Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GruenerHolunder

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#3241 Beitrag von GruenerHolunder »

Moin moin,

Weil hier ja einige interessiert nach Erfahrungen zum Seifenrühren mit dem Magnetrührer gefragt haben: Ich hab's heute probiert!

Das Rezept:
30% Kokos
25% Shea
20% Olive
25% Raps
5% Überfettung

Duft: 2% ätherisches Minzöl

Soweit die Theorie, rein praktisch war ich etwas übereifrig beim Abwiegen des Olivenöls, so dass es eher 22% Olive und 23% Raps geworden sind. Na ja! Insgesamt sind es ca. 120g Seife geworden, gerade genug für zwei Silkon-Cupcakeförmchen.

Ich hatte dann natürlich alles überpedantisch vorbereitet und war auch etwas aufgeregt, merkte aber recht bald, dass es doch nicht soo wild ist. Öle und Lauge waren schnell vorbereitet und rührten im Messbecher vor sich hin, erstmal auf langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit, dann zunehmend schneller, als der Leim dicker wurde. Die Konsistenz wurde kontinuierlich dicklicher und die Farbe (anfänglich ein sehr unschönes p...gelb) cremig-vanillegelb (geschätzte Rührzeit insgesamt ca. 10-12 Minuten). Sobald die Sache "zeichnete", gab ich das Minzöl hinzu und ließ die Sache noch ein wenig rühren und habe den Leim dann in die Förmchen gegossen. Er war schon ziemlich puddingartig, aber noch flüssig genug für eine halbwegs glatte Oberfläche.
Den Rührfisch habe ich mit einem zweiten Fisch von außen im Becher "festgehalten", während ich ausgoss, das hat auch gut funktioniert.

Danach kamen die Förmchen noch in den vorgewärmten Ofen, so dass sie schön gelen möchten, das wollten sie aber nicht. Jetzt sind sie schon recht fest. Yay, meine ersten zwei Seifen! \:D/
Kurzhaarige auf Zeit, Mähne im Herzen.
Mein Projekt:
Taille --> Pixie und retour!
Spitzohr

#3242 Beitrag von Spitzohr »

Effy hat geschrieben:Willkommen bei dem Suchtis, Spitzohr :mrgreen:

Aaaalso die Avocadoseife fand ich ziemlich gut, hatte keinerlei Probleme damit. CocoBee war vorher glaub ich Kokos-Seide Soft, oder? Da gibt es geteilte Meinungen - manche finden sie supertoll, andere überhaupt nicht :mrgreen: Bei deinen dicken Haaren kann ich mir gut vorstellen, dass du sie mögen wirst, aber das kann man ja nie vorher wissen. Bin jedenfalls gespannt, was du sagen wirst!
Ist bestimmt schwierig, jetzt noch so lang zu hibbeln!
Und wieso schaust du nicht mal nach, was du für eine Wasserhärte hast? http://www.wasserhaerte.net/ :)
Danke für den Link, nur leider kann ich damit nichts anfangen, da ich nicht in Deutschland lebe um mir da deshalb nichts angezeigt wird :/
Es wird also eine Überraschung werden für mich ;)
Jetzt weiß ich gar nicht, welche Seife ich zuerst testen soll...
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Hauself

#3243 Beitrag von Hauself »

Spitzohr du kannst bei deiner Gemeinde nach fragen.
Die können dir sicher wegen der Wasserhärte Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Effy

#3244 Beitrag von Effy »

Oh ich bin ja auch selten dämlich, hätte ja mal nachschauen können :ugly: Tut mir Leid!
Und du hast ja noch ein bisschen Zeit, um zu überlegen :) Wenn ich mir neue Seifen bestelle, lese ich immer sämtliche Informationen dazu, die ich finden kann und am Ende entscheide ich mich trotzdem noch 20 mal um :mrgreen:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
falena

#3245 Beitrag von falena »

Die erste Wäsche mit der Avocadoseife fand ich eher enttäuschend. Die zweite Wäsche damit war toll.
Allerdings braucht die sich recht schnell auf, weshalb ich dir raten würde die noch länger liegen zu lassen, als bis zum 14. März.
Bei mir hat ein Viertel gerade mal für 2 Wäschen gereicht - die zweite Wäsche fand statt, als die Seife ca. 6 Monate alt war, aber der Verbrauch war dennoch sehr hoch.
Jemma

#3246 Beitrag von Jemma »

Spitzohr hat geschrieben:Jetzt weiß ich gar nicht, welche Seife ich zuerst testen soll...
Du hast ja noch ein Weilchen Zeit um darüber nachzudenken.
Halte dich an die Reifezeitangaben, wenn du eine empfindliche Kopfhaut hast, lass die Seifen lieber noch eine Weile länger liegen.
Spitzohr

#3247 Beitrag von Spitzohr »

Hauself: Werd ich bei Gelegenheit wohl mal machen :)

Schattentänzerin: Find ich gar nicht so schlecht, dass sie sich schnell aufbraucht. Dann kann ich schneller neue Seifen testen :mrgreen: (Naja, außer die Seife wäre mein heiliger Gral, dann wäre es schon doof, dass sie nicht lange hält...^^")
Aber dann werde ich wohl die andere zuerst testen.

Danke für den Tipp, Jemma :)
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
falena

#3248 Beitrag von falena »

Ich würd grad liebend gern nochmal bei Steffi bestellen, aber ich warte lieber, bis auch die Frühjahr/Sommer Seifen im Shop sind und bestell dann wieder. :lol: Das wird dann aber 'ne riesige Bestellung...
Effy

#3249 Beitrag von Effy »

Schattentänzerin hat geschrieben:Ich würd grad liebend gern nochmal bei Steffi bestellen, aber ich warte lieber, bis auch die Frühjahr/Sommer Seifen im Shop sind und bestell dann wieder. :lol: Das wird dann aber 'ne riesige Bestellung...
Geht mir auch so :mrgreen: Meine Steffiseifen werden immer kleiner und ich müsste dringend mal Nachschub bestellen, aber ich weiß nicht, ob ich nicht noch bis April warten soll... #-o Mein Vorrat geht tatsächlich langsam zu Neige!
altes PP | neues PP
falena

#3250 Beitrag von falena »

Wenn du vorher bestellen willst: Ab morgen ist der Onlineshop geschlossen und am 1. April geht erst der Neue online. ;)
Da musst du dich dann beeilen mit dem bestellen. :D
Ich hab zum Glück genug Seifen um über die Runden zu kommen. :lol: Dann kann ich im März "ganz viel" aufbrauchen und muss im April kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich neu bestell.
Effy

#3251 Beitrag von Effy »

Ja, das hab ich gesehen :wink: Ich glaube ich warte noch auf den neuen Shop und die neuen Seifen. Das wird dann wohl ne größere Bestellung :mrgreen: Oder vielleicht bestell ich nur meine essentiellen Seifen nochmal nach und dann im April nochmal... ach, Mensch :lol: #-o
Hab ja noch genügend von anderen Herstellern, aber die von Steffi sind mittlerweile echt mickrig und halten alle vielleicht noch 1-2 Wäschen und ohne die fehlt was :irre:
altes PP | neues PP
Urbane Waldfee

#3252 Beitrag von Urbane Waldfee »

Schattentänzerin hat geschrieben:Dann kann ich im März "ganz viel" aufbrauchen und muss im April kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich neu bestell.
Genau das rede ich mir auch seit zwei Tagen ein :mrgreen: Und dann muss ich mir mal ein paar suchen fürs Gemeinsam Bestellen und Porto sparen. 5 Euro sind einfach nicht wirtschaftlich, wenn man nur 1-2 Seifen bestellt.
Zuletzt geändert von Urbane Waldfee am 28.03.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Effy

#3253 Beitrag von Effy »

Die 5 Euro haben mich jetzt auch aufgehalten :mrgreen: Dann wird im April halt jede Menge bestellt.
altes PP | neues PP
Noemi B.

#3254 Beitrag von Noemi B. »

Ich warte auch - hab noch jede Menge anderer Seifen, aber die Kräuterhexe fehlt mir…. und dann muss die Goldblume auch mit.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
la_verdure

#3255 Beitrag von la_verdure »

Ich würde auch so gerne aufbrauchen können, aber bei mir dauert das so lange :(
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Antworten