lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
falena

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#61 Beitrag von falena »

:kicher: Jetzt heiß ich schon Steffi? :rofl:
Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Testen!

@Anika: Seifen müssen reifen, damit das Wasser verdunstet und die Seifen fester werden. Durch das Reifen werden die Seifen milder und ergiebiger.
Anika

#62 Beitrag von Anika »

Okay... hach ist das kompliziert alles. :gruebel:
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
lairja

#63 Beitrag von lairja »

](*,) Ich bin heute wohl nicht so ganz frisch.
Schattentänzerin, Steffi, fängt beides mit SCH an... und Steffi ist halt schön kurz, meinste das ist keine vernünftige Abkürzung für Schattentänzerin? :rofl:

In ner Stunde geht's zum Sport, vielleicht werde ich dann endlich mal ein bisschen wach.

@Anika: Die meisten Shops verkaufen ihre Seifen erst, wenn die fertig gereift sind. Dann kann man sie sofort benutzen und wenn man sie rumliegen lässt, dann werden sie halt noch besser. Aber bei manchen Shops werden die Seifen sofort rausgeschickt, dann muss man das mit dem Reifen selbst managen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
lairja

#64 Beitrag von lairja »

:showersmile:

Wäsche 31.10
PreWash: Amla-Öl in den Spitzen
Seife: großer Helmut
Rinse: kalte Katzenminze-Rosmarin-Basilikumspülung, nicht ausgespült - eine Tropen ÄÖ zur Beduftung: Blutorange/Koriander/Patchouli
Leave In: unausgspülte Rinse

So, Haare mussten nochmal gewaschen werden, also nötig war's nicht, aber ich möchte dass meine Haare nicht mehr so penetrant nach Henna duften, wenn ich bei meinem Freund schlafe. Daher auch das ÄÖ zu Gegenbeduftung.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
gipsie70

#65 Beitrag von gipsie70 »

Hallo laijra! Darf ich mich dazu gesellen? Habe auch was zum Trinken und Schnabulieren dabei! Hast ein sehr interessantes Projekt, ich bin ja auch so ein Seifenliebhaber, kann mir vorstellen, daß ich Dir da die eine oder andere Frage stellen werde wenn ich darf.
:wink:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
gipsie70

#66 Beitrag von gipsie70 »

Entschuldigung soll natürlich lairja heißen :oops: Passiert mir leider öfters...
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Liathano

#67 Beitrag von Liathano »

Henna farbecht zu fotografieren finde ich selbst mit guter Kamera auch schwierig, weil das ja eh je nach Licht total anders ausschauen kann. Aber auf jeden Fall finde ich deine Haare auf den Bildern schön!
lairja

#68 Beitrag von lairja »

@gipsie: Ja klar, mach's dir hier gemütlich. Fragen beantworte ich immer gerne. Vorausgesetzt ich habe eine sinnvolle Antwort. Aber ich bin da eh sehr großzügig, was ich noch als "sinnvoll" betrachte. :lol:

@Liathano: Danke :) Ja, es stimmt schon. Man merkt es ja auch vor Spiegeln, wie unterschiedlich die Farbe mit verschiedenen Lichteinflüssen aussieht. Und dann macht die Kamera noch andere kreative Sachen daraus. :mrgreen:

So, heute gibt's mal wieder Fotos... habe mich heute mal an einem Discbun versucht. Wundert mich, dass ich über den bisher nicht gestolpert bin. Ist schön einfach, bequem, sieht gut aus - und es ist mal ein Dutt, bei dem meine Haarlänge nicht nur so gerade so ausreicht.

Habe den also mal so ausprobiert und da er anständig aussah und mir dann plötzlich die Zeit weggelaufen ist, habe ich den Jungfern-Discbun dann auch mal "draußen" getragen. Trotz Scheißwetter bin ich nicht untergegangen. Und auch Wind und Nieselregen haben ihn nicht völlig auseinander genommen, der Blitz ist aber natürlich brutal.
Danaben ein neuer ordentlicher. Sieht aber auch nicht so richtig ordentlich aus. :roll: Im Spiegel war er aber top. Leider ist er mir ein bisschen nach rechts gerutscht, deswegen habe ich die Forke dann einfach nochmal rausgezogen und mit links eingesteckt, das kaschiert das ganz gut. :mrgreen:
Bild.Bild
Ist ein toller Dutt für die Timberland. Pha-Bun ist zwar auch gut, aber dafür müssen meine Haare noch ein paar Zentimeter machen. Mit der zweizinkigen Wenge hält der schon ganz gut, aber mit der Timberland ist der recht locker. Die Wenge verschwindet im Pha-Bun aber total, mit viel Phantasie entdeckt man oben was Dunkles. :lol:

Achja, und zum Monatsanfang, etwas verspätet, mein Längenbild (von der Messung). Das Tuch habe ich mir um die Taille gewickelt, damit man die besser sieht, ich trage sie nämlich etwas gepolstert. :wink: Wie man sieht, soweit ist es nicht mehr. :)
Bild

Außerdem will ich eigentlich heute noch Haare waschen. Ich kann mich nur irgendwie nicht für eine Seife entscheiden. :pfeif: Ursprünglich wollte ich die Henna-Seife von Steffi nehmen, aber die überpflegt manchmal sehr böse bei mir, meine Haare sind aber gerade nicht so pflegebedürftig, weil ich gestern mal LOC ausprobiert habe.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann ich eigentlich auch erst morgen waschen. Sie fetten zwar leicht, aber offen geht das frühstens Samstag nicht mehr, und in Frisuren ist es völlig unproblematisch.
Aber welche Seife nehme ich????
lairja

#69 Beitrag von lairja »

Kräutersteckbrief: Rosmarin

Allgemeines:
Wer Rosmarin nicht aus der Küche kennt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein tolles Kraut der meditarranen Küche. :) Wer sich Rosmarin im Kräutertopf halten will: Rosmarin braucht nicht so viel Wasser, aber sehr viel Sonne - und Rosmarin möchte im Winter lieber drinnen schlafen.
Die Blätter (aber auch die Blüten und das blühende Kraut) sind sehr reich an ätherischem Öl.

Wirkungen aufs Haar:
  • + fördert den Glanz von dunklen Haaren (dunkelt evtl. etwas nach)
    + regt die Durchblutung der Kopfhaut an
    + gegen fettige Haare
    + wirkt gegen Schuppen
    + hemmt Entzündungen
    + stimuliert Haarwachstum
    - könnte blonde Haare unschön verfärben
Spülung
Dosierung: 3-5 Stämmchen auf 1 Tasse Wasser
Ziehzeit: kurz aufkochen und 45 Minuten köcheln lassen
Anwendung: Einen Teil nach der Haarwäsche im Haar verteilen, dann im Handtuchturban und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen, dann mit dem Rest ausspülen. Nicht auswaschen.
Alternative: Das ist mir zu aufwendig. Ich werde in der Regel getrockneten Rosmarin nutzen und den ganz normal im Teebeutel ziehen lassen.

QUELLEN – Nachschlagemöglichkeiten für mehr Informationen
“Stephanie Fabers Kräuterkosmetik“ Ratgeber Fitneß und Gesundheit, erschienen im Heyne-Verlag, München 1999
„Heilkosmetik aus der Natur. Pflegende Salben, Öle und Essenzen selber machen.“ von Myriam Veit, erschienen bei Kosmos, Stuttgart 2013
Biomazing.ch: http://www.biomazing.ch/2013/beauty-diy ... ndes-haar/
Liathano

#70 Beitrag von Liathano »

Rosmarin und Salbei waren meine absoluten Rinsenfavoriten, als ich schwarze Haare hatte. Dieser dunkle Glanz (das klingt sehr gothicartig ^^) ist göttlich, den die zauberten.

Und hey, die Taille wird bestimmt dieses Jahr noch erreicht! *anfeuer*
lairja

#71 Beitrag von lairja »

:showersmile:

Wäsche 08.11
PreWash: /
Seife: Coffein-Shampooseife von Steffis Hexenküche
Rinse: kalt
Leave In: /

Da ich schon länger keine Seife mehr mit Kokosöl benutzt habe, aber ganz viel davon da habe, musste so eine ran. Da viele von denen aber noch reifen, war die Auswahl dann doch gering. Und ich wollte mal wieder was Neues testen.
Schade, dass meine Haare scheinbar Kokosöl auf Dauer nicht so mögen. Ich finde den Kokos-Schaum viel toller als den Babassu-Schaum.

Um die Seife besser zu testen, habe ich mal auf die Kräuter verzichtet. Wollte Rosmarin jetzt eigentlich demnächst mal pur verwenden. Aber es scheint wirklich dunkle Reflexe zu betonen. Ich hatte das Henna ja mit Rosmarintee angerührt, ich ziehe durchaus in Erwägung, dass das Dunkle deshalb so intensiv war.
Salbei ist auch ne gute Idee, das habe ich zwar nicht da, bekommt man aber ja auch im Supermarkt. Probiere ich gerne mal aus. :)
Anika

#72 Beitrag von Anika »

Ich wollt mal anmerken, dass ich täglich(!) ein Rosmarinöl-Wasser-Gemisch auf die Kopfhaut auftrage. Weder die roten Directions noch der zeitweilig blonde Ansatz hatten davon dunkle reflexe. Das ätherische öl selbst (aus der Apotheke) ist aber auch komplett klar und riecht intensiv nach Erkältungsbad :mrgreen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
lairja

#73 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: Coffein-Shampooseife

Hersteller/ Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Inhaltsstoffe: BIO-Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen, BIO-Olivenöl extra, BIO-Kokosöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Jojobaöl, Coffeinextrakt, BIO-Meersalz, Zitronensäure, Kaffeebohnenöl
Überfettung: 5%
Preis: 6 Euro für 100g

Bild
[Bild von der Shophomepage von Steffis Hexenküche: http://www.steffis-hexenkueche.com/onli ... mpoo-seife]

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: helles Milchkaffee-Braun, herzförmig (da Vierling)
weich oder fest: recht fest, schmilzt in der warmen Hand aber leicht an
Geruch: fein nach Kaffee, leicht herb holzig-krautig
Geruch in den Haaren: es bleibt kaum Geruch hängen und der hält nicht lange, allerdings ist inzwischen auch der Hennageruch der Haare komplett verflogen. Desodorierende Wirkung dank des Kaffees?
Schaum: erst verhalten, dann sehr ordentlich und extrem stabil

Wie wurde sie genutzt:
- pur

Eindruck erste Wäsche:
Schäumt gut, Haare gut, alles okay. In letzter Zeit werden meine Haare eigentlich fast immer ähnlich gut, egal womit ich wasche (ein Lob an an das gefilterte Wasser). Wenn ich sehr streng bin, könnte der Glanz toller sein, die frizzigen Haare besser und länger in Schach gehalten werden und meinen Spitzen könnte es auch noch besser gehen. Aber alles ist dennoch immer annährend perfekt. So auch bei dieser Seife. Besonders hervorheben möchte ich, dass die unproblematischen Spitzen (die langen hinten im U) tatsächlich direkt nach der Wäsche absolut perfekt waren. Und das ganz ohne Spitzenölkur.
Und sie waren wieder besonders streichelweich, davon ist trotz mieser Behandlung der Haare am Wochenende nach drei Tagen noch recht viel geblieben.

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
###

Fazit nach längerer Nutzung:
###

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★★★
Glanz: ★★★★
Griffigkeit: ★★★★
Flauschigkeit: ★★★★★
Kopfhaut: ★★★☆☆
Spitzen: ★★★★☆☆☆☆

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥
lairja

#74 Beitrag von lairja »

@Anika: Interessant. :gruebel: Naja, aber ein ätherisches Öl ist ja doch eben nur ein Teil einer Pflanze, in einem Teesud sollte man ja mehr haben. Ich habe aber keine Ahnung, welcher Bestandteil des Rosmarins diese Wirkung erzielen sollte. :nixweiss: Rosmarintee ist jedenfalls doch recht dunkel.
Anika

#75 Beitrag von Anika »

Ich hab nun nicht die mega erfahrung mit ätherischen ölen...aber sind die nicht sowieso immer klar? :gruebel: Zumindest Lavendel und Rosmarin sinds zumindest. Während ich noch nie nen klaren tee gesehen hab :mrgreen: Aber was klar ist, kann ja sinnigerweise auch nix verfärben, oder? Chemische reaktionen mal ausgenommen. Apropos lavendel...falls ich ihn nicht übersehen habe, beantrage ich, dass du bald bitte einen entsprechenden Kräutersteckbrief machst :mrgreen: Ist mein Lieblingsduft :blueten:

Julia Engelmann
Antworten