Es ist ja eine Sache, mal vorsichtig anzufragen, ob das die Entscheidung von dem Kind ist, die Haare so zu tragen - aber von der Frisur auf die finanzielle Situation der Familie zu schließen und dann so eine - sorry - mega dämliche Bemerkung wegen dem Sportunterricht..... also bitte, als müssten sich alle Mädchen früher oder später eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen, damit sie sich nicht aus Versehen am Stufenbarren erwürgen.
Es ist ja schön und gut, dass sich ein Lehrer einbringt und sich um seine Schüler kümmert. Aber in diesem Fall muss ich echt sagen: Es sind nur Haare! Natürlich besteht, gerade bei Kindern, immer die Gefahr, dass man drangsaliert wird, weil irgendwas an einem "anders" ist. Da reicht es doch oft schon, wenn man die falschen Schuhe anhat. Aber wenn es dem Jungen gefällt, dann soll er die Haare doch so tragen.
Die Antwort kann doch nicht immer lauten pass dich an, schwimm mit dem Strom und tu ja nichts, was deiner eigenen Persönlichkeit entspricht. Falls es ihm mal zu blöd wird, kann er sie immer noch abschneiden. Und solange es ihm gefällt, kann er lernen, wie man seine eigene Meinung vertritt. Das kann man auch nie früh genug lernen.
Wenn man den Kindern heute schon in der Grundschule beibringt, dass man nix wert ist, weil man sich nicht in den Einheitsbrei wirft, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn am Ende nur immer mehr Arbeitsmaschinen und keine Persönlichkeiten mehr herauskommen.
(ich weiß, das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber mir sind schon zu viele Mainstream Leichen begegnet