lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fiZi

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#256 Beitrag von fiZi »

Wow, tolle neue Bestellungen!!! Also wenn du die zweite Elymwold dann tatsächlich nicht behalten willst ... :pfeif: :mrgreen:
Auf jeden Fall erstmal viel Spaß beim Jungfernschwimm ^^
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
lairja

#257 Beitrag von lairja »

Ja, die Haare wachsen noch...

Ich war zuletzt ja sehr haar- und leider auch projektfaul. Aber mich gibt es noch, die Haare wachsen brav vor sich hin. Ich hoffe und nehme mir vor, mich zumindest etwas häufiger hier im Projekt blicken zu lassen.

:showersmile:
Gewaschen habe ich zuletzt kaum. Ich glaube ich habe vier Wäschen seit meinem letzten Eintrag gemacht.. ^^ Insgesamt waren meine Haare in letzter Zeit eher bähh... meine Testungen von Steffis Rosi hintereinander waren gar nicht schlecht, wurden aber dann durch das Ende eines Filters und Kalkseife gestört. Dann habe ich mal mit der Cognac & Ei gewaschen, das Ergebnis schien erst gut zu sein, die Haare sind dann aber doch sehr fies ausgetrocknet (lag sicherlich auch an der seltenen Wäsche). Ölkur + Olive & Babassu ist dann eher in die Hose gegangen... ich muss mir unbedingt überlegen, wie ich bei Ölkuren anders waschen kann, mir ist schon wieder das Öl aus den Spitzen auf den Kopf gewandert, sodass ich nach der Wäsche auf dem Kopf eklig und trocken in den Spitzen war :roll:
Eine Wäsche mit der Rosi und Katzenminzerinse (sowie etwas schwarzem Tee) hat mir aber wieder alles gerettet, die Haare sehen wieder gut aus...

Damit kann ich dann auch zur wichtigsten Information des jetzigen Nachholposts:

Meine Haare haben jetzt die Taille erreicht :helmut:
Bei mir Schrumpfoberkörper sieht das zwar noch nicht nach so viel aus, zumal meine Taille jetzt auch nicht so mega deutlich ist (um es extra schwer zu machen, habe ich mir für das Beweisfoto was extra Figurunbetontes angezogen :ugly:
Aber.... Taille ist Taille :banane: es geht auf zur Hüfte 8)

Das Foto ist vom Freitag und soll gleichzeitig in meine Längenentwicklung aufgenommen werden:
lairja hat geschrieben:Längenentwicklung:
[1] 19.09. [2] 19.12
Bild.Bild
Bild

Kommt jetzt etwas verspätet, ich wollte die Quartalsbilder nämlich eigentlich auf jeweils einen Monatsersten schieben, aber ich habe erst kein vernünftiges Bild zustande bekommen, weil ich in einer fiesen Bad-Hair-Krise steckte... also mein jetziges Vergleichsbild vom 11.4

Haarschmuck :yippee:
Ich habe auch nicht vergessen, dass ich noch ein paar Äktschn-Pics schuldig geblieben bin... die Fotos habe ich alle schon ne Weile aufgenommen, war aber immer zu faul, sie mal zu bearbeiten und hochzuladen... aber hier sind sie:
Ursa und Elymwoldpärchen im Kelten (leider ist da keines der Bilder irgendwie optimal geworden, der Winkel ist immer blöd), die große Elymwold in meinem ersten schönen Cinnamon (allerdings ähnlich wenig stabil wie seine Vorgänger, Haare sind mit dem U einfach noch zu kurz). Der Kelte geht auch erst so gerade eben und sieht noch nicht so ganz toll aus und wird oft struppelig, aber ich habe ihn zuletzt schon häufiger getragen.
Aber jetzt die Fotos:
Bild . Bild . Bild

Das Paar habe ich bisher nur zur Probe als Paar getragen, wenn ich unterwegs war, hatte ich bisher immer nur eine drin. Bin mir noch nicht schlüssig, tendiere aber dazu, das zweite zu vertauschen.
Mit der großen Elymwold konnte ich mich erst so gar nicht anfreunden. Ich habe alle möglichen Dutts ausprobiert und neben dem Cinnamon, der wie erwähnt nicht hält, konnte erst nur ein schiefer Disc Bun die Forke einigermaßen unterbringen... leider sind meine Hände zu klein um beim Disc Bun die Schlaufen für die Forke ausreichend groß zu machen. :ugly: Dadurch wurde das immer sehr messy. Aber ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden und inzwischen auch schon zweimal ausgeführt: ein schiefer Pha Bun. Zu lang ist sie trotzdem, ich gabel mich am Hals mit den langen Zinken immer irgendwo selbst auf, Tücher, Haare, Kragen... nichts ist sicher vor diesem Monstrum. :rofl: Aber ich mag sie. :mrgreen
Die Camo von Ursa Minor ist toll... echt süß, farblich etwas auffällig, aber von der Größe her sehr dezent in einem alltäglichen LWB.

So... das war's an wichtigen Haarnews. Ich hoffe, ich habe noch nicht alle Leser vergrault. [-o<
Auf... regelmäßigere Projektpflege.. :kniep:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
fiZi

#258 Beitrag von fiZi »

Hab schon an dich gedacht die letzte Zeit, weil man gar nix mehr von dir gehört hat ;-)
Aber dann is ja alles gut ^^
Deine Haare sehen so toll aus! Die Struktur, der Glanz und vor allem die Länge <3
Herzlichen Glückwunsch zur Taille!
Die große Elymwold sieht total schön aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Länge hin und wieder zu hängenbleibtechnischen Problemen führt.
Mein Interesse an der zweiten Kleinen ist immer noch da, also wenn du sie loshaben möchtest ... :ugly:^^
Auf jeden Fall schön, wieder was von dir zu lesen und Bilder von deinen tollen Haaren zu sehen!
Zuletzt geändert von fiZi am 15.04.2014, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
Strahlemaus

#259 Beitrag von Strahlemaus »

Oh lairja herzlichen Glückwunsch. Deine haare sehen toll aus und wie lang sie geworden sind.

Die äkschnpics sind klasse. Die elymwold sieht im cinnamon gar ne zu lang aus. Aber wenn man ständig hängen bleibt, is auch doof.
Die zwei kleinen elymwold s sind voll süß.
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
falena

#260 Beitrag von falena »

Glückwunsch zur Taille :helmut:
Deine Haare sehen toll auf aus dem Bild! Die Farbe leuchtet richtig kräftig und sieht so lebendig aus. :)
lisachen

#261 Beitrag von lisachen »

Ich hab dich auch schon vermisst 8)

Herzlichen Glückwunsch!! Wahnsinnig schöne Mähne :anbet:
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Blondfee

#262 Beitrag von Blondfee »

Wo bist du denn jetzt wieder hin verschwunden? :lupe:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
gipsie70

#263 Beitrag von gipsie70 »

:) Ich suche auch mal mit!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
lairja

#264 Beitrag von lairja »

Bin noch da. :winkewinke:

Ich bin nur im Moment etwas haarfaul. Teste kaum Seifen sondern wasche meistens mit der My Angel von pflegeseifen oder der Rosi von Steffis Hexenküche (von der brauche ich DRINGEND Nachschub, der Laden war ja kurz nach der Wiedereröffnung sofort leergekauft [-X ) Die Haare sind zuletzt immer sehr schön, jedenfalls nach dem Waschen. Sie werden danach schnell trocken - habe jetzt Aloe Vera dagegen probiert, hat aber nicht geholfen. Ich habe schon überlegt doch lieber zweimal die Woche zu waschen, damit sie häufiger schön sind, bin aber zu faul. :lol:

Spitzen werden aber dünner, Haare fallen leider mehr aus als mir lieb ist... weitere Infos und vielleicht frische Fotos (habe meine Karte wieder gefunden :D ) gibt's wenn ich später mehr Zeit habe.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
lairja

#265 Beitrag von lairja »

1 Jahr Seifenwäsche - Das Zwischenfazit

Meine erste Lieblingsseife habe ich ungefähr vor einem Jahr gefunden, nach einigen Seifenwäschen mit eher durchwachsenem Ergebnis, wurden sie von der Reines Gewissen 5% von Steffis Hexenküche richtig schön. Meine Liebe zur Seifenwäsche wurde geboren. Und um das Ende des Fazits vorweg zu nehmen: Trotz einiger Seifen-Auf-und-Abs hält diese Liebe immer noch an.
Auf Dauer trocknete die Säure in der Rinse meine Spitzen aus, die durch Chemiefarbe ja doch noch recht beansprucht sind. Also freundete ich mich mit der Idee an, mein Wasser zu filtern. Das hat auch anfangs zu sehr stabilen guten Ergebnissen geführt. Die RG blieb meine Lieblingsseife. Allerdings lieferten die meisten Seifen ganz akzeptable Ergebnisse.
Was hat sich verändert? Die alte RG mit 5% gibt es nicht mehr, die neue mit 4% möchte ich gar nicht probieren, tendenziell darf es nämlich lieber ein bisschen mehr Pflege sein. Da meine Haare Avocado- und Olivenöl mögen, haben mich insbesondere zwei Seifen angesprochen: Die Rosi von Steffis Hexenküche und die neue My Angel von Pflegeseifen. Beide Seifen konnten die Erwartungen erfüllen, weswegen ich zuletzt kaum noch andere verwendet habe. Im Prinzip macht es aber keinen großen Unterschied, welche Seife ich nehme, ich habe eher den Eindruck, dass andere Einflüsse auf meine Haare gravierender sind als die Wahl der Seife.
Eigentlich habe ich auch immer noch Lust selbst zu sieden, dann könnte ich etwas genauer meine persönlichen Präferenzen beachten, aber irgendwie fehlt mir dazu gerade irgendwie die Zeit. Hmm. :?
Zuletzt waren meine Haare häufig schwierig, sie kletten mehr, sie splissen wieder vermehrt und irgendwie sind sie schwierig geworden. Habe dann mal als ich bei meinem Freund war eine Wäsche CO gewaschen, weil ich da ja kein Filterwasser zur Verfügung habe. Ich verstehe jetzt, was alle meinen mit diesem flutschigen Gefühl durch den Condi, auch wenn meine Haare zuletzt etwas schwierig sind, und ich immer waschfauler werde, ich kann irgendwie nicht mehr ohne Seife. :pfeif:

Schlimme Spitzen und Färbereste - Die ewige Katastrophe nach fast einem Jahr schnittfrei

Erstmal ein kurzes positives Fazit: Nach dem letzten Schnitt von Anfang Juli 2013 waren meine Haare ganz knapp vor BSL, 11 Monate später ist Taille schon merklich überschritten und Hüfte absolut in Reichweite. Das Langhaargefühl setzt sich langsam durch, wenn ich meine längsten Haare lang ziehe, kitzeln sie schon am Hosenbund. Wenn ich sitze (meist nicht so aufrecht, wie man eigentlich sollte) liegen meine Haare schon auf meinen Oberschenkeln auf :) Und wenn ich auf mein Ava gucke, was zu Projektbeginn aufgenommen wurde, hat sich echt viel getan. Ich bin irgendwie schon ein bisschen im Langhaarhimmel. Meine Haarfaulheit führt auch noch dazu, dass es gefühlt sogar schneller geht. :)

Wie sieht es in der Zwischenzeit mit den Schneidegelüsten aus? Sie sind groß. Ich sehne das Ende des Jahres herbei. Mich rettet nur, dass wirklich verdammt viel ab muss und ich mich von meiner neu erreichten Länge nicht wirklich trennen mag. Man sieht inzwischen recht deutlich, dass es in meinen Haaren eine Grenze gibt, das stimmt mich aber auch ganz froh, denn das zeigt auch, dass die neue LHN-Haarpflege und insbesondere der Verzicht auf Chemiefarbe etwas bewirkt haben.

Frisch gekämmt sehen meine Spitzen auch echt gut und gesund aus. :D Leider ist es sehr traurig zu beobachten, wie viel Volumen sie im Gegensatz zu meinen oberen Haaren einnehmen. Die ganze untere Hälfte meine Haare ist voller herausstehender abgebrochener (und ge-S&D-ter) Haare. Und es dauert auch nie lange bis sie sich rau, klettig und einfach bäh anfühlen. Eine Trimmphase nach Abschluss des Projektes ist einfach dringend notwendig.

Auch nach dem Waschen sind meine Spitzen häufig schon etwas "schwierig", aber irgendwie ist es doch so recht das einzige das wirklich hilft. Macadamianussöl war zwischenzeitig ja nicht schlecht, aber irgendwie mögen meine Spitzen das auch nicht mehr. Sie sind schon etwas wählerisch gerade, so richtig weiß ich nicht, wie ich ihnen noch helfen kann.

Typveränderungen?

Im Dezember bin ich ja aus einer Laune heraus mal von einem Seitenscheitel auf einen Mittelscheitel umgestiegen. Eigentlich wollte ich den nur ne Weile drinlassen und mal gucken, ob ich mich daran gewöhnen kann: Und ich kann es. Ich mag es.
Ich erwähnte ja schon, dass ich haarfaul bin. Das ist auch der Grund, warum ich seit über einem halben Jahr nicht mehr gehennt habe. Und jetzt, wo ich den schlimmsten Teil des Herauswachsenlassens schon zum Großteil hinter mir habe, überlege ich, ob das eine günstige Gelegenheit ist, es doch mal ohne rot zu probieren. Bin aber noch echt unentschossen. Ein guter Vorwand um weiter nicht zu färben. :rofl:

Haarausfall?

Was an Haaren nach meiner gestrigen Wäsche beim Kämmen rausgekommen ist, ist unglaublich gruselig. Ich habe zwar schon immer viel gehaart. Es ist schon etwas unangenehm, wenn beim langhaarigen Deckel eigentlich fast nur die eigenen langen Haare in allen Ecken rumfliegen, obwohl meine Haare geduttet sind und seine nur gepferdeschwanzt. :( :lol:
Gestern sind die Haare aber wirklich in Büscheln in meinem Kamm hängen geblieben. Das war nicht mehr lustig. Ich werde das im Weiteren vielleicht doch mal beobachten (aber keinesfalls zählen. :ugly: das finde ich schlimm, und ist bestimmt auch frustrierend und nervig). Und evtl. mal überlegen, was man da machen könnte. Vielleicht sollte ich doch wieder Eisen NEMs nehmen. Oder ich hole mir Coffein und mache mal eine Coffein-Haarkur für die Haarwurzeln. Beschäftige ich mich nächste Woche mal in Ruhe mit.
gipsie70

#266 Beitrag von gipsie70 »

Jetzt habe ich mich gefreut, wieder von Dir zu lesen, und jetzt kommt die Nachricht mit dem Haarausfall! Sowas Blödes. Warst schon beim Doc?
Ansonsten ist es schön zu hören, daß Deine Haare anscheinend doch einen ordentlichen Schub gemacht haben. Das mit den Spitzen kriegst Du doch bestimmt mit Microtrimms hin, oder? Evtl. wieder pflegen mit Avocadoöl, hat doch schon mal gut geklappt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Liathano

#267 Beitrag von Liathano »

Ach Mensch, du auch vom Haarausfall heimgesucht? Ich hab's gerade ebenfalls und grusele mich schon vor jedem Bürsten. :( Bei Eisen wäre ich etwas vorsichtig, das gehört ja zu den Sachen, die man durchaus auch mit negativen Folgen überdosieren kann und wo man tatsächlich nur supplementieren sollte, wenn ein Mangel ärztlich diagnostiziert wurde.
lairja

#268 Beitrag von lairja »

Damit das Projekt nicht so furchtbar textlastig wird, bin ich gerade mal auf den Balkon gegangen, um ein kurzes Haarbild in der Sonne zu machen. Hat leider nicht so richtig geklappt. :lol: Ist auch sonst nicht das aller beste Bild geworden (meine Haare sehen so kurz aus??) aber man sieht gut, dass die Spitzen und Längen gerade auch bei dem Wetter der letzten Tage "etwas" an Trockenheit leiden:

Bild

@gipsie: Nein, ich war noch nicht beim Arzt. Ich bin auch nicht der Arzt-Typ, ich gehe da zwar durchaus auch mal hin, wenn's sein muss, aber ich finde Ärzte einfach nervig, auch wenn es bei HA vielleicht sinnvoll ist das zeitig zu stoppen, bevor es ganz akut wird, spare ich mir den extra Arztbesuch.
Ich frage mich auch erst seit der letzten Wäsche am Samstag, ob der Haarverlust noch normal ist. Ich habe mich schon immer eher zu denjenigen gezählt, die viel Haaren, aber ohne dass das wirklich krankhafte Ausmaße annimmt. Vermehrte Haarverluste habe ich zuletzt immer auf meine Haarfaulheit geschoben. Wenn man die Haare den ganzen Tag geduttet trägt, dann das abends schnell in einen Nachtdutt umwurschtelt, morgens zu faul ist und dann schnell aus dem Haus muss, die Haare auch nur schnell ohne zu kämmen wieder neu duttet, etc. Sprich, ich war so haarfaul, ich habe mir die Haare zwischendurch auch mal tagelang nicht gekämmt. :mrgreen: Natürlich kommen dann bei einem Kämmen auch mehr Haare vom Kopf als man es gewohnt ist, genauso beim Waschen.
Aber vorgestern kam echt soo viel raus, dass ich inzwischen doch denke, ich könnte es mal im Auge behalten. Seit dem ging es aber.

Mikrotrimms bringen auch nicht wirklich was. Die äußersten Spitzen sind nämlich gar nicht das große Problem, da ist auch praktisch kein Spliss zu finden, es sind einfach die gesamten Färbereste. Da sind eine Zentimeter auf denen die Haare immer mal wieder wegbrechen und dann natürlich fröhlich splissen. Deswegen war mein Plan ja erstmal ordentlich an Länge zu gewinnen und dann den kompletten Neuwuchs immer zu trennen, bis das Schlimmste endlich raus ist.

@Lia: Ja, habe bei dir im Projekt schon gelesen, dass du ähnliche Probleme hast. :knuddel: Wir kriegen das schon hin.
Hatte Eisen zuletzt tatsächlich auf ärztliche Verschreibung hin genommen und eine Nachuntersuchung steht eh noch aus. Habe die mehr aus Schludrigkeit immer seltener genommen und darüber ganz abgesetzt, wäre also auch unabhängig vom Haarausfall mal sinnvoll das wieder aufzunehmen.
lisachen

#269 Beitrag von lisachen »

Deine Haare sehen so wahnsinnig dick und voll aus! Ich bin neidisch :kicher: Das mit dem Haarausfall ist ja echt gemein :( Ich würde wohl auch zum Arzt gehen, um frühzeitig abzuklären, was da los ist. So kann man vielleicht gut was dagegen machen, ehe es sich im ZU bemerkbar macht.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
lairja

#270 Beitrag von lairja »

Ich bin auch auf jeden Fall immer wieder erleichtert, wenn ich solche Bilder von hinten von mir mache :lol: Es geht auch noch, wenn die Haare nicht frisch gekämmt sind, sondern strähnig liegen. Aber gerade beim Waschen über Kopf, aber auch wenn mir die Haare über die Schulter (noch schlimmer: über beide) liegen, dann sieht man den Taper deutlich. Aber solange sie in "normaler" Lage noch gut aussehen wird nicht geschnitten und im nächsten Jahr gibt's ein Trimmprojekt. :D

Das mit dem Haarausfall scheint aber wohl ein einmaliges Ding gewesen zu sein. Jedenfalls in dieser Menge... ich Haare zwar immer noch ordentlich, aber inzwischen doch eher in gewohnten normalen Mengen. Keine Ahnung, was die Haare bei der Wäsche so mitgenommen hat, Kalkseife? Der Filter war jedenfalls durch und ich hatte etwas Kalkseife im TT. Allerdings schienen die Haare nicht verklebt und es war auch nicht so viel Kalkseife. Hmm. :?
Trotzdem werde ich mir vielleicht die Tage mal Gedanken über ein kleines NEM und Haarwurzelstärkungsprojekt machen. Ich habe ja auch recht viel Haarbruch und Spliss, ich schiebe das zwar eher auf die früheren Färbungen, aber meine Nägel sind auch etwas brüchig, vielleicht kann ich den Haaren ja doch noch von der Wurzel her was Gutes mit auf den Weg geben.

Nebenprojekt: Leben in die Spitzen!

Wenn noch ein halbes schnittfreies Jahr vor mir steht, dann sollte ich zusehen, dass ich mich mit meinen Spitzen wieder wohler fühle. Ich habe beschlossen, das jetzt nicht mehr so provisorisch zu machen, und ich möchte der Haarfaulheit zumindest in dieser Hinsicht mal ein Ende setzen. Unterschiedliche Dinge sollen jetzt mal langfristig und regelmäßig getestet werden.

(1) Übernacht-Leave-In (ÜLI)
Da ich als Leave In mit Macadamianussöl die besten Erfahrungen gemacht habe, wird mein Test auch damit anfangen. Allerdings als LOC: Wasser + 10 Tropfen Macadamianussöl + minimal Alverde Körperbutter Macadamia
Erstmal soll es darum gehen genaue Mengen abzuschätzen, sodass die Haare nicht überpflegt sind am nächsten Tag, sich aber hoffentlich eine positive Wirkung einstellt.
Möglicherweise werde ich bei meinem Freund bei mir unterschiedliche Os und Cs testen. Die Alverde Körperbutter habe ich nämlich gerade gar nicht Zuhause.

(2) WO/ CO Zwischenwäsche
Ich hatte ja schon überlegt, ob ich zweimal wasche, das ist insofern ungünstig, als dass ich oft bei meinem Freund rumlunger und ich dort keinen Wasserfilter (und keine Wanne) zur Verfügung habe. Aber vielleicht mache ich aus der Not eine Tugend. Die CO Wäsche (die an der Kopfhaut eher WO war) hat meinen Spitzen ganz gut getan. Insgesamt sind die Haare nach der Seifenwäsche zwar schöner, aber im Moment scheinen die Spitzen durch den Condi besser Feuchtigkeit halten können.
Oder ich benutze Condi mal bei der normalen Seifenwäsche einfach nach der Wäsche in den Spitzen.

Und ich gelobe wieder mehr zu dokumentieren! :oops:
Antworten