E-mail an Ficcare (versuchen kann man es ja mal)

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Welche Ficcare Lotus wünscht ihr euch zurück?

Opal Lotus
60
10%
Emerald Lotus
69
11%
Aqua Lotus
62
10%
Olivine Lotus
44
7%
Sapphire Lotus
60
10%
Turquoise Lotus
52
8%
Amethyst Silver Lotus
55
9%
Gold Two Tone Lotus
22
4%
Silver Two Tone Lotus
42
7%
Ivory Lotus
68
11%
Jewel Burgundy Lotus
43
7%
Andere (bitte im Beitrag benennen)
39
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 616

Nachricht
Autor
Marron

Re: E-mail an Ficcare (versuchen kann man es ja mal)

#226 Beitrag von Marron »

PrincessLeia hat geschrieben:
Brummsebiene hat geschrieben:Bestenfalls ist es nervig, schlechtestensfalls wird es als Affront aufgenommen.
Wieso ist es ein Affront, einer Firma mitzuteilen, was einem an ihrem Produkt nicht gefällt bzw. was man sich statt dessen wünschen würde? Es ist kindisch, seine Wünsche zu äußern?
Das musst du mir jetzt echt mal erklären.

Das frage ich mich auch. Andere Firmen lassen teuer Marktforschung veranstalten, um heraus zu finden, wie sie sich verbessern können.

Das mit dem Zuspammen war ein Witz ;) Und wenn es ihnen wirklich auf die Nerven geht, richten sie halt ihren Spamfilter so ein, dass nichts mehr mit dem Wort "Border" durchkommt ;)
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
saena

#227 Beitrag von saena »

Svala hat geschrieben:Ich könnte das ja eher nachvollziehen, wenn man mal den Grund erfahren würde. Also, warum sie die alten Kollektionen nicht mehr produzieren. Bei den Lilys und Primaveras kann ich es nachvollziehen, weil sich da die Basis unterscheidet. Da müsste man neue Stanzformen machen lassen etc., das ist aufwendig und rentiert sich vermutlich nicht sehr. Die Borders haben auch eine andere Basis, der Rand ist hochgestanzt, aber davon gibt es doch viel mehr als von Primaveras z.B.... Hm.

wenn es die schon mal gegeben hat, dann gibt es die stanzformen schon und diese müssen demnach nicht erst neu hergestellt werden....
Es lebe die Diktatur.
Karabella

#228 Beitrag von Karabella »

Marron hat geschrieben:
PrincessLeia hat geschrieben:
Brummsebiene hat geschrieben:Das frage ich mich auch. Andere Firmen lassen teuer Marktforschung veranstalten, um heraus zu finden, wie sie sich verbessern können.
Genau daran habe ich auch gedacht.
Eigentlich kann jede Firma doch froh sein, wenn die Kunden mitteilen, was sie gerne hätten.
Und dass unser Interesse an Ficcares so groß ist, dass wir den alten Spangen hinterher trauern und nicht einfach abspringen, ist doch eher ein riesen Kompliment.

Weil mal ehrlich, auch wenn Ficcares an sich einzigartig sind, gibt es ja doch genug anderen Haarschmuck zu dem wir wechseln könnten ohne einen Mucks zu machen.

Ich finde die Idee, einfach noch mal nachzuhaken gut. Ob jetzt in einer Sammelmail oder jeder einzeln ist mir dabei egal.

Und gerade da das Problem ja wohl an der neuen Fabrik liegt und scheinbar nicht an einer geänderten Firmenpolitik bei Ficcare, lohnt es sich vielleicht, wenn sie erkennen, dass es sich lohnen würde ein paar Anstrengungen zu unternehmen um doch noch mal Borders zu produzieren.
BlackRaven

#229 Beitrag von BlackRaven »

Soweit ich weiss, wollten sie doch auch die Handarbeits-Schritte wie z.b. das Bemalen (Primaveras, Borders) reduzieren, weil dabei die meisten Probleme und Ausschuss aufgetreten sind? Da ist es mit geklbtem Plastik durchaus einfacher.
Marron

#230 Beitrag von Marron »

So, ich habe jetzt selbst eine Mail geschrieben, bin gespannt.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Brummsebiene

#231 Beitrag von Brummsebiene »

PrincessLeia hat geschrieben: Wieso ist es ein Affront, einer Firma mitzuteilen, was einem an ihrem Produkt nicht gefällt bzw. was man sich statt dessen wünschen würde? Es ist kindisch, seine Wünsche zu äußern?
Das musst du mir jetzt echt mal erklären.
1. Ficcare hat in ihrer letzten Antwort sehr deutlich und ebenso höflich klargemacht, dass ein Remake der hier am Meisten ersehnten Kollektionen im Moment nicht geplant ist.
2. Durch ***zensiert***, Maiden-Like und Ficcares momentanen Lieferschwierigkeiten wissen wir, dass die "unbeliebten" Acetat's sich gut verkaufen (evtl. sogar sehr gut) und sie damit produktionstechnisch weniger Probleme haben.
3. Es gab bereits eine offizielle und (sage ich jetzt einfach mal) einige inoffizielle Mails über unsere Wünsche.

Was braucht es denn noch, damit hier einige aufgeben?

Ich meine es nicht böse, aber nehmen wir mal an, es gäbe einen Limonadenverkäufer, der einen gut gehenden kleinen Laden hat:
Leider sorgt aber einer seiner Inhaltsstoffe für eine Allergie, weswegen er die Rezeptur ändert.
Die neue Limo verkauft sich ähnlich gut, wie die Alte. Dennoch gibt es einige Stammkunden, die lieber die alte Limo zurückhätten.
Beim ersten Mal macht er sich noch Gedanken darüber. Beim zweiten Mal schüttelt er traurig den Kopf. Und beim 238. Mal ist er vermutlich nur noch genervt.

Ich find diesen Hype einfach irgendwie bedenklich, that's all.
Brummsebiene Summ Summ!
PrincessLeia

#232 Beitrag von PrincessLeia »

Und was genau findest du da jetzt "bedenklich"?

Es ist ja nicht so, dass die Leute, die an Ficcare schreiben, irgendwie ausfallend oder beleidigend werden, zumindest gehe ich davon mal nicht aus?

Oder "bedenklich" für uns, weil du der Meinung bist, dass wir zu sehr an den alten Kollektionen hängen und du meinst, hier selbstschädigendes Verhalten irgendeiner Art zu erkennen (Suchtverhalten oder so)? Weil man sich etwas zurückwünscht, das man früher gern hatte?
Darf man das nicht? Muss man immer die Klappe halten und brav "ja" sagen?

Oder was meinst du sonst mit bedenklich?
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
trollkjerring

#233 Beitrag von trollkjerring »

Ich werde auf jeden Fall eine freundliche Mail schreiben mit meinem Bedauern, das die alten Kollektionen nicht mehr verfügbar sind.
gwenyfar

#234 Beitrag von gwenyfar »

Ficcare ist ein Wirtschaftsunternehmen, das das Ziel verfolgt, Gewinn zu erzielen. Was kann so einem Unternehmen Besseres passieren, als dass ein Haufen kauf- und zahlungswilliger Stamm- und Neukunden ungefragt und völlig kostenfrei mitteilt, was sie sich für Produkte wünschen? Wie Marron schon sagte, das erspart die teuere Marktforschung. Und wenn es Ficcare tatsächlich "nerven" sollte, müssen die das m.E. aushalten. Alles andere klingt für mich nach "Das Verkaufen könnte so viel Spaß machen, wenn nur die Kunden nicht wären."
1b/cF 6,5cm
● palo-santo-farbenes Hell-Mittel-Aschblond, mittlerweile mit Weißen
● Immer wieder Rückschnitte wegen immer wieder HA

● Goldener Schnitt II erreicht, momentan zurück auf Klassik
● HA immer wieder aussitzen
Karabella

#235 Beitrag von Karabella »

Ich habe jetzt auch mal eine sehr nette Mail geschrieben, dass ich die alten Styles sehr vermisse und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese wieder aufzulegen.
Lisalein

#236 Beitrag von Lisalein »

Also ich habe die Mail von Ficcare auch so verstanden dass sie uns nichts anderes sagen können und wollen. Wahrscheinlich haben sie einen guten Grund, warum die alten Kollektionen nicht mehr hergestellt werden. Und zwar einen Wirtschaftlichen. Da man das Kunden so nicht direkt sagen kann, haben sie das in der Mail eben so freundlich versucht wie es geht. So wie ich mitbekommen habe, machen die ihren größten Umsatz mit Boutiquen und so. Sie waren z.B. auf der New Yorker Gift Messe, haben dort ihre Sachen angeboten und Bestellungen angenommen. Darauf hin wurde produziert. Wir online-Freaks sind nur eine handvoll Leute. Die Boutique-Käufer wissen ja nix von alten Kollektionen. Und ratet mal was wir für den Umsatz bedeuten. Wahrscheinlich nichts. Zudem kommt noch, dass die Emaille Clips wohl nicht nur viel komplizierter herzustellen waren, sondern auch noch oft an ihnen herumgenörgelt wurde. Und wer hat daran herumgenörgelt? Wir natürlich, die online Besteller. Die Laden-Käufer können sich vor Ort ja immer perfekte Clips aussuchen, wir aber bekommen halt irgendeinen zugeschickt. Die Boutiquen haben dann, wenn die Clips zu oft fehlerhaft waren, wahrscheinlich einfach irgendwann weniger bestellt und Ficcare hat darauf reagiert. Zumindest ist das meine Theorie. Darum wird es auch nix bringen jetzt zum hundertsten mal nachzufragen, weil die an uns halt einfach nichts verdienen werden.
PrincessLeia

#237 Beitrag von PrincessLeia »

Naja, auch das stimmt so nicht ganz.

Ich war im August in Wien bei Alexandre de Paris. Dort werden auch seit Langem Ficcare verkauft; als ich da war, gab es noch Restbestände aus den alten Kollektionen. Ein ganz bisschen was von den neuen gab es auch (diese Mrs. President-Clips), und die Verkäuferin, mit der ich mich eine Weile unterhalten habe, sagte mir, dass es immer mal wieder vorkommt, dass Leute explizit nach den alten Modellen fragen. Die neuen verkaufen sich wohl nicht so gut.

Also, mal schaun...
ich setz mich nachher auch mal hin und schreib Ficcare ne Mail.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Gwenhwyfar

#238 Beitrag von Gwenhwyfar »

:shock: gibts die noch??? kannst du mir da mal ne pn schreiben wo genau das ist, leia? :oops:
Bild 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (8/2014) letzter Schnitt: Mai/14
Zoetje

#239 Beitrag von Zoetje »

eve nightfall hat geschrieben:Also ich möchte auch über ein Postiv TB Erlebnis berichten.

Ich freue mich RIESIG über meine ertauschte Lotus silver two tone blue! Ich habe es kaum mehr für möglich gehalten, dass ich irgendeine meiner gesuchten Spangen finde und plötzlich steht da genau ein Gebot für sie und gesucht wird etwas, was bei mir doppelt lag, weil ich anfangs eine M bekommen habe und erst ein halbes Jahr später eine L.
Und genau deswegen tausche ich so gerne und hebe meine ungenützten Spangen auf, bis ich etwas schönes Entdecke. Ich finde die Philosophie hinter der TB so schön! Sicher, als "Jungspund" hier im Haarschmuckhimmel ist es schwer Sachen anzubieten, aber es ergeben sich doch immer wieder tolle Möglichkeiten. Ich habe meine zwei absoluten Favoriten also der TB zu verdanken und viel Glück.

Und deswegen habe ich vor 3 Wochen auch im Wiener Shop die letzten Spangen gekauft die es dort gab. Irgendwann freut sich jemand riesig drüber. "Leider" gefallen mir einige jetzt aber so gut, dass ich sie momentan gar nicht vertauschen möchte. Aber in den nächsten Wochen mache ich bestimmt einmal Inventur und schaue mal welche ich "schweren Herzens" zum Tauschen hergeben würde.

Ich bin anscheinend auch nicht "geschäftstüchtig" genug um meine Spangen bei ebay zu Geld zu machen. Obwohl ich anscheinend einige sehr begehrte Farben besitze ... Aber die gebe ich sowieso nie her :mrgreen: Nur gegen ganz besondere meiner gesuchten Farben.

Und meinen "Haarmuggelfreundinnen" denen ich Ficcares vor über einem Jahr geschenkt habe, habe ich bereits verkündet welche "wertvollen" Sachen sie da in ihren Haaren haben und wenn sie sie nicht mehr wollen sich hier bestimmt einige freuen würden.

Ich wollte noch wissen, ob es hier jemanden gibt, der tatsächlich eine der Ficcarissimos crystals mal in Händen bzw. Haaren gehabt hat. Es gibt im Farbenthread genau ein einziges erwähntes Stück. Sind die jemals bei uns erhältlich gewesen? Ich finde sie so aussergewöhnlich schön, habe aber das Gefühl die sind in minimaler Stückzahl verkauft worden.
Wenn ich das richtig interpretiere wohl nicht :wink:
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
George Bernard Shaw

How I wish,
how I wish you were here.
Marron

#240 Beitrag von Marron »

Und deswegen habe ich vor 3 Wochen auch im Wiener Shop die letzten Spangen gekauft die es dort gab. Irgendwann freut sich jemand riesig drüber. "Leider" gefallen mir einige jetzt aber so gut, dass ich sie momentan gar nicht vertauschen möchte. Aber in den nächsten Wochen mache ich bestimmt einmal Inventur und schaue mal welche ich "schweren Herzens" zum Tauschen hergeben würde.

Diese Horterei geht mir langsam auf die Nerven... Das ist ja schon fast ein DDR-Reenactment hier :roll:
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Gesperrt