schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse - wie man Bandhaare weich pflegt

#226 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab mal meinen Titel geändert. Der Begriff "Bandhaare" ist hier neulich wieder rumgegeistert. Vielleicht kann ich anderen mit diesem Problem ein paar Inspirationen geben.
Bild
lulu larifari
gesperrt

#227 Beitrag von lulu larifari »

Was versteht man eigentlich unter 'bandhaaren'? Ich kenne den begriff gar nicht :3
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#228 Beitrag von Ninetailed »

Hallöchen schnappstasse :winkewinke:

ich werde mir mal hier ein Lesezeichen setzen :D wir scheinen ja das selbe Problem zu haben: Bandhaare. Hatte das ja in die "Kurze Frage - Kurze Antworten"-Ecke gefragt. Nachher wird ich mal dein PP durchforsten :mrgreen:

Es haben wirklich wenig Leute Bandhaare - oder scheinen wie ich es einfach noch nicht bemerkt zu haben.
schnappstasse

#229 Beitrag von schnappstasse »

Hallihallo Ninetailed, mach es dir gemütlich! :D Wir Leidensgenossen können vielleicht noch voneinander lernen.

Mit der Definition von Bandhaaren tu ich mich da etwas schwer. Das ist zwar ein feststehender Begriff für eine Haaranomalie (sehr breiter Querschnitt, ungleichmäßig gedreht, nimmt Farbe und Form schlecht an, wächst nicht sehr lang), aber nicht alles davon passt bei mir. Es gibt nur leider keine Fotos dazu zu finden, womit ich mal vergleichen könnte, ob ich das wirklich habe. Und so gut sind meine Augen nun nicht, dass ich selbst erkennen könnte, wie meine Haare mikroskopisch betrachtet aussehen. :lol:

Allerdings sehe ich die gesamte Struktur des einzelnen Haares und kann es mit den Fingern fühlen. Man stelle sich ein Stück Geschenkband vor, das ein paar Jahre zusammengeknüllt in einer Kiste unter vielen anderen Dingen verbracht hat. Nun versuche man, dieses Geschenkband wieder glattzuziehen. Ich denke, sowas hat jeder schon mal gesehen. :wink:

Die genaue Diagnose und Begriffsfindung ist schwieriger als ich dachte. Es gibt viele Haaranomalien, die sich so ähnlich anhören, aber die gehen meistens auch mit schwerwiegenden Krankheitssymptomen am ganzen Körper einher. Deswegen passt das meistens nicht. Wenn ich es irgendwann mal schaffe, einen Hautarzt mit Haarsprechstunde aufzusuchen, weiß ich vielleicht mehr.
Bild
Ninetailed

#230 Beitrag von Ninetailed »

Die Definition ist anhand von den wenigen Artikeln/Berichte die man über Bandhaare findet echt schwammig. Aber dein Vergleich mit dem knitterigen Geschenkband ist treffend :gut: Von meinen Bandhaaren kann ich nur sagen, dass das mit der Form passt. Farbe wurde aber eigentlich ganz gut aufgenommen, hielt sich sogar relativ lang und lang wachsen tun sie aber trotzdem!

Gefühlt hab ich die Anomalie schon länger und gesehen hab ich es vor allem daran, dass meine Haare beim Begutachten und Drehen anders aussehen. Rund wäre der Lichteinfall und "Glanz" ja theoretisch gleich stark - drehe ich aber mein Haar ist es einerseits glänzend und drehe ich weiter ist es "weg", wie bei dem Geschenkband (echt guter Vergleich :mrgreen:) auf der einen Seite sieht man es ja so wie es ist als Band (Muster oben) drehe ich es aber um 90° dann sehe ich nur eine kleine feine Linie.
schnappstasse

#231 Beitrag von schnappstasse »

Ok, dann haben wir auf jeden Fall das selbe, egal wie man es nennt. Eine Form zum halten zu bringen, kann ich vergessen. Farbe hielt aber immer ziemlich gut. Ich habe das Problem seit ich 14 bin (damals nach einem Kurzhaarschnitt trat es auf bzw. wurde halt durch die starke Veränderung plötzlich sichtbar), also seit Einsetzen der Pubertät. In starken und weniger starken Phasen, wobei ich meine Haare durch Färben erstaunlicherweise wesentlich glatter bekommen habe von der Oberfläche, viel strukturierter. Das war das Positive am Färben, aber ich möchte es trotzdem nicht mehr machen.
Bild
Ninetailed

#232 Beitrag von Ninetailed »

Nach dem Färben habe ich da gar nicht so drauf geachtet :-k Ist aber auch schon sehr lange her und aufgefallen sind mir die Bandhaare als solches ja auch erst jetzt. Ich hab gedacht, das wäre normal :ugly:

Oft denke ich auch, dass ich an einigen Stellen Haarbruch/Spliss habe, dabei ist das nur ein merkwürdiger Lichteinfall auf dem Bandhaar ungefähr da wo sich die Drehung vollzieht - mittlerweile drehe ich das vermeintliche Haar immer ein paar mal, um nicht fälschlicher Weise ein gesundes Haar zu kürzen. :lol: Ist bestimmt schon öfter bei mir passiert, dass ich wahllos geschnippelt habe wo es sicherlich nicht hätte sein müssen.
schnappstasse

#233 Beitrag von schnappstasse »

Hm, bei mir sind das dann häufig aber wirklich Sollbruchstellen. Wenn ich dran ziehe, reißt das Haar an der Stelle. Aber hast Recht. Vielleicht ist das Haar dann da noch gar nicht gebrochen, aber "fragiler" als an anderen Stellen ist es offensichtlich.
Bild
schnappstasse

#234 Beitrag von schnappstasse »

Ok. Ok. O...k....

Ich hab ja versprochen, dass ich meine Bandhaare weich kriege, aber dass es so schnell und mit so einem Wahnsinnseffekt geht, das hätte ich nicht gedacht. Ich lass eine Strähne durch die Finger gleiten und denke: "Ich kenne dieses Gefühl". So fühlen sich die Haare von den LHN-Kolleginnen mit den herrlich glatt-glänzenden Mähnen an, die ich manchmal anfassen darf. Oder: So fühlt sich silikonisiertes Haar an.

Wir halten fest: Wir haben heute den zweiten Tag nach der Wäsche, die Haare sind von Seidenfaktor und Glanz her auf dem optimalen Ui-Punkt, am Ansatz schon einen Hauch grenzwertig, wenn man reinfasst. Eine deutliche Verbesserung, aber weiter ausbaufähig, was die Dauer der Ui-Phase angeht.
Bild
Seelenkuchenente

#235 Beitrag von Seelenkuchenente »

Bandhaare :idea: stimmt so werden diese verflixten Dinger bezeichnet. Ich bin ein wenig erleichtert, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Phänomen. Mein Neuwuchs hat nämlich genau die von dir beschriebene Struktur, knittriges Geschenkband, welches sich zusätzlich auch noch unkoordiniert wellt/lockt. Und ich dachte schon meine Schamhaare hätten die Orientierung verloren und bilden jetzt ne neue Siedlung aufm Kopf :irre:
Und damit mein Beitrag jetzt nicht zu strange wird: Woohoo....du hast sie echt geschmeidig bekommen!? Womit? Nur durchs Weglassen der Fettphase? Argh....ich muss das GG auch mal unbedingt ausprobieren. Hab es zwar hier stehn, aber es kommt irgendwie immer was dazwischen.
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Tini

#236 Beitrag von Tini »

Die Frisur schaut ja echt toll aus! Ich wünschte, ich könnte sowas auch... Und falls da Fett war, hast du es echt gut versteckt :-)

Bin jetzt neugierig auf deine nächsten Texte. Es wird ja immer spannender. Ja, erzähl doch mal genauer, wie die Haare jetzt so toll geworden sind!!!
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
schnappstasse

#237 Beitrag von schnappstasse »

Seelenkuchenente: Jap, genau, ich wollte diese deutliche Bezeichnung nicht wählen, aber es lässt sich nicht leugnen, genauso fühlen sie sich an. :oops: Hast du eine Idee, wie es kommt, dass es bei dir nur der Neuwuchs ist?

Tja, also so wie es aussieht, war es wirklich nur das Weglassen des Fettes hinterher. Denn ansonsten habe ich alles genauso gemacht wie immer (außer, dass es die Wäsche nach einer WO war. Die erste Wäsche nach einer WO-Phase macht die Haare immer superweich, aber ich würde jetzt eine Woche mit einer einzelnen WO darin nicht als WO-Phase bezeichnen wollen). Dadurch waren die Haare auf jeden Fall deutlich lockerer und trockener im Sinne von fettloser. Aber in den ersten Stunden hatte ich schon erstmal das deutliche Gefühl, dass sie sich durch den fehlenden Fettfilm "ungeschützter" anfühlten. Das kann aber auch Einbildung/Gewohnheit sein, so dass es mir einfach ungewohnt vorkam. Zumal sie mir von Anfühlen her in den ersten Stunden eh am wenigsten gefallen.

Jedenfalls war dann nach den üblichen 24 Stunden der Findungsphase :lol: ein echt toller Effekt eingetreten. Erstens machen die einzelnen Haare nicht mehr so sehr doll Ribbel-Ribbel zwischen den Fingern, wenn man sie mit Druck zwischen zwei Fingern durchzieht, und zweitens sind sie seeeehr flutschig gewesen. Oh ja, manche würde das für viel zu flutschig halten, weil flutschig natürlich auch seine nervenden Seiten hat, aber wenn meine Haare sich mal entscheiden flutschig zu sein, ohne dass sie dazu wie Spaghettis runterhängen, dann muss ich schon ein Kreuz im Kalender machen.

Auf Grund von angeditschtem Ansatz und um den Rhythmus zu festigen, habe ich trotzdem heute Scalp-WOt, um übers Wochenende zu kommen. Ok, ich wollte heute Abend weggehen und habs dann doch nicht gemacht. Jetzt ärgere ich mich. :? Ich hab eine neue Technik entwickelt, wie der Zopf möglichste wenig nass wird, und dadurch sind die Längen immer noch so glatt und seidig. Wobei ich, wenn ich glatt sage, nicht die Gesamtstruktur meine, sondern ihr wisst schon, die einzelnen Haare halt.
Bild
lulu larifari
gesperrt

#238 Beitrag von lulu larifari »

Ich kenne das gefühl von diesem ungeschützt sein, wenn man nicht cremt. Das hat sich bei mir mit jojobaöl gelegt. Entweder nehm ich pures oder aber das Granatapfel regenerationsöl von weleda. Es hilft meiner haut die trockenheit nach dem wasser kontakt selbst auszugleichen.
schnappstasse

#239 Beitrag von schnappstasse »

Jojobaöl mochte ich auch sehr gerne, kann ich mich erinnern. :-D

Was mir gefallen hat die letzten Tage ist, dass ohne den Fettfilm das Haar nicht "schwitzt", wenn es eingepackt ist (Dutt, Zopf oder Haube). Ich hab das sonst - zwar nicht immer, aber häufig - dass, während die Haare irgendwie zusammengepackt sind und weniger Luft rankommt, etwas wieder aus dem Haarschaft austritt, das eigentlich schon eingezogen war. Dann muss ich sie wieder erstmal lange offen tragen, bis sie sich nicht mehr so klebrig anfühlen und wieder Lockerheit gewinnen. Das hatte ich jetzt gar nicht, dieses Gefühl.

*Verdammt, ich brauche einen anderen Titel. Ich lese selbst bei meinem eigenen Tagebuch immer "Barthaare"* :roll:
Bild
lulu larifari
gesperrt

#240 Beitrag von lulu larifari »

Schreib das doch einfach so:

Schnappstasse- wie man BANDhaare weich pflegt.

Ich denke allerdings immer an die Musik und die haare von kurt cobain. Die extrem geil waren :)
Antworten