Ja genau Mirabellenbaum, ich hab auch an Champi gedacht
enstsprechend waren die Längen, naja, sagen wir mal "leicht überpflegt" die letzten zwei Tage. Aber auch extreeem weich und gut kämmbar!!
_________________________________________________________________________________
Experimente
Im Hause Blondfee wurde mal wieder ausprobiert. Schliesslich ist ja auch Frühling, da müssen neue Dinge her. Ich hab meinen Waschrythmus etwas verkürzt im Versuch, den Juckreiz in den Griff zu bekommen und wasche jetzt alle 2-3 Tage.
Also,
Versuch 1: Aleppo!
Bei mir lag schon ein Weilchen eine Bio Alepposeife von Zhenobya im Schrank. Sie ist 75%/25% und riiiiesig

Als ich mal damit die Hände gewaschen habe, gab es kaum Schaum, deshalb war ich etwas skeptisch. Jetzt mit meiner Ölbirne hab ich mir aber gedacht: warum nicht mal ausprobieren?? Bin also damit unter die Dusche gehüpft, wie gehabt mit Filterwasser vorgerinst, Seife auf den Kopf und... Schauuuuuum!!!!! Unglaublich; schön cremig, bis in die Längen. Einfach toll. Dann einmal mit Filterwasser ausgewaschen, nochmal geschäumt und gefiltert. Die Zitronenrinse (5 Spritzer in 1,5l) gabs heute im Messbecher, damit ich die Längen richtig gut spülen konnte.
Dann folgte
Versuch 2: Schachtelhalm und Klettenwurzel
Hab mir in der Apotheke Schachtelhalm und Klettenwurzel geholt und mit jeweils einem EL voll einen Tee gemacht.
Schachtelhalm oder Zinnkraut enthält viel Kieselsäure und soll damit gegen Haarausfall helfen bz. das Wachstum fördern. Nebenbei ist es sehr gut bei Entzündungen, schlecht heilenden Wunden und wirkt adstringierend (zusammenziehend).
Klettenwurzel wird bei den Haaren meistens als Öl angewendet; es wirkt gegen Schuppen, Haarausfall und fettiges Haar.
Habe mir den Tee als letzte Rinse über die Kopfhaut gegossen und aus den Längen eiskalt ausgespült.
Jetzt trocknen die Haare im Turban. Der Rutschmatteneffekt war extrem, klar, die Seife ist ja nicht überfettet. Aber die Kopfhaut fühlt sich wahnsinnig gut an, kein Jucken, kein Kribbeln, nichts. Ich hoffe, das bleibt so. Werde jetzt gleich mal Headbangen und schauen, ob ich noch Pflege nachlegen muss. Ergebnis folgt!