Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kavala
Beiträge: 1535
Registriert: 06.03.2014, 14:53
Wohnort: γηπεδο τουμπας

Re: Missionsdrang

#601 Beitrag von Kavala »

Ha! Ich habe meinen Freund erfolgreich angefixt! Er hat zwar normal-kurzes Männerhaar aber seit er mich und meine Kosmetik-/Haarmarotten kennt (LHN sei dank :wink:) - so mit selber panschen etc. - ist er plötzlich gaaaanz besorgt um seine Mittelchen zur Körper- und Haarpflege :D

Nach ein paar Kommentaren meinerseits zu seinen Shampoos usw. hat er das Umdenken angefangen. Aber ich war wirklich verträglich bei der Missionsarbeit. Kein Druck oder so... ehrlich :twisted:

Er will nur noch NK und verdünnt sein Shampoo, hihi. Das ist sehr putzig, denn wenn er etwas neues macht, dann muss das erstmal theoretisch niedergeschrieben werden. Nun hat er ne Liste im Bad, wie und wann und was er anwendet. Von Mo bis So, 8:00 bis 22:00...Ingenieur eben :roll: :wink:

Außerdem ist sein Deutsch nicht so gut. D.h. er hat eine Einkaufshilfe auf der alle pöhsen Inhaltsstoffe auf Deutsch und Griechisch stehen - damit er ja nix falsch macht. :D :D :D

Nur sein Olivenöl darf nur ans Essen...ist ja auch von Mama aus Griechenland importiert! (Körperpflege-/Haar-Olivenöl kauft er nun bei Aldi)

LG Kavala
Benutzeravatar
Lianna
Beiträge: 2288
Registriert: 07.04.2012, 18:54

Re: Missionsdrang

#602 Beitrag von Lianna »

Ich musste letztens so grinsen.
Ich war mal wieder mit meiner Freundin im dm (so häufg wie sie neue Shampoos u.ä. braucht fragt man sich, ob sie ihre kurzen Haare 3x am tag wäscht) und sie weiß, dass ich sehr "öko" bin und ihr über (fast) jeden Inhaltsstoff sagen kann, was das ist, für was es ist, aus was es hergestellt wird und ob es biologisch abbaubar ist :wink: . Ab und an fragt sie mich dann explizit um Rat, ich selber steh inzwischen nur noch daneben und bin entäuscht über meine Missionierungsfähigkeit, wenn sie sich Fructis und co in den Korb schaufelt.
Diesmal jedenfalls packt sie Balea in den Korb, schaut mich kurz an, erschreckt plötzlich, packt den Krams ganz schnell wieder aus und sagt: "Oh, das ist ja gar keine Naturkosmetik!"
Dann nimmt sie das NK-Produkt, schaut auf die INCIs, nickt und packt es schließlich ein. Als ich auch einen Blick auf die INCIs werfe bin auch ich positiv überrascht... mit so manchen NK-InCIs, vor allem bei Drogerie-NK, lässt sich ja auch nicht unbedingt ein Preis gewinnen. Diese gefielen mir aber ausgesprochen gut!
Offenbar ist meine Missionierfähigkeit doch nicht so schlecht wie gedacht :lol: .
Kann ich also noch eine Person auf meiner Liste der erfolgreich missionierten Menschen abhaken? Kleiner Witz, diese Liste existiert natürlich nicht. Aber über eine meiner missionierten Leute bin ich richtig stolz, die achtet inzwischen wahrscheinlich mehr auf NK als ich...

Generell versuche ich ja auch immer die Leute mit der BWS (wenn sie über raue Hände o.ä. klagen) oder Natrondeo (wenn sie über nicht funktionierende Deos klagen) anzufixen, aber da ist die Erfolgsquote echt mau! Besonders bei Natrondeo... mit etwas zu missionieren, dass man in der Drogerie nicht kaufen kann ist echt schwer! Ihnen einfach mal so ein Deo zu schenken oder Pröbchen zu geben, wirkt als ob mich ihr geruch stören würde... würde ich jedenfalls nie tun, selbst wenn mich der Geruch wirklich stören würde. Anfixen geht also wenn überhaupt nur, wenn das Gespräch zufällig bei mir zu Hause aufkommt und ich dann auch noch Deo + Döschen da habe. Aber das gespräch kommt natürlich immer nur im dm auf und nach spätestens einer Minute hat der Gesprächspartner den Tipp eh schon wieder vergessen.
2c-3a F ii
Aenima

Re: Missionsdrang

#603 Beitrag von Aenima »

Ich missioniere nicht, aber wenn jemand mal klagt, dann sage ich schon mal was dazu, meistens wenn ich das auf irgendwelchen Blogs lese. Da habe ich bisher 1-2x was gesagt, das kann man ja auch net so stehen lassen :lol: Aber ansonsten... eigtl geht mich die Haarpflege von anderen Personen nix an und wer bin ich, dass ich da urteilen kann im Großen und Ganzen. Ich meine, selbst hier im Forum gibt es ja 1001 Pflegemethoden, und da ist was für den einen dabei, was dem anderen nicht so gut kommt. Da muss man ausprobieren.

Ich finds ja auch witzig, missioniert zu werden, bzgl meines Waschrhythmus. Als ich mal sagte, ich wasche bei meinem langen Haar beinahe täglich, wurde mir auch mal gesagt, dass das bei langem Haar nicht so ratsam wäre :lol: Dingdong, ich beschäftige mich seit etwa 5 Jahren mit Langhaarpflege und habe eine Menge ausprobiert, ebenfalls die Haarwäsche rauszuzögern. Das ist nichts für mich und wirds wohl auch nicht sein, weil meine Kopfhaut, ebenso wie der Rest meiner Haut (vor allem Gesichtshaut) ultraschnell fettet und das ist halt ne genetische Sache. Da habe ich auch einen guten Kompromiss gefunden, der die Reinigungsmittel schön mild macht, sodass es die Haare nicht beschwert und stresst, und fertig ist das Thema. Jedenfalls habe ich gepflegtes, splissfreies und glänzendes Haar, mit minimalem Einsatz von Öl und milden Tensiden. Thats it.
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Missionsdrang

#604 Beitrag von Silberfischchen »

Hähä, jaja... ich werd ich Schwimmbad auch ab und zu gefragt ob täglich waschen nicht schädlich sei.....

Ich sag dann meistens: kann schon sein. Aber täglich NICHT waschen und das Chlorwasser drinlassen ist ganz sicher schädlich.

Manchmal guck ich auch nur an meinen Haaren runter und sag: weiß nicht? :kicher:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Schokoladenseite
Beiträge: 186
Registriert: 09.01.2014, 13:22

Re: Missionsdrang

#605 Beitrag von Schokoladenseite »

Aktiv den Drang irgendwen davon zu überzeugen was ich mache, zu missionieren, habe ich garnicht, auch nicht in anderen Dingen.

Ich Finde es aber irgendwie normal, dass man sich im Bekannten Freundeskreis über seine Erfahrungen austauscht - wenn meine Schwester z.B. rumjammert, dass sie (genau wie ich jahrelang) immernoch haufenweise Hautunreinheiten am Kinn hat und ich dann sage, dass ich keine mehr habe seitdem ich meine Pflege umgestellt habe, hat das für mich nichts mit "missionieren" zu tun.
Ich kenne das aber auch nicht wirklich anders in meinem Umfeld, egal bei welchen Themen . Sei es essen, Pflege, etc.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit auch vermehrt auf, dass es nen ganzen Haufen Leute gibt, die sich einfach missioniert / kritisiert fühlen wollen. Da ist es vollkommen egal wie neutral, zurückhaltend man etwas formuliert, wie man betont, dass das ja nur der eigene Weg ist, es wird rumgezickt und gepöbelt sobald man nicht nur still da sitzt und nickt. Allgemeiner Lebensfrust, vielleicht etwas "ertappt" fühlen ?
Wie auch immer, ich finds auf jeden Fall irgendwie schade. Ich finde Austausch interessant - und wenn ich nur mitnehme, wie ich es nicht machen möchte. Nachdem ich mir über meinen Weg schon Gedanken mache, muss ich mich auch nicht von anderen Meinungen angegriffen fühlen.
- 2cMiii -

ca. 100cm
pebbles
Beiträge: 290
Registriert: 01.03.2011, 12:30
Wohnort: Daheim

Re: Missionsdrang

#606 Beitrag von pebbles »

Normal halt ich mich zurück, muss ja jeder selber wissen, wie er seine Haar quälen will...

als ich das LHN entdeckt habe ich an einige den Link weiter geschickt, wer wollte konnte gucken, wer nicht will, soll halt nicht.


Aber ich schreiben auch in anderen Foren und wenn dann jemand mal was von einem Haarproblem schreibt, verweise ich auch aufs LHN. Auch kurzhaarige können hier was von der Haarpflege lernen - wenn sie möchten.

Wobei es jetzt passiert ist, das jemand die Haare wachsen lassen will, Haare brechen ab und wenn ich Öl und LHN empfehle, kommt keinerlei Reaktion.
Dann lobt jemand irgendein shampoo und sofort wird gefragt, wo es das gibt?

Ja das LHN ist anstrengender, da muss man sich selber einlesen und ausprobieren. Aber wenn Haare so kaputt sind, das sie beim bürsten brechen, dann muss man doch erstmal herausfinden wieso.

Sicher ist es einfacher, einfach was fertiges zu nehmen, ja nicht selber überlegen müssen aber was wird wohl den Haaren auf Dauer besser helfen?
Haartyp 1c/C/ii Umfang von 9 cm plus Pony
Haarlänge 88 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,58 m Größe
Tiefdunkelbraun
Mondkind

Re: Missionsdrang

#607 Beitrag von Mondkind »

***Zitat entfernt, da der Zusammenhang deutlich erkennbar ist ***

In meinem Fall definitiv was Gekauftes. :mrgreen:

Nachdem ich mich 5 Jahre durch NK und Oele probiert hab und zu keiner Verbesserung kam.

Seitdem missioniere ich auch wieder, weil ich von silikonhaltiger KK total überzeugt bin.

Bei NK hab ich nie missioniert... weil ich nicht dahinter stand. Wie auch. Das Zeug hat mir die Haare runiert :evil:
pebbles
Beiträge: 290
Registriert: 01.03.2011, 12:30
Wohnort: Daheim

Re: Missionsdrang

#608 Beitrag von pebbles »

***Zitat entfernt, da das Gespräch hier fortlaufend geführt wird und der Zusammenhang erkenntlich ist***

Ich habe auch nichts gegen KK, ich habe auch nicht missioniert für NK, das muss jeder selber wissen.

Aber anstatt das man mal überlegt, was den Haaren fehtl und gut tun würde, läst man sich mal ein Shampoo sagen und ob es hilft ist glückssache.
Sicher kann man Glück haben und ein bestimmtes Shampoo hilft aber wenn man Pech hat, sind die Haare danach erst recht kaputt.

übrigens kaufe ich mein Öl auch im Laden und betreibe keine Ölpresse daheim.....
Haartyp 1c/C/ii Umfang von 9 cm plus Pony
Haarlänge 88 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,58 m Größe
Tiefdunkelbraun
Benutzeravatar
Rosmarin
Beiträge: 5258
Registriert: 12.11.2013, 12:54
Haartyp: 1c F/M
Wohnort: Saggsn

Re: Missionsdrang

#609 Beitrag von Rosmarin »

Ich behaupte ja, bei Ölen, Kräutern und "fertiger" NK ist es genauso Glückssache, ob es hilft, wie bei KK-Produkten. :nixweiss:

BTT: Da mein Deckelchen recht neugierig ist und ich total glücklich mit der Methode, versuche ich natürlich auch, ihm die ein oder andere Seife schmackhaft zu machen. Aber sonst "missioniere" ich nicht (oder wenigstens hab ich nicht den Eindruck). Ich meine, wann redet man denn schon im Alltag über seine Haare? Oder zumindest passiert mir das nicht. Weder, dass jemand kommt und Haartipps haben will, noch dass jemand kommt und Haartipps geben will :gruebel:
Mondkind

Re: Missionsdrang

#610 Beitrag von Mondkind »

Pebbles:
Was ist daran verkehrt, sich eine Empfehlung für ein Shampoo zu erfragen?

Wird hier im LHN doch auch so gemacht von Newbies.

Für mich ist das absolut logisch. Anstatt mich blind durch die Hülle und Fülle der Shampoos auf dem Markt zu testen, frag ich doch jemand mit einem ähnlichen Haartyp/-Struktur, womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

Das muss natürlich auch nicht für mich selbst funktionieren, ist aber eine Ansatzmöglichkeit.

Im Endeffekt ist es immer ein Glücksspiel, ob Oel, NK, KK, Shampoo, Seife oder was es alles gibt.
Mit einem Produkt, was nicht zum Haar passt, kann man sich selbiges ruinieren. Auch wenn ganz gross NK drauf steht.
Benutzeravatar
Cassandra
Beiträge: 2180
Registriert: 04.01.2009, 16:28

Re: Missionsdrang

#611 Beitrag von Cassandra »

Hmm.... meinen Mann habe ich nicht bewusst missioniert, aber auch kein Geheimnis daraus gemacht, was ich so verwende.
Mit Seife habe ich ihn jedenfalls angefixt und das Beste ist, dass er missioniert. :D Nicht ungefragt, aber wenn jemand von Problemen mit den Haaren spricht, empfiehlt er Seife und Öl.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Benutzeravatar
Tibla
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 13:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Missionsdrang

#612 Beitrag von Tibla »

Ich versuche inwischen, mich zurückzuhalten, die Leute glauben es eh nicht, wenn sie nicht wollen. Ich habe gemerkt, dass es in unnötige Diskussionen ausartet, so nach dem Motto: also nein, bei MEINEN Haaren geht das nicht, die brechen ab.....Das muss schon jeder selber wissen. Und ich erzähle auch nicht mehr viel über die Haarpflege, wenn ich gefragt werden, sage ich halt nur noch, das ich silikonfrei pflege.... Wenn ich dann merke, es gibt Interesse, dann erzähl ich schon mal mehr......
Mein Deckel allerdings hat letztens Seife zum Haarewaschen ausprobiert und war fast begeistert. Er ist aber KFZ Mechaniker und hat regelmäßig Motoröl in den Haaren, das ging nicht richtig raus. Also nimmt er doch wieder Schampoo.
1b F ii
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Missionsdrang

#613 Beitrag von Alanna »

Eine Freundin von mir verwendet auf mein Anraten hin Haarseife, was mich sehr freut!

Manchmal erzähle ich Freundinnen von meiner Haarpflege, aber nicht mit dem Ziel, zu missionieren, eher so als Small-Talk-Thema :wink: Und besagte Freundin hat das dann auch ausprobieren wollen und für gut befunden.
Benutzeravatar
Lianna
Beiträge: 2288
Registriert: 07.04.2012, 18:54

Re: Missionsdrang

#614 Beitrag von Lianna »

Mondkind hat geschrieben:Pebbles:
Was ist daran verkehrt, sich eine Empfehlung für ein Shampoo zu erfragen?

Wird hier im LHN doch auch so gemacht von Newbies.

Für mich ist das absolut logisch. Anstatt mich blind durch die Hülle und Fülle der Shampoos auf dem Markt zu testen, frag ich doch jemand mit einem ähnlichen Haartyp/-Struktur, womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

Das muss natürlich auch nicht für mich selbst funktionieren, ist aber eine Ansatzmöglichkeit.

Im Endeffekt ist es immer ein Glücksspiel, ob Oel, NK, KK, Shampoo, Seife oder was es alles gibt.
Mit einem Produkt, was nicht zum Haar passt, kann man sich selbiges ruinieren. Auch wenn ganz gross NK drauf steht.
Richtig, Newbies fragen, was ist das perfekte Shampoo, als Antwort kommt: das musst du selbst herausfinden, jedes Haar ist unterschiedlich!
Wenn hier jeder sein Lieblingsshampoo empfehlen würde, hätten die Notfallthreads über 100 Seiten und der Threadersteller müsste sich doch wieder durchprobieren --> sehr sinnvoll!
Und es gibt, finde ich, sehr wohl einige Sachen, die 99% aller Schöpfe dieser Welt nicht unbedingt schaden:
- auf mechanische Strapazen achten (Kämme ohne Kraten, Kämme nicht von oben nach unten durchreißen, eventuell ab und an mal hochstecken, nicht mit dem Handtuch rubbeln etc.)
- Haargummis ohne Metall,
- seltener Waschen, damit meine ich nicht, den Zyklus krampfhaft auf eine Woche hinauszögern, wenn man das gar nicht möchte, aber sich vielleicht überlegen, ob es wirklich nötig ist jeden Tag 2x zu shampoonieren, ob 1x shampoonieren ausreicht oder eventuell sogar nur noch jeden 2. Tag (oder noch seltener, wenn man mag)
- eventuell möchte mancher auch lieber gesunde, lange Haare und schafft es daher sich mit seiner NHF anzufreunden und mit blondieren aufzuhören (ja, mir ist klar, dass man auch mit H2O2 lange Haare bekommen kann, aber das macht die Sache halt nicht unbedingt leichter)
- seltener/ kälter föhnen
- seltener glätten
- eventuell Shampoo verdünnen
etc..
Ein Glätteisen oder das durchreißen von billigen Plastikkämmen trägt jedenfalls definitiv NIE zu Haarpflege bei und es ist wesentlich erfolgsversprechender, darauf zu achten, als die Überlegung ob man jetzt das Lieblingsshampoo von mir oder von Frau Schmidt nebenan benutzt!
Und abgesehen von diesen eindeutigen Punkten bin ich auch der festen Überzeugung, dass sich jedes Haar über Öl freut, allerdings müsste man auch hier, ähnlich wie bei Shampoo, testen, welches Öl, wie viel Öl, wann usw..
Und fest steht auch, selbst das beste Shampoo dieser Welt ist nach heutigem Kenntnisstand noch nicht in der Lage, totes Material (Haar) wiederzuerwecken und Schäden und Spliss von mehreren Jahren zu reparieren.
Aber genau das verlangen doch die meisten Leute, die nur nach dem besten Shampoo fragen und ich schließe mich da nicht aus.
Ich habe früher auch ständig Leute, mit schönen, langen Haaren gefragt, was für Produkte sie nutzen. Der Haartyp war mir völlig egal! Ich habe glaube ich eher erwartet, dass man mir ein Shampoo nennen könnte, was mir von heute auf Morgen einen halben Meter längere Haare schenken würde. Hat leider kein Shampoo geschafft, der sinnvollste Tipp wäre gewesen: Schneid dir nicht ständig so viel ab und hab Geduld! Tja, das naheliegendste ist oft schwer zu erkennen.
2c-3a F ii
Benutzeravatar
Lotosteich
Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2013, 08:30
Wohnort: Wien

Re: Missionsdrang

#615 Beitrag von Lotosteich »

:) Dass ich mir mit Seife die Haare waschen wissen kaum Leute in meiner Umgebung. Aber würde mich wer fragen, dann würde ich schon davon schwärmen. Es gefällt mir einfach, dass ich dadurch weniger Abfall verursache. Viele meiner Freundinnen wollten wissen, wie meine Haare in den letzten zwei Jahren so schnell gewachsen sind. Aber da ich mich erst in den letzten Monaten intensiver um Haarpflege schere, kann ich nicht soviele gute Tipps geben, vor allem auch darum, weil ja anscheinend jedes Haar anderes braucht. Ich freu mich jedenfalls hier beim Stöbern schon sehr viele gute Tipps bekommen zu haben.
84 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 1a-b, M ii
PP
Antworten