Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?
...ich hab letztens auch erst wieder 5cm abgeschnitten, weil die Enden bröselig und trocken waren.
1cm abschneiden bringt da nicht viel, ich schneide alles ab, was nicht schön ist.
Letztes Jahr waren es sogar 10cm auf einmal, weil ich während meines Umzugs etc. die Haare so vernachlässigt habe.
Danach habe ich abundzu mal ein bisschen "getrimmt".
Wenn ich selbst schneide, dann denke ich wirklich "Ach, das sieht ja eh keiner. Und es wächst wieder nach"
Verrückt, dass ich wohl jetzt schon bei 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> wäre, wenn ich nicht diese Schneidewut hätte....
1cm abschneiden bringt da nicht viel, ich schneide alles ab, was nicht schön ist.
Letztes Jahr waren es sogar 10cm auf einmal, weil ich während meines Umzugs etc. die Haare so vernachlässigt habe.
Danach habe ich abundzu mal ein bisschen "getrimmt".
Wenn ich selbst schneide, dann denke ich wirklich "Ach, das sieht ja eh keiner. Und es wächst wieder nach"
Verrückt, dass ich wohl jetzt schon bei 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> wäre, wenn ich nicht diese Schneidewut hätte....
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Mit Pfanne und Frosch!
Ich finde das Wort "gesund" irgendwie nicht passend für Haare. Haare können für mich glänzend, trocken, strohig, fettig, glatt,gefärbt ...... sein, aber weder gesund noch krank. Aber wahrscheinlich meint ihr Spliß? Der stört mich nicht sehr, ich habe sicher welchen, suche ihn aber nicht.
Würde ich die Spitzen abschneiden, käme der Spiß dann halt ein Stückerl weiter oben wieder. Deswegen lasse ich noch wachsen, habe meine Ziellänge fast erreicht und dann werde ich die Spitzen sowieso immer wieder nachschneiden um die Länge zu erhalten.

Gerade ist es eher Gesundheit vor Länge, aber ich denke, dass sich das im nächsten Monat ändern wird, auch wenn ich natürlich nicht hoffe, dass meine Haare dann total kaputt gehen.
2a Mii, ZU 6-7cm, langgezogen 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Taille erreicht, auf zum Steiß!
Mein Tagebuch
Taille erreicht, auf zum Steiß!
Mein Tagebuch

Ich bin ja normalerweise immer sehr hinterher, was Spliss anbelangt, hab ich ja schon geschrieben.
Aber aufgrund der Tatsache, dass ich enorm viele kürzere Haare habe, die in allen möglichen Längen rausstiezen und logischerweise auch evtl. gesplisst sind, werde ich den Spliss wohl nie ganz vermeiden können, egal, wie viel ich die Kante trimme und zwischendurch penibel S&D mache.
Ich mach' mich diesbezüglich auch nicht mehr allzu verrückt.
Trotzdem geht es mir weiterhin darum, mein empfindliches und dünnes Feenhaar so gut wie möglich gesund und splissfrei zu erhalten, auch, weil ich auf keinen Fall dieses häufige Klischee (v. a. meines Umfelds) erfüllen will: "feines, dünnes Haar ist schnell ungepflegt und kaputt und sieht lang nach nichts aus"
Aber aufgrund der Tatsache, dass ich enorm viele kürzere Haare habe, die in allen möglichen Längen rausstiezen und logischerweise auch evtl. gesplisst sind, werde ich den Spliss wohl nie ganz vermeiden können, egal, wie viel ich die Kante trimme und zwischendurch penibel S&D mache.
Ich mach' mich diesbezüglich auch nicht mehr allzu verrückt.
Trotzdem geht es mir weiterhin darum, mein empfindliches und dünnes Feenhaar so gut wie möglich gesund und splissfrei zu erhalten, auch, weil ich auf keinen Fall dieses häufige Klischee (v. a. meines Umfelds) erfüllen will: "feines, dünnes Haar ist schnell ungepflegt und kaputt und sieht lang nach nichts aus"

- Bones
Mir geht Gesundheit vor Länge. Ich schneide, ehe ich die Haare kaputt wachsen lasse. Aber auch nicht gleich 5cm, sondern eher weniger und dafür öfter.
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog
Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
- Greymalkin
Schwer zu sagen, bei mir ist da so eine Kluft zwischen beidem... "Ungesund" sind meine Haare bisher immer gewesen, zumindest früher oder später, egal ok kurz oder halbwegs lang. Daher bin ich momentan dabei, einfach mal die Länge auszureizen, um zu sehen, wie weit das überhaupt geht. Wenn ich eine für mich akzeptable Länge erreicht habe, würde die Baustelle Geundheit kommen, was hieße, vermehrt zu schneiden. Pflegen tu' ich natürlich auch jetzt nach bestem Gewissen, sonst wird ja weder das eine, noch das andere was.
Bisher eindeutig Länge vor ganz "gesund"^^ hängt aber auch damit zusammen, dass ich erst vor noch gar nicht soo langem angefangen hab, mich wirklich um meine Haare zu kümmern. Tendenziell bin ich aber dennoch eher geneigt, etwas weniger abzuschneiden und wachsen zu lassen, als allen Spliss und Bruch immer rauszuschneiden.
Tante edit sagt: das liegt wohl hauptsächlich an meiner Faulheit
Tante edit sagt: das liegt wohl hauptsächlich an meiner Faulheit

Länge: 87 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Haartyp: 1bMii-8cm ZU - Farbverlauf von Aschblond (Scheitel) bis Goldblond (Spitzen), nie gefärbt
nächstes Ziel: Länge im kleineren goldenen Schnitt ohne Spliss mit einem Großteil der Haare
Haartyp: 1bMii-8cm ZU - Farbverlauf von Aschblond (Scheitel) bis Goldblond (Spitzen), nie gefärbt

nächstes Ziel: Länge im kleineren goldenen Schnitt ohne Spliss mit einem Großteil der Haare
Hm. Mir ist eigentlich ein dritter Faktor wichtiger: Optik!
Mir muss das Aussehen meiner Haare gefallen. Da spielt der Haarzustand natürlich auch mit rein, strohtrockene Haare kurz vor der Selbstentzündung sehen selten gut aus; aber wenn er sich nicht am Aussehen meiner Haare bemerkbar macht durch maximale Klettigkeit oder so, dann könnte mir der Spliss meinetwegen bis zur Kopfhaut wachsen.
Auf Länge freu ich mich auch, aber die ist eher zweitrangig (ich hab heute erst 6 cm geschnitten, weil ich die Stufen offengetragen hässlich fand und die längeren Fransen unten für Frisuren keinen echten Nutzen hatten).
Mir muss das Aussehen meiner Haare gefallen. Da spielt der Haarzustand natürlich auch mit rein, strohtrockene Haare kurz vor der Selbstentzündung sehen selten gut aus; aber wenn er sich nicht am Aussehen meiner Haare bemerkbar macht durch maximale Klettigkeit oder so, dann könnte mir der Spliss meinetwegen bis zur Kopfhaut wachsen.

Auf Länge freu ich mich auch, aber die ist eher zweitrangig (ich hab heute erst 6 cm geschnitten, weil ich die Stufen offengetragen hässlich fand und die längeren Fransen unten für Frisuren keinen echten Nutzen hatten).
TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
Momentan geht für mich Länge vor. Spliss taucht bei mir 2 Wochen nach dem Schnitt schon wieder auf. Dabei ist es meinen Haaren sowas von egal auf welcher Höhe sie sind. Also lasse ich erstmal wachsen, mache Mikrotrimms um nicht irgendwann den Rappel zu kriegen und sobald ich etwas über Steiss bin werde ich den Zuwachs oder auch mal etwas mehr abschneiden und so min. 2 Wochen im Monat schönes Haar haben.
2bMii 8cm
Mein Projekt
Mein Projekt
Optik und Haargefühl ist entscheidend. Wobei richtig kaputte, strohige Haare ja nie gut aussehen oder sich gut anfühlen. Da würde ich dann auch kurzen Prozess machen und abschneiden.
Kleinere Haarprobleme und vereinzelter Spliss, sind zwar manchmal ärgerlich, aber so lange es noch im Rahmen bleibt, ist ja alles ok.
Aber auf Teufel komm raus lang, egal was für eine zerstörte Matte man mit sich rumträgt...nee.
Ich hab bislang nur wenig Spliss, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Ist aber alles noch via S&D zu bekämpfen. Völlig durchgerockte Spitzen würde ich aber immer schneiden (lassen).
Kleinere Haarprobleme und vereinzelter Spliss, sind zwar manchmal ärgerlich, aber so lange es noch im Rahmen bleibt, ist ja alles ok.
Aber auf Teufel komm raus lang, egal was für eine zerstörte Matte man mit sich rumträgt...nee.
Ich hab bislang nur wenig Spliss, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Ist aber alles noch via S&D zu bekämpfen. Völlig durchgerockte Spitzen würde ich aber immer schneiden (lassen).
Also wenn ich richtig "gesunde" Haare haben wollte, müsste ich wohl bis mindestens APL zurückschneiden, denn ab da hab ich schon recht viel Spliss. So gesehen ist mir die Länge also wichtiger.
Allerdings finde ich auch nicht, dass meine Haare jetzt sooo wahnsinnig kaputt aussehen.
Klar, könnte besser sein, wenn ich z.B. nie gefärbt hätte aber das hab ich nun mal und das ist für mich kein Grund gleich alles abzuschneiden
Mit der richtigen Pflege kann man natürlich auch einiges verbessern.
Allerdings finde ich auch nicht, dass meine Haare jetzt sooo wahnsinnig kaputt aussehen.
Klar, könnte besser sein, wenn ich z.B. nie gefärbt hätte aber das hab ich nun mal und das ist für mich kein Grund gleich alles abzuschneiden

Mit der richtigen Pflege kann man natürlich auch einiges verbessern.

2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun
Bei mir schiebt der Fokus sich immer wieder rum, im Moment steht die Länge aber weiter vorn. Sobald ich Klassisch erreicht hab wird vermutlich eine Pause zum Spitzen nachdicken kommen.
1bMi/ii 5,5 cm ZU 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Magentahaare auf dem Weg zu MO
Magentahaare auf dem Weg zu MO
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Mir ist auch beides wichtig, aber momentan vorrangig Länge. Dabei versuche ich sie aber wenigstens so gesund zu erhalten, dass sie gut weiterwachsen können. Wenn ich dann beim Klassiker bin, dann werd ich auch fleißig trimmen, damit sie unten dick und kräftig werden 

Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
- Resa Hebras
Hm, ich hab in den unteren 5 cm viel Spliss vom frühen exzessiven Färben und Glätten, abschneiden tu ich sie dennoch nicht, da sie mit bws und manachmal silikonöl gut aussehn ( Optik) und ich Länge auf einen bestimmten Tag hinzüchte. Danach werden wohl 2 cm fallen, und iwann später noch mal 2 cm, aber nur so dass die Haare optisch auf der Länge bleiben. Für die "Gesundheit" tu ich was ich ( mir leisten) kann, aber Spliss hatte ich schon immer & ich werde mich nicht zum Sklaven meine Haare machen xD
Deshalb: Momentan Länge, auf Dauer gesund wie möglichst mit meinen Möglichekiten UND Länge =)
Deshalb: Momentan Länge, auf Dauer gesund wie möglichst mit meinen Möglichekiten UND Länge =)
2aM ii ( 5 cm ZU), Aktuelle Länge: 15, Wunschlänge: 17 -->http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... f=13&t=200
Mir geht gesundes Haar vor Länge.
Erst wenn die Färbeleichen alle ab geschnitten sind wird die Länge im Vordergrund stehen.
Die trocknen und knirschigen Spitzen nerven mich so sehr das ich sie regelmäßig selber schneide.
Erst wenn die Färbeleichen alle ab geschnitten sind wird die Länge im Vordergrund stehen.
Die trocknen und knirschigen Spitzen nerven mich so sehr das ich sie regelmäßig selber schneide.
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ..ღ..mein PP