sarah_ef - 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
sarah_ef

Re: sarah_ef - 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein

#31 Beitrag von sarah_ef »

Ne der is garnicht mehr zu sehen! Verrückterweise hat sich der Ansatz jetz auch irgendwie doch an die Längen angepasst :)
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein
sarah_ef

#32 Beitrag von sarah_ef »

Soo, es gibt mal wieder Neues bei mir:

Sante Brilliant Care Spülung
Alverde Körperbutter Macadamianuss

.. Also zunächst mal zu der Körperbutter: Streng genommen ist sie nicht neu, ich habe sie vor ca. 2 Jahren bereits als Spitzenpflege genommen (damals hatte ich die Spitzen stark blondiert) und eigentlich war ich auch super zufrieden mit dem Ergebnis! Der tollste Duft der Welt, zog schnell weg und war einfacher zu dosieren als Öl. Allerdings habe ich dann hier immer wieder gelesen, dass Alcohol schlecht für die Haare ist, weil er austrocknet und dass man vorallem im Leave-In darauf verzichten sollte. Also habe ich die Körperbutter vorsichtshalber verbannt und auch bei meinen Spülungen darauf geachtet, dass Alcohol nicht gerade an 1. oder 2. Stelle steht.
So, nachdem ich dann vor etwa einem Monat mal wieder meine Alverde Repair Spülung nahm und ein wirklich schlechtes Ergebnis hatte, war ich auch davon überzeugt, dass es am Alcohol (oder Glycerin) lag.

Letztens stoß ich hier aber auf einen Thread in dem es direkt um Alcohol ging und las dort, dass nicht nur das Wörtchen "Alcohol" auf bösen Alkohol hinweist (es gibt ja auch gute Fettalcohole) sondern dass es eben auch andere Incis gibt in denen das Wort alcohol enthalten ist austrocknend wirken. Ja super.. denn bisher habe ich immer gedacht, dass alles außer "alcohol" bloß Fettalkohol ist, also nichts austrocknendes

Nun hab ich mein Vorgehen nochmal durchdacht und bin mir ziemlich sicher, dass ich immer mal wieder anderen "bösen" Alkohol in meiner Pflege hatte, in der Annahme es sei "guter".

Also habe ich mir gedacht okay scheiß drauf, ich geb Alkohol einfach nochmal eine Chance, schließlich habe ich ihn bloß meiner Annahmen wegen aus der Pflege verbannt. Die Körperbutter damals fand ich ja gut und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie austrocknen würde. Also habe ich sie jetzt wieder in Verwendung genommen, da ich sie wirklich wirklich mag.

Außerdem wird hier ja immer immer wieder vom Sante Brilliant Care geschwärmt. Auf den habe ich auch immer verzichtet, da an 2. Stelle "alcohol" steht. Nun habe ich ihn also doch gekauft und benutzt und ich muss wirklich sagen, dass sich meine Haare toll anfühlen! So schön weich und gepflegt! Hatte ich lang nicht mehr von einer Spülung.
Also ich werde die Spülung auf jedenfall weiter benutzen! Sollten meine Haare doch noch austrocknen, werde ich den Alkohol in Verdacht nehmen, aber bis jetzt klappt alles wirklich wunderbar!
Einziges Problem ist, dass er ja wirklich fast 6Euro kostet. :/ Vielleicht werde ich, wenn er aufgebraucht ist, mich an Logona versuchen, wenn mich das allerdings nicht so überzeugt, wird es wieder der SBC!

Natürlich benutze ich auch immer noch mein Aloe Vera Gel nach dem Waschen. Anschließend Jojobaöl und dann noch meine tolle Körperbutter. Also im Prinzip die LOC-Methode. Ich achte darauf wirklich sehr wenig Öl zu nehmen, da die Körperbutter ja auch noch fettet.

Zusammenfassung

- achte nicht mehr darauf, dass kein Alkohol in der Pflege drin ist
- Neue Errungenschaft: Sante Brilliant Care
- LOC- Methode anwenden (AloeVera, Jojoba, Körperbutter)
- bin im Moment noch zufrieden damit :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 31cm
Melis

#33 Beitrag von Melis »

schön weich und gepflegt! Hatte ich lang nicht mehr von einer Spülung.
Also ich werde die Spülung auf jedenfall weiter benutzen! Sollten meine Haare doch noch austrocknen, werde ich den Alkohol in Verdacht nehmen, aber bis jetzt klappt alles wirklich wunderbar!
jein. sollten die haare austrocknen, muss das null mit dem alkohol zu tun haben, sondern kann auch an den kationischen tensiden in der sbc liegen ;) die machen nämlich auch dieses schöne weiche gepflegte gefühl und sind da reichlich drin. vierte stelle in der inci-liste
http://www.codecheck.info/kosmetik_koer ... xtrakt.pro

aber stress dich nicht und schau erstmal, wie sich deine haare entwickeln. es gibt leute, bei denen trocknet es aus. es gibt leute, bei denen trocknet es nicht aus ;) verrückt machen vorher hilft nicht.

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
sarah_ef

#34 Beitrag von sarah_ef »

Mhm ja danke Melis. Stimmt sowas habe ich auch schonmal gelesen. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen da echt keine Panik mehr zu schieben solange sich meine Haare noch gut anfühlen. :D

So und nun noch zu meiner heutigen Amla-Shikakai-Waschung:

2EL Amla
2EL Shikakai
2EL AloeVera Gel
1TL Jojobaöl
1TL SBC
7Tropfen Keratin

+soviel kochendes Wasser das eine Paste entsteht

Ich glaube diesmal habe ich alles richtig gemacht. :)
Habe meine Haare vorher angefeuchtet und die Paste nun für die nächsten 1-2 Stunden auf dem Kopf. Hach wie toll das wieder stinkt! :totalbanane:
draguna

#35 Beitrag von draguna »

Halli Hallo! Gegenbesuch \:D/

Oooh du experimentierst mit Henna/Khadi usw. Sowas finde ich immer total intressant :D wenn ich sowas zu lange mitverfolge, will ich selber ins herummatschen anfangen :mrgreen: aber neee, ich will meine NHF haben :D

Das Glänzebild von deinen Haaren mit Aloe Vera Gel und Mandelöl sieht sooo toll aus!! Und ich finds super, dass du gerade LI's und kuren selber herstellst :D Die LOC Methode mag ich übrigens auch sehr :D

Die Amla-Shikakai-Waschung hört sich ja mal interessant an :D benutzt du das jetzt einfach anstatt Shampoo oder? Bin gespannt auf dein Ergebnis!

lg :D
2b M ii / 7,0 cm

Mein haarverrücktes Tagebuch!

Liebe das Leben, und das Leben liebt dich!
sarah_ef

#36 Beitrag von sarah_ef »

Hey :) :)

Ja genau, ich benutzt das statt normalen Shampoo. Allerdings nur so alle 3 Haarwäschen weil es doch recht umständlich ist.
Das Ergebnis war immer ziemlich gut bis jetzt. Beim ausspülen fühlen sich die Haare irgendwie dichter an als sonst und auch weicher obwohl ich ja keinen Condi benutze. Sauber werden sie auch und sind trotzdem noch viel gepflegter als wenn ich nur mit Shampoo wasche. Ganz so superweich wie sie mit Spülung sind, sind sie zwar nicht, aber dafür gibt es ja Leave-Ins. Ich habe letzlich schon das Gefühl, dass es ganz gut für die Haare ist. :)
Man kann ja nach dem ausspülen noch Spülung in die Längen und Spitzen machen, aber ich seh immer gern das pure Ergebnis. :idea:
sarah_ef

#37 Beitrag von sarah_ef »

Hier noch ein paar Bildchen. :)
2 mit Blitz, eins ohne.
Meine heutige Frisur: Vorteil: kaputtes Deckhaar ist nicht zu sehen, Nachteil: Man sieht beim genauen hinschauen an der Seite wie dünn besäht meine Kopfhaut ist.

Meine Haae sehen leider immer ziemlich verwurschtelt aus nach dem aufstehen :(
Bild Bild Bild

Meine Frage wäre: Meint ihr, dass diese Frisur vielleicht meinem Deckhaar schaden könnte?

achso: meine Bilder sind übrigens immer Vergrößerbar.
sarah_ef

#38 Beitrag von sarah_ef »

Neuigkeiten von mir:

Ich habe gestern mit der Sante Brilliant Care Spülung C/O gewaschen ud es hat super geklappt. :)
Kopfhaut ist sauber geworden, nichts juckt, alles prima! Werd das jetzt so weiterführen wenn alles so bleibt.

Zu meinem LOC-Leave-In:
Also nochmal zur Erinnerung, ich fang mit AloeVeraGel 10fach an, danach kommt Mandelöl und anschließend Alverde Körperbutter.
Ich habe gestern abend das AloeGel unverdünnt benutzt (weil ich zu faul war nochmal in die Küche zu gehen um Wasser zu holen :D )
und wirklich extrem wenig Öl und Körperbutter. Meine Haare sind trotzdem etwas zu strähnig geworden. Ich habe stark das AloeGel in verdacht und werde es beim nächsten Mal nur verdünnt benutzen. Letzlich habe ich dem jetzt aber mit Babypuder entgegengewirkt und alles ist wieder gut.

Bald gibts ein neues Längenfoto+ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Messung
Zuletzt geändert von sarah_ef am 07.03.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
sarah_ef

#39 Beitrag von sarah_ef »

So, da ich grad Zeit hab, habe ich die Messung und das Fotografieren vorgezogen. :D
Trotz dass ich 10-15 Bierhefetabletten am Tag nehme scheint sich bei meinen Haaren nicht viel zu tun. Gerade mal um die 5-7mm Zuwachs. :(
Hier noch das Längenbild. (waaaah ich hasse meinen Wirbel!)
Werd auch alles noch vorn auf der 1. Seite aktualisieren. :)
Bild
sarah_ef

#40 Beitrag von sarah_ef »

Soooo ich schreib mal wieder.
Also ich mach ja jetzt seit 2 Haarwäschen C/O mit SBC. Ich muss sagen meine Kopfhaut ist prima! Wird sauber, juckt nicht, fettet weniger schnell nach als bei Babyshampoo. Spitzen sind auch ganz gut. Aber längen sind leider ziemlich strähnig, sodass ich immer mit Babypuder nachhelfen muss. :(
Das ist ja erstmal nicht schlimm, vermutlich immernoch weniger als Shampoowäsche, aber dadurch mach ich halt auch kein Leave-In mehr rein. Bloß dann Prewash mit Mandelöl. Nun weiß ich nicht genau ob das bei meinen Haaren reicht an Pflege..
Werde aber immer Montags oder Dienstags noch Grundreinigung mit Shikakai-Amla-Pulver machen. Habe mir überlegt ein ätherisches Öl zu kaufen und rein zu mischen, damit das nichtmehr so stinkt.
Arisa

#41 Beitrag von Arisa »

Ich weiß ja nicht ob es gut ist, die Längen ständig mit Babypuder zu bearbeiten :gruebel: . Auf Dauer könnte das eventuell austrocknend wirken und die Situation nur schlimmer machen. Verteilst du die SBC beim Waschen denn auch gründlich in den Längen? Und gibst du das Mandelöl nur in die Längen/Spitzen oder auch auf den Ansatz? Vllt wird die SBC mit dem Öl nicht zu 100% fertig, weshalb sie direkt nach der Wäsche strähnig wirken.
Ob es deinen Haaren an Pflege reicht, müsstest du eigentlich fühlen. Sind sie strohig und sehen frizzig aus? Dann ist es vermutlich noch nicht die optimale Pflege. Wenn sie allerdings ständig platt und klätschig sind, könnte es sogar zu viel sein.
Bei ätherischen Ölen wäre ich ja immer etwas vorsichtig: Um tatsächlich den starken Eigengeruch des Pulvers zu überdecken, müsstest du wohl eine ordentliche Menge des ätherischen Öls verwenden, welches dann wiederum die Kopfhaut reizen könnte.. :?
sarah_ef

#42 Beitrag von sarah_ef »

Ich weiß ja nicht ob es gut ist, die Längen ständig mit Babypuder zu bearbeiten :gruebel: . Auf Dauer könnte das eventuell austrocknend wirken und die Situation nur schlimmer machen. Verteilst du die SBC beim Waschen denn auch gründlich in den Längen? Und gibst du das Mandelöl nur in die Längen/Spitzen oder auch auf den Ansatz? Vllt wird die SBC mit dem Öl nicht zu 100% fertig, weshalb sie direkt nach der Wäsche strähnig wirken.
Ob es deinen Haaren an Pflege reicht, müsstest du eigentlich fühlen. Sind sie strohig und sehen frizzig aus? Dann ist es vermutlich noch nicht die optimale Pflege. Wenn sie allerdings ständig platt und klätschig sind, könnte es sogar zu viel sein.
Bei ätherischen Ölen wäre ich ja immer etwas vorsichtig: Um tatsächlich den starken Eigengeruch des Pulvers zu überdecken, müsstest du wohl eine ordentliche Menge des ätherischen Öls verwenden, welches dann wiederum die Kopfhaut reizen könnte.. :?
Ja ich geb das gründlich in die Längen, sogar 2mal und lasse beides etwas 5 min einwirken. Das Mandelöl geb ich nicht auf die Kopfhaut, nein.
Ich denke auch eher, dass es für die Längen zuviel des Guten ist, meine Spitzen sind aber immernoch leicht frizzig, also die Spitzen haben noch nicht genug, die Längen zuviel. Also würde ich jetzt mal so Pauschal sagen..
Das Babypuder gebe ich ja auch bloß auf die Längen und auch nur wenig, also soviel dass meine Haare immernoch glänzend sind, aber eben nichtmehr so strähnig. Ich bürste es ja auch wieder aus und da ich nichts in die Spitzen kommen lasse so gut es geht, bzw. die Spitzen noch etwas einöle, denke ich eigentlich nicht, dass es doll schadet und lediglich das überschüssige aufsaugt.
Also meine Haare fühlen sich im Moment so noch 100mal besser an, als mit Shampoo.
(Babypuder ist ja jetzt auch kein Teufel der sich an das Haar saugt um ihn jeden Tropfen Feuchtigkeit zu entnehmen :D so wenig Pulver wie ich nehme denke ich eher, dass es gerade so reicht um das Überschüssige aufzusaugen, irgendwann nimmt es ja auch keine Feuchtigkeit mehr an, wenn es zu vollgesaugt ist)
Ja dennoch nervt es mich, dass ich das Babypuder jetzt immer frühs nach der C/O-Wäsche benutzen muss, also optimal würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

Außerdem kommt ja noch dazu dass ich einmal- zweimal die Woche mit Shikakai reinige, wonach ich kein Babypuder benutze sondern LOC mache, also das wäre ja dann wieder ordentlich pflegend.

Über Ätherische Öle hab ich mich schon informiert, alles gut. ;) Werd da nicht zuviel des guten benutzen und auch nur welches, dass nicht so schnell austrocknet. (Dachte an YlangYlang, macht angeblich glänzende Haare und regt Haarwachstum an indem es die Kopfhaut stimuliert)
sarah_ef

#43 Beitrag von sarah_ef »

Sooo mal wieder habe ich eine Shikakai-Amla-Mischung auf dem Kopf.

Mein heutiges Rezept:

2El Shikakai
2El Amla
1TL Jojobaöl
1 kleiner EL Mandelöl
1TL Aloe Vera Gel
3 Tropfen Ylang Ylang Öl
Rest Wasser

Erfahrung:

:D Was Düfte angeht bin ich glaube verflucht. Dieses Ylang Ylang Öl (Naturrein sogar) riecht für mich genau so wie ich mir eine extrem billige Chinesische Prostituierte vom Duft her vorstelle. :D (Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen!)
In der Shikakai-Amla-Mischung wird es allerdings noch besser, die riecht jetzt nichtmehr nur eklig, sondern diesmal kann ich den Duft beschreiben: genauso wie es in einer Unterführung riecht, in der die Obdachlosen immer hinpinkeln. So richtig nach altem Urin.
Super mein Freund wird sich bestimmt freuen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiß noch nicht ob ich den Duft jetzt besser oder schlechter finde, beides ziemlich widerlich. (Mein persönlicher Geschmack!)

Nunja, Operation Shikakai-Amla-Duft-erträglich-machen ist also noch nicht abgehakt.
Jetzt werd ichs aber erstmal einwirken lassen und mich auf das Ergebnis freuen. :)

Mein Mandelöl ist nun alle! Verdammt! Ich überlege ob ich es mir nochmal bestelle, oder mir mal ein Traubenkernöl zulege..
sarah_ef

#44 Beitrag von sarah_ef »

Ich habe 2 neue Errungenschaften: :)

Traubenkernöl (ist ja echt super billig!)
und Rosenwasser

Das Traubenkernöl soll als Mandelöl-Ersatz jetzt erstmal dienen.
Das Rosenwasser ist für meine Shikakai-Amla-Waschung, um es ein bissl zu beduften. Es riecht ganz okay, zwar auch ein bisschen nach Puff, aber viel besser als das YlangYlang.
Schädlich soll es ja nicht sein, manche nehmen es wohl sogar zur Haarpflege.. also bin ich da recht zuversichtlich, dass es nichts ausmacht ein paar Tropfen zu benutzen. :)

Meine heutige Pflege:

Heute habe ich mal wieder eine Kokosölkur gemacht. Vorher AloeVera Gel verdünnt mit Wasser auf die Haare gesprüht. Anschließend mit CWC ausgewaschen, da ich bei C/O Angst hatte, dass nicht alles raus geht. Ergebnis wird später noch nachgetragen, meine Haare sind noch nass. :)

Edit:
Also das Ergebnis war irgendwie seltsam. :D Meine Haare haben sich wunderbar weich angefühlt, so richtig richtig weich. Aber sie waren trotzdem total grisselig und frizzig und sogar störrisch, obwohl sie super weich waren. Bisschen wie Schafswolle nur nicht so gelockt. Naja das Kokosöl werd ich erstmal wegstellen jetzt und in Ruhe das Traubenkern ausprobieren. Habe den Eindruck, dass das ganz gut ist für meine Haare.
sarah_ef

#45 Beitrag von sarah_ef »

Hab gerade eine Prewashkur angerührt und werd sie jetzt über Nacht drin behalten.

Rezept:

Zuerst 50% SBC und 50% Traubenkernöl verrührt.
Anschließend noch Amlapulver reingemischt. (Im Verhältnis von etwa 1 Teil Amlapulver : 5 Teile SBC/Öl-Gemisch)

Mal sehen wie es wird. :)
Antworten