lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#196 Beitrag von lairja »

fiZi: Ja, das mit behawe kenne ich, deswegen halte ich mich schon echt lange daran, nicht dort zu bestellen. Hilfreich dabei ist, dass meine behawe-Bestellung bisher die einzige problematische war. Das lag aber nicht an behawe, sondern am unfähigen UPS - aber das war damals schon ein bisschen nervig. Und gerade schwirren ja noch genug Pakete auf dem Weg zu mir in der Weltgeschichte rum.
Ja, ich mag diese Lila-Rot-Kombination. Glücklicherweise mag ich nicht nut grün, sondern auch lila sehr gerne. Und letzteres passt meiner Meinung nach auch besser zu meinen Haaren. Habe vor einigen Jahren, als ich noch nicht rot war, mal einen Rothaarigen in der Mensa total angestarrt, weil der einen lila Pulli trug und ich die Farbkombination ganz faszinierend fand.

Die lieben kleinen Pakete
Erstmal das positive, wenigstens habe ich jetzt wieder Kontaktlinsenflüssigkeit. Die Eds sind immer noch verschollen, die neuen bestellten Haarstäbe von HairsticksNMore noch nicht verschickt (sollen aber noch heute), meine Pflegeseifen sind auch verschollen und kaum habe ich kein Amazon Prime mehr, trödeln die nochmal extra mit dem Verschicken. Und ich will meine Schätze doch endlich in Empfang nehmen können. [-o<

Edit: Dafür sind meine Haare aber heute seeehr schön geworden, dank der Iceberg, aber das sollte ja aus dem Steckbrief schon klar geworden sein.
Habe sie über Nacht im Beebuttbun gehabt und sie locken sich heute ganz toll :)
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
fiZi

#197 Beitrag von fiZi »

Klingt vielversprechend!
Wie schade, dass Lady Valesca laut meinem letzten Wissensstand zur Zeit nicht siedet. Wobei, ich hab ja noch genug Seifen zum ausprobieren, is also vielleicht ganz gut :mrgreen:
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
lairja

#198 Beitrag von lairja »

Von der Iceberg habe ich ja noch ne ganze Menge. Und sollte die weiterhin solche Ergebnisse liefern, dann siede ich die zur Not auch selber nach. Die hat nur zwei Öle, so viele Konstellationsmöglichkeiten gibt's da ja nicht. :lol:
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
fiZi

#199 Beitrag von fiZi »

Oho, ein möglicher erster Grund um mit dem Sieden zu beginnen :mrgreen:
Komisch, dein Beitrag vor meinem wurde mir vorhin nicht angezeigt :shock:
Das mit deinen Paketen is echt blöd :-(
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
lairja

#200 Beitrag von lairja »

Pakete sind angekommen. :helmut: Jedenfalls bis auf die von Übersee. Nach wie vor keine Eds. :cry:

Aber erstmal ein Nachtrag zur Iceberg: Heute Morgen waren meine Haare zwar zugegebenermaßen doch etwas durch (sprich sehr trocken und klettig in Spitzen und unteren Längen) aber ich bin auch nach Tagen sehr zufrieden mit dem Waschergebnis der Iceberg. Ich habe Donnerstag und Freitag einfach keinen LWB/ Wickeldutt zum Halten bekommen, Haare waren einfach zu geschmeidig, haben sich immer wieder rausgewunden. Ging nur der Disc Bun. :lol: Und zuletzt hat sich mein Waschrhythmus etwas verkürzt, während im Sommer meine Haare quasi gar nicht fetteten, konnte ich meine Haare zuletzt am fünften, meistens schon am vierten Tag nur noch geduttet ausführen. Heute ist der fünfte Tag nach der Wäsche, der Ansatz sieht zwar nicht taufrisch aus, aber auch ganz sicher noch nicht fettig. :)

Das Pflegeseifenpaket: Ist am Samstag (oder am Freitag) angekommen und wurde heute unter Mühen von mir an der Packstation abgeholt. Für die sofortige Nutzung ist leider nur die Winterwald geeignet, alle anderen wurden erst im Januar gesiedet, die lasse ich lieber noch ein bisschen liegen.
Jedenfalls verstehe ich jetzt, warum Pflegeseifen vielen zu heftig beduftet sind. :ohnmacht: Und ich dachte immer, ich wäre ein Duft-Junkie.

Winterwald - Olivenöl, Kokosöl, Distelöl, Avocadoöl grün kbA, Kakaobutter, Rizinusöl, Parfumöl, Farbstoff - 15% ÜF
Farblich liegt sie irgendwie zwischen gelbgrün und gelb (ich mag Seifen mit Farbe, dann kann man sie wenigstens von den anderen auseinander halten), und so riecht sie auch, noch mit einer kräftigen Prise süß. Ich würde sagen leicht holzig, etwas zitrisch, etwas künstlich süß, ein bisschen nach Reinigungsmittel. Insgesamt nicht schlecht, aber ich hatte mir einen schöneren Duft erhofft. Beschreibung bei Pflegeseifen: "Schöner, erdiger Sandelholzduft, dem Zimtnoten eine angenehme Tiefe verleihen. Wunderbar warm." Zimt?? Erdig? Warm? Also meine Nase riecht was anderes. :lol:

Wind der Savanne - Olivenöl, Rapsöl, Sheabutter, Avocadoöl, Macadamianussöl, Kakaobutter, Kokosöl, Roibostee, ätherische Öle - 12% ÜF
Die hat auch eine sehr penetrante zitrische Note. Ich mag ja eigentlich Zitrusfrüchte und ihren Duft, bei Seifen finde ich das aber eher lästig. Wahrscheinlich tatsächlich, weil es sehr schnell an Reinigungsmittel erinnert (und das sag ich als diejenige, die sich schon gefühlte 100 mal vor den Kopf schlagen musste, als irgendjemand meinte, Zitrone würde ihn an Reinigungsmittel erinnern). Hinter der Zitrusnote versteckt sich eindeutig was warmes Erdiges. Aber keine Ahnung was, es wird ganz schön in den Hintergrund gedrängt. Beschreibung bei Pflegeseifen: "Sanfter, leiser Duft von ätherischem Rosenholzöl." Hää? Den Duft kenne ich doch vom großen Helmut, kann ich nicht darin erkennen. *schnupper* Naja, vielleicht mit ein bisschen Fantasie, aber da ist noch dieses citrische davor.

Elfenmorgen - Avocadoöl, Sesamöl, Macadamianussöl, Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl, Parfumöl, Farbstoff - 12% ÜF
Hier überraschte mich vor allem die Angabe "Farbstoff" aber tatsächlich, beim genauen betrachten verstecken sich in dem graubeigen Seifenstück ein paar einzelne blasslila Linien.
So richtig gefällt mir die vom Duft auch nicht. Wobei ich hier die Zitrusnote am wenigsten unangenehm finde. Ist etwas holzig und riecht wenig nach Lavendel (bei der Seife wusste ich noch, wonach sie riechen sollte). Hmm. Beschreibung von Pflegeseifen: "Tuberose, Lavendel und Vanille....blumig-süss, unbeschwert, spontan und romantisch." Das kommt meiner persönlichen Duftwahrnehmung noch am ehsten.

My Angel - Avocadoöl grün, Olivenöl, Rizinusöl - 8% ÜF
War als Goodie (halbe Seife) mit dabei (hatte ich auch so gewünscht, hat prima geklappt). Sie ist herrlich grasgrün wegen des Avocadoöls und riecht netterweise nur dezent nach Seife. Nach dem guten Ergebnis mit der Iceberg bin ich auf diese Seife ja auch mal sehr gespannt. :)

Merke: Seifen bei Pflegeseifen nur noch nach Rohstoffen bestellen. Die Gerüche kann meine Nase nicht mehr mit ihren Beschreibungen assoziieren und so richtig nach meinem Geschmack sind die Gerüche auch nicht.

Ich sollte gen Sommer hin vielleicht doch mal gucken, wann ich mit dem Sieden beginnen kann. Gerade für den nächsten Winter hätte ich gerne ein paar winterlich duftende Seifen und da ich eh im Bereich meiner Lieblingsseifen ein bisschen selbst sieden wollte (käuflicher Nachschub ist ja fraglich), bietet sich das echt an.

Frisuren
Heute habe ich dann mal die Frisur von letzter Woche vom Frisurenprojekt (Steckbrief ist ein paar Beiträge weiter oben) ausgeführt. Hat sich tatsächlich schnell nachmachen lassen. Leider guckt wieder das Zopfgummi raus. Da muss ich mir noch was überlegen.
Nidawi

#201 Beitrag von Nidawi »

Hast du die Seifen für die Haare bestellt? Hihi, keine gleich bei uns, nur die Angel.
Meine finde ich übrigens alle toll vom Duft, nicht zu viel, wie befürchtet.

Meine EDs kamen auch noch nicht. Gehen deine auch immer über den Frankfurter Zoll? Vielleicht liegen die da noch rum. Echt ein Scheiß.

Liebe Grüße
lairja

#202 Beitrag von lairja »

Njoa, ich wollte sie alle mal für die Haare probieren, deswegen habe ich so ein bisschen auf Ölkombinationen geachtet, die meine Haare mögen (Avocadoöl und Olivenöl bevorzugt, Kokosöl besser nur wenig). Das Ziel war aber auch, eine die gut duftet, aber für die Haare bestenfalls naja ist als Duschseife bei meinem Freund einzulagern, damit ich immer gut dufte, wenn ich da bin. Und bei meiner trockenen Haut komme ich mit meinen ausrangierten 4-6% überfetteten Seifen nicht so gut zurecht, jedenfalls nicht zu dieser Jahreszeit. Kann die Glühweinseife ja im Sommer nochmal probieren. :rofl:
Jetzt habe ich toll riechende Seifen, die für meine Haare wie für meinen Körper nicht pflegend genug sind und einige Pflegebomben, die ich vom Geruch her nur mäßig finde. :?

Kann man für den Frankfurter Zoll irgendwie spenden? Dass die da mehr Leute anstellen. Ja, vermutlich kommen die über den Frankfurter Zoll. Dort wurden jedenfalls meine Flexis abgefertigt. Die sind im November aber durchgekommen und waren auch eine Woche nach Versand da.
fiZi

#203 Beitrag von fiZi »

Ich musste mal ewig auf ein Paket aus Übersee warten (glaub 6 Wochen oder so Oo) und da isses über Hamburg gegangen. Hab schon überlegt, ob das per Schiff verschickt wurde (keine Ahnung, ob das möglich ist, es war nicht besonders groß oder irgendwie speziell verschickt worden) ...
Hm, das mit den starken Gerüchen macht Pflegeseifen.de dann schonmal wesentlich unattraktiver für mich - ich bin da so wie du, ziemlich wählerisch bei Düften und wenn dann was zu stark pafümiert ist oder mir der Duft nicht gefällt, hab ich auch keine Lust es zu benutzen ...
Schade, dass anscheinend nur die Probe einen schönen Duft hat :-(
falena

#204 Beitrag von falena »

Dann ist ja wenigstens das Paket angekommen. :) Ist doch auch was.
Geruchsbeschreibung und eigene Wahrnehmung ist immer so eine Sache. Manchmal hab ich mich schon gefragt, was für Sachen die Sieder konsumieren, um die Gerüche wahrzunehmen. :lol: Zitrus riecht meine Nase auch immer sehr gerne aus irgendwelchen Sachen heraus. Wie die darauf kommt? Keine Ahnung. Aber das ist bei Nahrungsmitteln das gleiche Spiel.
Vielleicht entfalten die Seifen ja beim Duschen noch einen anderen Duft? Das Erlebnis hatte ich auch schon ein paar Mal und wünschenswert wäre es auf alle Fälle.
lairja

#205 Beitrag von lairja »

6 Wochen? :?
Naja, dann sind's bei mir ja nur noch zwei. :roll: Morgen ist es nämlich tatsächlich seit vier Wochen unterwegs. Naja, wird schon *hoff*. Wie gesagt, nachher überholen die einen Haarstäbe meine anderen. :mrgreen: Die sind jedenfalls etwas günstiger gewesen und könnten daher auch gut durch den Zoll kommen (??).

Das Ärgerliche ist, dass ich halt seit dem 25. Dezember (das war das Bestelldatum) totalen Drang nach neuem Haarschmuck habe, der bisher nicht befriedigt wurde, weswegen ich am liebsten immer weiter bestellen würde. Ich finde ja durchaus auch schöne Stücke. Hätte ich nicht schon längst was bestellt, wäre das preislich ja auch drin, aber mein Geld ist ja schon weg, der Haarschmuck aber noch nicht da. :(

Wegen der Düfte: Solange die Seifen nicht unangenehm riechen, finde ich das nicht so schlimm, meistens hält der Duft an den Haaren ja auch nicht so gut. Ist nur schade, weil ich gehofft hatte bei den drei Seifen zumindest eine zu haben, die mich vom Geruch richtig positiv umhaut. :mrgreen:

@Schattentänzerin: Ich denke mir bei Siedern auch gerne, dass die sich einen Duft überlegen, irgendwas zusammen kippen, aber am Ende nicht nochmal überprüfen, ob die Mischung so riecht wie angegeben. Zum Beispiel ob man Zimt rausriecht oder nicht. Oder sie überprüfen es schon, stellen aber doch lieber eine blumige Beschreibung ein.
Dass sich das mit den Zitrusnoten noch etwas legt, hoffe ich auch. Ich schätze das ist auch durchaus realisitisch, die Seifen sind ja noch jung und Zitrusdüfte sollen in Seifen ja auch recht schlecht halten. Vielleicht ist das auch so abgestimmt, dass sie nach ein paar Monaten nur noch leicht nach Zitrone riechen, sie am Anfang aber erstmal stärker zitronig sind.
Und beim Anwaschen waschen sich meiner Erfahrung teilweise auch Gerüche ab, die von anderen Seifen abgefärbt haben.

Vielleicht benutze ich die Winterwald nachher noch. :)
fiZi

#206 Beitrag von fiZi »

Dann is das mit den Seifen ja gar nciht so schlimm wie ich dachte :-)
Ich bin im Moment auch voll im Haarschmuckbestellfieber, kann das also sehr gut nachvollziehen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bald ankommt, das vermisste Päckchen.
lairja

#207 Beitrag von lairja »

Woche 7: Wickeldutt

Konkrete Frisur: Wickeldutt mit "Strich"

Wie gemacht?
Einen hohen Pferdeschwanz mit der linken Hand umgreifen, eine Schlaufe über Zeige-, Mittel- und Ringfinger legen und hinter der Hand zurück nach unten führen. Die drei Finger etwas spreizen. Danach die restlichen Haare um die Basis wickeln und die gebildete Schlaufe von oben über die Basis stülpen. Den Haarschmuck von rechts überhalb der Schlaufe in die Basis einstecken und links vor den Gnubbel (siehe Silas Theorie) und der Schlaufe aus dem Dutt herausführen. Fertig.

Zeitdauer
< 1min

Schwierigkeit und Probleme
Eigentlich ist der Dutt relativ unproblematisch, allerdings rutscht er bei mir schnell etwas nach rechts und sitzt nicht mittig am Hinterkopf.

Tragekomfort und Haltbarkeit
Nicht so haltbar und komfortabel wie die Gnubbel-Variante, aber ist ganz anständig.

Haarschmuck
Geht mit Forken und Stäben. Für Flexis ist mir die Strichvariante nicht symmetrisch genug.

Wie sieht es aus?
Einfach und elegant - und im Vergleich zu manchen anderen Dutts sehr groß. Gefällt.

Fotos
Bild

Fazit
Sehr schöne Alltagsfrisur. Bekomme ich jetzt auch zuverlässig gnubbelfrei hin. Für vielen Haarschmuck geeignet. Alles super.
lairja

#208 Beitrag von lairja »

Woche 3: Runder Vierer

Konkrete Frisur: holländischer runder Vierer

Wie gemacht?
Haare zum Half-up genommen und in vier gleichgroße Stränge eingeteilt. Dann mit dem linken Strang beginnend einen runden Vierer flechten (unter zwei - über einen zurück). Ab dem dritten Durchgang Haar von außen zum äußeren Strang dazunehmen, bis alle Haare aufgebraucht sind. Dann solange wie geht weiterflechten.

Zeitdauer
~3min

Mein Wirbel guckt bei dieser Flechterei gerne raus. Außerdem neigen die Stränge dazu sich ungleichmäßig zu verbrauchen, sodass einer immer früher aufhört als die anderen.
Um Fehler zu vermeiden sollte man im Kopf immer gut "mitzählen", wenn ich irgendwann nicht mehr weiß, wo ich bin, bekomme ich nicht wirklich erfühlt, wo ich zuletzt war.

Tragekomfort gut, Haltbarkeit grenzwertig aber okay

Haarschmuck
ohne.

Wie sieht es aus?
Ich mag es sehr gerne. Ich finde der runde Vierer sieht immer etwas ungewöhnlich und deshalb edel aus. Im Gegensatz zu anderen Flechtzöpfen fleddert mir da auch mein U und mein Taper nicht so raus.
Beim Foto unten ist er mir nicht so schön ordentlich gelungen wie normalerweise. Ist auch ein kleiner Fehler drin. :?

Fotos
Bild

Fazit
Wenn eine offene Flechtfrisur, dann am liebsten diese.
lairja

#209 Beitrag von lairja »

Woche 3: Sockendutt

Konkrete Frisur: Sockendutt "lairja" mit Lacebraid-Akzent

Wie gemacht?
Lacebraid: Wie beim Haarband den Lacebraid vom rechten Ohr zur Mitte des Kopfes hochflechten. Von dort aus langsam nach hinten runterflechten und wenn die Arme abbrechen einfach normal englisch weiterflechten.
Sockenduttvariante "lairja": Die Restlichenhaare durch das Duttkissen legen und oben über das Duttkissen zurückführen. Die Haare in zwei Partien teilen (die eine bedeckt quasi 6-12 Uhr des Duttkissens, die andere 0-3 Uhr) die beiden Partien über Kreuz nehmen und außen an der Basis vorbei unter dem Dutt durchführen und unten zusammen legen. Durch das Loch des Duttkissens greifen und den zusammengeführten Strang nach oben holen. Anschließend damit den unteren Teil des Duttkissens bedecken und das ganze wie beim normalen Sockendutt mit einem Haargummi sichern. Wenn nötig die Haare noch über dem Kissen richtig auffächern, sodass das Duttkissen wirklich bedeckt ist. Ggf. mit Haarnadeln sichern.
Anschließend den Lacebraidzopf unter dem Dutt entlangführen und entgegen dem Uhrzeigersinn um den Dutt legen und dort sichern, sodass das Zopfgummi bedeckt wird.

Zeitdauer
nur Sockendutt: 5 min
Lacebraidzopf: Für mich eine halbe Ewigkeit

Ich kann einfach nicht lacebraiden. Auf den Fotos schaut's okay aus (abgesehen von den fettigen Haaren), aber rausgegangen wäre ich mit dem nicht.
Bei meinem Sockendutt ist das größte Problem, dass da ganz schnell das Duttkissen rausguckt, sieht man auch auf den Bildern.

Hält und ist komfortabel.

Haarschmuck
Keiner.

Wie sieht es aus?
Wenn es so gelingt, wie ich es mir vorgestellt habe sicher ganz gut. Das wertet den etwas langweiligen Sockendutt gut auf.

Fotos
Bild . Bild . Bild
Auf dem letzten Bild ist rechts das Gesicht und links der Hinterkopf.

Fazit
Könnte ganz nett sein, ist aber so zu aufwendig und war im Resultat auch echt nicht ausgehfähig.
lairja

#210 Beitrag von lairja »

:showersmile:

Wäsche 13.02
PreWash: /
Seife: Winterwald von Pflegeseifen
Rinse: (nicht ganz so) kalt
Leave In: /

Ich habe wieder einen normalen Waschrhythmus. :banane:
Meine Haare hätten sogar wahrscheinlich noch bis morgen Abend ausgehalten, vielleicht auch länger. :shock: Die waren so wenig fettig, da wäre ich auch noch mit offenen Haaren rumgelaufen. In letzter Zeit war das nicht so, eigentlich sind meine Haare da aber immer ganz lieb. :)

Bei der Winterwald bin ich mal gespannt. Roch doch jetzt beim erneuten Schnuppern etwas würziger, beim Waschen dafür doch wieder stark citrisch. Schaum schien mir erst okay zu sein, war dann aber nicht wirklich stabil. Hatte auch den Eindruck, dass sie sich nur verhalten auswaschen ließ. Mal schauen.

So, und wie ihr seht habe ich gestern mal die Zeit genutzt um ein bisschen was vom Frisurenprojekt nachzuholen.
Diese Woche tue ich mich aber echt schwer. Klar der Wickeldutt ist einfach und ohnehin mein Standarddutt. Zickzackholländer brauche ich gar nicht versuchen, ich kann schon keinen einfachen schrägen Holländer (meine Haare wollen sich einfach nicht in jede Richtung legen und sabotieren dann immer alles). Den Angel Bun habe ich ein paar mal Probiert und dabei sogar hin und wieder ein Ergebnis rausbekommen, das mit Fantasie an eine Frisur erinnerte. Dafür waren aber grundsätzlich meine Haare zu viel und zu lang und überhaupt. Was Hübsches und Stabiles habe ich nicht zustande bekommen.
Antworten