Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Darketernety

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1156 Beitrag von Darketernety »

puh, irgendwo habe ich hier bei den vielen Seiten den Überblick verloren :D

OHP ist Heißverfahren, right?
Ich habe bisher nie heiß verseift, zum einen ist mein Topf ein wenig.. klein :D und ich hatte Angst, dass der Leim übergeht, zum anderen finde ich die Wartezeit eigentlich immer spannend :D

@ewalina:
eigentlich war auch weniger Olive geplant, blöderweise hatte ich ja zu wenig Babassu im Haus und ich mag zu weiche Seife nicht :D Da Olivenöl aber schön feste Seifenstückchen gibt, hatte ich deswegen den Anteil daran erhöht :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
jayjay.

#1157 Beitrag von jayjay. »

An alle OHP-Erfahrenen:

Wenn ihr das Überfettungsöl einrührt, mit was rührt ihr?
Per Hand oder mit dem elektrischen Rührgerät?

Ich habe es bis jetzt per Hand gemacht (Schneebesen) aber frage mich, ob das einfacher geht.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
KleinMüh

#1158 Beitrag von KleinMüh »

Da ich mal gelesen habe, man soll Geräte zum Seifenrühren dann auch nur für Seife und nicht mehr für die Zubereitung von Essen verwenden, habe ich nur meinen Seifenschneebesen :)
Allerdings habe ich noch nie eine OHP gemacht...

Wenn du das Öl anschließend unterrührst, musst du aber damit ordentlich rühren, damit das auch überall ankommt...
Vllt ist da ein Pürierstab angebracht?
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
jayjay.

#1159 Beitrag von jayjay. »

Genau deswegen frag ich^^
Weil das ist eine ganz schön Schweißtreibende Arbeit alles gut zu verteilen :-P

Elysian-Fields

#1160 Beitrag von Elysian-Fields »

Ich hab sooo viele Ideen derzeit, meine letzte Seife sollte ja besonders schön werden, aber da sie leider gezickt hatte, dank PÖ Frangipani gab es Blitzbeton -.-, muss meine Idee nochmal anders umgesetzt werden, dazu kamen noch 4 Haarseifenideen :D Die kommen aber erst Mitte Februar wenn ich wieder Geld hab um Rohstoffe zu kaufen :)
Bei den Haarseifen will ich mal etwas mit den Ölen spielen, das Grundrezept soll das 32er sein:

32% Kokos
32% Olive
32% Avocado
4 % Rizi

Das Kokosfett soll dann mal durch Babassu ausgetauscht werden und das Avocado durch Macadamiaöl, also einmal Kokos-Avocado, Kokos-Macadamia, Babassu-Avocado, Babassu-Macadamia, ich freu mich schon, weil ich das Rezept sehr mag! Und mit ÄÖs mag ich dann auch etwas spielen :)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Mirabellenbaum

#1161 Beitrag von Mirabellenbaum »

Sorry, ich bin's nochmal :oops:
Bei Naturseifen hab ich grade nochmal nachgelesen, dass sie beim OHP sofort 100% der Öle zusammenrührt, Lauge je nach gewünschter ÜF dazugibt und dann in den Ofen. Sie gibt also das ÜF Öl nicht anschließend dazu, sondern gibt gleich alles zusammen. Macht das jemand von euch auch so? Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich es machen soll, kann mir aber vorstellen, dass der Leim nach dem Ofen so fest ist, dass es schwierig wird, nochmal was untergerührt zu kriegen. Außerdem komm ich grade mit der Berechnug durcheinander, was zusätzliche 6% zu meinen schon bestehenden 500g mit 0-1% iger ÜF wäre... :oops:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
jayjay.

#1162 Beitrag von jayjay. »

Wenn du direkt alles zusammen gibst kannst du nicht bestimmen welches Öl überfettet. Das ist der unterschied ;)

Mirabellenbaum

#1163 Beitrag von Mirabellenbaum »

Das ist blöd :? Ich krieg aber grade nicht berechnet, was 6% Avocadoöl sind, wenn 500g Öle (ohne das Avocado) komplett verseift werden sollen. Und anschließend 6% Avocadoöl dazugegeben werden sollen. Da komm ich grade nicht drauf, wie ich das berechnen soll, das gibt der Seifenrechner nicht an, weil er in der Laugenberechnung ja das Avocadoöl mit dazurechnet. Ich hab echt ein Brett vor dem Kopf #-o
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Niffindor

#1164 Beitrag von Niffindor »

Mirabellenbaum, du lässt das Avocadoöl aus der Berechnung mit dem Seifenrechner komplett raus. Diese Gesamtfettmenge (sind das die 500g?) berechnest du zu 1-2% und lässt dir dafür die Lauge ausspucken.

Hinterher nimmst du die GFM (=500g) und davon 6% --> 30g (6% von 100g=6g mal 5 (wegen 5*100=500)=30g).

Ist das verständlich? Ich kenn den Knoten im Kopf :D
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mahakali

#1165 Beitrag von Mahakali »

Ich rechne meist alles ohne den Seifenrechner und nutz in nur zur Kontrolle

Ich hab jetzt mal Dein Rezept von der letzten Seite genommen (in Klammer stehen die Verseifungszahlen):
500g gesamt
50% = 250g Olive (0,1345)
25% =100g Kokos (0,183)
25% = 100g Mandel (0,1365)
6% = 30g Avocado (0,1335)
4% = 20g Rizinus (0,1286)

NaOH Berechnung ohne Avocado und ohne ÜF:
250*0,1345 + 100*0,183 + 100*0,1365 + 20*0,1286 = X (bitte selber nochmal nachrechnen)

2% Toleranz im 3 Satz ausrechnen (Achtung: wenn man ganz korrekt rechnet will nimmt man 94% also ohne Avocado)
X ~ 94%
X/94 ~ 1%
X/94*92 ~ 92%

Wenn Du jetzt am Schluss 30g Avocadoöl zugibst hast Du am Schluss 8% ÜF und davon 6% Avocado.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Niffindor

#1166 Beitrag von Niffindor »

(Mein Rezept? Irgendwer wars schon, zusammengestückelt aus Infos und so, aber s is nicht von mir :D, aber egal)

Ok, jetzt hab ich den Knoten im Kopf. Vielleicht sagt besser jemand anderes was dazu, eh ich hier verschlimmbessere. Mein Weg ist ein ganz anderer gewesen und ich raff gerad nicht, ob das genauso laufen kann... Das Ergebnis wär ja das gleiche... glaub ich :gruebel:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mahakali

#1167 Beitrag von Mahakali »

Ups, war nicht Dein Rezept ;-)
ich hab einfach das letzte gepostete genommen :roll:
Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Poste nochmal Dein Rezept, dann rechnen ich nochmal und dann vergleichst Du mit Deinem Ergebnis ;-)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Mahakali

#1168 Beitrag von Mahakali »

Mist, ich kann hier nicht ändern ;-)
Ich hab mir Deinen Weg mal angeschaut... kommt fast das Gleiche raus. Der Unterschied ist minimal, in Deiner Variante wird mit der Verseifungszahl von Avocado gerechnet. In meiner nicht.
Meine Berechnung ist Genauer, bei so kleinen Mengen und recht ähnlichen Verseifungszahlen fällt das aber kaum ins Gewicht.

Niffindor

#1169 Beitrag von Niffindor »

Nö auch nicht :D Es geht ja auch gar nicht um mich, sondern Mirabellenbaum. Ich hatte sie so verstanden, dass die Fette OHNE Avocado 500g ergeben. So sinds 470g. Ich hätte die 470g mit 1-2% berechnet (Verseifungszahl für Avocado brauch ich ja dann nicht) und dann 6% Avocado-Öl oben drauf gegeben. Bin mir nach dem ganzen hin- und her aber nicht mehr sicher ob die 6% dann von 470g oder von 500g ausgehen.
Mirabellenbaum

#1170 Beitrag von Mirabellenbaum »

Niffindor und Mahakali, ich danke euch! :anbet: ihr habt den Knoten in meinem Kopf erfolgreich gelöst! Das heißt dann aber auch, dass ich die Wassermenge für die 500g ohne das Avocadoöl berechne? Also nicht für 530 sondern für 500g oder? Und macht das jemand von euch, das ÜF Öl erst nach dem Erhitzen im Ofen dazuzugeben? Ich befürchte nämlich, dass der Leim da schon zu hart ist. Ich könnte ja auch erstmal rühren bis zum Puddingstadium, dann die 30g Avocadoöl dazugeben und dann in den Ofen...?
Mahakali, das ist auch eine gute Idee, das einfach selbst zu berechnen, das hatte ich vorhin auch schonmal gemacht, ich hatte aber Angst, ich hab irgend einen Denkfehler gemacht...
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Antworten