Meerjungfrau- My hair is a jungle!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Meerjungfrau

Re: Meerjungfrau- My hair is a jungle!

#106 Beitrag von Meerjungfrau »

Hallo liebe Bluedream! Machs dir ruhig bequem hier :D . Vielen Dank für dein Kompliment :oops: .
Ist ja krass, dass du dir das alles durchgelesen hast :shock: ! Ist zwar nicht viel, aber doch schön, dass du dich da durchgekämpft hast :mrgreen: .
Wir haben fast die gleiche Farbmischung :-) . Außer, ich nehme kein Quark. Zieht das nicht so doll? Farbintensitätstechnisch gesehen?

Morgen mus ich auch wieder färben :-) soooo viel, was haartechnisch noch zu erledigen ist :roll: . Aber eure Mähnen sind Motivation genug, um durchzuhalten :-) .

Best wishes
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
bluedream

#107 Beitrag von bluedream »

Hallo Meerjungfrau,

klar, bei so schönen Haaren muss man doch ein Kompliment machen ;-)
Naja, ich hab vor allem deine Beiträge gelesen und den Rest überflogen :D
Quark nehme ich vor allem wegen der Konsistenz. Mir ist es am Anfang einfach passiert, dass die Farbe fleckig wurde, weil doch noch Brocken da waren und ichs nicht perfekt aufgetragen bekommen habe oder dass es mir den Nacken runtergelaufen ist... Den Quark hatte ich einfach mal im Kühlschrank und ich merke absolut keinen Unterschied bei der Intensität, nur dass es einfacher geht und ich so nur noch 50g Pulver brauche, wodurch das Färben auch unheimlich günstig wird (als Student natürlich immer gut ;-) )...
Motivation zum Färben hab ich auch oft erst wenn der Ansatz für meinen Geschmack wirklich an der Grenze ist. Aber das nächste Mal färbe ich mal über Nacht. Habs eh immer 6-8 Stunden drauf und dank dem Quark tropft da rein gar nichts. Mit Handtuch auf dem Kopfkissen müsste es klappen... Und dann muss ich auch nicht immer schauen, dass ich für 8 Stunden nicht aus dem Haus muss...
Oh, ich sollte nicht mit meinen Färbegedanken dein Projekt zumüllen :oops:
Viel Spaß auf jeden Fall beim Färben, ich hoffe es kommen Bilder :-)

LG bluedream
Tiefe Taille in Kupferrot (Henna) : 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii
Meerjungfrau

#108 Beitrag von Meerjungfrau »

Ach, du müllst doch nicht mein TB zu, liebe Bluedream :-) . Ich finde es schön, dass du mir deine Geheimnisse verräts ;). Ich lasse die Farbe immer so zwei Stunden drauf und am nächsten Tag kommt ne Amla-Ölkur drauf und dann wird normal gewaschen :-) . Das ist ja cool, dass du weniger Pulver nehmen musst :mrgreen: . Muss ich auch mal probieren. Vor allem wegen des Preisfaktors ist es schon mal ne Überlegung wert und der mechanische Reiz ist auch geringer, oder?
Für morgen überlege ich, ein bisschen Condi in die Paste zu mischen. Mal gucken. Auf jeden Fall kommt wieder Schwarztee rein :-) .
Ich rühre mein Pulver immer mit einer Gabel an. Ein Schneebesen ist sicherlich auch gut dafür.
Du musst mir unbedingt erzählen, wie du die Nacht dann geschlafen hast und wie dein Kissen dann aussah :mrgreen: . Sowas kann ich leider nicht machen, weil ich immer so unruhig schlafe, also sehr bewegungsintensiv schlafe, bei mir würde das nicht halten :-) .

Bilder gibt es auf jeden Fall morgen :-) .
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Meerjungfrau

#109 Beitrag von Meerjungfrau »

OMG!!! :shock: wie die Zeit vergangen ist! Habe bis eben an meiner Beane gesessen :mrgreen: . Und da mein Rhythmus eh nicht mehr zu retten ist heute, werde ich jetzt noch zum Fitness gehen :-) .

Bis nachher ihr Lieben
Râa

#110 Beitrag von Râa »

:rofl:
Na dann fröhliches Trainieren und gute Nacht später :mrgreen:
Meerjungfrau

#111 Beitrag von Meerjungfrau »

Danke dir Raa :-) , sry wegen dem a ohne Dach, aber ich weiß net wie das über Handy/Pad funzt :-) . Training war super, habe mich wieder gesteigert :-) .

Ich hoffe, ich schlafe gleich ein weil ich superviel zutun haben werde nachher :-) . Weihnachtsbaum aufstellen+schmücken, Weihnachtsgeschenke basteln, Uni ruft auch schon und nich hennan. Außerdem will ich morge die Beanie für meinen Süßen anfangen. Und auch ma wieder meiner Sims-Zocker-Sucht fröhnen.
Nur gut, dass ich dafür früh genug schlafen gehe :schwitz: Aber hey, so früh war ich schon lange nicht mehr im Bett :bauchweh_vor_lachen:

Heute Abend (wahrscheinlich spät) gibt es dann nen Megapost :-) mit vielen Bildern.
Râa

#112 Beitrag von Râa »

Also normal ist das ^ vom a auf der a-taste, wenn du lang drauf bleibst :wink:
Aber ist nicht so schlimm :mrgreen:

Hehe, na dann hoff ich auch mal, dass du bald zum schlafen kommst. Ich war heut dafür schon um 3 wach :roll: hab aber nix gemacht, außer Musik zu hören. Und später wird auch bei mir fleißig weiter gestrickt.

:yippee: Ich freu mich schon auf Megapost
Meerjungfrau

#113 Beitrag von Meerjungfrau »

Krass wieso biste schon um 3 uhr wach? wow :shock:

Ich muss es einfach sagen: Ich liebe meinen Mann! Weil ich verpeilt habe mir einen neuen Haarfärbepinsel zu holen, ist er jetzt nochmal losgegangen! :knuddel:

Gleic wir gehennt :-) . Mischung ist wie beim letzten Mal vom 10.11.13.
Râa

#114 Beitrag von Râa »

Weiß nicht :nixweiss:
Bin einfach aufgewacht (glaube aber, dass wieder jemand im Haus die Tür zugeschmissen hat, die ist momentan wieder besonders laut). War aber heute nicht schlimm, nur hatte es zur Folge, dass ich statt ins Gym zu gehen ein Couch nickerchen gemacht hab:mrgreen:

Ui, das ist aber lieb von deinem Mann :gut:
Dann mal fröhliches Hennen :mrgreen:
Meerjungfrau

#115 Beitrag von Meerjungfrau »

Ohje, das mit der Hellhörigkeit und den Türen kenn ich. Wir wohnen in nem Altbau :-) . Aber ein Glück schlafe ich wie ein Stein :-) . Naja, wenn neben einem ein kanadischer Holzfäller liegt, dann ist das gan gut :-) .

Die Hennapaste wirkt jetzt schon zwei Stunden ein Mal schaun, wann ich sie rauswasche. aber das Knistern der Frischhaltefolie ist nervig -.- . Wer schön sein will muss leiden ;) .

Ich muss noch die Geschenke machen.. bin bisher dazu nicht gekommen. Derzeit gucke ich grad fern :-) . Also es wird ein später Megapost :mrgreen: .

Achja, vorhin hab ich geheadbangt: Schwindel und Fluffigkeit meiner Haare waren das Ergebnis :D Mal sehen, ob ich das beibehalte :-) .
Meerjungfrau

#116 Beitrag von Meerjungfrau »

Ich mache aus einem Megapost zwei, weil ich a) noch nicht angefangen habe mit dem Rühren und b) es sonst zu viel Input wäre^^.

Haare

So, nach gut 3.5 h habe ich meine Haarlis gewaschen. Sie fühlen sich grad nicht so schön an und ich hoffe, es legt sich wieder.
Ansonsten gehts ihnen ganz gut :) .

Mal ein Haarbild von vorne:

Bild

Neue Produkte

Wie schon angekündigt, habe ich mich umorientieren müssen, was meine Haarprodukte betrifft, weil Khadi es einfach nicht mehr zustande gebracht mir eine tolle Haarspracht zu verschaffen. (Nur zur Info: Von den PHF und dem Amlaöl halte ich noch sehr viel :D )

Und das sind sie:

Bild

Das Shampoo, "Apeiron Keshawa", schäumt richtig gut und ist ganz weich irgendwie. Meine KH ist super. Sie juckt nur noch ganz minimal und auch nur, wenn ich sehr lange in der Nähe einer aufgedrehten Heizung bin- also der Spruch "auch für Neurodermetiker geeignet" hält, was er verspricht. Auch wenn ich keine Neurodermitis habe, aber ich hätte mir die KH vom Kopf kratzen können. Auch Prewash-Ölkuren bekommt es super weg. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Ansatz noch weniger schnell fettet.
Es riecht sehr nach Kräutern, da es ein ayuverdisches Shampoo ist. :mrgreen:
Hier die Incis: Aqua, Coco-Glucoside, Sodium coco sulfate, Vetiveria zizanoides oil, Eclipta alba leaf extract, Maris sal, Glyceryl oleate, Citric acid, Benzyl alcohol*- Konserviert mit: Benzoic acid, Sorbic acid
* from natural essential oils/Bestandteil natürlicher ätherischer Öle. (Quelle: http://naturdrogerie.de/Naturkosmetik/H ... 3godwi0A7A)

Der Condi, "Sapone & Sapone Conditioner Monoi de Tahiti", ist auch genial! Macht pupeweiche fluffige Haare und auch zusammen mit Prewash-Ölkuren sehen meine Haare super geschmeidig und nicht fettig aus. Außerdem hinterlässt er einen angenehmen Duft, der dezent in den Haaren bleibt. :mrgreen:
Seine Incis: Aqua, Cocos Nuicifera Oil, Gardenia Tahitensis Flower*, Butyrolspemum Parkii Butter, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Glycerin Cetyl Alcohol, Xanthan Gum, Styrax Tokinensis (Pierre) Craib ex. Hart. Tocopherol
* Natürliches Öl der Thiare Blüte. (Quelle: http://www.hautcreme24.de/marken/sapone ... ahiti.html)

Und mein neuer Gesichtreinigungs-HG: Eine Reinigungsmilch von Kneipp. Einfach nur genial das Zeug. Das musste mit aufs Gruppenfoto. :mrgreen:

"Hairfood"

Da letzte Woche eine kleine Advents-Ballettmädels-Runde bei mir stattfand, habe ich unter anderem dieses leckere Zuckerstück gebacken:

Bild

Für die Haare gut war daran wahrscheinlich nur das Eiweiß vom Joghurt, Zimt und die Apfelfüllung.^^ Aber saulecker =D>

DIY

Und hier mein erster Häkel- und Strickversuch:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Das ist Calo ist gehäkelt und der Schal gestrickt. Beides nicht perfekt geworden, aber dafür, dass es die ersten Stücke sind, bin ich sehr zufrieden :D .
Mein neuster Zugang, meine Long-Beanie folgt im nächsten Post^^.

Dann werd ich mal in meine Rührküche spazieren^^.
Bis später. :hacken:
Meerjungfrau

#117 Beitrag von Meerjungfrau »

Ach Shit! Sehe grad, dass ich eine wichtige Zutat nicht hab und auch ein Arbeitsgerät neulich kaputt gegangen ist und ich jenes aber dafür brauche :heul: .

Also wird heute nur ein Teil hergestellt und der andere morgen. Da ich es aber alles zusammen hier veröffentlichen möchte gibt es erst am Di spätestens den Post über die Rührküche. Ich ärgere mich grad fürchterlich .-.-
Meerjungfrau

#118 Beitrag von Meerjungfrau »

Uiuiuiui, die Rührküche glüht!

Es macht super viel Spaß und wie das duftet :blueten: . Ich bin sooo gespannt, was die Beschenkten sagen werden :-) . Selbsttest kommt auch noch :-) . Nachher gibt es dann die Rührfotostrecke :-) .

Liebe Grüßle
bluedream

#119 Beitrag von bluedream »

Hallo Meerjungfrau,

freut mich, wenn dich meine Färbegedanken nicht stören ;-)
Ich hab erst letzte Woche gefärbt, also dauerts noch ne Weile bis zu meinem Übernachtfärbeexperiment. Ich schreib dir dann gerne wies geklappt hat, bin schon selber ganz gespannt :D
Dein Färbeergebnis gefällt mir echt gut :-) Meine Haare fühlen sich auch immer 2 oder 3 Tage etwas stohig an den Spitzen an, als wären sie beleidigt, dass ich ihre echt Farbe nicht haben will :D Aber mit ölen gibt sich das wieder...
Das Calo ist echt hübsch geworden! :-) Ich hab erst vor kurzem Tonnen von Wolle bestellt und hab mein erstes Calo fertig. Jetzt bei meinen Eltern hab ich allerdings keine frische Wolle mitgenommen, da reicht eins :-)
Bin auch schon gespannt auf deine selbstgemachten Rührsachen. Du musst auf jeden Fall schreiben wie sie geworden sind und ob sie gut ankamen als Geschenk :-)
Ansonten wünsche ich dir noch schöne Weihnachten!!! :-)

LG bluedream
Tiefe Taille in Kupferrot (Henna) : 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii
Meerjungfrau

#120 Beitrag von Meerjungfrau »

Hallo ihr Lieben :winkewinke:

nach dem ganzen Weihnachtsstress und diversen Darm- und Kopfgeschichten ( :wuerg: geht jetzt schon 'ne Woche..) schaffe ich es endlich den zweiten Teil fertig zu stellen :schwitz: .
Allein schon die Bearbeitung der Bilder hat mich viel Zeit gekostet... :roll:

So, jetzt habe ich aber genug gejammert und kann euch die fertigen Ergebnisse präsentieren.:helmut:

Ich hoffe, ihr hattet alle tolle Weihnachten und ein wundervolles Beisammensein mit euren Liebsten.

Haarbilder vor der Hennafärbung

So sahen meine Haarlis vor der Hennafärbung aus. Ziemlich strähnig durchs viele Öl, aber der Ansatz ging echt noch. In der Mitte oben meines Kopfes sieht man gut meine Problemstelle. Leider sehr licht.. :( . Das wird sich hoffentlich noch ändern. Viel Neuwuchs habe ich ja schon :D . Achja, es gibt noch einen größeren Sockendutt :) .

Bild Bild

Bild Bild

Bild Ansatz und Neuwuchs :)

Hennafärbeergebnis

Zum Spaß hier ein Paar Bilder, wie ich aussehe, wenn ich mich in ein Alien verwandle :kicher: :

Bild Bild

So sehen meine Haare nun aus. Nicht viel Unterschied, aber dennoch kräftiger in der Farbe:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Haarwuschel ;)

Ich muss mal schauen, wie ich verhindere, dass Indigo meine KH total reizt. Das ist echt nervig, aber ich will darauf auch nicht verzichten :gruebel: .

DIY-Projekt

Nun kommen wir zur Creme-de-la-Creme dieses Posts, dieser Woche, diesen Jahres :mrgreen: .

Das von mir produzierte Spitzenbalsam, als auch die Bodyscrubs habe ich von Kupferzopfs Blog (http://www.kupferzopf.com) entnommen.
Woher ich die anderen Rezepte habe, weiß ich leider nicht mehr... :oops: Aber sie stammen definitiv nicht von mir.
Ich hoffe sehr, der/die Urheber/in ist nicht böse auf mich, wenn ich trotzdem zeige, was ich da fabriziert habe.

Pflege-/Massagebars

Rezept für zwei Bars à 100 g (Ich habe viel mehr gemacht :oops: .):
Bild

Man nehme 28g Kokosöl, 24g Bienenwachs und 8g Candelilawachs und schmelze sie in einem Wasserbad bis die Flüssigkeit klar ist.
Bild Bild Bild

Anschließend werden Shea- und Kakaobutter zu je 70g in einem extra Wasserbad geschmolzen. Aber sehr langsam und unter 35° C, damit die Inhaltsstoffe nicht zerstört werden und damit die Bars am Ende fest bleiben. Das hat was mit der Struktur der Butter zu tun. Nachzulesen bei http://www.olionatura.de. Nun gießt man langsam die geschmolzene Butter zu dem Wachs-Öl-Gemisch und vermengt diese.
Bild Bild

Zum Schluss fügt man noch einen beliebigen Duft hinzu (ca. 40 Tropfen) und füllt die Masse in Silikonförmchen nach Wahl und gefriert sie kurz bis sie fest sind. Danach müssen sie je nach Größe bis zu 4 Tage in einem Karton aushärten/nachreifen. Fertig :) .

Meine duften übrigens herrlich nach Vanille. Ein paar habe ich zum Selbsttesten behalten. :mrgreen:

Bild

Badewürfel

Bild

Man nehme 130g Kakaobutter und 60g Pflanzenöl seiner Wahl (am besten eignen sich wohl Oliven- oder Mandelöl) und schmilzt sie bei niedriger Temperatur im Wasserbad.
Bild
Anschließend gibt man unter ständigem Rühren noch 20ml Fluid Lecithin Super dazu. (Das war 'ne Sauerei, weil ich das Lecithin im Kühlschrank stehen hatte und es dadurch iwie fest war. :roll: )
Danach gibt man die Masse wieder in Silikonförmchen und friert sie kurz ein. Fertig.

Fazit: Ich werde sie zwar selbst nicht testen, aber nach diesem Rezept mache ich sie nicht nochmal. Die Zubereitung war nicht so dolle und schön fand ich sie jetzt auch nicht. Mal sehen, was die Beschenkten sagen werden :) .

Bild

Bodyscrubs

Nun das erste Rezept von Kupferzopf. Dieses reicht für ca. 6 Stück.

Zuerst raspelt man 20g Naturseife klein. Währenddessen kann man schonmal anfangen 20g Sheabutter und 10g Kakaobutter bei geringer Temperatur zu schmelzen. Bild Bild

Nun gibt man 100g braunen Zucker zur Seife und vermengt es. Bild

Anschließend gibt man das Buttergemisch zu der "Zuckerseife" und vermengt es gut. Jetzt kann man auch den Duft hinzufügen.

Zuguterletzt wird die Masse in Silikonförmchen gepresst und gefriert sie wieder kurz. Nun müssen sie nur noch aushärten.

Fazit: Die Zubereitung war mehr als einfach und genial. Außerdem riechen meine nach Lavendel (ca. 20 Tropfen) und Ylang-Ylang (ca. 10 Tropfen). Die Anwendung war gut, aber ich werde nächstes Mal andere Seife benutzen. Ich hatte Speick-Seife verwendet, aber sie hat am Ende nicht die Wirkung gezeigt bwz. so gut gerochen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dennoch war meine Haut nach dem Duschen super durchfeuchtet und glatt. Diese werden definitiv wieder hergestellt. \:D/ .

Bild Bild

Spitzenbalsam

Ich hab ein bisschen mehr gemacht (alle Mengenangaben x4, glaube ich :wink: ). Wieder ein Rezept von Kupferzopf.

Man nehme 10g Sheabutter und 3g Kakaobutter und schmelze sie in einem Wasserbad, wieder bei geringer Temeperatur.

Nun fügt man das Mandelöl (1 g) hinzu und vermengt das Butter-Öl-Gemisch gut. (Da ich vergessen habe das Mandelöl direkt nach dem Schmelzen reinzugeben, habe ich es im nächsten Schritt hinzugefügt. :oops: )
Die Mischung muss nun unter ständigem Rühren abkühlen.Bild

Sobald die Masse anfängt anzudicken gibt man noch 5 Tropfen Ylang-Ylang-Öl hinzu. (Meine Abwandlung war, dass ich zusätzlich noch Vanilleparfümöl hinzugegeben habe. :blueten: )

Fazit: Herausgekommen ist eine ultrareichhaltige Haarcreme, die supertoll duftet. Ich werde sie wieder machen, auch wenn meine Haare aufgrund ihrer "Kürze" noch sehr schnell fettig aussehen, weil es leider wandert...Aber das ändert sich ja in absehbarer Zeit. :mrgreen: Meine Haare sind auf jeden Fall flausch pur und ich werde damit sehr lange auskommen. In meiner ehemaligen Minicremeglasdose sieht das Ganze sooo schön aus. *hach*

Bild

Das wars erstmal von der Rührküche.

Bild So viel Heimlichkeit in einer Kiste vereint! :D

Meine Häkelstube hatte sich ja um ein fertiges Stück erweitert. Hier sind nun die Bilder.
(@bludream: Das mit der vielen Wolle kenne ich nur zu gut. Ich habe auch noch soooo viel ;) .)

Bild Bild Bild
Bild Bild

So ihr lieben Foris, ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht meine Anfänge in der "DIY-Kunst" mitzuverfolgen :) und freue mich auf ein baldiges Hören.

Ganz liebe Grüße,

Meerjungfrau
Gesperrt