Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Fragen zu Haarseife
Hat der Hautarzt, der das festgestellt hat, denn ein Wort zur Diagnose fallen gelassen?
Trockene KH juckt, da ist ne hohe ÜF und sehr pflegende Öle nützlich.
Neurodermitis juckt, da ist eine hoch überfettete Seife und minimalistische Rezeptur ohne Parfüm, ÄÖ nützlich.
Pilz juckt, da hilft Seife nix, der muss erst mal weg.
Läuse jucken, da hilft Seife auch nix, die Läuse müssen weg. Und so weiter.
Also ohne genaueren Hinweis auf die Ursache des Juckreizes ist keine vernünftige Beratung möglich. (außer Kaffesatzleserei)
Ich benutze selber keine Steffi-Seifen, aber ich hab hier auch schon öfter gehört, dass die nicht sooo gut verträglich seien.
Neurodermitis juckt, da ist eine hoch überfettete Seife und minimalistische Rezeptur ohne Parfüm, ÄÖ nützlich.
Also ohne genaueren Hinweis auf die Ursache des Juckreizes ist keine vernünftige Beratung möglich. (außer Kaffesatzleserei)
Ich benutze selber keine Steffi-Seifen, aber ich hab hier auch schon öfter gehört, dass die nicht sooo gut verträglich seien.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
- Anaj SnowWhite
Oha, das wäre für ihn eher kontraproduktiv.Melina hat geschrieben:
Bei mir jucken die Steffi-Seifen immer vorzüglich![]()

Letzter Stand der Dinge war laut Hautarzt ein Kopfhautekzem. Die Kopfhaut juckt, aber schuppt überhaupt nicht.

1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
-
Ich hatte anderswo mal gelesen, dass viele mit Rinsen aus Stiefmütterchenkraut sehr gute Erfolge bei juckender Kopfhaut hatten..
- 2cMiii -
ca. 100cm
ca. 100cm
Die Steffi Seifen gingen bei mir auch gar nicht (obwohl die Öl hätten passen müssen).Silberfischchen hat geschrieben: Ich benutze selber keine Steffi-Seifen, aber ich hab hier auch schon öfter gehört, dass die nicht sooo gut verträglich seien.
Von Lady Valesca gingen dafür fast alle...
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Von Birkenteer juckt bei meiner oftmals juckenden Kopfhaut nix. Find die klasse und die stinkt so schön 

Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
~Long hair don't care~
Ich hab ja auch Neurodermitis und vertrag die Hammamelisseife von Steffi super, da ist sogar mein Ekzem abgeheilt.
83 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1b-c, F, ii, 6,5 cm ZU
Mein Projekt
Regeln für unser Forum
Mein Projekt
Regeln für unser Forum
@Kiwiana
+
Wenn ich die benutzen würde, gäbe es hier zu Hause einen triftigen Scheidungsgrund.
Gegen die riechen starke Teershampoos ja glatt wie Blümchen am Wegesrand.
Boah, bist du hart im nehmen.Von Birkenteer juckt bei meiner oftmals juckenden Kopfhaut nix. Find die klasse und die stinkt so schön![]()

Wenn ich die benutzen würde, gäbe es hier zu Hause einen triftigen Scheidungsgrund.

Gegen die riechen starke Teershampoos ja glatt wie Blümchen am Wegesrand.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Birkenteer von Steffi in Kombination mit Essigrinse hat auch bei uns schon diverse Diskussionen ausgelöst
ich gehöre zu den Wäscherinnenbei denen der Essiggeruch nicht verfliegt. .. murks

Vegan - Reisen - Haare
~Long hair don't care~
~Long hair don't care~
- Anaj SnowWhite
Danke ihr Lieben für eure Antworten. Birkenteer und Hamamelisseife sind notiert. Leider ist seit heute morgen Steffis Shop offline, so dass ich leider nicht mehr nachschauen kann, ob die Seifen bei den Vierlingsherzen enthalten sind. Also wenn eine "geruchsintensive" Seife das Kopfhautjucken bessern bis beseitigen würde, würden wir beide sogar das in Kauf nehmen. (Schlimmer als der feste Shampoobar von Lush, der nach Räucherei stinkt, kanns nicht sein
)

1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
- la_verdure
Ich würde es eher mit einer möglichst minimalistischen Seife ohne Duft versuchen, die my Angel von Pflegeseifen zum Beispiel oder eine Alepposeife. Je nach dem wie dein Freund zu Palmöl steht vielleicht auch die Tuula Bier Pur. Wenn dein Freund kein Langhaar werden möchte, wäre vielleicht auch eine Salzseife einen Versuch wert. Von Soaparella gibt es eine ohne Duft und die hilft bei meiner Neurodermitis sehr gut.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
@Anaj: Die beiden Seifen sind nicht bei den Vierlingsherzen dabei. Bei der Hamamelis bin ich mir zu 100% sicher, bei der Birkenteer zu 50%.
Melina hat geschrieben:Bei mir jucken die Steffi-Seifen immer vorzüglichAnaj SnowWhite hat geschrieben:Welche Haarseife würdet ihr bei juckender Kopfhaut empfehlen (vorzugsweise Steffi-Seifen, da ich hier gerade alle Vierlingsherzen bestellt habe)?
Mein Freund leidet sehr stark darunter und er hat schon Babyshampoo , NK-Shampoo und Shampoos aus der Apotheke und vom Hautarzt ausprobiert. Alles hilft nur ca. einen Monat und dann ist das Jucken wieder da.![]()
Ich glaube dass ist eine Sache des Ausprobierens. Hat er irgendwelche Hautprobleme (Neurodermitis, Ekzeme?) Da soll ja die Birkenteer von Steffi gut sein.
Ansonsten würde ich sagen, reichhaltige Seifen mit Avocadoöl, Sheabutter usw.
Ich schließe mich den beiden im Wesentlichen an.Silberfischchen hat geschrieben:Hat der Hautarzt, der das festgestellt hat, denn ein Wort zur Diagnose fallen gelassen?
Ich würde zuerst einmal andere Ursachen als Unverträglichkeiten ausschließen lassen, wie Pilz und Läuse.
Außerdem müsstet ihr bei Unverträglichkeiten nach der konkreten Ursache suchen, da gibt's auch wieder einige Möglichkeiten: Sulfattenside, Kokosprodukte, Duft- und Farbstoffe...
Ich würde beim Seifetesten nicht mit Steffi-Seifen anfangen, die sind bei mir auch nicht so gut verträglich oder gehen nur mit sehr langer Nachreifezeit.
Ich würde für den Anfang eine unbeduftete Olivenölseife probieren (Olivenöl vertragen viele Kopfhäute, aber auch nicht alle), und unterschiedliche Ölkombinationen austesten, um z.B. rauszubekommen, ob er Kokosöl nicht verträgt oder ob's was anderes ist.
Ich denke, ein guter Ansatzpunkt wäre Alepposeife und die kokosfreien von Pflegeseifen (wie Reine Olive, Olive'n Almond, Gold von Marokko), neuerdings gibt's da auch eine Haarseife aus Avocado-, Oliven- und Rizinusöl - die habe ich noch nicht getestet, die würde mich von den INCIs her aber sehr anlachen.
Ich empfehle auch für den Anfang die Aleppo (ja wer hätte das geacht?
) mit nicht so hohen Lorbeer Anteil.
Und weitere Seifen mit wenig und dadurch übersichtlichen Inhaltstoffen. Die von Pflegeseifen ( Reine Olive, Olive'n Almond) klingt ganz gut. Oder nach "Pur" Seifen Ausschau halten, die sind häufiger auch ohne viel Zusatzstoffen.

Und weitere Seifen mit wenig und dadurch übersichtlichen Inhaltstoffen. Die von Pflegeseifen ( Reine Olive, Olive'n Almond) klingt ganz gut. Oder nach "Pur" Seifen Ausschau halten, die sind häufiger auch ohne viel Zusatzstoffen.
Zuletzt geändert von Hauself am 02.03.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
- TanteKeksi
Ich habe mein jahrelanges Kopfhautjucken mit der Kokos-Seide-Soft von Steffi wegbekommen. Das ist eine der Seifen die kein Kokosöl enthält sondern Kokosmilch (heisst glaube mittlerweile Cocobee)
Ich weiss nicht obs an dem Kokosöl lag, dass meine Kopfhaut immer gejuckt hat, der Kram ist ja echt überall drin, aber ich versuche seitdem Seifen zu finden, wo eben kein Kokosöl drin ist. Ist verdammt schwer habe ich festgestellt ö.ö
Ich weiss nicht obs an dem Kokosöl lag, dass meine Kopfhaut immer gejuckt hat, der Kram ist ja echt überall drin, aber ich versuche seitdem Seifen zu finden, wo eben kein Kokosöl drin ist. Ist verdammt schwer habe ich festgestellt ö.ö

https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
hast du denn schon eine sichere diagnose? welche sehr wichtig ist, um das richtige mittel zu finden!Anaj SnowWhite hat geschrieben:Welche Haarseife würdet ihr bei juckender Kopfhaut empfehlen (vorzugsweise Steffi-Seifen, da ich hier gerade alle Vierlingsherzen bestellt habe)?
Mein Freund leidet sehr stark darunter und er hat schon Babyshampoo , NK-Shampoo und Shampoos aus der Apotheke und vom Hautarzt ausprobiert. Alles hilft nur ca. einen Monat und dann ist das Jucken wieder da.
korrekte diagnose-> richtige mittel-> heilung kann stattfinden. (...)
edit:
fehlerteufelchen
Zuletzt geändert von DesCheveux am 16.03.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.