lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Effy

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#121 Beitrag von Effy »

Das kannst du ja auch immernoch spontan machen. :D Man weiß ja nie, wie man sich im Laufe eines Jahres so entwickelt. Ich finde deine Haare richtig schön, aber ich liebe Seifenhaare einfach :mrgreen:
Und ich frag mich, warum ich hier noch nie geschrieben hab, ich lese deine Beiträge nämlich immer sehr gerne!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Strahlemaus

#122 Beitrag von Strahlemaus »

guten rutsch :knuddel:

doof, das du kameralos bist. aber hoffentlich kannst du uns bald wieder neue fotos zeigen :D
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
Aenima

#123 Beitrag von Aenima »

Oh, du startest ein Frisurenprojekt! Wie toll! Bin schon gespannt :D
lairja

#124 Beitrag von lairja »

@Effy: Ja, im Zweifelsfall wird's wohl darauf hinauslaufen, im Moment tendiere ich wieder eher zu gar nicht trimmen und möglichst schnell zur Hüfte kommen. :lol:

Mal gucken, ob ich demnächst nochmal Zeit finde einen Jahresabschluss und eine Vorschau zu posten.

Ich dachte mir ich partizipiere einfach am Gemeinschaftsprojekt "Frisurenprojekt 2014"
Dort gibt's jede Woche drei Frisurenvorgaben (oder eine sehr allgemeine) aus denen man mindestens eine auswählen und tragen muss. Ich wollte mal zusehen, möglichst viele davon zu machen, zu fotografieren und zu versteckbriefen, damit ich nochmal eine Übersicht habe, was eigentlich alltagstauglich ist.

Also weg vom Wickeldutt. :lol:

Achja, erste Woche war: Keltischer Knoten, englisch geflochtener Half-up und Lacebraids wie-auch-immer.

Frisurenprojekt Woche 1: Keltischer Knoten

Konkrete Frisur: Half-up Kelte mit Flechtakzenten

Wie gemacht?
Den Kelten habe ich als Half-up nach Nessas Anleitung gemacht. Dann reicht meine Haarlänge dafür auch. Die restlichen Haare habe ich in zwei Partien geteilt (recht-links) und sie jeweils über die gegenüberliegende Schulter englisch geflochten. Anschließend habe ich die beiden Akzentzöpfchen überkreuz und dann um den Dutt gelegt und mit Haarnadeln fixiert.

Zeitdauer
Habe nicht auf die Uhr geguckt und wurde nebenbei von meinem Freund gestört. Ich denke in 10 Minuten sollte die Frisur locker machbar sein. Keine ganz schnelle Frisur, kann man aber morgens mal machen, wenn man es nicht ganz so eilig hat.

Schwierigkeit und Probleme
Der Kelte war kein Problem, ein Paar kürzere Haare haben rumgezickt, aber das kenne ich schon. Die ließen sich auch recht gut im Dutt verstecken.
Die Flechtzöpfe waren nicht so gut am Dutt zu befestigen, der äußere ist mir noch ein paar Mal aus dem Dutt geflohen. Das lag daran, dass sie etwa einmal um den Dutt gingen und die Quaste am Ende schlecht unter dem Anfang zu verstauen war.

Tragekomfort und Haltbarkeit

Ist bequem und sollte auch gut halten, wenn man es schafft die Zöpfe vernünftig zu befestigen (s.o.)

Haarschmuck
Auf diese Art Frisur ist mein Haarschmuck nicht ausgerichtet. Die meisten Sachen sind dafür zu mächtig, die XS-Flexis wahrscheinlich zu klein. Einzig mein kleiner Ketylo geht.
- Ketylo Dymondwood "Charcoal Ruby" S

Wie sieht es aus?
Leider wird die Frisur leicht etwas messy, muss ich ein bisschen üben bzw. rumtricksen. Grundsätzlich sieht das aber sehr stimmig aus.

Fotos
Bild . Bild . Bild

Fazit
Ahhh, ich habe beschlossen ich mag diese Kreation. Die mache ich sehr gerne nochmal. Keine ganz schnelle Frisur, aber eine, die sich doch zügig machen lässt, alle Haare wegsteckt und durchaus nach was aussieht. :)
Zuletzt geändert von lairja am 06.01.2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
lairja

#125 Beitrag von lairja »

Woche 1: Englischer Half-up

Konkrete Frisur: Englischer Half-up mit Flexi

Wie gemacht?
Half-up wie ich sie immer mache (vorne ein paar Strähnen lassen, keine Haare vom Hinterkopf aufnehmen, um Kopfhautblitzer zu vermeiden). Die Haare dann vorsichtig geflochten, dabei darauf geachtet, dass die Wirbelhaare anliegen. Mit Zopfgummi abgeschlossen, am Ende zur Verzierung eine Flexi oben reingesteckt.

Zeitdauer
Vielleicht 5 Minuten, gut morgens machbar.

Haare so zurücknehmen, dass sie glatt auf dem Kopf liegenbleiben, auch wenn man beginnt zu flechten. Und aufpassen, dass man halbwegs gleichmäßig flicht, ein schiefer Engländer fällt im Half-up irgendwie nocht mehr auf.
Und gaaanz wichtig: Nicht später versehentlich noch Strähnen aufnehmen.

Frisur ist nicht zum Liegen geeignet, lässt sich danach nur mäßig wieder in Form bringen. Hält aber.

Haarschmuck
Braucht keinen Haarschmuck. in die Basis des Engländers können jedoch Flexis gesteckt werden.
- Flexi8 in XS - Hawaiian Flower - silber
- Flexi8 in XS - Hawaiian Sea Turtle - silber mit goldenen Akzenten

Wie sieht es aus?
Grundsätzlich gefällt mir die Frisur optisch aber nicht so sehr. Lustigerweise finde ich es an mir eigentlich ganz nett. Von vorne ist das immer schwierig, es fehlen halt Haare, um die Ohren zu verstecken, mit so ein paar ausgelassenen Strähnen geht das aber einigermaßen. Von hinten ist halt traurig, dass meine kürzesten Haare halt keinen so langen Engländer ergeben. Aber irgendwie lässt die Frisur meine Haare länger erscheinen.

Fotos
Bild . Bild . Bild

Fazit
Hmmm. Bin nicht ganz sicher. Vielleicht mal was für einen passenden Anlass? Aber was ist ein passender Anlass? Nichts, was ich öfter tragen müsste, aber das ein oder andere Mal kann ich das zur Abwechslung auch mal ausführen. Geht ja auch recht schnell.

------- :fruechte: -------

:showersmile:

Wäsche 05.01
PreWash: leichte saure Rinse
Seife: Tellus von LadyValesca
Rinse: saure Rinse (8,5 ML VitC auf 1l), kalt ausgespült
Leave In: /

Netterweise hat die Tellus zu Beginn geschäumt wie blöd, habe wieder ohne Filterwasser und nicht in meiner Waschroutine gewaschen, da war das ganz nett. Ergebnis scheint ganz nett zu werden, Spitzen sind jedenfalls okay.
Bei der letzten Wäsche hatte ich Kalkseife. :? Habe deswegen die Rinse intensiviert. Außerdem habe ich beschlossen in Kalkwasser nur noch mit Seife zu waschen, der Zitronensäure zugegeben wurde.
Zuletzt geändert von lairja am 06.01.2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
gipsie70

#126 Beitrag von gipsie70 »

Das mit der Zitronensäure in der Seife interessiert mich auch, da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Manche sagen, das wäre Blödsinn, weil man eh hinterher sauer rinst. Macht das Deiner Meinung nach doch noch was aus?
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich schon ein gutes neues Jahr dagelassen habe? Wenn nicht, dann tue ich es hiermit.
Liebe Grüße
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Blondfee

#127 Beitrag von Blondfee »

Mich interessiert das auch; ich rinse ja immer davor auch schon mit Zitrone, weil bei mir die Hinterherrinse nicht ausreicht. Wenn ich das gleiche Ergebnis mit Zitronensäure in der Seife erreichen könnte wäre das ja genial... Was für Seifen schweben dir denn vor?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lairja

#128 Beitrag von lairja »

Ich berufe mich da auch nur auf Dinge, die ich irgendwann mal hier im LHN aufgeschnappt habe.

Bei der Verseifung kommt die Zitronensäure in der Seife ja in Kontakt mit NaOH und es sollte sich Natriumcitrat bilden. Und Natriumcitrat ist wiederum kalklösend. Ob es tatsächlich zum Teil verhindern kann, dass sich weniger Kalkseife bildet, weiß ich nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Nach meinem Chemieverständnis sollte es jedoch etwas anderes sein, als eine saure Rinse vor der Wäsche. Dabei kann sich nämlich kein Natriumcitrat bilden, da kein freies NaOH mehr in der Seife ist. Der Stoff, der dann also vielleicht einen positiven Aspekt auf die Seifenwäsche hat, ist dann ein anderer. Und im Prinzip sollte es auch als Pre-Rinse dieselbe Funktion haben wie als normale Rinse danach. Es wirkt also eher nicht präventiv, sondern erst, wenn sich die Kalkseife gebildet hat, um sie zu lösen (bzw. chemisch: mutmaßlich reagiert die Säure in der Rinse mit der Kalkseife, was zu wasserlöslichen Produkten führen sollte).

So viel zur Theorie, jetzt zur Praxis:
Mit meiner Lieblingsseife (Reines Gewissen) habe ich bisher auch die besten Ergebnisse in kalkigem Gebiet erzielt, seit ich mit Filterwasser wasche. Weihnachten habe ich zum ersten Mal (bei meinen Eltern, ~9°dH also nicht so hartes Wasser) mit der Cognac & Ei gewaschen - und auch da war das Ergebnis nicht viel schlechter als mit Filterwasser. Da beide Zitronensäure (bzw. Natriumcitrat) enthalten, war meine Vermutung, dass es daran liegen könnte. Beim fetten Christmut hatte ich neulich merkliche weißliche Rückstände im TT, allerdings hatte ich die heute morgen auch, nachdem ich gestern mit der Tellus gewaschen habe. Und die enthält auch Zitronensäure. Es war zwar etwas weniger als beim Christmut, allerdings habe ich ja auch die Rinsenkonzentration leicht erhöht.
Vielleicht bringt's also nicht. :nixweiss:

Wenn ich das nächste Mal bei meinem Freund wasche, nehme ich mir einen Condi mit und probiere mal Condi nach der Rinse aus. Mal gucken, was dann passiert. Jetzt bin ich erstmal wieder Zuhause und kann wieder filtern. :)

Seifen mit Zitronensäure: Reines Gewissen, Coffein (von Steffi); Tellus, Cognac & Ei (von LadyValesca) ... das sind so diejenigen, bei denen ich das spontan weiß.

@gipsie: Ein ganzes Jahr, nur für mich? :) :mrgreen:
Danke, wünsche gleichfalls ein frohes neues Jahr!
lairja

#129 Beitrag von lairja »

Woche 2: Disc Hair

Konkrete Frisur: Disc Hair

Wie gemacht?
Pferdeschwanz in der linken Hand halten, zwei möglichst gleichgroße Strähnen durch den Zeigefinger trennen. Die rechte Strähne um die hinteren drei Finger legen und anschließend math. positiv um den Dutt wickeln, die linke Strähne anschließend übe den Daumen legen, diese leicht abspreizen und entgegengesetzt um den Dutt winkeln. Danach beliebigen Haarschmuck durch die Schlaufen schieben.

Zeitdauer
Vielleicht ne Minute.

Beide Schlaufen möglichst gleichmäßig machen (abspreizen, gleich aufteilen), darauf achten, dass die Spitzen gut um Dutt verstaut sind.

Recht fester Dutt, der sehr gut hält, lediglich die Spitzen versuchen manchmal dem Dutt zu entfliehen.

Haarschmuck
Ist für die meisten meiner Stäbe und viele der Forken geeignet, die ich so besitze. Obwohl ich den Dutt aufgrund seiner Doppelschlaufenoptik schön für Flexis finde, habe ich leider keine geeignete. Meine größte Flexi ist L und die passt nur noch mit viel Gequetsche in den Dutt. Schön ist was anderes.
- Ketylo Dymondwood "Charcoal Ruby" S
- Ketylo Acryl "Blue Gold Red" M
- 2-zinkige Wengeforke von UrsaMinor
- 3-zinkige Dymondwoodforke "Timberland" von UrsaMinor

Wie sieht es aus?
Ist ein sehr schöner Dutt, wie ich finde. Wird meistens auch ordentlicher als andere Dutts, da die kürzeren Haare hierbei nicht so sehr problematisch sind.

Fotos
Bild

Fazit
Der Disc Hair (ich schreibe eigentlich eher Disc Bun) ist ohnehin einer meiner Standarddutts. Das wird er wohl auch weiterhin bleiben.

--------- :fruechte: ---------

So, endlich mal ein Steckbrief mit Fotos. :yippee: ... na gut, mit einem Foto.
Dafür habe ich die beiden anderen Steckbriefe weiter oben inzwischen auch um je drei Fotos ergänzt. :)
Aenima

#130 Beitrag von Aenima »

Seidenhaare! :ohnmacht: So schön!
Der keltische Knoten sieht toll aus! Und den Half-Up könnte ich selbst auch mal ausprobieren :-k
lairja

#131 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: Tellus

Hersteller/ Bezugsquelle: LadyValesca
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Rizinusöl, Babassuöl, Traubenöl, Mandelöl, Tonerde, Rosmarinöl, Ho-Öl, Patchouli
Überfettung: 4%
Preis: 4,80 Euro pro 100g

[Bild]

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: hell, gräulich
weich oder fest: eher fest, aber nicht besonders
Geruch: krautig und nach Patchouli
Geruch in den Haaren: ich rieche nichts
Schaum: Schaum anfangs unglaublich, nicht sehr stabil, später nur noch mittelmäßig

Wie wurde sie genutzt:
- in ungefiltertem 15°dH-Wasser mit saurer Rinse vor und nach der Wäsche

Eindruck erste Wäsche:
Ich glaube Tonerde scheidet für mich auch. Meine Haare sind irgendwie strohig und gleichzeitig überpflegt. Ich denke das Überpflegte kommt auch vom Kalk. Ich werde die Seife trotz mäßigem Ergebnis nochmal mit Filterwasser und Olivenöl-Kur versuchen.
Und huch, tags darauf sind die Haare plötzlich total schön, sie glänzen wundervoll und sind auch ungekämmt wundervoll weich. Was sage ich dazu? :shock: Auch die Spitzen sind etwas besser als tags zuvor.
An Tag 3 sind die Haare aber schon wieder recht trocken und pflegebedürftig.
Schwieriges Ergebnis, werde weiter testen!

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
###

Fazit nach längerer Nutzung:
###

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★★☆☆
Glanz: ★★★★
Griffigkeit: ★★★★
Flauschigkeit: ★★★☆☆
Kopfhaut: ★★★★
Spitzen: ★★☆☆☆

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥♥
lairja

#132 Beitrag von lairja »

@Aenima: Freut mich, dass insb. der Kelte dir gefällt. :) Ich fand die Frisur halt auch richtig schön, aber die Fotoblitze hat mal wieder alle Ungleichmäßigenkeiten fies hervorgehoben. Im Spiegelspiegel sah sie nur ein bisschen unordentlich und viel gleichförmiger aus.

Ich hab's gestern sogar mal ausprobiert: Mit ein bisschen Hängen und Würgen ist der Kelte bei mir sogar schon möglich. Wird allerdings ein bisschen unordentlich und hält auch nicht so stabil, weil die Taper-Haare die ganze Konstruktion halten müssen. Aber ich konnte ihn im Spiegel als Kelten erkennen. :D Mache demnächst vielleicht mal ein Foto davon.

Im Frisurenprojekt bin ich heute noch nicht weiter gekommen. Heute musste es schnell gehen, da wäre maximal ein Wickeldutt zeitlich drin gewesen. Statt Wickeldutt habe ich mir die Haare gekämmt und sie offen getragen (wenn's morgens ganz schnell gehen muss dutte ich sie fix ungekämmt :lol: )

Dafür habe ich heute einen Entschluss zum Trimmen gefasst:
Nebenziel 1 für 2014: Die Haare werden nicht geschnitten bzw. Hüftlänge soll so schnell wie möglich erreicht werden, danach wird erst getrimmt.
Warum das Ganze: Wenn ich in einem knappen Jahr den letzten Teil des Hobbits sehe, will ich ein gutes Gefühl haben. Wenn ich da die Taurielhaare sehe, will ich nicht sagen müssen, dass ich da noch ewig weit von weg bin. Und weil ich darüber nachdenke ein bisschen auf Geek zu machen:
Nebenziel 2 für 2014: Den Tauriel Half-up bis zum Kinostart des letzten Hobbit-Teils üben, damit ich mir die Frisur fürs Kino machen kann.

:lol:

Die Scheitelfrage:
Weil ich den Tauriel Half-up ja schon dieses Mal versucht habe (und gescheitert bin), hatte ich mir die Haare Mitte Dezember ja gemittelscheitelt und war positiv überrascht wie wenig bescheuert das mein Gesicht aussehen lässt. Spaßeshalber habe ich den Scheitel gelassen und ich trage ihn bis heute. Ist aber niemandem von den ignoranten Haarmuggeln aufgefallen*. :( :lol:
Ich lasse es erstmal so. Wahrscheinlich gucke ich in zwei Monaten mal in den Spiegel und frage mich, was mich geritten hat. Aber gerade gefällt mir das optisch sogar besser als der Seitenscheitel und praktischer ist es obendrein. Und wenn ich mein Vorhaben umsetze, etwas abzunehmen und sportlicher zu werden, wird mein Gesicht ja vielleicht auch noch mittelscheiteliger. :ugly:

*
Geständnisse eines Haarnerds #3
Meine Oma ist ein höflicher Mensch. Sie möchte einem immer ein Kompliment machen, wenn sie einen lange nicht gesehen hat. In meiner Kindheit war das oft das beliebte: "Ohh, du bist aber wieder gewachsen." Irgendwann hörte ich auf zu wachsen und begann mit den Augen zu :roll: , wenn meine Oma den Spruch wieder vom Stapel ließ. Sie sah es dann doch mal ein und schwenkte auf: "Hast du abgenommen?" um, was natürlich meistens eine ganz nette Scheichelei ist. Entweder man hat abgenommen und freut sich, dass sie es sieht, oder man freut sich, dass es scheinbar nicht auffällt, wenn man sich wieder zu viel Essen gegönnt hat.
Weihnachten sah meine Oma mich also das erste Mal seit etwa genau einem Jahr mal wieder mit offenen Haaren, seit wir uns das letzte Mal sahen, hatte ich definitiv nicht abgenommen. Ich erwartete also hungrigst ein Haarkompliment. Der Plan schien aufzugehen, meine Oma war noch nichtmal richtig zur Tür herein:
"Ohhh, du hast deine Haare gefärbt. Chic. ..." (Ohh woow, das ist nur ganz wenigen aufgefallen, sogar nur Leuten, die mich erst seit kurzem kennen, dass ich eine Nuance dunkler gefärbt habe... ohh warte, sie sagt noch etwas...)
"... Jetzt rot." ( :ugly: Meine Haare sind doch schon seit zweieinahalb Jahren rot, soooo selten haben wir uns doch auch nicht gesehen Oma, mach doch nicht alles kaputt. :cry: )
gipsie70

#133 Beitrag von gipsie70 »

Ja, die Reines Gewissen mag ich auch total gerne, das ist die einzige Seife, die bei mir total glatte Haare macht. Hast Du das auch schon beobachtet?
1 a/b?Fii, ZU 6,5

lairja

#134 Beitrag von lairja »

:gruebel:
Also ganz glatt sind meine Haare nie. Direkt nach dem Bürsten vielleicht. Was Locken anbelangt habe ich kaum Unterschiede zwischen den Seifen festgestellt. Außer beim BBC, da waren sie merklich welliger.

Hast du andere Avocadoölseifen zum Vergleich? Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Ich mag es ja sehr gerne in Seife, weil ich den Eindruck habe, dass es die Haare gut sättigt, vielleicht auch ein bisschen schwer macht. Das könnte natürlich auch zu glatteren Haaren führen.
gipsie70

#135 Beitrag von gipsie70 »

Hm, laß mal schauen krusch krusch oh ja, zwei andere habe ich noch da, evtl. könnte es wirklich daran liegen. Da hast Du mich jetzt auf was gebracht, die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, wäre ja genial, dann könnte ich ein wenig wechseln. Danke für den Tipp, da hätte es alleine bei mir wohl nicht so schnell geklingelt. :wink:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Antworten