Blondfee: Naja, sie sind nicht auf BSL, weil Taille gereicht hat.

Des Cheveux: So richtig verstehe ich immer noch nicht, was das mit deiner Signatur zu tun hat...
Was das andere angeht, ist mir bewusst, dass du diesen Standpunkt hast. Ich finde deine Herangehensweise aber ein bisschen Schade um nicht zu sagen leicht unseriös. Hier sind ja viele esoterisch angehaucht. Schau dich mal um, wie viele nach dem Mond trimmen einfach weil "schaden kann's ja nicht". Ich glaube das Ganze geheimnisumwittert darzustellen tut der Sache an sich keinen Gefallen. Ich beschäftige mich auch viel mit Feng Shui, Yoga, Meditation, Affirmation, Kontemplation, Autosuggestion, Ostheopathie, Triggerpunkten, "Klangtherapie" (weiß nicht, wie das offiziell heißt), Farbwirkung, dem Gesetz der Anziehung und was es da im alternativen Zweig sonst noch alles gibt. Nichts davon würde ich hier nur in Andeutungen erzählen mit dem verweis daruf, dass ich ja mehr weiß und manb müsse mich bloß fragen, um an das uralte Wissen zu kommen. Entweder ist das Thema und ich sage dazu, was ich meine zu wissen, oder ich lasse es sein. Meist geht es ja nur um Haare, also bin ich in der Hinsicht kein großer Missionar, aber wer meinen Blog liest, der weiß, das ich mich mit solchen Themen durchaus befasse und die nicht alle einfach nur belächle.
Meine Erfahrung ist bisher eigentlich IMMER die gewesen, dass Esoterik oder Alterntivansätze von den gleichen Dingen sprechen wie Wissenschaft und Schulmedizin - das Vokabular ist einfach anders und die Attitüde dazu. Und meist auch die perspektive. Aber eigentlich zielen beide auf dasselbe.
Ich schätze an der Esoterik das Ganzheitliche und der Blick auf den Ursprung, dagegen stößt mir aber etwas sauer auf, dass es dann oft pseudoreligöse Formen annimmt and schnell das Argument kommt, man müsse einfach mehr dran glauben, dann würde das schon besser klappen. Wobei der alternative Zweig in den letzten Jahren ja wirklich gut aus seinem Dasein als etwas niedliches Hobbyhexentum herausgewachsen ist. Die Verbindung mit der westlichen Kultur klappt immer besser.
So schätze ich an der Schulmedizin ihre Objektivierbarkeit und auch in vielen Fällen schlicht die enorme Potenz, die dort steckt, wenn es erst mal um blanke Symptomatik geht. Gleichzeitig auch hier: viel Geldmacherei und Spiel mit Hoffnungen, ebenso wie eine gewisse Arroganz ja das einzig wahre Wissen darzustellen.
Ich bin der Meinung, das beides verbunden werden muss und dafür muss einfach offene kommuniziert werden. Was wie gesagt in den letzten Jahren schon immer besser geworden ist.
Aus diesen Überlegungen heraus finde ich dieses "ich verrate dir ein Geheimnis" nicht gut. Wieso ist es denn ein Geheimnis? Warum sollen andere es nicht wissen?
Wenn jemand Beratung sucht, dann ist das öffentlich im Forum vielleicht nicht unbedingt der klügste Weg, wenn es um persönliche Details geht, bei allgemeinen Fragen aber schon. Wenn es also allgemein darum geht "Wissen aus uralten Quellen" zu verbreiten: mach es doch! Was hält dich ab? Angst vor Kritik? Wissen lebt davon, dass es geteilt wird und es wächst daran, dass es diskuttiert wird.
Jemand der profylaktisch zig NEMs nimmt, muss genauso mit Kritik rechnen, wie jemand, der sich Feuersteinwasser in die Kopfhaut massiert und glaubt, dass das was bringt. Kann sein das weder das eine, noch das andere was nutzt. Kann sein, das beides klappt. Aber eine Theorie muss sich auf jeden Fall einer Diskussion stellen können. Ansonsten werde ich zumindest immer misstrauisch.
Ich habe eine Meinung, so lange bis man mich von etwas anderem überzeugt. Vor zwei Jahren fand ich den ganzen Kram rund um Säure-Base z.B. gelinde gesagt lächerlich. Jetzt nicht mehr. Früher fand ich NEMs sinnfrei, dann sehr sinnvoll und jetzt sehe ich das alles sehr viel differenzierter.
Vielleicht finde ich in zwei Jahren Feuersteinhaarwasser großartig. Weiß ich's? Aber wenn das immer mit einem gewissen Hokupokus belegt ist, muss ich gestehen wird meine Skepsis dadurch nicht weniger.
Das Zitat, das du anbringst (ich weiß übrigens nicht von wem und woher), finde ich unpassend. Ich denke nicht, dass die volle Ladung Wahrheit (die ja dann auch deine Wahrheit ist, wenn wir schon differenzieren, dann auch hier) das Problem ist, sondern eben diese Häppchen und Teaser, die nicht zu der Version Wahrheit passen, mit der die meisten anderen leben.
Wer einen anderen Weg geht als den des Mainstreams, der hat nun mal leider diese etwas unglückliche Position, dass viele es Provokation werten, was sie schreiben/sagen. Du möchtest ja ganz offensichtlich dein Wissen verbreitenm, du möchtest vorweggehen und willst, dass andere dir folgen.
Mach es doch. Was hält dich ab?
Ich vermute, dass du auch meine Antwort jetzt so verstehen wirst, als hätte ich deinen Text als Provokation aufgefgasst. Ein Stück weit hast du damit auch Recht. Denn ich finde es provokant immer nur um den heißen Brei herum zu reden, anzudeuten man wissen ja mehr und sich als die Geheimnisvolle zu geben.
Ich habe deinen text überhaipt nicht als Angriff gewertet, denn du hast mir Hilfe angebotenb und das freut mich natürlich. Nur wie gesagt: wir sind hier so viele Mädels und ich wage zu behaupten dass gerade bei mir im PP die Dichte derer, die selber von HA betroffen sind, besonders hoch ist, so teile deine Hilfe doch mit allen.
Ich weiß ja noch nicht mal, ob du mich auch meinst, wenn du von "ein paar Usern" sprichst "die immer weiter machen", denn ich bin ja, wie du gerade deutlich merkst auch sehr kritisch.
Normalerweise lese ich über solche Themenbereiche meist einfach hinweg, da sie mich sonst zu solchen Kilometerantworten hinreißen, wie ich sie jetzt verfasse. Da das aber mein PP grad ist, schreibe ich es nun doch.
Versteh mich nicht falsch: ich bin ganz auf deiner Wellenlänge, wenn du sagst, man könne von dem alten Wissen profitieren. Nur bin ich definitiv dafür, dass man das dann auch wirklich öffentlich machen sollte und nicht so halböffentlich nur für Eingeweihte.
Langer Rede kurzer Sinn: wenn du etwas zum Thema Kupfer, Kupfermangel und Haarausfall weißt, sag's doch einfach.

Meela: Jawoll, Krone richten, winken und lächeln!

Lady: Oh, die Frisur? Welche denn?

celestina: Genau dieser Gedanke an die Symbolik hat mich auch sehr getragen. Wenn ich so negative Gefühle auf etwas an mir angewachsenes Projiziere und ich die Gefühle so nicht abstellen kann, dann ist es definitiv besser sich von diesen Altlasten zu trennen. So was dunkles mag ich nicht an mir hängen haben. Und jetzt sag noch mal einer, ich hätte keine esoterische Ader.