Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lissy

Re: Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

#196 Beitrag von Lissy »

Hallo Abandon :winke:
Du hast wirklich schöne Haare! Sehr schöne Farbe und Struktur - die ist bei uns ziemlich ähnlich würde ich sagen :)

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden es nochmal mit Seife zu probieren.. meine bisherigen Versuche waren alle Klätsch :mrgreen: Also kopf hoch wir kriegen das bestimmt auch noch hin! :knuddel:

Ich komme jetzt mal öfter zu dir!

Liebe Grüüüßee
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#197 Beitrag von Silberfischchen »

Ich find Fleece zu rauh, das filzt bei mir. Im Calo geht's aber in ner Mütze würde ich's nur mit Frisur tragen nicht mit Wurschtelhaaren.

Hab gar nicht mehr präsent, weißt Du, woran Dein HA liegt?
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anaj SnowWhite

#198 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Drei Mal das Abflussieb voll ist echt heftig :knuddel: , aber deine Haare sehen auf dem Foto echt toll seidig-glänzend aus. =D>

Vielleicht wäre es besser in die Calo einen Satineinsatz einzunähen? :gruebel: Mit meiner Fleecemütze habe ich immer ganz aufgeladene Haare, die dann nach Wischmob aussehen.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Abandon

#199 Beitrag von Abandon »

Ähem *Staubwedel zück* :oops:

Wie lange der letzte Eintrag schon wieder her ist, das entsetzt mich grad selbst ein bisschen... :? Meine Tage sind im Moment sehr gut ausgefüllt mit Haltbarmachen vom Erntegut, mehrmals wöchentlich Physiotherapie, arbeiten und so... Das wird sich vermutlich die nächsten Wochen nicht so schnell ändern, es wird hier also erstmal etwas ruhiger bleiben. Ich hoffe ihr habt Verständnis.

Liebe Lissy, vielen Dank für die lieben Worte! :oops: :knuddel: Mach es dir bequem, Tee und Kuchen sind noch da... Muss doch nachher mal bei dir reinschauen.
----------------------------------------------------------

Ich versuche meine haarigen Ereignisse zusammenzufassen und eure Fragen gleich mitzubeantworten:

Die Mütze:
Ist schon seit längerem fertig und entspricht leider nicht so richtig meinen Anforderungen an eine Mütze.
Bild
Mit gefällt zwar ganz gut wie sie geworden ist von den Farben und vom Muster her (Swell Beanie, falls es jmd interessiert), der Dutt passt auch gut rein. Aaaaber: Sie hält nicht warm! Ich habe einen großen Berg Wollreste geschenkt bekommen und diese graue Wolle war davon. Die Wolle ist 100% Plastik (was bedeutet man friert oder schwitzt darunter, wärmend und temperaturausgleichend ist sie nicht). Jetzt überlege ich was ich damit mache. Eigentl wollte ich ja einen Streifen Fleece am Bund einnähen, bin aber aufgrund eurer Bemerkungen davon abgerückt. Ich könnte sie im jetzigen Zustand eigentlich nur zur Zier tragen und das finde ich irgendwie Quatsch...
Hat jemand von euch Ideen? :-k Satin oder so einnähen wäre wohl haarschonender, aber nicht wirklich wärmender...

Die Haarpflege:
:arrow: Ich habe mit dem Mandelöl nochmal rumexperimentiert: Normal mit Shampoo gewaschen, für 10min Öl einwirken lassen und mit Spülung ausgewaschen. Die Spitzen waren ganz zufrieden damit, die Locken waren unbeeindruckt und die Seidigkeit war nicht annähernd so schön wie bei der PreWash-Kur. So als Pflege ganz ok, vom Ergebnis her nicht herausragend.
:arrow: Nächster Testkandidat von meiner Liste: Lavera Color Glanz Kur... Der Duft gefällt mir gut. Die Haare waren danach ziemlich weich und fluffig. Die noch übrigen rauhen Spitzen waren nach 3 Tagen wieder butterbedürftig. Der Glanz war etwas mehr als mit der Alverde Spülung. Meine Haare sahen nach der Kur allerdings wirklich schön leuchtend rot aus. Sie sind über den Sommer schon ziemlich ausgeblichen und hatten ein mattes Braun mit sehr deutlichem Orangestich. Nach der Kur sahen sie eher Rot aus und das hat mir sehr gefallen! Hab leider kein Foto gemacht. Ich denke diese Kur werd ich ab und zu mal verwenden.

Die Frisuren:
Ich habe im Moment nicht so richtig den Nerv dafür mich mit neuen Frisuren auseinanderzusetzen bzw. macht es teilw. auch keinen Sinn, wenn ich die Frisur dann gleich wieder bei der Physio zerpflücke...
Das schreit fast nach einem Wochenprojekt, um mir ein bisschen Druck zu machen... :lol:
Der LWB hält seit dem Haarschnitt neulich schlechter und wird nur selten gemacht. Cinnamon mit Alentejoazulforke ist immer noch ein Dauerbrenner, das hält irgendwie immer. Und sonst werden die Haare nur im Engländer verfrachtet.

Färben:
Gestern war Färbetag und dieses Mal habe ich mich zur 2-stufigen Färbung durchgerungen. Außerdem habe ich erstmals mit Säure, Temperatur und Standzeiten rumexperimentiert: Das Rot mit heißem Wasser und 2EL Limettensaft angesetzt und für 30min in den Backofen, der noch Restwärme hatte. Danach war das ganze sehr flüssig, musste dann mit Hellbraun nachdicken, weil das Rot alle war.
Gefärbt habe ich nur die Ansätze und die Stellen am Scheitel wo schon viele Graue sind. 45min einwirken.
Bild
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Rot wirklich intensiver ist als sonst. Die Grauen haben aber die Farbe ganz gut angenommen und meine Kopfhaut hat auch nicht rumgezickt wegen der Säure.

Heute kommt noch das Hellbraun drüber.

Haarige Probleme:
:arrow: Der HA ist immer noch da, weiterhin würde ich sagen, dass es sich an der oberen Grenze von "Normal" befindet bis leicht drüber. Ich weiß weiterhin nicht, was die Ursache dafür ist und ziehe langsam doch in Erwägung damit beim Arzt aufzuschlagen. Ich weiß ja, dass ich auch schon deutlich weniger Haare verloren hab...
:arrow: Schuppen... Ich musste ja in den letzten Wochen 2-3mal die Haare föhnen und meine Kopfhaut antwortete mit Schuppen. Es sind keine Massen, es juckt auch nicht. Trotzdem reagiert sie auf das kalt/Wärmestufe1 föhnen. Deswegen versuche ich jetzt meine Wäschen so zu legen, dass ich genug Zeit fürs lufttrocknen hab.

Das wars fürs erste. Morgen gibts hoffentlich ein Foto von der 2. Färbung.
Viele liebe Grüße an euch und ein schönes Wochenende! :knuddel:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#200 Beitrag von Silberfischchen »

:winke: *rüberwink* schön, dass Du wieder da bist!
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Zophie

#201 Beitrag von Zophie »

Das Problem mit der Polyester-Wolle kenne ich auch - die kommt mir nicht mehr ins Haus (auch wenn meine Oma das manchmal versucht aber da bleib ich steinhart ^^). Vielleicht kannst du etwas Baumwoll-Jersey einnähen? Das habe ich schon gemacht (in Calo und Mütze) und das hält auch bei dünnem Stoff warm.
Ansonsten finde ich die Mütze sehr schick. Ich werde diesen Herbst bestimmt auch wieder eine häkeln (aber leider trage ich die selbergemachten auch viel zu selten - und mach e trotzdem ständig neue...).
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Abandon

#202 Beitrag von Abandon »

Huhu liebes Fischle :D

Ich danke dir Zophie! :oops: Baumwolljersey wäre in der Tat eine Idee, hab noch ein paar Reste hier rumliegen... Muss mich nur mal damit auseinandersetzen wie ich das am besten einnähe (muss ja dehnbar bleiben...)

-------------

Hier noch das versprochene Foto von der Farbe:
Bild
Ich habe gefärbt wie eigentlich immer: Mit Balea Tiefenreinigungsshampoo die Längen gewaschen, Khadi Hellbraun mit warmem Wasser und Salz angerührt, ca. 60min Einwirkzeit, nur mit Wasser ausgespült.

Die Farbe ist jetzt wieder gleichmäßiger, die Grauen besser abgedeckt (wobei sie ja nie richtig gefärbt sind - leider :? ). Das ausgeblichene Orange ist weg. DIe Farbe ist mit etwas zu dunkel, aber nach 2-3 Wäschen ist ja viel vom Indigo raus... Den "Locken" hat das Minimalprogramm ganz gut getan. Ich bin immer wieder fasziniert wie sehr die Haare danach glänzen (ohne Spülung, Öl oder sonst was) und wie voluminös die Haare davon sind...
Meiner Kopfhaut geht trotz Zitrone im Rot und Salz im Hellbraun immer noch gut, die Spitzen sind allerdings etwas trocken...

Viele liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zophie

#203 Beitrag von Zophie »

ich hab das per Hand mit Zick-Zack-Stich angenäht, da bleibt das elastisch ^^.
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Devyn

#204 Beitrag von Devyn »

Drueck dir die Daumen, dass die Schuppen und Haarausfall verschwinden ;) . Bei solch schoenen Haaren! Die Farbe find ich sehr huebsch. Das mittlere Bild hat was Pflaumiges. Vergess auch immer wieder das PHF nicht nur Rot ist :D .
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Anaj SnowWhite

#205 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich muss Devyn recht geben: das zweite Foto sieht umwerfend aus. Sowohl in der Farbe als auch in der Struktur.

Schade ist allerdings, dass die Silberlinge die Farbe nicht hundertprozentig angenommen haben. :( Ich will als nächstes mal die neue (hochpreisige) PHF von Radico testen. Sie verspricht ja eine sehr gute Grauhaarabdeckung. Mal sehen obs klappt.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Abandon

#206 Beitrag von Abandon »

Ihr Lieben, ich danke euch sehr für die lieben Worte! :blumen: :knuddel:

Die Farbe hatte tatsächlich einen kleinen lila-pflaume Stich, der ist mittlerweile aber wieder weg. Ich find das immer spannend, was bei der PHF rauskommt. Hab zwar meine Standardmischung, aber da ich nie ne Probesträhne mache, bin ich immer wieder gespannt wie es wird. :mrgreen:

Anaj: Das klingt gut, ich bin gespannt wie das wird!

Devyn: Du darfst gern hier bleiben und weiter Daumen drücken, die Schuppen haben sich bisher nicht nochmal blicken lassen :)

---------------------------------------------------------------------

Zu den Haaren: Ich war die letzten Tage viel arbeiten, meine Haare waren ständig staubig und ich hatte irgendwie keine Muße zu waschen, wenn sie am nächsten Tag eh wieder staubig werden. Hab sie deswegen einfach immer im Cinnamon/LWB getragen, teilweise mit Mütze. Außerdem wollte ich die Kopfhaut mal wieder ordentlich fetten lassen, damit sie sich beruhigt und hoffentlich aufhört zu schuppen.

Dementsprechend gab es erst gestern die erste Wäsche nach der Färbung: Es kam viel viel Indigo raus, auch ein bisschen Rot. Das ist ok, denn die Farbe war mir ja eh ein bisschen zu dunkel.
Ich habe gestern wie folgt gewaschen:
:arrow: 3mal Sante Orange (war einfach nötig bei dem ganzen Staub)
:arrow: selbstgemixte Kur
:arrow: 1Std ploppen
:arrow: lufttrocknen draußen im Wind (ganz dumme Entscheidung)

Ich wollte ja selbst ein paar Kuren mischen und habe ziemlich simpel angefangen: 2 Esslöffel Alverde Glanzspülung, 3 Tropfen Weizenprotein, 1 Teelöffel Jojobaöl, 5 Min einwirken.
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied sehen und durch das lufttrocknen im Wind draußen ist eh alles frizzig. Ein bisschen weicher fassen sich die Haare an, sonst kann ich nix weiter feststellen.
Beim nächsten Versuch werde ich wohl mehr Öl und mehr Protein dazumischen.

Außerdem wollte ich ja meiner Alentejoazul-Forke etwas Urlaub gönnen und ich habe in den letzten Tagen 2 mal die Alpenlandkunst in Nuss in den LWB gesteckt und 2 mal den Mossstab von der lieben Colourphoenix ausgeführt (Disk Bun und im Cinnamon).
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wirklich einen Cinnamon mache? Ich wickel die Haare immer unter den ersten "Ring" und nicht drumherum... Jedenfalls bin ich ein bisschen stolz, dass ich heute erstmal den Cinnamon mit nur einem Stab zum halten bekommen hab. Der funktionierte bisher nur mit der Alentejoazul-Forke.
Es gibt auch Fotos:
Bild
Etwas wurschtelig wie immer, ihr kennt mich :lol: Meine Kamera kriegt das mit dem Stab leider nicht gebacken, man erkennt das Moos darin nie :( ...

Viele liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
Anaj SnowWhite

#207 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich glaube das ist ein Gibraltar-Bun, wenn man die Längen unter den ersten Ring wickelt. :gruebel: Sieht jedenfalls sehr hübsch aus, auch der Moosstab. =D>
Devyn

#208 Beitrag von Devyn »

*weiter Daumen druecken* :D Ich freue mich sehr, dass deine Kopfhaut nicht weiter schuppt.

Wow! Der Stab ist so schoen, ich liebe es dass man da Moos sieht. Und schoener schoener Cinnamon!
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Abandon

#209 Beitrag von Abandon »

Danke liebe Anaj und auch dir liebe Devyn ein Dankeschön! :knuddel:
Muss mich in einer ruhigen Minute nochmal damit auseinandersetzen welchen Dutt ich eigentlich mache :oops:

-------------------------------------------------------

Ich möchte noch kurz meine Wäsche festhalten:

Da ich die nächsten 3 Tage relativ ansehnliche Haare haben möchte und in dieser Zeit kaum zum waschen kommen werde, mussten die Haare schon heute dran glauben - auch wenn es noch nicht nötig war.

:arrow: 1x Sante Orangen Shampoo
:arrow: Alverde Glanzspülung plus ca. 1 TL Jojobaöl, 5 min einwirken
:arrow: ausspülen und nochmal 3 große Tropfen Jojobaöl in die Haare (v.a. in die Spitzen)
:arrow: 1 Std ploppen
:arrow: lufttrocknen

Ich bin gespannt, ob die Haare bis heute Abend trocken sind und was meine Kopfhaut zu der Wäsche sagt (so ein kurzes Waschintervall hab ich ja sonst nie)... HA wie relativ viel dafür, dass ich ja vor ein paar Tagen schon gebürstet und gewaschen hab :?

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :winkewinke:
Mein Tagebuch
Colourphoenix

#210 Beitrag von Colourphoenix »

Hihi ich trage gerade auch meinen Moosstab ^^
Die Mütze finde ich superschön, das wäre total schade, wenn die nicht mehr verwendet würde (ich kann so Muster leider nicht, meine werden immer ganz langweilig). Du kannst eine Schicht wärmeren Stoff einnähen und noch eine Schicht Seide. Meine Mützen möchte ich diesen Winter vermutlich mit Seide füttern ;)

Und ist das ein Poncho auf dem Stab-bild? Sieht toll aus (ja ich liebe zurzeit alles was aus Wolle ist)
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Antworten