Woche 6: Hauptsache 4er
Konkrete Frisur: gedutter flacher Vierer mit Band (mit und ohne Paranda)
Wie gemacht?
Haare erstmal mit einem Zopfgummi am Hinterkopf zusammengenommen. Am Zopfgummi habe ich das Band befestigt, da es zu kurz war, um es doppelt zu nehmen. Dann habe ich drei etwa gleiche Stränge aufgeteilt und das Band als vierten an "dritte Position" eingereiht. Dann in der flachen Vierertechnik geflochten, sodass das Band immer in der Mitte bleibt. Das Ende habe ich mit einem weiteren Haargummi fixiert. Dann habe den Zopf kreisförmig um die Basis gelegt und mit einem Stab festgesteckt.
Das Paranda habe ich wie das Band am Zopfgummi befestigt und die drei Stränge auf die drei Haarstränge aufgeteilt. Als das Band irgendwann aufhörte, habe ich es durch ein paar Wollfägen eines Strangs ersetzt.
Zeitdauer
Ohne Paranda: < 10min
Mit Paranda: > 15min
Schwierigkeit und Probleme
Mein flacher Vierer wird ums Verrecken nicht flach, sondern so rund, dass der runde Vierer richtig neidisch würde, wenn er das sehen würde. Aber weiter unten geht's dann plötzlich doch.

Beim Dutten sieht man aber nichts mehr davon.
Mit Paranda hat man plötzlich extrem viel Nicht-Haar im Haar, das macht's unübersichtlich, ist aber eigentlich auch händelbar.
Tragekomfort und Haltbarkeit
Hab's nur mal kurz ausprobiert, schien aber haltbar und komfortabel. Ohne Paranda hielt es sogar nur mit Ketylo.
Haarschmuck
Entweder nur mit Haarnadeln befestigen oder einen Stab oder ein Stabpaar. Forke oder Flexi wäre meines Erachtens schnell etwas zu viel des Guten. Die Variante mit Paranda braucht aber auch etwas mehr Länge.
- Ketylo Dymondwood "Charcoal Ruby" S
- Ketylo Acryl "Blue Gold Red" M
- Olivenholzstab mit Ginkgoblatt von Alentejoazul
Wie sieht es aus?
Angesichts der Tatsache, dass der Vierer mir komplett misslingt, sieht's richtig spitze aus. Die Version mit Paranda sah von der Seite etwas unorthodox aus, wäre mit ein bisschen mehr Mühe beim Legen aber sicher auch besser gewesen.
Das Zopfgummi hängt etwas durch, deswegen muss ich aufpassen, dass das Deckhaar keinen Quatsch macht und meinen Wirbel nicht freilegt. (Auf dem dritten Bild sieht man das Problem, war aber auch heute besonders schlimm, weil Haare schon etwas fettig)
Fotos

.

.

Erstes ohne Paranda, die anderen beiden mit.
Fazit
Ohne Paranda ist das gar nicht soo aufwendig, sieht aber echt schick aus. Und bald habe ich hoffentlich sogar einen Ed-Stab, der farblich gut zum lilanen Band passt. Ich glaube die Frisur sollte ich im Hinterkopf behalten.