Zitrone dürfte auch gehen. Ich habe deutlich härteres Wasser (ca. 17°dH, Härtebereich 2) und es klappt mit Zitrone hervorragend (ich nehme der Faulheit wegen immer die "fertige" aus der Plastikzitrone). Ich lasse dafür einfach immer das Waschbecken mit lauwarmen Wasser volllaufen, gebe einen Schuss Zitrone rein, hänge meine Haare in das Wasser und übergiese den Teil, welchen ich nicht ins Becken bekomme (Hinterkopf) mithilfe eines Bechers. Klappt wunderbar, auch ohne Wasserfilter.
Und nun mal ne andere Frage: ist es eigentlich normal, dass die Haare erst 1-2 Tage später so richtig toll werden? Konnte am Montag zum ersten mal eine Seife von Steffi ausprobieren (endlich sind die Proben da

). Nachdem an der mit Henna so ein Zettelchen hing, dass ich sie erst nach meinen Prüfungen verwenden kann, habe ich die mit Walnuss genommen. Und am selben Abend dachte ich noch (nach dem Trocknen), dass die ja nicht so der Hit wäre, weil meine Haare sich weder toll anfühlten, noch den so oft gepredigten Steffiglanz hatten (was nicht heißt, dass sie gar nicht geglänzt hätten, aber mit Schampoo glänzen sie auch nicht weniger).
War schon etwas enttäuscht und habe in meiner Excel-Tabelle (in welcher ich der Übersicht halber dokumentiere, welche Seife wie war und in der ich auch gleich markiere, ob sie nachgekauft werden soll, eher nicht oder auf gar keinen Fall) markiert, dass die eher kein NAchkaufkandidat wäre (worüber ich schon enttäuscht war, weil es schon seine Gründe hatte, warum ich die gleich nach der mit Henna ausprobieren wollte).
Gestern bin ich dann aufgewacht und die Haare haben sich echt toll angefühlt. Irgendwie fest und strukturiert und gleichzeitig weich (scheint sich irgendwie nicht auszuschließen) und das bei meinen eher dünnen Haaren, die sonst am liebsten leblos vom Kopf hängen. Glanz weiterhin leider "nur" normal (eben wie bei frisch gewaschenen Haaren üblich... man sieht halt leider, dass ich keine super-glänze-Silikonumhüllung habe), erinnert mich daran, dass ich vielleicht mal wieder mit Cassia kuren sollte (dieses mal mit etwas Henna drin, bevor ich wieder nen Grünstich davontrage, rot ist mir lieber als grün).
Und auch heute wurde ich noch gefragt, ob die "frisch gewaschen" wären...
Habe die Seife jetzt mal als "tendenzielles Nachkaufprodukt" markiert.
Irgendwie wäre es schon cool, wenn das bei Seife immer so wäre. Direkt nach dem Waschen brauche ich den Toll-Effekt ja noch nicht, da gehe ich 2 Stunden später eh ins Bett. Mir wäre es deutlich lieber, wenn sie am nächsten Tag erst so aussehen, als wäre ich früh um 5 aufgestanden, um sie mühsam zu waschen und zu föhnen und dann erst zu stylen...