Rosmarin - 1. Etappe erreicht, Rest ??? - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

Re: Rosmarin beginnt die lange Reise zur Taille

#241 Beitrag von Rosmarin »

Oh, soviel lieber Besuch! Danke euch :blumen:

@Lenerl: es wedelt ja nicht :lol: bis jetzt stukt es nur starr vom Kopf weg und ich freu mich voll drauf, wann der Zopf wieder lang genug wird um runter zu hängen ^^

@Lulu: hihi, die Strähne überm Ohr ist dir aufgefallen? Das schaff ich irgendwie jedesmal, aber inzwischen ignorier ich die, weil sie beim versuch sie hinters Ohr zu räumen immer aus dem Zopf fällt und dann doof rumhängt ^^ der Franzose ist ne tolle Frisur, hält bei mir aber im Moment nicht zuverlässig (leider).
Zu WO hab ich mir auch schon was durchgelesen, aber dafür hab ich glaub ich (noch) nicht die passende Einstellung: für mich scheints nur "waschen, aber wenn dann auch mit Shampoo/Seife" und "nicht waschen" zu geben. Aber vielleicht ändert sich das auch noch.

@Cocolin: dankeschön :D hmm, dass die Seife noch was ausgewaschen hat, könnte ich mir glatt vorstellen. Richtig viel muss es ja nicht gewesen sein; ein bisschen spielt sicher auch rein, dass die NHF wohl die ersten Monate Anlauf nehmen musste, um das Vorurteil "grün! Grau! Ihhh! Hässlich!" abzuschütteln. Im Moment, sebumgetränkt und in der Sonne, siehts nämlich schon fast wie ne warme Farbe aus.

@Jayjay: ach, lieber nicht. Das war eigentlich eher selbstironisch gemeint ^^ aber du hast schon Recht, im Prinzip könnte ich ein Kandidat für NW/SO sein, weil es bei mir keine 4-6 Wochen dauert, bis das Sebum unten angekommen ist, sondern bloß eine.

So! Die Haare sind jetzt also endgültig von oben bis unten sebumgetränkt (gut, dass das nur so ein kurzer Weg ist). Sehr weich, sehr staubig, offen sehen sie oll aus, zusammengebunden gehts. Und mit den Händen drin rumpatschen macht weiche Hände.
Was mach ich jetzt, morgen wieder lecker Seife oder experimentelles NW/SO?

pro: nicht mehr waschen "müssen", im Moment keine Verpflichtungen also Zeit für die Umstellung, kämmen reißt weniger Haare aus als waschen, im Moment bin ich sehr motiviert zB auf meine Flüssigkeitszufuhr zu achten -> Sebum schön flüssig, mit kurzen Haaren ist das Sebum schnell in den Spitzen angekommen, Forscherdrang/Neugier (Berufskrankheit ^^)

contra: am 8. März ist doch was wo ich ordentlich aussehen muss -> Angst dass es danach nicht mehr reicht bis zum Semesteranfang, ganz viel ganz toll duftende Seife zuhause, bisher geringes Frisurenrepertoire, Haare zu kurz um sie NW/SO offen zu tragen, lockige Haare werden mit NW/SO schöner (mein Empfinden) -> Angst dass es bei mir nicht so gut aussieht

Wenn ich ernsthaft NW/SO anfangen wollte, müsste ich vielleicht sowieso nochmal waschen, auf eine passende Art und Weise. Viele empfehlen ja <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> als Grundreinigung, um Rückstände von Haarpflege von der Kopfhaut zu bekommen. Nu frag ich mich, obs Seife vielleicht auch tun würde? Oder ist die in Sachen eventuelle Rückstände genauso ihhh wie Shampoo/Condi/Öl? -> Ich werde mal die NW/SOler fragen.

Über meinem Badewannenrand, in der Ecke wo die mittlerweile unbenutzten Shampooflaschen stehen, hat eine Spinne ihr Netz gebaut. Soll ich sie umsiedeln? Ich finds ja eigentlich lustig, aber da ist das kleine Vielbein ziemlich wassergefährdet.
lulu larifari
gesperrt

#242 Beitrag von lulu larifari »

Seife ist ewher nicht so gut geeignet denke ich :) die angereicherten fremden öle im Haar können sehr Ranzen und das mufft wie bolle :D jojobaöl ranzt übrigens nicht soweit ich weiß.
Ich bin für nw/sirgendwas und wenns nicht anfängt zu Muffen oder zu jucken lass die grundreinigung einfach weg. Wenn du außerdem am 7. Abends nicht zufrieden sein solltest würde ich einfach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> machen dann hast du deine grundreinigung. Es muss ja nix auf die KH kommen :) (und sie was die sebumproduktion angeh aus dem Gleichgewicht schmeißen)
sumsum

#243 Beitrag von sumsum »

Was ich bisher so gelesen habe, sind kurze Haare aber auch nicht unbedingt sooooo das Optimum. Ich meine, jap, es ist schneller bis in die Spitzen verteilt, andererseits ist auch nicht so viel Haar da, was Sebum wegsaugen kann. Aber ausprobieren kann man es sicher trotzdem mal :)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin

#244 Beitrag von Rosmarin »

@Lulu: da hast du Recht! Das ist bei parfümierten und höher überfetteten Seifen bestimmt schlimmer, bei mir wars zum Glück bloß eine mit 2 % ÜF und ohne Duftstoffe. Gestern hab ich meinen Freund mal schnüffeln lassen und er meinte, sie riechen "nach Haar", bis jetzt also noch kein Muff. Aber wie du schon sagst: abwarten, und vielleicht/wahrscheinlich am 7. nochmal vorsichtig waschen.

@sumsum: das ist wohl wahr :) ich habe ja die Hoffnung, dass die Umgewöhnung unter anderem deshalb so lange dauert, weil das Sebum erstmal die kompletten Haare erwischen muss. Je länger/dichter die sind, und je niedriger die Sebumproduktion von natur aus ist, umso länger dauert das. Deswegen soll man ja anfangs ganz viel kämmen und kratzen und Kopfhaut massieren, um die Sebumproduktion anzukurbeln. Und wenn das dann geschafft ist, muss man der Kopfhaut wieder beibringen, jetzt nicht mehr so viel Sebum nachzuschütten, weil die Haare dann gesättigt sind. Wenn ich Glück habe, dauert die Umstellung bei mir nicht so lange, weil ich im Grunde jetzt schon aufhören könnte, so irre viel zu kämmen...?

Der größte "Nachteil" bzw. potentiell ungünstige Faktor, den ich bei mir für NW/SO sehe, ist dass ich ja auch nicht so superdichtes/-dickes Haar habe und sich Sebumhaare gerne strähnig bündeln, was bei mir natürlich eine ganz andere Optik hat als bei einer steißlangen NW/SO-Mähne mit 8 oder 9 cm Umfang. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich das schön finde. :-k

Aber heute (Tag 10) hab ich mich tatsächlich getraut offen zu tragen und ich stelle fest: wenn man dazu mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein auftritt, sind auch komplett fett- äh, sebumgetränkte Haare nicht "komisch". :mrgreen:

Bild
(mit etwas verzerrter Perspektive, die die Haare länger aussehen lässt als sie wirklich sind)

Und hier zum Vergleich noch eins von Tag 5, wo man ganz toll meinen naturgegebenen Hinterkopfscheitel sehen kann :roll:
Bild
-> Das ist meine neue Flexi, diesmal in Größe S. Halten tut sie natürlich noch lange nicht, die hatte ich bloß zum Spaß fürs Foto reingemacht, aber das kommt sicher auch noch.
Bernstein

#245 Beitrag von Bernstein »

Echt sehr interessant, mit Deinem NW/SO - Experiment! :gut:
Dass sich das "satt" und weich anfühlt, kann ich mir gut vorstellen;
da kommt, denke ich, die beste Ölkur nicht ran.

Ich empfinde NW/SO für mich persönlich nicht angebracht, eben auch, weil ich so extrem feines Haar habe, das sich eh schon häufig in Fäden bündelt und man schon im Normalfall, also frisch gewaschen, oft die Kopfhaut durchsieht.
Ich bin auch sehr, sehr empfindlich, was den Geruch angeht - Sebum riecht nicht schlecht, nein...
aber ich mag es bei mir trotzdem nicht leiden.

Bei Leuten mit dickeren Haaren (als meine) und /oder Locken, wo das Sebum schön wegzieht (falls überhaupt ausreichend davon produziert wird), stelle ich mir das als gute Alternative vor!

Die Flexi ist toll! =D>
Ich gucke schon die ganze Zeit nach einer Mini, finde aber nichts, was mir gefällt :(
sumsum

#246 Beitrag von sumsum »

Ich finde, besonders auf dem oberen Foto sehen die Haare eher so aus, wie absichtlich so gestylt! Ich finde NW/SO super interessant, aber trau mich da selber nicht ran. Ich verfolge das aber hier interessiert weiter :)
Mein haariges Tagebuch
Bernstein

#247 Beitrag von Bernstein »

Ich finde, besonders auf dem oberen Foto sehen die Haare eher so aus, wie absichtlich so gestylt!
Ja, das stimmt!
Sieht aus wie Gel oder Haarcreme.
Cocolin

#248 Beitrag von Cocolin »

ui Rosmarin, ich habe gerade mal wieder aus Neugierde im NW/SO Thread gelesen und du bist ja richtig dabei! Drück dir die Daumen, dass es klappt! Ich finde die Idee ja super und würde es gerne mal probieren, aber erst wenn ich die Haare dutten kann um sie besser verstecken zu können.

Und gute Besserung deinem kränkeln!!!
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Lenerl

#249 Beitrag von Lenerl »

Uiuiui, Dein NW/SO werde ich auf jeden Fall verfolgen.

Ich kann mich damit noch nicht wirklich anfreunden, hab mich aber damit schon mal beschäftigt. Ich glaub, wenn ich längere Haare hab, die ich gut wegstecken kann, dann werde ich das auch mal testen.
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Rosmarin

#250 Beitrag von Rosmarin »

Danke, ihr macht mir voll Mut :helmut:

@Bernstein: bei der Perlenfarbe von der Flexi hab ich gleich an dich gedacht :) so im Vergleich würde ich übrigens sagen, dass ich bei einer Ölkur (aber ich hab auch nur einmal überhaupt eine gemacht) das Kopfhautgefühl durchaus gewöhnungsbedürftiger fand als jetzt. Andererseits verbringt man bei NW/SO am Anfang viel Zeit damit, sich auf dem Kopf herumzukratzen, und damit fühlt sich ja auch nicht jede(r) wohl :mrgreen:
Interessant ist NW/SO, keine Frage :) Aber ob es für mich auch eine passende Art der Pflege ist, weiß ich noch nicht, das kann ich nur über die nächsten Wochen heraus finden. Ich habe mich entschieden, das Experiment zu machen, weil ich neugierig bin und weil die Bedingungen dafür gerade gut sind (vorlesungsfreie Zeit, kaum Termine, kaum jemand der mich an schlimmen Tagen sehen muss). Wenn es nix wird, weiß ich ja, dass ich in aller Seelenruhe wieder zurück zu Seife gehen kann, weil die ich bei der schon weiß, dass sie für mich gut funktioniert.
Aber bei dir finde ich deine Haare mit deiner Pflegeroutine viel zu schön, als dass ich denken würde, "hey, vielleicht ist NW/SO ja etwas für dich". Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es für dich garkeinen Anreiz (und keinen Anlass) gibt, so etwas auszuprobieren, zumal wenn du den Geruch von Sebum nicht magst.

@sumsum: hihi, und das, wo ich "Styling" normalerweise nichtmal richtig aussprechen kann :oops: man sagt ja, der Stylingaufwand ist antiproportional zur Haarlänge, aber letztes Jahr, als ich sie auf 8 cm hatte, hieß Styling bei mir: waschen, mit dem Handtuch halbtrocken rubbeln, Fingerspitzen in Kokoshaarwachs tunken, kurz wahhlos durch den Ansatz wuscheln, fertig. Gesamtzeitaufwand fünf Minuten. Heute sind die Haare doppelt so lang und nicht zuletzt dank NW/SO vergeht schnell mal ne Viertelstunde bis ich denke "ok, damit könnte ich unter Umständen zufrieden sein". :roll: Aber wenn es dann auch mal so aussieht, als wärs wirklich Absicht, dass es so aussieht, wie es eben aussieht, macht mich das echt froh :)

@Cocolin und Lenerl: ulkig, genau davor hatte ich auch irgendwie Angst: dass es nicht aussieht, wenn ich sie bei meinen kurzen Haaren nicht wegstecken kann. Aber jetzt rede ich mir ein, dass ein Fettkopf eben immer ein kleines bisschen oll aussieht, und dass es mir reicht, wenn Pferdeschwanz und ignorieren schon halbwegs den Eindruck vermitteln können, es sei entweder Absicht oder mir zumindest egal, dass die Haare so aussehen. :ugly:
Ich hab aber insofern einen ganz anderen Standpunkt dazu als ihr, weil ich es mir gerade dank vorlesungsfreier Zeit "leisten kann" so - naja, für Haarmuggelverständnis ungepflegt herumzulaufen.

----

Im Moment bin ich also krank und permanent mit husten, schniefen und jammern beschäftigt. So Angeschlagenheit wirkt sich natürlich auch auf den Kopf aus und seit gestern lässt mein Haarzustand optisch und haptisch stark zu wünschen übrig. Die Haare sind irgendwie störrisch und die Kopfhaut fühlt sich etwas belegt an, kratzen gibt massenhaft weißes Zeug unter den Fingernägeln und eine Stelle in Stirnnähe juckt heute tierisch, sodass ich schon Angst habe, mich irgendwann blutig zu kratzen. :?

Ich hab ein frischgewaschenes Handtuch über die Heizung gehängt und werde mir das, wenn es warm ist, um den Kopf wickeln in der Hoffnung, dass Wärme hilft (und vielleicht auch dass dann das Sebum wieder weicher wird und überschüssiges ins Handtuch zieht).

Aber ich glaube, eh mein Immunsystem so weit ist, wird das auf dem Kopf erstmal nicht besser. Vielleicht wasch ich morgen doch nochmal und entscheide dann, ob ich wieder anfange oder lieber noch ein paar Tage und noch eine Wäsche mehr Abstand lasse, damit ich wieder mit ganz "gesundem" Sebum anfangen kann.
Marron

#251 Beitrag von Marron »

Ich persönlich würde mich gegen NW/SO bei dir aussprechen, einfach weil dein Haar noch so kurz ist und das Sebum entsprechend wenig Möglichkeiten hat, sich zu verteilen. Normalerweise verteilt man das Fett ja mit der WBB oder den Fingern, sodass überall ein *leichter* Film ist, der das Haar pflegt.

So sehe ich keinen Benefit darin (und bei dir auch nicht wirklich die Notwendigkeit? da du ja keine trockenen Längen und Spitzen hast) und es sieht halt doch nur fettig aus :? :oops:
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
sumsum

#252 Beitrag von sumsum »

Styling kann ich auch nicht... und hab ich auch mit kurzen Haaren nicht gemacht... Ich hatte nichtmal Gel :oops: Wenn was komisch Abstand, dann wurde das wieder nass gemacht und versucht ein bisschen anzuklatschen oder glatt zu kämmen. Und wenn's in trocken wieder abstand, dann war das halt so :mrgreen: Dementsprechend sah ich öfter etwas wuselig aus :irre: Aber wenn jemand von kurzen Haaren und Stylingaufwand redet, steh ich da auch nur so: :pfeif:

Ich schätze, das Sebum wird wieder besser, wenn du wieder gesund bist. Aber vielleicht kannst du ja trotzdem einfach erstmal weiter warten und gucken was passiert? Ich meine, in krank hast du eh ne Ausrede, wenn du nicht so toll aussiehst ;) Und wenn du eh wegen vorlesungsfreier Zeit kaum raus musst, umso besser. Außerdem denke ich mir: Wenn du wirklich NW/SO ausprobieren willst, dann gibt es wohl am Anfang immer mal Tage, wo's nicht so toll aussieht. Oder du wirst nochmal krank und das Sebum ist halt nicht so dolle. Aber da will man ja dann trotzdem nicht immer wieder von vorne anfangen? Andererseits weißt du ja noch nicht genau, ob du das nun wirklich dauerhaft machen willst oder gerade eher als Experiment. Dann ist das natürlich auch irgendwie egal ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung!
Mein haariges Tagebuch
Rosmarin

#253 Beitrag von Rosmarin »

Heute (Tag 16) habe ich Lust, mir die Haare zu waschen. Ich hab einen kleinen Karton zu Hause, der ist randvoll mit in Butterbrotpapier eingewickelten Seifenschnipseln, und sie riechen soooooo gut. :blueten:
Heute war es sehr warm hier (17 °C) und da kommen plötzlich voll die Frühlingsgefühle auf und ich hab das Gefühl plüschig-frischgewaschner Haare total vermisst :?

NW/SO ist bei mir wie der Versuch, mal auf eine bestimmte Lebensmittelgruppe zu verzichten: die ersten Tage frag ich mich, wie das eigentlich gehen soll, dann stelle ich fest, dass es eigentlich ziemlich gut geht, und nach rund zwei Wochen krieg ich dann doch wieder Lust drauf.
Es zwingt mich ja keiner, NW/SO zu machen. Wie Marron schon sagt, es besteht bei mir keine Notwendigkeit. Hauptsächlich wollte ich es aus Neugier mal versuchen, aber jetzt, nach gut zwei Wochen, stört mich das dezent pappige Gefühl auf dem Kopf doch langsam. Ich vermisse die Möglichkeit, sie in zehn Sekunden irgendwie lose zusammenzubinden und fertig. ich vermisse das Flattern von Haarsträhnen im Wind. Und bei meiner Eitelkeit ärgert es mich, wenn ich eine Viertelstunde in einen simplen Pferdeschwanz investieren muss, weil sonst an zehn Stellen die Kopfhaut rausguckt.

Vielleicht habe ich nicht die geeignete Haarbeschaffenheit für diese Art der Pflege. Bei belline oder Melissa sah es quasi sofort gut aus. Aber verglichen mit denen hab ich ja etwa die halbe Menge Haar. Da ich das nicht durch starke Wellen (oder besser Locken) ausgleichen kann, sieht es bei mir eben doch irgendwie nach ziemlich wenig aus, wenn die Haare so superkompakt beieinander liegen. Plüschig-lockeres Haar gibt bei mir mehr her für die Optik, damit fühle ich mich wohler.
Ich glaube, dass es bei mir nicht monokausal an der Länge gescheitert ist. Als es auf dem Höhepunkt meiner Erkältung so superunangenehm war, hab ich mal ein warmes Handtuch um den Kopf gelegt und hatte schon den Eindruck, dass dadurch das Sebum verflüssigt wurde und ein guter Teil ins Handtuch gezogen ist. Danach haben Haare und Kopfhaut sich besser angefühlt, aber nicht besser ausgesehen, leider.

Gesundheitlich geht es mir wieder besser (hätte das nicht schon gestern passieren können? :( Dann hätte ich zum Treffen gehen können). Ziemlich sicher hat die Angeschlagenheit mit in die Sebumbeschaffenheit reingespielt, genauso wie meine Ernährung. An der muss ich auch noch arbeiten, bis jetzt ist sie noch etwas unausgewogen :oops:. Das sind wahrscheinlich die zwei Dinge, die machen, dass es sich langsam doch sehr unangenehm anfühlt auf dem Kopf, und haarstrukturmäßig hab ich vielleicht auch nicht die günstigste Voraussetzung für NW/SO, sodass ich mich mit der Optik auch unwohl fühle.

Aber hey: das war definitiv der längste Waschabstand meines Lebens. :irre:

So. Und jetzt gehe ich mir die Haare waschen.
Rosmarin

#254 Beitrag von Rosmarin »

Da: ich hab's getan. Letztes Bild vorher:

Bild

Und jetzt, Zustand nach Seifenwäsche:

Bild Bild

... tja, der Scheitel ist wohl festgewachsen :roll: :mrgreen: Aber wenn man gaaaaanz genau hinguckt, kann man im rechten Bild vielleicht schon trotz Kunstlicht-Farbverzerrung den Unterschied zwischen NHF und gefärbtem erkennen? :lupe:

Gewaschen habe ich mit der First Time von Pflegeseifen! Und weil ich jetzt sooo viele Seifen habe und mir inzwischen über das "wie"* recht sicher bin, habe ich mir überlegt, zu jeder einen kleinen Steckbrief zu machen, um meine Eindrücke etwas systematischer festzuhalten! Also heute:

Seife: Pflegeseifen: First Time, 2% ÜF
Schaum: sehr fein und gefühlt sehr viel, ließ sich super direkt im Haar aufschäumen
Reinigung: sehr gut, hatte zwar keine Ölkur drin aber das gesammelte Sebum von zwei Wochen und habe immerhin das restlos ausgewaschen bekommen
Haargefühl: nass leicht quietschig und Spitzen klettig, trocken fluffig-weich und leicht kämmbar
Glanz: für meine Verhältnisse viel 8)
Sonst so: dafür dass der Duft im Haar bleibt, ist er mir etwas zu süß. Und beim Auswaschen war das Wasser leicht bräunlich. Ob die Farbe aus der Seife kam oder aus meinen Haaren, weiß ich noch nicht, werde ich beobachten!
Fazit: ♥♥♥♥

* Das "wie" sieht bei mir folgendermaßen aus (ein Hoch auf den Duschfilter, der bei 17 °dH vieles einfacher macht):
- Haare gleichmäßig nass machen.
- Seife direkt am Kopf aufschäumen. Kompletten Ansatz einmal einschäumen, dann den Schaum auch in den "Längen" (hihi) verteilen.
- Wenige Minuten einwirken lassen, derweil die Rinse vorbereiten (1,5 EL Plastikzitrone auf 1,5 l lauwarmes Wasser).
- Rinse langsam über den Kopf verteilen.
- Abschließend nochmal mit kaltem Wasser nachspülen.
- Kurz mit dem Handtuch durchkneten, headbangen, an der Luft trocknen lassen.
Lenerl

#255 Beitrag von Lenerl »

Flausch! :shock:

Deine Haare sind auch ziemlich gewachsen, hast nicht bald Schulter geknackt? Die kitzeln doch schon dran :wink:
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Gesperrt