Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte jetzt ebenfalls ein Zuchtprojekt starten.
Meine Haare hatten schon alle möglichen Längen und Farben. Als Kind hatte ich meist so ein bisschen überschulterlanges und komplett glattes Haar. Bei einem Friseurbesuch mit meinem Vater wurden sie dann bis auf wenige Zentimeter abgeraspelt um daraufhin bis zum Steiß zu wachsen (was furchtbar aussah, da Kämmen und Haarpflege für mich damals Fremdwörter waren).
Ein ganz olles Bild, einmal "normal" und ein mal gecreppt (fand ich früher total klasse

Als ich dann älter wurde, ließ ich sie wieder etwas kürzen und wollte umbedingt stufige Haare mit Strähnchen drin. Da meine Friseuse in Sachen Stufenschneiden nicht so bewandert war, sah das immer ziemlich bescheiden aus. Außerdem wurden sie auf Dauer ziemlich strohig.

Später wollte ich sie komplett schockobraun färben mit Pony, was sie so dermaßen vergeigte, dass ich schließlich den Friseur wechselte. Das Ergebnis war eher rötlich-lila-oma-braun mit viel zu schmalem Pony.

Und auch sonst sahen sie im Nachhinein betrachtet manchmal echt sch*** aus

Meine Freundin und ich wollten sie daraufhin mit einer Packung überfärben und meine Haarzerstörung nahm ihren lauf. Sie wurden fleckig schwarz, weshalb ich sie noch mal mit schwarz überfärben musste. Rauswaschen? - Keine Chance! Wenigstens sahen sie da gesund aus...
Musste sie später schweren Herzens wieder aufhellen lassen, da rauswachsen nicht in Frage kam. Der Friseurbesuch dauerte 7 Stunden, in denen mein neuer Friseur erst versuchte das schwarz mit Braun zu überfärben (hätte man sich vorher denken können, dass das nicht klappt), danach blondiert und schließlich wieder braun überfärbt.

Schon hatte ich die nächste tolle Idee: ganz viele Stufen, aber diesmal richtig.
Ich ließ sie also vom Kinn ab stark durchstufen (waren fast BSL lang)

Dann entschied ich mich sie wieder länger wachsen zu lassen und die Zucht begann (vor über einem Jahr).
Mittlerweile habe ich 75 (aktuell 80)cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille) und wieder größtenteils NHF (was so ein seltsames undefinierbares braun ist)
Haartyp ist 2a-b m ii (je nachdem wie sie grade Bock haben)
Erstes Längenfoto nach Anmeldung und ein Strukturbild (+ Jahresvergleich)

8.7.13 vs 8.7.14

Ich bin gerade auf diese übersichtliche Auflistung gestoßen und will mal ein bisschen ergänzen
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: in den Längen extremst trocken, ist dadurch sehr splissanfällig, Haarbruch
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage, am Wochenende und in den Ferien mal länger
Waschmethode: Mittlerweile wieder Shampoo, Kur/Spülung und kalte Rinse
Shampoo: Momentan Amla von Khadi, manchmal Bodyshop
Spülung: Birkenblatt, Bananencondi, was mit Weizenkeim, Alverde Avocado
Rinse: Meist Apfelessig (momentan wird die immer kalt ausgespült), selten auch mal Zitronenrinse * Momentan nur kaltes Wasser.
Kuren: Ab und zu wird mal was neues probiert, z.B. Joghurtkur, Selbstgepanschtes aus Aloe Vera und Proteinen usw
Trocknen: Am Kopf föhnen und Rest trocknen lassen, selten mal Headbangen, bei warmem Wetter komplett lufttrocknen
Spitzenpflege: Selbstgemixte Lanolin-Öl Mischung
Sprüh-Leave-in: Noch keine Sprühflasche aufgetrieben

Öle

Kräuter: Salbei mal versucht- vergebens
Kopfhautpflege: massieren (nur wenn eh schon fettig)
Ernährung und Nahrungsergänzungen: eig ziemlich gute Ernährung, manchmal nehme ich Biotin zusätzlich
Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Normalerweise erst trocknen lassen und dann kämmen
Frisuren: offen (selten), Flechtfrisuren, vermeide Pferdeschwanz und "schädliche" Frisuren, Hochstecken (Nautilus ist mein Liebling) Momentan verwende ich kaum noch Haargummis -> Haarstäbe !
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Holzbürste, selten mal Wildschweinbürste (macht Haare richtig fettig und macht glaube ich auch Spliss)
Nachtprogramm: Momentan Dutt auf dem Kopf oder Palme, selten offen oder geflochten (da schlechte Erfahrung). Neu: Seidentuch um Dutt oder Zopf gewickelt
Färben: Wie oben schon erwähnt, wurden sie früher ziemlich misshaldelt, jedoch ist das letzte Färben jetzt über 3 Jahre her und die Leichenreste hängen schon ganz unten (wenn überhaupt noch vorhanden)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Locken häufiger mal mit Eindrehen usw, seltenst Lockenstab/Glätteisen (1-2 mal im Jahr wenn überhaupt)
Meine Ziele:
-Taille [x]
-Hüftlänge mit ordentlicher Kante[ ] (ca bei 84 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
-gesündere Haare (Färbleichen rauswachsen lassen)[ ] (Färbleiche ist weg)
-Möglichst Naturpflegeprodukte verwenden [x]
-Mehr schöne Frisuren lernen [/] (da geht noch was)
Meine Haarfamilie (bisher, falls ihr findet, das hier was nicht stimmt einfach bescheid sagen

Kleine Schwestern: Lissy, Bratapfel
Große Schwester: Estrella
Zwilling/Schwester: Aenima, Pillow, Eldea
Beiträge über Haarexperimente und Pflege werden noch folgen

Sorry die Bilder sind etwas zu groß geraten :/ das muss ich noch bisschen üben. Photobucket hats irgendwie nicht so drauf