Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#4921 Beitrag von Painthriller »

Elysian-Fields hat geschrieben:
Nidawi hat geschrieben:Im Himbeeressig sind ja meist noch Trauben- und Himbeersaft, verklebt das nicht die Haare?
Ich kann nur vom Mango-Essig sagen dass ich nie verklebte Haare hatte. Hab mir aber auch schon überlegt ob ich mir nicht einfach Tafelessig hole und Zitronenschale, Lavendel oder sonstiges drin einlege, der Apfelessig nervt mich nämlich auch schon..
Himbeeressig hat bei mir auch nicht verklebt,nur Kopfjucken verursacht. Apfelessig war irgendwie bei mir auch am effektivsten, aber der Nachgeruch stört mich eben auch etwas, vor Allem bei Regen und Schwitzen. Ely: du könntest auch mal Zitronenessig probieren, glaub von Kühne weiß grad nicht ob mit oder ohne h, der ging vom Geruch her fand ich schon etwas besser und kam von der Wirkung eher an Apfelessig ran. Tafelessig werd ich aber auch mal probieren, wenn der auch weniger riechen soll, wobei ich grad schon wieder von der Rinse weg tendiere, mir scheint sie trocknet doch mehr aus. Das ist ja vielleicht auch noch eine Option für diejenigen die Schwierigkeiten mit der rinse haben, es mal ohne oder zumindest zwischen durch ohne zu probieren, ich kam damit zeitweise auch gut klar bei Wasserhärte 14 DH und denke fast, die klätschigen Haare zwischen durch kommen eher von falschen Seifen.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Benutzeravatar
Nidawi
Beiträge: 1963
Registriert: 12.01.2009, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Haarseife

#4922 Beitrag von Nidawi »

Doch doch, interessantes Thema. Also ich merke schon in der Dusche, dass die Haare sich sehr komisch und "ruckelig" anfühlen vor der Rinse und mit dem Kontakt mit der Rinse werden die Haare weich und flutschig. Zumindest in Kopfnähe. Von den Längen sprech ich jetzt mal nicht.

Habe inzwischen auf einem Blog gelesen, dass man den Essiggeruch gut mit Lavendel abschwächen kann, indem man sich damit den Essig ansetzt und zwei oder noch mehr Wochen ziehen lässt. Ich werde das mal probieren, habe aber im Moment schon einen Essig angesetzt mit diversen anderen Kräutern, bloß wohlduftende sind nicht dabei :roll:
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#4923 Beitrag von Painthriller »

Nidawi hat geschrieben:Doch doch, interessantes Thema. Also ich merke schon in der Dusche, dass die Haare sich sehr komisch und "ruckelig" anfühlen vor der Rinse und mit dem Kontakt mit der Rinse werden die Haare weich und flutschig. Zumindest in Kopfnähe. Von den Längen sprech ich jetzt mal nicht.

Habe inzwischen auf einem Blog gelesen, dass man den Essiggeruch gut mit Lavendel abschwächen kann, indem man sich damit den Essig ansetzt und zwei oder noch mehr Wochen ziehen lässt. Ich werde das mal probieren, habe aber im Moment schon einen Essig angesetzt mit diversen anderen Kräutern, bloß wohlduftende sind nicht dabei :roll:
Ja, das ruckelige stoppende Gefühl beim Drüberfahren kenn ich auch, meist ändert sich das aber noch beim Trocknen. Aber wie gesagt, ich bin ja auch zwiespältig, ob ohne Rinse wirklich die Lösung auf Dauer ist. Dann berichte mal mit dem Lawendel, klingt spannend, im sauere Rinse-Thread schrieb das auch schonmal jemand, dass das eine Idee ist.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Benutzeravatar
MissGilmore
Beiträge: 1618
Registriert: 12.09.2012, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#4924 Beitrag von MissGilmore »

Hm, also ich mache auch Essigrinse mit Apfelessig - meine Haare riechen sobald sie trocken sind überhaupt nicht mehr nach Essig. Kein Stück. Im Gegenteil, sie duften wunderbar nach Seife.

Ich spüle die Rinse auch nicht aus, nehme aber halt relativ wenig Essig (1 EL auf 1 L dest. Wasser).
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Benutzeravatar
summerCat
Beiträge: 123
Registriert: 29.05.2013, 18:41
Wohnort: Essen!

Re: Fragen zu Haarseife

#4925 Beitrag von summerCat »

Ich hatte das Problem mit dem Essiggeruch auch. Bei einer Rinse mit 2EL Essig auf einem Liter Wasser rochen die Haare danach fürchterlich nach Essig. Bei der nächsten RInse mit Zitronensäure hab ich die Rinse dann direkt ausgespült :?

Mal zu meinen klätschigen, öligen Längen: Ich habe in meinem Kamm so einen ekelhaften Belag gefunden, bläulich und fusselig. Ist das irgendwas Kalkseifenmäßiges? Habe das jedenfalls erst seit ich mit der Seife wasche und seit die Längen so bäh-ölig sind...
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

_________________________________________________
67 [BSL] - 70 - 75 - 80 - 82 [Taille] - 85 - 95 - 100 [Steiß]
Mein PP
Benutzeravatar
Cartagena
Beiträge: 269
Registriert: 03.04.2013, 21:10
Wohnort: Bielefeld im Grünen

Re: Fragen zu Haarseife

#4926 Beitrag von Cartagena »

Also ich nutze Essigessenz mit eingelegten Zitrusschalen (für fast alles). Dementsprechend stark verdünne ich das. 1 TL auf 1 L Wasser. Nachdem ich die Längen getunkt habe und mir die Hälfte über den Kopf gekippt, kommt auf die verbleibenden 500 ml nochmal 500 ml Wasser und kippe es mir wieder über den Kopf.
Meine Haare werden von quietschig, stoppend zu schön glatt beim Drüberfahren. Meine Kopfhaut zickt nicht.
Das riecht ungefähr gar nicht. Aber nach Lavendel riechen klingt gut..
Beim Putzen -natürlich weniger verdünnt- riecht es kurz nach Essig. Nach 10 Minuten ein wenig orangig. Dann gar nicht mehr, nur irgendwie frisch. Selbst Besuch fragt, warum es nach frisch gewaschener Wäsche riecht :-k

Meine zweite Seifenwäsche lässt mein durchweg positives erstes Seifenerlebnis irgendwie verblassen. Es schäumte nicht ordentlich. Die Haare waren superstumpf, Essigrinse hat es zwar verbessert, aber nicht wie sonst. Sie fühlten sich irgendwie trocken an. Sheabutter reingeschmiert. Das macht es besser, aber ich bin nicht glücklich. Lockere, sich gut trennende Haare wie beim ersten Mal sind das irgendwie nicht und glänzen tuts auch nicht. Dafür schon nach 3 Tagen einen dollen Fettkopf. Allerdings haben sich die ersten 30 cm vom Ansatz da watteweich angefühlt.
Weils schnell gehen musste, gestern mit nem Shampoobar gewaschen. Nächstes Mal werd ich es wieder mit der Seife versuchen.
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen
Benutzeravatar
sumsum
Beiträge: 1433
Registriert: 23.05.2013, 19:22
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Haarseife

#4927 Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Seifenexperten :)
ich bin noch recht frisch im Forum, hab mich aber sofort in das Seifenthema verguckt und möchte das nun auch einmal ausprobieren. Ich habe recht trockene Kopfhaut (auch medikamentenbedingt) und möchte daher möglichst Inhaltsstoffe vermeiden, die als potentiell austrocknend bekannt sind. Unter anderem wurde in dem Zusammenhang schon öfter Kokosöl genannt, weswegen ich gerne erst einmal Seifen ohne Kokosöl ausprobieren wollte. Leichter gesagt als getan, irgendwie finde ich hauptsächlich Seifen mit Kokos... Kann jemand einen oder mehrere Shops empfehlen, die Kokos-freie Seifen verkaufen? Oder falls es seifenspezifisch ne Shopübersicht gibt, auch die? (dann kann ich ja selber durchgucken) Irgendwie werde ich gerade nicht so richtig fündig... Vielleicht stell ich mich aber auch gerade zu blöd beim Suchen an :S

Dann habe ich noch eine Frage: Welchen Zweck erfüllen ätherische Öle in Seifen? Ich hatte ursprünglich gedacht, dass es doch ganz gut wäre erst einmal Seifen mit möglichst wenig Incis auszuprobieren. Aber so richtig fündig geworden, bin ich da auch noch nicht. Klar, gegenüber den meisten Shampoos ist sehr wenig darin, aber meist eben doch irgendwelche ätherischen Öle. Sorgen die nur für einen guten Geruch? Oder regen die irgendwie die Kopfhaut an? Haben die eine Pflegewirkung oder ist das eher Gimmik? Falls das schon beantwortet wurde, entschuldigt bitte :S ich bin auch für einen entsprechenden Link dankbar. Ich habe etwas Angst, dass die ätherischen Öle meine Kopfhaut noch weiter austrocknen, aber weiß nicht genau, ob das nicht mumpitz ist (sooo viel ist in den Seifen doch auch meist nicht drin, oder?) Gibt es auch Seifen ohne ätherische Öle? (wo?)

Entschuldigt die vielen Fragen. Das Seifenthema überfordert mich gerade noch ein bisschen ;) Wie bei Shampoo gibt es einfach soooooo viel Auswahl und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Benutzeravatar
Nidawi
Beiträge: 1963
Registriert: 12.01.2009, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Haarseife

#4928 Beitrag von Nidawi »

Bei Alles Schöne Dinge gib es viele Seifen ohne Kokosöl! Ätherische Öle haben schon spezifische Wirkungen, aber ja, sie können je nach Empfindlichkeit und Menge schon reizen und austrocknen. Das musst du wohl selbst herausfinden! Aber es gibt ja auch Seifen ohne Beduftung und ätherische Öle.
Benutzeravatar
Jiny
Beiträge: 4040
Registriert: 21.11.2009, 15:25
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#4929 Beitrag von Jiny »

summerCat hat geschrieben:Mal zu meinen klätschigen, öligen Längen: Ich habe in meinem Kamm so einen ekelhaften Belag gefunden, bläulich und fusselig. Ist das irgendwas Kalkseifenmäßiges? Habe das jedenfalls erst seit ich mit der Seife wasche und seit die Längen so bäh-ölig sind...
Kann auch sein, dass es eine Umstellungs Phase ist. Ich habe anfangs nur Ansatzwäsche gemacht, wegen klätschigen Längen. Mittlerweile kann ich ohne Probleme Komplettwäschen machen.

sumsum schau dir mal meinen Seifensteckbrief an da sind viele Seifen ohen Kokosm, weil ich das auch meide.
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Benutzeravatar
summerCat
Beiträge: 123
Registriert: 29.05.2013, 18:41
Wohnort: Essen!

Re: Fragen zu Haarseife

#4930 Beitrag von summerCat »

Nagut, ich wasche ja auch nur den Ansatz... Und dieser Belag kommt ja nicht wegen der Umstellungsphase, oder doch? :-k
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

_________________________________________________
67 [BSL] - 70 - 75 - 80 - 82 [Taille] - 85 - 95 - 100 [Steiß]
Mein PP
Benutzeravatar
Jiny
Beiträge: 4040
Registriert: 21.11.2009, 15:25
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#4931 Beitrag von Jiny »

Weiß jemand die genaue Überfettung von folgenden Seifen bei AsD? :mrgreen:
• Steinzeit
• Pink Sea
• Tuareg

Doch summerCat so war es bei mir. :D Hatte in der Zeit auch so Reste in meinem Kamm. Läuft der Schaum beim auswaschen durch deine Haare? Davon habe ich anfangs auch so etwas gehabt. Es hat ei mir gedauert bis sich die Längen an Seife gewöhnt habe. Schau dir vllt mal meinen Seifensteckbrief an. Hab da unter Problem genau geschrieben wie es bei mir war.
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Benutzeravatar
summerCat
Beiträge: 123
Registriert: 29.05.2013, 18:41
Wohnort: Essen!

Re: Fragen zu Haarseife

#4932 Beitrag von summerCat »

Okay, dann weiß ich bescheid.. Danke Jiny! :)
Ich beobachte das mal und experimentier noch ein wenig rum.
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

_________________________________________________
67 [BSL] - 70 - 75 - 80 - 82 [Taille] - 85 - 95 - 100 [Steiß]
Mein PP
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 157
Registriert: 10.01.2010, 09:43
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#4933 Beitrag von cat »

hab eine chagrin valley probiert - soviel essig kann ich gar nicht auf die haare machen wie die strähnig bleiben.
hoffe mal das sich das einpendelt - aber ich hab dann mal mit shampoo zwischen gewaschen.

noch was was mir aufgefallen ist - auf meiner kopfhaut bildet sich ein build up ( kalkseife?? )- kann sowas sein?
sie kam, sie sah... und sie schlief ein
Yoga Queen
_____________
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 2bMii
Benutzeravatar
Stietz
Beiträge: 1991
Registriert: 20.11.2010, 18:14
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Haarseife

#4934 Beitrag von Stietz »

sumsum hat geschrieben:Kann jemand einen oder mehrere Shops empfehlen, die Kokos-freie Seifen verkaufen?
Neben Alles schöne Dinge gibt es auch bei Steffis Hexenküche Haarseifen ohne Kokosöl. Z.B. reines Gewissen. Diese enthält weder Kokosöl, noch ätherische Öle und Parfümöl. Man findet viele Shampooseifen in anderen Rubriken, also nicht nur bei HAARgenau schauen.
Es lohnt sich auch bei eBay nach Haarseifen zu suchen. Dort werden ebenfalls einige ohne Kokosöl angeboten. Z.B. die Iceberg (meine ich, oder Tellus) von LadyValesca.
sumsum hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage: Welchen Zweck erfüllen ätherische Öle in Seifen?
Ätherische Öle sind Wirkstofföle (z.B. gegen schnelles Nachfetten) und / oder dienen zur Beduftung. Ich wünsche mir mehr Seifen mit reinen Ölen und ohne so einen Schnickschnack. Ggf. musst du einfach bei das ätherische Öl googeln.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Benutzeravatar
Elysian-Fields
Beiträge: 2819
Registriert: 07.02.2012, 14:17
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Fragen zu Haarseife

#4935 Beitrag von Elysian-Fields »

cat hat geschrieben:hab eine chagrin valley probiert - soviel essig kann ich gar nicht auf die haare machen wie die strähnig bleiben.
hoffe mal das sich das einpendelt - aber ich hab dann mal mit shampoo zwischen gewaschen.

noch was was mir aufgefallen ist - auf meiner kopfhaut bildet sich ein build up ( kalkseife?? )- kann sowas sein?
Vielleicht ist die Seife einfach zu reichhaltig für dich?
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Antworten