Indische/ayurvedische Haarpflege

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas

#166 Beitrag von Thomas »

Dabur benutzt gerne mal Mineralöle, guck da am besten vorher nach.
1bMiii, 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär
Laxy
#167 Beitrag von Laxy »

Hi Line,

das ist das Amla Öl von Dabur, es enthält leider Mineralöl.

Nur das Dabur Vatika (Kokosöl mit indischen Kräutern versetzt) enthält kein Mineralöl.
Gruß Laxy

laxy | 1bMii sehr dunkles schwarzrotbraun 71 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog
Line

#168 Beitrag von Line »

Was ist das Problem bei Mineralölen?
1cMii...
Rotbraun
ca 76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

*and if you go i wanna go with you and if you die i wanna die with you take my hand and walk away*
Thomas

#169 Beitrag von Thomas »

Die Wirkung der Mineralöle auf der Haut

Mineralöle sind gesättigte Kohlenwasserstoffketten. Diese legen einen Film auf die Haut, der nicht wasserlöslich ist –
auch bei der Reinigung wird dieser nicht komplett entfernt, sondern lediglich aufgebrochen. Die Haut wird regelrecht
abgedeckt (Okklusion). Die Haut fühlt sich durch diesen Film sehr weich an.

Welchen Nährwert hat Paraffinöl für die Haut?

Mineralöle enthalten keinerlei Vitamine oder Spurenelemente und weisen keinerlei Nährwert auf. Selbst Mikroorganismen
können aus diesen Ölen keinen Nährstoff aufnehmen. Darin begründet sich auch die lange Haltbarkeit dieser Stoffe. In
Forschungslabors werden Mineralöle zum Abdichten von Proben verwendet – ein paar Milliliter schließen Proben
luftdicht ab.

Was passiert unter diesem Film?

Verständlicherweise wird durch diesen Film auf der Haut die natürliche Hautatmung verhindert. Es bildet sich zunächst
einmal eine Art Hitzestau, da ja keine Verdunstung und somit Kühlung der Hautoberfläche mehr stattfinden kann.

Für Menschen mit Neigung zu erweiterten Blutgefäßen (Couperose) wird dieser Effekt sehr schnell deutlich, da die Blutgefäße
durch die gestaute Wärme permanent überdehnt werden.

Durch die Wärme verdunstet auch die Feuchtigkeit der Haut schneller. Dieser Effekt ist nicht sichtbar – das
verdunstete Wasser schlägt sich an der Unterseite des Ölfilms, in der Hornschicht der Haut nieder. Optisch wirkt die Haut
prall.

Bei der Reinigung wird der Film nun aufgebrochen und die gestaute Feuchtigkeit entweicht aus der Hornschicht –
dann fühlt sich die Haut trocken an und es kann zu Spannungsgefühlen kommen.

Die lebendigen Hautzellen in der Tiefe der Haut sind der Feuchtigkeit beraubt und in ihren Funktionen beeinträchtigt.
1bMiii, 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär
fogueira

#170 Beitrag von fogueira »

Hallo,
eine Freundin von mir ist Inderin und sie hat mir folgenden Tip gegeben:
Bei Schuppen Naturjoghurt mit Zitronensaft (pur) mischen und in die Kopfhaut einmassieren, 10 Min drin lassen und ausspülen.

Sie hat mir auch gesagt, dass Kurkuma anscheinend eine bakterientötende Wirkung hat- kann man z.B. auch als Gesichtsmaske (mit joghurt vermischt) bei unreiner Haut verwenden.... (und man bekommt in der tat ein bisschen gelbe Haut, die geht aber beim Waschen danach wieder weg.... hehe)
Sagi

#171 Beitrag von Sagi »

Oh, das mit dem kurkuma versuch ich mal. :D Danke. (Übrigens: die Joghurtpackung mit Haferflocken verrührt gibt eine super Maske oder aber ein gutes Peeling ab.)
Cold World

#172 Beitrag von Cold World »

OT: Ich hab' mir heute ein ayurvedisches Gesichtsmaskenpulver gekauft, da ist auch Kurkuma drin, und ja meine Haut war leicht gelblich danach, hat ganz schön gezogen die Maske, dachte das wäre so ein Wischi-Waschi Zeug, hat aber nicht weh getan. ^^
fogueira

#173 Beitrag von fogueira »

Hab noch mehr Tips:

gutes Peeling fürs Gesicht:
Yoghurt mit Zucker (sollte aber schnell benutzt werden, sonst schmilzt der Zucker)
macht eine super weiche Haut und ist bis jetzt das effektivste Peeling das ich ausprobiert habe

Feuchtigkeitsmaske:
Yoghurt, Zitronensaft und Honig, 10 Min einwirken lassen
Sagi

#174 Beitrag von Sagi »

Kenn ich nur mit Öl als Handpeeling (superbillig, superwirksam - vergesst teure Parfumerieware!! :wink: ), aber da ich Joghurt in allen Erscheinungsformen liebe, werd ich das auch noch austesten... :gut:
Thomas

#175 Beitrag von Thomas »

Bei mir nutzt Öl fürs Gesicht sehr, sehr viel. :)
Sagi

#176 Beitrag von Sagi »

Hast du eher trockene oder fette Haut? Ich frag mal aus Interesse...
Mi-chan

#177 Beitrag von Mi-chan »

*hust* das hat alles eigentlich wenig mit HAARpflege, sondern eher mit HAUTpflege zu tun, nicht? ;) *WinkmitdemZaunpfahl*
Sagi

#178 Beitrag von Sagi »

Da hast du Recht; vielleicht könnte man im OT-Bereich einen Thread "Indische/ayurvedische Gesichtspflege" einrichten... :gruebel:
Monchichi

#179 Beitrag von Monchichi »

Nochmal zum Mineralöl:

Das Problem ist hauptsächlich, daß einige Leute Mineralöle nicht vertragen und darauf Ekzeme, Juckreiz, Hautrötung u.ä. kriegen.

Wenn man es gut verträgt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mineralölhaltige Produkte zu verwenden. Selbst in medizinischen Ölbädern sind oft Mineralöle drin und in Fettsalben.
Thomas

#180 Beitrag von Thomas »

Verlassen würde ich mich nicht unbedingt drauf und dass medizinische Dinge nicht immer die besten sind, ist bekannt.
Antworten