So, ich bin aus dem Urlaub zurück und werde jetzt mal über meine ersten Siedeerfahrungen berichten
Seife Nr. 1
Habe ich als CP gemacht. Alles genau nach Anleitung. Sollte erstmal eine Seife zum Ausprobieren werden
Rezept war folgendes (selbst ausgedacht allerdings

):
60% Olivenöl
20% Avocadoöl
10% Rizinusöl
10% Sheabutter
ÜF: 6%
Habe hier das Wasser reduziert wegen dem Rizinusöl.
Hatte aber gar keine Probleme mit dem Andicken - eher im Gegenteil. Die Seife hat sich sofort als ich mit dem Stabmixer rein bin ziemlich verfestigt (also Puddingstadium).
Hab dann schnell umgefüllt, weil es sonst schon zu fest geworden wäre.
Hier das Ergebnis kurz nach dem Auseinanderschneiden:
Seife Nr. 2
Naja und dann hab ich kurz danach noch die Seife mit den teuren Ölen gemacht.
Ungeduldig wie ich bin hab ich mir dann einen OHP eingebildet, weil sie schnell benutzbar sein sollte.
Hätte ich glaube ich mal lieber bleiben lassen sollen.
Das Rezept hatte ich weiter vorne schon mal gepostet, aber hier nochmal (leicht abgewandelt, wegen der Mengen, die ich an den einzelnen Ölen zur Verfügung hatte):
28,75% Sheabutter
21,25% Babassu
15% Mandelöl
15% Macadamianussöl
10% Avocadoöl
10% Rizinusöl
ÜF: 6%
Wegen dem Rizinusöl habe ich auch hier die Wassermenge wieder stark reduziert.
Was wohl völlig richtig war für nen CP (hab ein Förmchen damit gemacht), aber wohl eher schlecht für in den Ofen rein
Jedenfalls hatte ich hier ein super schönes Puddingstadium. Hab davon wie gesagt einen kleinen Teil abgezwackt für ein Förmchen (diese Seife sieht auch wirklich super aus!).
Der Rest kam dann bei 80 Grad in den Ofen für ca. 30 Minuten.
Hab die Seife nach dieser Zeit schon rausgenommen ohne Küsschentest vorher, da sie eh schon total klumpig geworden war. Hab das dann noch so gut es ging in die Förmchen reingespachtelt.
Das sah dann so aus nach dem Herausnehmen:
Frage ist jetzt also: Was hab ich falsch gemacht?
Es bestehen im Prinzip
3 Probleme
1. Warum ist die Seife so bröckelig?
2. Die Seife hat einen ganz unangenehmen stechenden Geruch (inzwischen ist der etwas weniger, aber nicht völlig verschwunden. Woran liegt das?
3. Seit dem Sieden sind inzwischen mehr als 2 Wochen vergangen und beim Küsschentest bizzelt es immer noch. Hat die OHP denn gar nichts gebracht?
Zum Schluss muss ich noch kurz dazusagen, dass ich das NaOH und die Öle wirklich seeeehr genau abgemessen habe. Also zu viel NaOH kann eigentlich nicht sein.