...wie gesagt, ich nehm auch ne Blockform, aber halt eine, die nicht trapezförmig, sondern rechteckig ist. Gibt dann solche Stückchen:

(ist aber ne CP, die nur durch die Perspektive trapezförmig ist, real ist sie rechteckig!)
Aber das war ja nicht die Frage: Natürlich wirds auch überfettete Seife, wenn du kein spezielles ÜF-Öl wählst und die Lauge soweit runterrechnest. Wenn du aber das Öl NACH der Ofen/Mikrowellen-Phase dazu gibst, kannst du halt bestimmen, WELCHES Öl genau frei bleibt. Man berechnet dann die ÜF vor der Verseifung zu 1-2% (Sicherheitspuffer!) und gibt dann noch entsprechend ÜF-Öl am Ende zu.
Du kannst ja ausprobieren, es in Silikonformen zu verseifen, allerdings wirst du (durch das Rühren) auch keine bessere Struktur bekommen, schätz ich. Lufteinschlüsse habe ich keine, ich stampfe die Form vor dem Abkühlen lassen/direkt nach dem Einfüllen nochmal gut auf den Boden, aber diese sichtbare "Struktur" hab ich auch. Ich habe es noch nicht geschafft, eine MWHP glatt zu rühren hinterher, aber es soll wohl gehen.
Meine sehen als OHP dann so aus:

(links MWHP, rechts CP Seife, jeweils in Chipsdose "geformt")