Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mango*

Re: Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

#2326 Beitrag von Mango* »

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Auf jeden Fall steht fest, dass ich im Januar einen grösseren Schnitt vornehmen werde - etwa 4-5cm. Damit falle ich zwar Zentimetermässig etwas zurück, dafür sieht es nicht mehr so fisselig aus. Und damit mich die Haarlange nicht nervt, binde ich dann öfter hoch. :roll: die Frage ist immer, was spricht für und gegen einen Trimm.

Pro Trimm:
- weniger Blondierleichen/Stufen
- weniger Fisseliges
- schönere Kante
- gesünderes Aussehen

Kontra Trimm:
- weniger Länge
- man kommt nicht vorwärts
- da bereits unschön, spielt es keine Rolle wenn noch unschöner :mrgreen:

So. Wer von euch ist für und wer gegen den Trimm im Januar?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#2327 Beitrag von Jessca »

pro trimm:

1. du schneidest das geschädigte und die ausgedünnten spitzen weg, damit geht das nachwachsen vielleicht auch schneller. wenn da mal ne saubere kante mit 'starken haaren' unten ist, bricht es nicht mehr so schnell und wächst möglicherweise auch schneller nach.
2. man merkt schon, dass du mit den leichen so gar nicht zufrieden bist, auch nicht wenn die haare länger werden. weg müssen sie irgendwann und da haare ganz generell eh nicht lang genug können, warum nicht jetzt trimmen.
3. mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass haare nach trimms, sofern eine gleichmäßige kante hergestellt wird, also beispielsweise von fairy tale ends zu kante durch den längenverlust oft gar nicht soviel kürzer wirken (weiß nicht ob man das so versteht, oder ob sonst noch jemand das phänomen kennt :roll: )

wozu tendierst du denn?
Mango*

#2328 Beitrag von Mango* »

Danke, liebe Jessca :bussi:

Ich tendiere von Tag zu Tag mehr zu einem grösseren Trimm. Aber es benötigt dennoch viel Überwindung - wenn man bedenkt, dass so lausige 4-5cm 4-5 Monate Wachstum bedeuten (fast ein halbes Jahr!) :( und jetzt wo ich Midback erreicht habe - auch wenn nicht optisch - tut's noch mehr weh (natürlich nur in der Langhaarseele) :wink:

Wobei natürlich auch diese zwei Gründe hier
Jessca hat geschrieben:1. du schneidest das geschädigte und die ausgedünnten spitzen weg, damit geht das nachwachsen vielleicht auch schneller. wenn da mal ne saubere kante mit 'starken haaren' unten ist, bricht es nicht mehr so schnell und wächst möglicherweise auch schneller nach.
2. man merkt schon, dass du mit den leichen so gar nicht zufrieden bist, auch nicht wenn die haare länger werden. weg müssen sie irgendwann und da haare ganz generell eh nicht lang genug können, warum nicht jetzt trimmen.
sehr FÜR einen Trimm sprechen. Hach... ich bin hin- und hergerissen. Was meinen die anderen dazu?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Jiny

#2329 Beitrag von Jiny »

Ich bin auch pro Trimm. Gründe dafür wurde auch schon sehr gute genannt :) Ich finde es spricht mehr dafür als dagegen. :D
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#2330 Beitrag von Jessca »

magst du vielleicht nochmal ein aktuelles längenbild einstellen, so dass man kucken kann wieviel abkommen soll?
Lunasia

#2331 Beitrag von Lunasia »

Ich bin auch für trimmen. Das nächste Jahr wird definitiv ein Trimmjahr bei soooo vielen. :D

Für ein Bild wäre ich auch. :D
Thari

#2332 Beitrag von Thari »

Hallo!

Pro Trimm:
- Haarfrust
- dünne Spitzen (nach einen Schnitt sieht man nicht wirklich einen Unterschied, sofern man nicht gleich 10cm schneidet)
- "schnelleres" Wachstum gesunder Spitzen

Contra Trimm:
- Länge weg

Das wäre mal meine Meinung. Kommt es mir nur so vor oder kriechst du längenmäßig vor dich hin, weil unten alles so langsam wegbröselt. :( Also ich bin pro Trimm. :D

Liebe Grüße,
Thari
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
Mango*

#2333 Beitrag von Mango* »

Okay, überzeugt :mrgreen: dann wird also getrimmt nach Weihnachten - Ende Dezember oder anfangs Januar, bevor meine Mama in Urlaub fährt.

Euerm Wunsch komme ich natürlich gerne nach:

Bild

Ungeglättet - vorgestern gewaschen. Sehen lang aus :shock:

Mein Weg zur VS Mähne

Mango*

#2334 Beitrag von Mango* »

So, ich habe mal noch eine Markierung eingezeichnet wie viel dass in etwa ab muss:

Bild

Korrekturen sind gerne gesehen :mrgreen:

Mein Weg zur VS Mähne

Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#2335 Beitrag von Bea »

Hallo Mango, ich wäre auch pro Trimm und hab meinen Vorschlag für einen V-Cut mal in dein obiges Bild gesetzt. ;-)
Ich selbst fahre gut mit 3-4 Trimms im Jahr, solange ich die Stufen noch nicht draußen habe. Ich finde auch, daß die Haare besser wachsen bzw. an Länge zulegen, wenn die Spitzen gesund sind. Das ist für mich ein großes PRO Trimm. :)

Bild

Viel Erfolg weiterhin! Da kommt wirklich viel gesundes Haar mit der NHF runter! 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Mango*

#2336 Beitrag von Mango* »

Hui Bea, schön mal wieder von dir zu lesen! :)

Danke für deinen Vorschlag, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie schneide ich dieses V nach, wenn ich NICHT zum Friseur gehen möchte? :gruebel: und vor allem möchte ich ja ein U und kein V... ist das gerade abschneiden (so wie ich es eingezeichnet habe) keine Option?

Mein Weg zur VS Mähne

Hasenpfote

#2337 Beitrag von Hasenpfote »

Ich bin ja immer noch dafür, ab mit dem ganzen blondierten :oops:
Ich kann es allerdings nachempfinden, dass es weh tut so viel zu schneiden. Du sagst immer du kommst mit der Länge nicht voran, vielleicht liegt es ja echt an den Leichen. Ohne würde alles besser wachsen. Klar, das dauert dann wieder. Ist auch nur meine bescheidene Meinung dazu. Ich bin auch dazu übergegangen, Gesundheit der Haare vor Länge.
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Else

#2338 Beitrag von Else »

Risha, ich unterschreibe deinen Beitrag mal :oops:
Mango, bei der von dir eingezeichneten Linie war mein erster Gedanke, dass wenn du da schneidest du eh keine Länge verlierst. Wieviele Haare sind unter der Linie? Drei? :wink: Nehme es mir nicht übel, aber die Haare würden keinesfalls kürzer wirken, sondern die Spitzen einfach weniger fransig. Ich persönlich würde aber auch dazu raten die ganzen blondierten Reste abzuschneiden. Alternativ den von Bea eingezeichneten Schnitt. Würde man nur, wie von dir eingezeichnet, den Zipfel schneiden, würden die Spitzen an der Seite dennoch weiter vor sich hin fransen.
Mango*

#2339 Beitrag von Mango* »

Okay, danke für eure Antworten.

Wie schneide ich denn am besten das von Bea eingezeichnete V (selbst)? Und bitte eine Idee OHNE Friseur. :wink:

Mein Weg zur VS Mähne

Else

#2340 Beitrag von Else »

Marron hat in ihrem PP eine v-förmige Schablone gezeigt. :D
Antworten