natürlich hast Du Recht, meine Angabe war eher als grobe Richtlinie gedacht.

Klar kommt es auf die Öle an, aber nach einem halben Jahr kann ich schon sagen, dass die Höhe der Überfettung schon eine gute Richtlinie ist (meine vier, fünf Lieblingsseifen haben alle eine ÜF zwischen vier und sechs Prozent, ganz unabhängig von den Ölen). Zumindest reagiert mein Schopf so, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit...

Sagen wir mal so, das Risiko, dass eine Körperseife zu pflegend ist, besteht schon, wenn auch mit vielen Ausnahmen.

Letzten Endes geht, wie Du sagst, Probieren über Studieren :D
Antworten