Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#9811 Beitrag von Jemma »

Sun-Shine1205 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal eine Frage wegem dem Härtegrad und der Rinse. Wir haben einen Gesamthärtegrad von 7,2 dh, also ziemlich weiches Wasser.
Sind die Chancen da gut, dass ich mein Seifenversuch ohne saure Rinse starten kann? Grund ist einfach, dass ich Essig-Geruch partout nicht haben kann. Zitrone könnte ich probieren, ob es meine Längen nicht zu sehr austrocknet.

Würde halt gern mal Seife testen und schleich schon seit einer gefühlten Ewigkeit um eine Bestellung drumrum, weil ich micht nicht so recht traue. :?
Mein Wasser ist hier ein bisschen weicher, wegen dem Kalk bräuchte ich die saure Rinse nicht, aber meine Kopfhaut hat sie gerne, am liebsten allerdings, wenn ich sie hinterher wieder ausspüle.
Essig hat mir meine Längen arg trocken gemacht, mit Zitrone (ich nehme dafür Plastikzitrone) klappt es aber sehr gut.
Bernstein

#9812 Beitrag von Bernstein »

Unser Wasser hier hat 6,75°dH.
Ich benutze Seife und hinterher meist einen Condi.
Rinsen vetragen meine Haare nicht -> macht alles total trocken, es funktionieren weder weder Essig, noch Zitronen- oder Ascorbinsäure.
Noemi B.

#9813 Beitrag von Noemi B. »

Uebrigens, zum Wiederbeleben des Wasserfilters: letztens, als sie digitale Anzeige auf Null war, hab ich einen grosszügigen Schluck Apfelessig reingeschüttet und eine ganze Krugfüllung Wasser nachlaufen lassen.
Dann war die Anzeige wieder auf 100%! :D
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Arola

#9814 Beitrag von Arola »

Zitrone dürfte auch gehen. Ich habe deutlich härteres Wasser (ca. 17°dH, Härtebereich 2) und es klappt mit Zitrone hervorragend (ich nehme der Faulheit wegen immer die "fertige" aus der Plastikzitrone). Ich lasse dafür einfach immer das Waschbecken mit lauwarmen Wasser volllaufen, gebe einen Schuss Zitrone rein, hänge meine Haare in das Wasser und übergiese den Teil, welchen ich nicht ins Becken bekomme (Hinterkopf) mithilfe eines Bechers. Klappt wunderbar, auch ohne Wasserfilter.

Und nun mal ne andere Frage: ist es eigentlich normal, dass die Haare erst 1-2 Tage später so richtig toll werden? Konnte am Montag zum ersten mal eine Seife von Steffi ausprobieren (endlich sind die Proben da :D ). Nachdem an der mit Henna so ein Zettelchen hing, dass ich sie erst nach meinen Prüfungen verwenden kann, habe ich die mit Walnuss genommen. Und am selben Abend dachte ich noch (nach dem Trocknen), dass die ja nicht so der Hit wäre, weil meine Haare sich weder toll anfühlten, noch den so oft gepredigten Steffiglanz hatten (was nicht heißt, dass sie gar nicht geglänzt hätten, aber mit Schampoo glänzen sie auch nicht weniger).
War schon etwas enttäuscht und habe in meiner Excel-Tabelle (in welcher ich der Übersicht halber dokumentiere, welche Seife wie war und in der ich auch gleich markiere, ob sie nachgekauft werden soll, eher nicht oder auf gar keinen Fall) markiert, dass die eher kein NAchkaufkandidat wäre (worüber ich schon enttäuscht war, weil es schon seine Gründe hatte, warum ich die gleich nach der mit Henna ausprobieren wollte).

Gestern bin ich dann aufgewacht und die Haare haben sich echt toll angefühlt. Irgendwie fest und strukturiert und gleichzeitig weich (scheint sich irgendwie nicht auszuschließen) und das bei meinen eher dünnen Haaren, die sonst am liebsten leblos vom Kopf hängen. Glanz weiterhin leider "nur" normal (eben wie bei frisch gewaschenen Haaren üblich... man sieht halt leider, dass ich keine super-glänze-Silikonumhüllung habe), erinnert mich daran, dass ich vielleicht mal wieder mit Cassia kuren sollte (dieses mal mit etwas Henna drin, bevor ich wieder nen Grünstich davontrage, rot ist mir lieber als grün).
Und auch heute wurde ich noch gefragt, ob die "frisch gewaschen" wären...
Habe die Seife jetzt mal als "tendenzielles Nachkaufprodukt" markiert.

Irgendwie wäre es schon cool, wenn das bei Seife immer so wäre. Direkt nach dem Waschen brauche ich den Toll-Effekt ja noch nicht, da gehe ich 2 Stunden später eh ins Bett. Mir wäre es deutlich lieber, wenn sie am nächsten Tag erst so aussehen, als wäre ich früh um 5 aufgestanden, um sie mühsam zu waschen und zu föhnen und dann erst zu stylen...
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
rabenschwinge

#9815 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, den Siliglanz erwarte ich bei Seife nicht. Was mir auffällt: Am Tag der Wäsche als auch den Tag danach sind meine Haare sehr weich, gesättigt und geschmeidig, sodass Offentragen angesagt ist. Da hält i.d.R. nicht wirklich was und offen sind meine Haare dann am Schönsten.
Bernstein

#9816 Beitrag von Bernstein »

Am Tag nach der Seifenwäsche sind meine auch erst so richtig schön!
An Tag 2 wird's oft noch besser! :gut:
Leider werden sie an Tag 3 wieder fettig; aber das ist halt so bei meinen Feen.
rabenschwinge

#9817 Beitrag von rabenschwinge »

Am dritten Tag fangen meine Feen auch an nachzufetten. Wie stark, das hängt davon ab, was ich mit ihnen angestellt hab. Viel kämmen und viel in ihnen rumwuseln sind eigentlich Garanten dafür, dass sie heftiger nachfetten als bei hochstecken und gut.
Bernstein

#9818 Beitrag von Bernstein »

joa, ist halt so.
Ich quäle mich nicht mehr mit krampfhaftem Rauszögern und fühle mich dann unwohl - wenn die Haare anfangen zu fetten, wird eben wieder gewaschen :wink:
Ist ja mit hoch überfetteter Seife kein Problem.
Dauerhaft Shampoo hat meine Haare hingegen total ausgedörrt....
Zuletzt geändert von Bernstein am 30.01.2014, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
fairypet

#9819 Beitrag von fairypet »

Arola hat geschrieben:Und nun mal ne andere Frage: ist es eigentlich normal, dass die Haare erst 1-2 Tage später so richtig toll werden?
Ich zumindest hab das grade bei den Steffi-Seifen extrem. Bei anderen Seifen klappt es auch schon mal direkt nach der Wäsche.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Noemi B.

#9820 Beitrag von Noemi B. »

Bei mir kommt der Steffiglanz auch erst am 2. Tag.... manchmal ist das auch bei anderen Seifen so.
Und gegen das Nachfetten nehm ich jetzt Lavaerde, das klaut zwar den Glanz, aber sie sind noch 2 Tage länger vorzeigbar.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Bernstein

#9821 Beitrag von Bernstein »

Noemi B. hat geschrieben: Und gegen das Nachfetten nehm ich jetzt Lavaerde, das klaut zwar den Glanz, aber sie sind noch 2 Tage länger vorzeigbar.
Bei mir funktioniert das zwar nur wenige Stunden, aber für mich meist ausreichend :gut:
Devyn

#9822 Beitrag von Devyn »

Ich hab gestern mit Seife gewaschen und hatte nach den Trockenen schon ein fettigen Ansatz. Ist die Seife eventuel nichts fuer mich oder habe ich irgendetwas falsch gemacht (ich hab so wie immer gewaschen)?
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
rabenschwinge

#9823 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, Haare nicht richtig nass gewesen, nicht richtig ausgespült, Rinse vielleicht nicht überall hingekommen?
Devyn

#9824 Beitrag von Devyn »

Habe ich alles gemacht. Ich rinse auch immer 3 mal nach den Waschen, und dann noch mit normalen Leitungswasser hinterher. Sonst klappt es immer :( . Kann es an die INCIs liegen?
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
rabenschwinge

#9825 Beitrag von rabenschwinge »

Okay, dann schau doch mal, welche Öle in der Seife sind und was Du davon nicht verträgst bzw., welche gern Klätsch machen oder nicht einziehen.
Antworten