Hallo zusammen,
auch nachdem ich mich schon recht viel durchgeklickt habe, sind mir zwei, drei Dinge im Zusammenhang mit Haarseifen noch nicht klar geworden. Bitte nicht schimpfen, wenn ich Themen oder Antworten dazu übersehen habe. Ich find mich noch nicht so zurecht und manchmal finde ich nicht mal wieder, was ich hier schon gelesen habe, trotz Suchfunktion...
A)
Was macht eigentlich den Reinigungseffekt in Haarseifen? Tenside? Es scheint, dass nicht in allen Seifen Tenside drin (hinzugefügt?) sind, manche Inhalts-Beschreibungen klingen so, als wären da nur Öle drin? Ich verstehs nicht ganz. Und Laugenstein = Ätznatron = Ätzsoda = Natriumhydroxid. (Das ist aber was anderes als Natron und Soda. Hm.) Werden daraus dann Tenside in der Seife? Milde?
b)
Was macht/ist das Milde an Haarseifen? Im Gegensatz zu...Shampoos? Oft wird davon gesprochen, dass Haarseifen milder reinigen als Shampoos. Kann man das allgemein so sagen? Ich probiere gerade eine Haarseife von Lush (Karma Dingsda) und die besteht erstmal aus "Sodium Lauryl Sulfate". Das gehört aber, wie ich hier gelesen habe zu den scharfen Tensiden?!
c)
Und vielleicht noch ne blöde Frage: Kannn ich Haarseifen ganz allgemein (egal was für die Haare drin ist) auch zum Duschen nehmen oder empfiehlt sich das nicht so wirklich für die Haut?
Auch Lush bietet Ganzkörperseifen an, die auch als Shampoo verwendet werden können, da sind erstmal Talk und Maismehl und viel weniger Sulfate. Hä?
Es läuft also bei mir auf die Frage hinaus: Welche Inhaltsstoffe sollte eine Haarseifen haben und welche sollte sie nicht haben, dass sie mild reinigt?
(Hintergrund ist, dass ich gern mit sehr milder Wäsche experimentieren möchte, da meine Haare so schnell fetten. Und wenn ich allein die Länge der Liste der Inhaltstoffe in (auch NK-) Shampoos sehe und dagegen dann die Liste mancher einfacher Seifen, denke ich: Es kann offenbar gehen, eine ganz schlichte, womöglich milde, einfache Haarpflege zu verwenden, ich würds gern tun - aber wo ist der Haken??!! Vielleicht gibts ja auch keinen?)
Ihr seht, ich steige nicht durch. Ich würde mich sehr über ein wenig Aufklärung freuen.