Ich habe es ja einmal mal für über ein Jahr durchgehalten, nicht zu färben. Ich hatte die Haare konsequent hochgesteckt, und so fiel der immer breiter werdende "Balken" gar nicht auf. Mit offenen Haaren bin ich draußen aber gar nicht mehr rum gelaufen, das sah in meinen Augen nicht schön aus.
Dann habe ich irgendwann auf einer Veranstaltung einen braunen Hosenanzug getragen, dessen Farbe so überhaupt nicht zu meinem (plötzlich neuen) Typ passte. Das war mir zu dem Zeitpunkt aber gar nicht bewußt. Vorher immer mit rot- Touch in den Haaren konnte ich andere Farben tragen, als mit nur grau um den Kopf herum. Jedenfalls habe ich ein Foto von mir gesehen (von dieser Veranstaltung) und habe am nächsten Tag sofort wieder gefärbt, weil ich gedacht habe "nee, das geht ja mal gar nicht, so kann ich nicht rumlaufen". Aber eigentlich war das Problem nur die Farbe des Hosenanzuges
Schöner Mist, sofort bereut, aber da war´s zu spät. Ich wollte dann nicht noch mal so lange mit Ansatz rumlaufen, sondern habe mir die Haare zum Pixie schneiden lassen. Jetzt lasse ich ungefärbt wachsen, mit recht viel Grau vorne rum. Hinten ist es noch nicht so viel. Bilder, wenn Ihr mögt, in meinem PP.
Ich würde also nicht sagen, dass der Ansatz per se ungepflegt aussieht. Ich sehe es wie Fischle, es wirkt ungepflegt, wenn der Rest der Person auch ungepflegt ist. Und, was meiner Meinung nach eben auch sehr viel ausmacht, sind eben Farben bei Make up und Klamotten, die mal besser und mal schlechter zu den Haaren und zur Haut passen und damit auf den Gesamteindruck wirken.