Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nevonia

Re: Fragen zu Haarseife

#4756 Beitrag von Nevonia »

Oh Mann :-( da hatte ich mich so sehr auf die chagrin valley Seifen gefreut, und nun habe ich ein paar mal damit gewaschen. Ich befürchte, die sind gar nichts für mich... Meine Haare fetten Super schnell nach (das war selbst zu kk Zeiten mit silishampoo etc nicht so!) und sind nur noch strähnig und überhaupt nicht mehr schön.

Habe dann gestern Abend mit babyshampoo und Zitronenrinse zwischenwaschen wollen, leider Wache ich heute morgen mit immer noch total öligen Längen auf... Zumindest der klätsch am Hinterkopf (mit dem ich bei keinen anderen Seifen Probleme hatte) ist weg.

:nixweiss: und nun? Glaubt ihr, wenn ich hartnäckig bin, wird das noch? Fairypet, hattest du nicht auch mal Probleme mit den sehr reichhaltigen chagrin valleys?

Mir tuts gerade echt weh um das liebe Geld und ich hätte sooo gerne mit den Seifen gewaschen.

Oder sollte ich sie (habe immerhin zehn verschiedene, teils sogar halbe Stücke hier) in die Tauschbörse packen?
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Elysian-Fields

#4757 Beitrag von Elysian-Fields »

Die CV Seifen sollen eine ÜF von 9% haben, vielleicht sind sie einfach zu viel für deine feinen Haare?
Hast du gerade erst angefangen mit Seifen zu waschen? Vielleicht ist das ja deine Umstellungsphase?
Wenn du teilweise halbe Seifen hast, würde ich an deiner Stelle die Hälften davon in die Tauschbörse stellen (je nachdem wovon du dich eben trennen kannst, nachbestellen kannst du immer noch ;) ) und dann mal andere Haarseifen probieren mit ÜF von 2%, 4%, vielleicht auch 6%. Gerade mit Savion haben recht viele gute Erfahrung (haben eine niedrige ÜF).
Wünsch dir alles Gute! :(
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
fairypet

#4758 Beitrag von fairypet »

Nevonia hat geschrieben:Fairypet, hattest du nicht auch mal Probleme mit den sehr reichhaltigen chagrin valleys?
Nicht wirklich - ich bin zwar mit den CV Seifen nicht klar gekommen, aber eher wegen Störrischkeit, Klettigkeit und/oder elektrischer Aufladung. Überpflegt war da nichts bei mir, selbst mit dem Butter Bar Condi nicht.

Das schnelle Nachfetten könnte von den vielen ätherischen Ölen liegen. Hast Du da keine dabei, die recht minimalistisch ist und die Du probieren kannst, ob es einen Unterschied gibt?

Bei mir ist es zumindest so, dass je höher die Seifen überfettet sind, desto langsamer fetten meine Haare nach. Fettet denn Dein Ansatz so schnell nach, dass die Längen fettig sind oder sind sie es von der Seife?
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Nami

#4759 Beitrag von Nami »

Ich wasche zur Zeit ausschließlich mit Chagrin Valley Seifen. Hast du sofort wieder ausgespült, oder erst etwas einwirken lassen?
Ich habe das Problem mit den fettigen Längen nämlich nur am Anfang mal gehabt, als ich versucht hab, die Seife etwas einwirken zu lassen. Jetzt schäume ich einmal ein, spüle wieder aus, fertig. Seitdem ich das so handhabe ist alles gut.
( Ich wasche mit destilliertem Wasser, deshalb brauche ich keine Rinse )

Mit Shampoo hab ich das Fett damals auch nicht rausbekommen. Komischerweise gings erst raus, als ich nochmal mit Seife nachgewaschen hab. Keine Ahnung warum :nixweiss:
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
beecrazy

#4760 Beitrag von beecrazy »

Morgen probier ich nun auch mal Haarseife :huepf:

Bin echt gespannt, aber noch unentschlossen welche ich probier:
Bohemian, Just for you oder Purple Passion.
Die Qual der Wahl...
2a/b M ii ~ kurz vor Taille~ dunkles rot-braun (Henna & Indigo)
Haarprojekt: Biene in rot mit Taillenlangen Haaren
Strahlemaus

#4761 Beitrag von Strahlemaus »

huhu seifensuchtis.

wollte euch mitteilen, dass ich gestern mit steffi geschrieben hab (steffis hexenküche) und sie meinte, es werden heute neue haarseifen gesiedet, die es dann auch ALLE als probenstücke gibt!!! :)
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
summerCat

#4762 Beitrag von summerCat »

Huhu ihr lieben :winke:

Ich habe mir vorgestern auch mal Seife auf pflegeseifen bestellt :)
Ich bin so uuuuunglaublich gespannt auf das Zeugs. Habe mir 3 Stück bestellt, um von verschiedenen Überfettungen jeweils etwas zu haben (2%, 4% & 6%). Purple Passion, Cool Mint und That's me.
Gestern wurden sie bei der Post abgegeben, so wie ich die Sendung verfolge sieht es so aus, als würden sie morgen ankommen \:D/
Da ich heute waschen muss (dringend, Fettkopf vom feinsten) heißt das, dass ich die erste Seife übermorgen testen werde.. Bin echt gespannt! Gibt auf jeden Fall zur Sicherheit ne saure Rinse danach.
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

LadyStrawberry

#4763 Beitrag von LadyStrawberry »

Strahlemaus hat geschrieben:huhu seifensuchtis.

wollte euch mitteilen, dass ich gestern mit steffi geschrieben hab (steffis hexenküche) und sie meinte, es werden heute neue haarseifen gesiedet, die es dann auch ALLE als probenstücke gibt!!! :)

Da freu ich mich, ich will schon lange die Bachblüten-seife probieren. Probestücke brauch ich bei Steffi gar nicht, meine Haare lieben ausnahmslos alle Seifen! :D
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
Stietz

#4764 Beitrag von Stietz »

LadyStrawberry hat geschrieben:

Da freu ich mich, ich will schon lange die Bachblüten-seife probieren. Probestücke brauch ich bei Steffi gar nicht, meine Haare lieben ausnahmslos alle Seifen! :D
Oh, Steffi siedet die neuen Haarseifen schon heute! :helmut:
Sie hatte mir geschrieben, dass sie neue sieden wird und sie sich auch viele Wünsche zu Herzen genommen hat. Ich hatte sie gebeten mehr ohne Olive und Kokos zu machen und gerne mit etwas niedrigerer ÜF. Jetzt bin ich aber dolle gespannt! Stalke den Shop eh täglich und schaue, ob was Neues reinkommt. :mrgreen:
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Jiny

#4765 Beitrag von Jiny »

LadyStrawberry hat geschrieben:

Waaaaah die Bachblüten-seife wollte ich unbedingt bestellen, aber ich hab im Moment kein Geld. :evil: Bitte lasst mir bis zum 15. noch eine Bachblüten-seife übrig. :oops:
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Chantico

#4766 Beitrag von Chantico »

Elysian-Fields hat geschrieben: Hast du gefärbte Längen und Spitzen?
Bei mir war das ganz genauso, Ansatz, Kopf wunderbar, Längen Spitzen, klätschig, klebrig, eklig, bäh. Bin dabei übrigens nicht die einzige, geht vielen hier so. Ich hab dann erstmal nur den Ansatz gewaschen gar nicht die Längen. Manche machen sogar Scalp Wash um gar keine Seife an die Längen zu lassen. Bei mir wurde es bald besser und auch bei anderen hab ich gehört dass sie es sich nochmal getraut haben und alles toll wurde. Sprich deine Längen brauchen wohl auch eine Umstellungszeit.
Um mal das mit der Rinse noch zu klären. Welche Wassehärte hast du und wie stark rinst du?
Naja, richtig gefärbt nicht, aber vor ungefähr 10 Monaten intensivgetönt. 99 % der Farbe sind aber schon wieder draußen. Hat das einen Effekt auf das Ergebnis der Seifenwäsche?
Ok, deshalb frage ich ja, um zu klären, ob es überhaupt Sinn macht, es mit der gleichen Seife weiter zu probieren. Wenn das normal ist, bin ich beruhigt.

Ich hab leider keine Ahnung, was die Wasserhärte betrifft. Unser Haus ist nicht am allgemeinen Wasseranschluss, daher gibt es dazu keine genauen Daten. Ich weiß nur, dass es hart bis sehr hart sein soll.
Das mit der Rinse mache ich auch eher nach Gefühl. Ich habe damit aber schon viel herumexperimentiert und kam zu dem Schluss, dass die Menge an Essig, die ich verwende, bei der Shampoowäsche am besten geeignet ist. Muss ich bei der Seifenwäsche anders dosieren?
2bMii in NHF
85+ cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte

Ziel:
"gesunde" Haare bis zum Po
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4767 Beitrag von Alanna »

Bei Shampoo kann sich keine Kalkseife bilden, entsprechend tut es da auch eine kalte Rinse oder eine mit wenig Essig.

Wobei ich eigentlich bei sehr hartem Wasser hier in Köln nur einen EL Essig benötige, ich filtere nämlich das Wasser extra dafür mit einem entkalkenden Wasserfilter.
Phantasia

#4768 Beitrag von Phantasia »

Jemma hat geschrieben: Hallo Phantasia, herzlich willkommen bei den Seifenwäscherinnen!
Unser Vorstellungsthread ist übrigens hier.
Danke dir! Da werde ich mal reinschauen.

Ich bin superzufrieden mit dem Ergebnis der Bohemian! Weich, glänzend, gepflegt, fluffig... Hach. :D Und das ohne Rinse.

Oh, super! Den Shop stalke ich auch schon seit ein paar Tagen. Werden die guten Stücke dann schon bestellbar sein oder erst, wenn sie ausgereift sind? Das kann ja dann noch eine Weile dauern..
2aMii
Stietz

#4769 Beitrag von Stietz »

Scheint, dass deine Haare Seife mögen Phantasia. :) Freut mich.

Steffi schickt auch manchmal die Seifen schon los, wenn sie noch nicht reif sind. Das wird dann aber deutlich auf die Packung geschrieben! Ich hoffe man kann die neuen Seifchen schnell kaufen. :waigel: Vielleicht weiss Strahlemaus da ja mehr.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Strahlemaus

#4770 Beitrag von Strahlemaus »

ooh super. ich bin so gespannt, was sie sich einfallen lassen hat!!! ich hätte ja so gern eine mit babassu. ich hoffe, da kommt auch eine :D und wegen der niedrigen überfettung hat ich sie auch schon mal gefragt :D bin gespannt was sich da tut :D

hmm weiß auch nicht mehr. hab auch schon noch nicht reife seifen von ihr da. aber da ging es um 2 oder 3 wochen. seifen, die viel länger brauchen, wird sie noch nicht reinstellen, oder!?
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
Antworten