schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

#61 Beitrag von schnappstasse »

Ist bei mir genauso mit den Haaren im Kamm. Kann aber auch Zufall sein. :lol:

So, jetzt mal wieder zur Pflegeumstellung.

Sheabutter:
Ja, was gibt es zu Sheabutter zu sagen? Ich dachte irgendwie immer, Sheabutter wäre so ein so-so Produkt. Einerseits wusste ich, dass sie für die Hautpflege wohl ganz gut ist wegen des hohen Anteils an Phytosterolen. Andererseits dachte ich immer, sie wäre ansonsten relativ "witzlos". Eine Butter halt, und Öle sind besser. Erst neulich, als ich bei Natural Haven den Hinweis gelesen habe, dass Sheabutter sich gut zum Versiegeln nach der Wäsche eignet als Glanzgeber, habe ich nochmal weiter in diese Richtung recherchiert. Dann hat auch noch cielita so geschwärmt von Sheabutter zur Hautpflege. Ich kann die Vorteile von Sheabutter hier gar nicht alle aufzählen, es sind zu viele. Ich verweise daher erstmal auf Olionatura.

Nur kurz für mich das Wichtigste:
- Hoher Gehalt an Phytosterolen, Vitamin E, Vitamin A
- Fettsäuren liegen in einer Mischung aus Triglyceriden und Wachsestern vor

Vor Jahren hatte ich mich mal mit der Zusammensetzung von Sebum beschäftigt und dabei diesen Sebummix "entwickelt". Und jetzt erfahre ich, dass Sheabutter von sich aus schon die optimale Verteilung liefert. #-o Ich kann zwar die genaue Verteilung der Inhaltsstoffe nicht rauskriegen, aber ich denke, es ist nahe genug dran. Nur das Squalan fehlt, aber glaubt mir, das kommt noch. :wink:

Somit habe ich jetzt Sheabutter ins Programm aufgenommen. Vor der Wäsche auf die Kopfhaut (zuerst das Spray und danach die Sheabutter). Nach dem Trocknen ebenfalls zuerst das Spray in die gesamten Haare, danach die Sheabutter drüber.

Mit der Dosierung auf der Kopfhaut muss ich vorsichtiger sein. Es ist zwar alles gut rausgegangen, aber ich beobachte vermehrte Strähnigkeit schon zwei Tage nach der Wäsche.

ach so: Meine Sheabutter habe ich bei Goldenshea bestellt. Das war ein Tipp von cielita. Die Sheabutter dort kommt wohl aus Burkina Faso und ist von höchster Qualität.
Bild
Elin.

#62 Beitrag von Elin. »

schnappstasse hat geschrieben:
Sheabutter:
Ja, was gibt es zu Sheabutter zu sagen? Ich dachte irgendwie immer, Sheabutter wäre so ein so-so Produkt. Einerseits wusste ich, dass sie für die Hautpflege wohl ganz gut ist wegen des hohen Anteils an Phytosterolen. Andererseits dachte ich immer, sie wäre ansonsten relativ "witzlos". Eine Butter halt, und Öle sind besser. Erst neulich, als ich bei Natural Haven den Hinweis gelesen habe, dass Sheabutter sich gut zum Versiegeln nach der Wäsche eignet als Glanzgeber, habe ich nochmal weiter in diese Richtung recherchiert. Dann hat auch noch cielita so geschwärmt von Sheabutter zur Hautpflege. Ich kann die Vorteile von Sheabutter hier gar nicht alle aufzählen, es sind zu viele. Ich verweise daher erstmal auf Olionatura.
...
ach so: Meine Sheabutter habe ich bei Goldenshea bestellt. Das war ein Tipp von cielita. Die Sheabutter dort kommt wohl aus Burkina Faso und ist von höchster Qualität.
schnappstasse, du hast mich ordentlich angefixt mit deiner Beschreibung und ich habe dir die Sheabutter mal nachbestellt. :hintermirher:
▪ 1a/F/i-ii (ZU 5cm nach HA) ▪ (Hell-)Blond ▪ 60cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 38,5cm seitl. Scheitel-Spitze (nächste Messung Dezember 2014) ▪ Ziel: 80cm (goldener Schnitt) ▪
Elins TB

Mit Deckelpatenkind Issaya Bild
schnappstasse

#63 Beitrag von schnappstasse »

:mrgreen:
Bild
schnappstasse

#64 Beitrag von schnappstasse »

Seit einigen Wäschen tritt zunehmend etwas Ungewöhnliches auf: Meine Haare sehen am Tag der Wäsche schon gut aus bzw sogar am Besten. Das ist tatsächlich merkwürdig, denn ich hatte IMMER Probleme direkt nach der Wäsche. Mein erstes Projekt hatte den Titel "Was tun gegen die Zuckerwatte?". :wink: Jetzt sieht es so aus als hätte ich Jahre später endlich den Schlüssel gefunden. Was an meiner Pflege es genau ist, kann ich so nicht sagen. Ich tippe auf jeden Fall auf das Glycerin und das Neutralöl, denn das hat die Haarbeschaffenheit jeweils einen deutlichen Sprung gemacht, als ich das in die Routine aufgenommen habe.

Aber auch die Sheabutter hat wieder eine deutliche Verbesserung gegeben gegenüber dem Olivenöl vorher. Also im Moment bin ich in einer Phase, wo jeder Schritt eine weitere Verbesserung bedeutet.

Und ich habe noch so viel vor. Wollte gerade Squalan bestellen und bin dabei auf so viele interessante Dinge gestoßen. Im Moment reizen mich noch Haarchitin und Hyaluronsäure. Außerdem muss ich noch über Vitamin A nachdenken, ob ich das brauche. Aber ich hab ja noch gar nicht alle Rohstoffe eingearbeitet, die ich bis jetzt so gesammelt habe (Panthenol, Proteine...). Das dauert alles noch ein paar Monaten, habe ich das Gefühl.
Bild
schnappstasse

#65 Beitrag von schnappstasse »

Bild.Bild

Sonnensilberglanz ohne Blitz. :D
Zuletzt geändert von schnappstasse am 15.06.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sheila

#66 Beitrag von sheila »

Na und wehe du sagst nochmal deine Haare glänzen nicht. =D> Sheabutter finden meine Haare auch super toll, Öle hingegen mögen sie garnicht. Leider kriecht bei mir die Sheabutter immer schön nach oben das ich sie nur als Prewash verwenden kann. :lol:
1aMii
schnappstasse

#67 Beitrag von schnappstasse »

Is für mich selber noch ganz ungewohnt. Die sind so anders als früher.
Bild
Idun

#68 Beitrag von Idun »

Das sieht eeeecht klasse aus! So schön glänzend-fein!
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
schnappstasse

#69 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab noch zwei: Fingerwickel-Silberkontrast-Glanz und Frisch-geschnittene-Spitzen-Glanz :D

Bild

Bild

Toll, so ein tag in der Sonne! Das Rötliche ist durch die Sonne verfälscht, so warm sind die nicht. :wink:
Zuletzt geändert von schnappstasse am 15.06.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#70 Beitrag von Zuma »

Oh ist das schööön! :)
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
schnappstasse

#71 Beitrag von schnappstasse »

Hach, danke! Ich finde seit dem Schnitt tatsächlich auch mal Positives an meinen Haaren. :helmut: Wenn sie nicht so kurz wären, wären sie toll. (Aber das ignoriere ich jetzt einfach.)
Bild
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#72 Beitrag von Zuma »

Das freut mich unglaublich für dich!! :knuddel: Ich hoffe, du hast jetzt den Dreh raus, wie deine Haare immer so schön glänzen können und du jeden Tag so eine Freude an ihnen hast. :)
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Aenima

#73 Beitrag von Aenima »

Schöne Bilder! :D
Hast du das Plantapon schon ausprobiert? :D
Fricovo

#74 Beitrag von Fricovo »

Wow, die glänzen ja richtig schön :shock: und dazu auch noch die Silbersträhne, einfach nur schön.
1bFii / 8cm ZU / dunkelblondmischmasch
* Seifensteckbrief *
schnappstasse

#75 Beitrag von schnappstasse »

Danke! :oops:

Aenima: Noch nicht. Reinigung ist im Moment noch gar nicht dran. Erstmal bastel ich noch an der Pflege. Aber ich lese mich schon langsam aber sicher in das Thema ein (auch bei dir beobachte ich deine Rezepte und Erfahrungen :wink: ).

Ich war heute bei der Gyn. Die Hautärztin hat mir am Montag gesagt, sie wäre nicht zuständig, sondern ich müsste zum Gyn gehen. Ok, da hatte ich ja für heute sowieso einen Termin.

Aber die meinte nun wieder, sie könne zwar die Hormone untersuchen, aber für Vitamine und Eisen und so müsste ich zum Hausarzt gehen. Mensch, da war ich doch schon. :roll: Die hab ich schon dreimal mit verschiedenen Tricks versucht zu überreden, dass sie mal Eisenwerte wenigstens nimmt. Aber sie hält das alles nicht für nötig.

Ok, jetzt warte ich erstmal die Hormonuntersuchung ab.
Bild
Antworten