Wenn der Warenwert über 22€ liegt (also nur der Warenwert, ohne Versand), dann muss man Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (19%, wir reden ja von Deutschland, nehm ich an). Als Bemessungsgrundlage wird der Versand dann aber dazu gerechnet. Also bei deinem Beispiel wären das 20,03€ + 9,30€ (müsste der Versand sein) = 29,33€ * 19% = 5,58€
Bei geringen Beträgen unter ich glaube 5€ kann das Zollamt das trotzdem durchwinken, als Auswand dann größer als Nutzen.
Warum die aber bei deinem geringen Warenwert was haben wollten, verstehe ich auch nicht. Bisher kamen alle 2-zinkigen 60th bei mir ohne an. Vielleicht hat jemand nicht genau geshaut und die 27$ als 27€ gelesen und der, der dann für die Berechnung zuständig war, hat auch nicht mehr genau nachgedacht und einfach berechnet und es dann einfach weiter gegeben.
Normalerweise hast du am Päckchen ein Brief vom Zollamt dran, da ist die Berechnung nochmal genau erklärt und ggf würd ich dann dagegen Einspruch einlegen.
Falls sich die Bestimmungen bzgl Warenwert und Versand etc geändert haben sollten und meine Aussage damit falsch sein, dann ziehe ich die natürlich zurück.
Vielleicht findest du im Zoll-Thread ein paar mehr Hinweise/Hilfe