Weiter unten gleich noch etwas dazu.
Elen, dankeschön

Duttversuche
Vor dem Haarewaschen kann man ja gleich mal üben. Ich habe meine Tochter mit dem schicken grünen Ed gelockt

Angefangen habe ich mit dem. Die Frisur habe ich meiner Tochter gemacht. Emmy ist tapfer damit einkaufen gewesen.

Nun gut, es lässt sich leider bei ihrer Haarmasse nicht verhindern, dass die Hochsteckfrisuren entsprechend groß ausfallen.
Wir haben dann mit dem Wickeldutt angefangen. Der geht auch schon bei kürzerem Haar. Emmy hat zwar nicht allzu kurze Haare, aber dafür sehr dicke. Entsprechend musste sie ackern, die hochzutüdeln und festzustecken.
Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis der erste Haarstab fällig war. Hier also die erlegte Beute.

Man kann es verschmerzen. Sooo schön war der Stab nicht, und außerdem für uns ohnehin leider zu kurz. Nichtsdestotrotz sind wir dann lieber auf Pinselstiele umgestiegen. Damit habe ich auch angefangen.
Zum Üben reichen die erst einmal und wenn das mit dem Stecken besser geht, kriegt sie ohnehin eine ganze Bataillon an Haarschmuck von mir

Hier Emmys erster selbst gemachter Dutt:

Haarpflege
Okay, zunächst muss gesagt werden, dass Emily vor zehn Tagen die letzte Haarwäsche hatte.
Zwischendurch gab es mal eine „WO“ mit Salz- bzw. Chlorwasser. Ohne Wäsche. Entsprechend sahen die Haare nun nicht mehr so doll aus.
Nachdem sie die Haare dann einmal vorsichtig richtig durchgekämmt hatte, war das Waschbecken voll von Haaren. Obwohl ich argwöhne, dass sie die Sache doch meist ziemlich lax angeht. Wenn ich nachkämme, finde ich meistens noch Riesenknäuel. Wobei ich das nachvollziehen kann, bei der Matte.
Deswegen gab es heute eine Radikalwäsche.
Emmy verteilt beim Haarewaschen generell überall ihre Haare. Die lose hängenden Haare spülen sich quasi mit aus. Keine Ahnung, woher sie die alle nimmt

Zuerst Haarkur Alverde Repair Haarmaske mit Traube und Avocado
Dann einmal Einshampoonieren mit Alverde Family Shampoo
Zweimaliges Einshampoonieren mit Shampoo Bar von Princess (ich bin begeistert, wie ergiebig es ist!)
Spülung Balea Oil Repair.
Die Spülung zum Schluss konnte ich ihr leider nicht ausreden. Sie liebt den Duft über alles!
Die Spülung habe ich ausgiebig mit dem TT eingearbeitet. Und hier die Ausbeute an losen Haaren (nein, ich habe ihr keine ausgerissen!

Immerhin ließen sich die Haare für den heutigen Trimm ganz wunderbar und einfach durchkämmen. Normaler Weise ist das nicht so.
Vielleicht wäre es generell angebracht, eine Spülung bzw. Haarkur in Emmys Haare mit Kämmen bzw. Bürsten einzuarbeiten.
Gefallen sind übrigens maximal 0,5 cm.