summerCat - einmal glänzend, lang und gesund, bitte!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
summerCat

summerCat - einmal glänzend, lang und gesund, bitte!

#1 Beitrag von summerCat »

Nun gut, nachdem ich hier schon einige Tage eifrig mitlese und mir den ein oder anderen Tipp aus diversen Themen zu Herzen genommen habe, bin ich vollständig angefixt. :lol:

Lange, gesunde und glänzende Haare sollen es sein. Den langen Weg bis dahin soll mir dieses Projekttagebuch erleichtern, ich versuche alles gewissenhaft aufzuschreiben, um die Veränderung meiner Haare beobachten zu können, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen :)
Auf auf, auf den langen Weg!

Allgemeines zu meinen Haaren:
Welliges naturaschblondes hellbraungefärbtes Haar auf einer Länge von etwa 60cm (kurz über BSL); über Jahre lang mit Chemie gefärbt (alle möglichen Farben, braun, rot, schwarz, hellblond, braun, pink, braun etc.), ständig geglättet und mit Silikon gewaschen. In der Pubertät von einer stattlichen Länge radikal kurzgeschnitten.

Hier sieht man mal die größten Sünden meiner Jugend... Die Bilder der blondierten Haare hab' ich leider nicht mehr :mrgreen:
Bild Bild
ich bin immernoch geschockt, wenn ich die Bilder sehe :oops: das muss ungefähr im Alter von 14-15 Jahren gewesen sein... Also so um 2005-2006 rum.

Man erkennt ganz gut den Stand, an dem ich von aggressiver Haarfarbe auf weniger heftige Farbe ohne Ammoniak zurückgegriffen habe.. Hätte ich so stark nicht erwartet :oops:
Bild Bild

Und das ist mein Haar, wie es gestern in der Sonne aussah:
Bild

Erkenntnis:
Die Haare sind dünner, trockener, glanzlos und splissig geworden. Zwar habe ich sie jetzt über Jahre wieder wachsen lassen, doch dadurch, dass sie in den Spitzen immer wieder brechen, stehe ich nun auf der Stelle: Veränderung muss her!
Vor einer Woche begann ich den Umstieg auf NK (Alverde Aloe Vera / Hibiskus). Der Schockmoment aufgrund des Silikonentzugs blieb mir glücklicherweise erspart, meine Haare scheinen die neue Kosmetik eher zu mögen, da sie mir mit Geschmeidigkeit und einem Hauch von Glanz danken. Auch der Haarbruch wird stetig reduziert.

Größter Erfolg bisher:
Ich kämme meine Haare nur noch selten. Nach dem Waschen wird kurz "gebangt", der Rest mit den Fingern entwirrt - tadaa. Nach dem Trocknen fühlen sie sich prima an und sehen auch so aus. Am Morgen danach, wenn die Haare trocken sind, wird einmal gebürstet, bevor die Frisur gemacht wird oder ich mit offenem Haar raus gehe.

momentane Pflege:
Shampoo: Alverde Aloe Vera / Hibiskus
Waschrhythmus: alle 2 Tage
Wäsche: Kopfhaut mit Shampoo waschen, Spülung in die Längen, kalte Rinse
Trocknung: offen an der Luft, ohne Kämmen
Spitzenpflege: Haaröl von Alverde
Kopfhautpflege: ab und zu vor der Wäsche mit Haaröl massieren
Haarschmuck: Haargummis ohne Metall, Haarstab
Frisuren: tagsüber offen, LWB oder Franzose, nachts geflochtener Zopf oder nicht ganz durchgezogener Pferdeschwanz (?)

Ziele:
Waschrhythmus auf 7 Tage hinauszögern [in Arbeit]
Umstieg auf NK [check; seit Ende Mai 2013]
Hüftlänge (wird noch gemessen) [in Arbeit]
gesunder Glanz [in Arbeit]
nicht mehr färben [check; seit April 2013]
Haarseife testen [in Arbeit]

-> momentan PurplePassion von pflegeseifen.de

1. Wäsche 08.06.2013 abends -> super Ergebnis, weich, glänzend
2. Wäsche 10.06.2013 abends -> klätschiger Hinterkopf, wohl nicht richtig ausgespült
3. Wäsche 12.06.2013 morgens -> weiche, aber trotzdem sich trocken anfühlende Haare.. noch einmal mit der sauren Rinse versuchen, dann Seifentausch
4. Wäsche 14.06.2013 abends -> erster 3Tage-Rhythmus, leicht schuppige Kopfhaut, klätschige ölige Längen, fusseliger Belag im Kamm
-> Wechsel auf Cool Mint von pflegeseifen.de
5. Wäsche 17.06.2013 abends -> Längen vorher in Olivenöl getränkt, Öl nicht ganz aus den Längen bekommen
6. Wäsche 20.06.2013 abends -> immernoch ölige Längen, mit Shampoo nachgewaschen
7. Wäsche 23.06.2013 morgens -> leicht klätschige Längen
-> Wieder Wechsel zu PurplePassion
Der Duft der CoolMint hat mich nicht so sehr gebannt, außerdem schäumt sie sehr wenig

8. Wäsche 25.06.2013 abends -> ganz leicht klätschige Längen ab Nacken, Rest perfekt

Gelernte Frisuren:
LWB
Franzose

So, und hier siedel ich mal die Längenfotos an:
[1] Bild [2] Bild [3] Bild
[1] 07.06.2013; [2] 10.06.2013 (Hier fallen sie mal vernünftig, nicht wie auf dem Ersten :-s ); [3] 11.07.2013

Messungen:
08.06.2013: 76cm
11.07.2013: 78,5cm

Färbefrei seit: April 2013
-> Ansatz: 4,5cm (Juli 2013)
Glätteisenfrei seit: Juni 2013
Zuletzt geändert von summerCat am 26.07.2013, 12:37, insgesamt 12-mal geändert.
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

Belethil

Re: summerCat - einmal glänzend, lang und gesund, bitte!

#2 Beitrag von Belethil »

Gegenbesuch :D

Wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt !!! Und das du deine Liebe für Henna entdeckst :D
Bild
1 a-b M ii / ZU ? / 5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Mein Tagebuch Ƹ̴Ӂ̴Ʒ
Ziel: 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
summerCat

#3 Beitrag von summerCat »

So, und hier halte ich jetzt einmal den jeweils ersten brauchbaren Versuch eines französischen Flechtzopfes (das geht echt in die Arme :lol: ):
Bild

und eines LWB mit meinem allerersten Haarstab (yay!):
Bild

fest.

Hoffe, ich kriege bald weitere schöne Frisuren hin. Habe sonst eigentlich täglich offen getragen. :oops:
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

summerCat

#4 Beitrag von summerCat »

Hihi, danke @Belethil :)
Die Versuche von Henna werden natürlich (sobald ausprobiert) auch sofort veröffentlicht! Aber ich denke mal, du bist eher soweit mit Khadi, dann kann ich ja von deinen Erfahrungen auch noch profitieren. :waigel:
2a-M-ii(7,5cm)

Belethil

#5 Beitrag von Belethil »

Ja stimmt :D Werde alles in meinem PP festhalten hoffe ich bin dir damit ne kleine Hilfe :D Schöne Frisurenbilder! Ich wünschte ich würd den französischen nur halb so gut hinbekommen wie du :roll: Das bekomm ich nie so hin wie ich will
Bild
1 a-b M ii / ZU ? / 5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Mein Tagebuch Ƹ̴Ӂ̴Ʒ
Ziel: 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
summerCat

#6 Beitrag von summerCat »

@Belethil
Ach, der ist doch noch voll anfängermäßig :oops:
Das kriegst du auch noch hin, alles eine Sache der Übung :wink:

Meine Seifen sind gestern angekommen! :yippee:

Ich habe einen Großeinkauf bei Pflegeseifen.de gestartet und mir Purple Passion (2%), Cool Mint (4%) und That's me (6%) gekauft.
Heute war mein Kopf dann wieder soooo fettig, dass ich leider (oder zum Glück :mrgreen: ) waschen musste. Als erstes testete ich die Purple Passion:
Bild
Es war echt eigenartig... Ich habe mir ein Stück der Seife abgeschnitten, um nicht gleich alles zu benutzen, ich teste ja noch :wink: . Anfangs wollte die Seife gar nicht aufschäumen, aber dann kam dieser rötliche Schaum doch zum Vorschein, und davon nicht zu wenig! *yay* Dann hab ich damit den Ansatz eingeschäumt, es wieder ausgewaschen und am ende kalt gerinst... (haben hier weiches Wasser, deswegen muss ich mir über Kalkseife glaube ich keine großen Sorgen machen, falls doch, wird halt demnächst sauer gerinst.)
Der Geruch ist suuuuuper, es riecht echt angenehm. Und vor allem: Die Haare riechen auch noch nach der Wäsche sooo toll. Jetzt trocknen sie gerade und ich bin gespannt, wie die Umstellung von meinen Haaren aufgenommen wird... Bis jetzt fühlt es sich jedoch seeeehr gut an, schön weich [-o<

So sehen meine Haare direkt nach der Seifenwäsche aus (getrocknet):
Bild Bild Bild Bild
Das erste Bild ist im direkten Sonnenlicht geschossen worden, die anderen in normalem Tageslicht. Ich bin höchstzufrieden :)
2a-M-ii(7,5cm)

Charija

#7 Beitrag von Charija »

Jetzt musste ich doch echt mal vorbeischauen, dein Profilfoto ist total schön, der Haarstab sieht so harmonisch aus bei deiner Haarfarbe!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem PP :)
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Alichino

#8 Beitrag von Alichino »

Wow! Der Franzose sieht sowas von toll aus!! :shock: Alle Achtung!
summerCat

#9 Beitrag von summerCat »

@Charija
Dankeschööön! :) Es ist auch mein erster und (noch) einziger Haarstab... :oops:

@Alichino
Findest du? :roll: Das freut mich nun sehr, ich kann ja noch nicht viele Frisuren.. :mrgreen: Danke!

Heute, nachdem ich gestern das zweite Mal mit der Seife gewaschen habe, bin ich plötzlich nicht mehr so zufrieden :? Irgendwie ist mein Hinterkopf total klätschig, also entweder hab ich die Seife nicht richtig ausgewaschen oder nicht genügen eingeschäumt... Oder es hat einen anderen Grund. Allgemein fühlen sich die Haare irgenwie anders an, nicht so toll, wie nach der letzten Wäsche. Ich hoffe, ich halte den 2-Tages-Rhythmus trotz des klätschigen Hinterkopfes aus, sonst muss ich wohl heute nochmal nachwaschen :(
2a-M-ii(7,5cm)

Mango*

#10 Beitrag von Mango* »

Huhu summerCat :winkewinke:

Schönes Projekt hast du da und noch schönere Haare! Ich mach's mir hier mal gemütlich :popcorn:

Zu den Seifen kann ich leider nix sagen da ich selbst nur mit Shampoo wasche. Aber es könnte sein, dass die Seife, die du verwendest hast, noch nicht "deine" Seife ist... ich glaube (aus-)probieren geht hier über studieren :wink:

Liebe Grüsse
Mango
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
summerCat

#11 Beitrag von summerCat »

Heeey, jemand der bei mir seine Popcorn isst, supi! :mrgreen:
Mach et dir gemütlich auf meinem Matratzen-Kissen-Boden :P

Ja, ich wollte noch ein paar mal mit dieser Seife waschen, um zu gucken, ob es wirklich an der Seife liegt oder einer anderen Komponente, oder ob ich einfach gründlicher schäumen/ausspülen muss :roll: ich hab ja zum Glück noch 2 weitere seifen hier, die es dann auszuprobieren gilt.

Danke für das Kompliment! :) :knuddel:
2a-M-ii(7,5cm)

*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#12 Beitrag von *Kitty* »

Huhu summerCat! Ich mach's mir hier auch mal bequem. Ich mag Deinen Namen und Dein Katzetier. ;) Außerdem finde ich Deine Haarfarbe total spannend, die sieht auf jedem Bild anders aus.
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
summerCat

#13 Beitrag von summerCat »

Aaahh, auch ein Katzenfan hier :lol:
Khihihi, das Kompliment zum Namen geb ich gern zurück! :mrgreen:
Dein Kätzchen (hast ja dann sicher auch eins Oo) kenn ich leider noch nicht?! Ich klick mich gleich mal durch dein katziges Tagebuch, da find ich mit Sicherheit ein Foto :wink:

Jaa, das mit den Haaren ist mysteriös, ich weiß auch nicht so ganz, wo ich die einordnen soll :mrgreen:
2a-M-ii(7,5cm)

Meerschweinchen

#14 Beitrag von Meerschweinchen »

Hey deine Pflege sieht ja ähnlich aus wie meine.

Soweit ich das auf dem letzten Bild deines ersten Beitrages erkennen kann, ist deine Farbe schon relativ weit rausgewachsen, d.h. auf deinen Seifen-Wasch-Fotos ist das deine Naturhaarfarbe?
Echt hübsch =D>

Ich zitiere mal deine Pflege und setze meinen Kommentar in [...] dahinter:
momentane Pflege:
Shampoo: Alverde Aloe Vera / Hibiskus [Habe das Alverde blond und es würde mein HG sein, wenn das Glycerin aus meinen Haaren bei sehr häufiger Anwendung keinen Rattenschwanz machen würde]
Waschrhythmus: alle 2 Tage [habe ich auch endlich erreicht, nachdem ich jahrelang jeden Tag gewaschen hab, jedoch sieht es manchmal am 2. Tag echt schlimm fettig aus, ich denke 7 Tage, wie dein Ziel ist, würde ich mich gar nicht wagen zu erhoffen :-D ]
Wäsche: Kopfhaut mit Shampoo waschen, Spülung in die Längen, kalte Rinse [mach ich genau so :-) ]
Trocknung: offen an der Luft, ohne Kämmen [dito]
Spitzenpflege: Haaröl von Alverde [jaaa mein Lieblingshaaröl :-) ]
Kopfhautpflege: ab und zu vor der Wäsche mit Haaröl massieren [dito :-)]
Haarschmuck: Haargummis ohne Metall, Haarstab [ja ich auch. Habe zum Glück 3 Haarstäbe geschenkt bekommen, davon 2 selbstgebastelt und noch 2 gebogene Stricknadel-Forken]
Frisuren: tagsüber offen, LWB oder Franzose, nachts geflochtener Zopf oder Affenschaukel [ich trage nicht mehr so gerne offen, also alle 2-3 Wochen 1x. Ein neuer Dutt, der besser hält als der LWB, aber ich hab schon wieder vergessen wie der heisst. Dabei werden die Haare in der Mittel geteilt und in entgegengesetzter Richtung gewickelt. Den Franzosen habe ich nur 2x hinbekommen. Meistens gebe ich wegen koordinatorischen Problemen auf oder wegen fehlender Armmuskeln :-( ]
P.s: Ist dein Haarstab auf dem Profilbild von Leobaolong (oder wie der heisst) ?
Ich hab von dem 2 tolle Kämme und habe die Haarstäbe auch schon online angesabbert ;-)
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht
summerCat

#15 Beitrag von summerCat »

Hey, echt?! :D
Wie gesagt, das Alverde wurde jetzt ja erstmal vorläufig durch Haarseifen getauscht, mal sehen, wie ich damit klar komme, da variier ich noch :)

Stimmt, sonst ist alles ziemlich ähnlich, ist ja lustig :mrgreen:
Hast du das bei dem Haaröl auch, dass die Spitzen muffen, wenn das Öl drin ist?! Also erst riecht es ja zitronig, aber dann so eigenartig.. :-k

Bezüglich des WR, ich kämpfe am 2. Tag auch immer schon mit nem Fettkopf.. :D ist mir meistens schon unangenehm. Aber ich hoffe ja immernoch, dass sich das bald ändert!

Und neee, das ist nicht ganz meine Naturhaarfarbe :( Da hatte ich nur mit einer weniger aggressiven Haarfarbe gefärbt, die sich immer etwas raus gewaschen hat. Meine NHF ist aschiger, fast grau. Find ich gar nicht hübsch, aber mal sehen, 2,5cm davon sind wieder da, vielleicht freunde ich mich ja doch noch damit an :D vielleicht schaffe ich es bald ja mal, ein Ansatzbild zu machen, auf dem man auch etwas von der NHF erkennt :wink:

Den Stab hab ich bei ***zensiert*** geholt! War mein erster und ist er bis jetzt auch immernoch :D

Khihi, und das mit den Armmuskeln beim Franzosen, ich weiß genau, was du meinst.. :mrgreen:
2a-M-ii(7,5cm)